Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Die Gier nach noch mehr Gewinn besiegen, in dem man versucht, nicht nur die Zwischenkorrekturen durch Teilausstiege zu umgehen sondern die Rücksetzer auch noch shortet um tiefer noch mehr einzusacken... [smilie_happy]. Keine Kritik, aber diesen Elfmeter haste selber aufgelegt.

• Umgekehrt machen aber auch viele den Fehler, dass sie zu früh verkaufen.

Ich kann mich noch gut an 2020 erinnern, als Gold nach langer Zeit mal wieder ein Allzeithoch erreicht hat.

Viele hatten da verkauft. Danach stieg es aber noch weiter auf über 2000 $.

Erst dann kam die "FOMO", der Goldpreis hat dann wirklich korrigiert und die Minenaktien haben jahrelang unterperformt.

Von "FOMO" merke ich aktuell noch nichts. Neueinsteiger trauen sich nicht. Alte Gold- und Silberbugs stehen tendenziell auf der Verkäuferseite.

Viele Altinvestoren sind froh, wenn sie aus so manchem Explorer aktuell mit +- Null rauskommen und verkaufen. Meiner Meinung nach sind das die "Spätzünder" und habe in letzter Zeit bewusst in sowas umgeschichtet.

Die letzten Jahre habe ich mit soliden Goldproduzenten überbrückt. Seit ein paar Wochen schichte ich verstärkt in Explorer um und außerdem auch von Gold in Silber und PGM.

Auch halte ich noch eine kleine strategische Cashreserve vor, aber insgesamt bin und bleibe ich hoch investiert.

Das Gesamtbild, fundamental wie charttechnsich, sieht für mich nach "Zeitenwende" aus.

Vielleicht ein Fehler, aber ich riskiere es. :)

• Habe schon den einen oder anderen Explorer, der schon drei- bis fünfmal im Preis gestiegen ist, aber immer noch weitere ein- bis zweimal braucht, um bei ±0 zu kommen. 🙂

Aber auch viele, die schon bei ±0 angekommen sind oder im leichten Gewinn – und einige, die nach oben eskaliert sind.

Ein paar Leichen, die bisher nicht wieder auferstanden sind, werden vermutlich noch weiter schlafen. 😅

Ich halte auch lieber und trade nicht, mache mir aber natürlich meine Gedanken. Wir haben wieder andere Zeiten.

Beim Silber sieht man jetzt die Knappheit, was nach und nach auch den Investoren klar wird – und erste Regierungen kaufen bereits. Ich denke, das wird eher in die Richtung gehen: lieber noch kaufen, solange wir überhaupt etwas bekommen. Immer an die Lagerbestände denken!

Beim Gold haben wir die Unruhen, Konflikte, Pleitestaaten – und es wird einfach immer schlimmer. Der Goldpreis ist gestiegen, und inzwischen verstehen immer mehr Leute und Investoren, was Sache ist. Es wird mittlerweile deutlich häufiger empfohlen, Gold im Depot zu halten.

Die Q3-Zahlen müssten ja auch irgendwann kommen – und die sollten noch rosiger sein. Die Gewinne sind enorm. Und das wird auch der FANG Aktien Investor irgendwann sehen. Deswegen werde ich weiter halten.

Wenn, dann werde ich nur schrittweise rausgehen und in physisches Metall tauschen.

Bei mir persönlich kam vor ca. 3 Wochen ein komisches Gefühl noch dazu.

Ca. 2 Wochen vor den Corona Schließungen war für mich klar, du solltest dir einige Dinge auf Vorat legen, da wird zeitnah was kommen.

Obwohl ich schon lange mit Edelmetallen dabei sind, ich definiere 2006/2007 mal als lang, hatte ich das erste mal das Gefühl, jetzt wird es Zeit aus den EUR raus in Gold zu fliehen. Klar, wenn was kommt, das ist ein sehr langsamer Prozess und man hat genug Zeit, vermutlich war das nur das allererste Zucken.

Daher abwarten und die Show genießen. Hatte vor einigen Wochen noch ein Hebelzertifikat auf Silber und Platin gekauft. Hier denke ich beim ersten aber schon über einen Verkauf nach. Von Zertifikaten ist auf jeden Fall abzuraten.

• Wo stehen wir in der jetzigen Rally? Schauen wir uns das mal am langfristigen Silberchart an.

Nach dem Ausbruch 2010 über den Widerstand des Verlaufshoch von 2008 legte Silber in einem Zug 132 % zu. Wenn wir dieses historische Szenario auf den diesjährigen Ausbruch über den Widerstand von 2022 übertragen und einen Anstieg von ebenfalls 132 % antizipieren, so landen wir bei 70 $. Was bei einem Goldpreis von 4'200 $ einem Ratio von 60 entspräche. Das entspricht dem Durchschnitt seit den 70er Jahren.

Ist es ausgeschlossen, dass dies geschieht? Ich denke anbetracht der fundamentalen, finanz- und geopolitischen Lage keineswegs. Ich habe leider auch keine Glaskugel, lasse aber meine Minen weiterlaufen. Punktuell habe ich begonnen Gewinne aus Werten mitzunehmen, die schon über 200 % zugelegt haben und die in den letzten Wochen sichtbar stagnierten. Ich beobachte natürlich den Markt täglich und sollte von Gold aus eine grössere Korrektur ausgehen, werde ich sicherlich aggressiv eingreifen. Bisher sehe ich aber noch keinen Anlass dazu. Man schaue sich nur den heutigen Tag an... :love:

(keine Handlungsanleitung :) )

Monatschart Silber

• 2011 war ich dabei und habe nicht verkauft. Das war mir eine Lehre. Mein Depot habe ich in den letzten Wochen bereits ausgedünnt und die letzten Minen werden demnächst verkauft. Mir ist der Sektor bereits kurzfristig zu "heiß" gelaufen und ich schichte in defensivere Werte um. Der Ölmarkt scheint in meinen Augen "günstig" zu sein. Aber ich wünsche Euch allen noch satte Gewinne. Einzig dem Fiskus vergönne ich sie nicht. Nur leider hat der heuer bei mir gut mitverdient. X(

• Verkaufen - ja oder nein?

In 3 - 4 Wochen kommen die Finanzzahlen der Minengesellschaften. Die werden hervorragend aussehen, das könnte einen weiteren Schub geben, auch für Explorer und Nachzügler. Auch aus diesem Grund trete ich jetzt noch keinen grösseren Rückzug an - ausser natürlich es kommt zum gravierenden Einbruch, der auch von den Standardaktienmärkten wie S+P 500 oder Nasdaq ausgehen könnte. Überhitzt ist einiges.

• Verkaufen - ja oder nein?

In 3 - 4 Wochen kommen die Finanzzahlen der Minengesellschaften. Die werden hervorragend aussehen, .

Von der Logik richtig, jedoch halte ich die Gewinne für bereits eingepreist. Und da man dieser Logik nicht trauen sollte...... musste bereits ein großer Teil gehen. Richtig oder Falsch klärt sich immer hinterher.

• Der Text ist zwar lang, lässt sich jedoch gut ins Deutsche übersetzen und beantwortet viele Fragen – insbesondere, warum wir gerade am Anfang und nicht am Ende stehen.

Steht Silber kurz davor, wie 1980 und 2011 zu stummeln?

Fazit:

Damit kommen wir zurück zu der kritischen Schwelle von 50 Dollar, die ich in diesem Bericht besprochen habe. Um das Körbchen- und Griffmuster und das extrem bullische Szenario zu bestätigen, muss Silber entscheidend über diesem Niveau schließen. Wie ich bereits sagte, wird dies ein Wendepunkt für die Stimmung der Anleger gegenüber Silber sein, denn sobald es passiert, wird niemand, der jemals gekauft hat, einen Verlust haben.

Die Geschichte wird sich von Jahren der Frustration zu Geschichten über unglaubliche Vermögen verlagern, die Art von lebensveränderndem, Generationenvermögen, von dem Investoren träumen. Ich bin aufgeregt und warte auf diesen Ausbruch, aber Silber kann für eine Weile innehalten, um zuerst Luft zu holen, und ich hoffe wirklich, dass es das tut, weil ich noch ein paar Einkäufe tätigen möchte, bevor es endgültig abhebt.

Zusammenfassend habe ich in diesem Bericht darauf hingelegt, dass die Silber-Rallyes in den Jahren 1980 und 2011 zwar kurzlebige Spitzen waren, die in spektakulären Abstürzen endeten und die Anleger jahrzehntelang entmutigen ließen, der aktuelle Schritt aber ganz anders ist. Diesmal befindet sich Silber in einem nachhaltigen und organischen Bullenmarkt, in dem die Preise deutlich steigen und dauerhaft auf diesem hohen Niveau bleiben werden.

Einer der Hauptgründe für das Ergebnis ist, dass Silber heute viel billiger ist als 1980 und 2011, gemessen an mehreren Benchmarks, darunter Inflation, Geldmenge, Gold, US-Staatsverschuldung und Aktienmarkt. Dies sind äußerst aufregende und vielversprechende Zeiten für Edelmetallinvestoren, und ich bin dankbar, Sie auf dieser Reise mit mir zu haben. Ich hoffe, dass Sie in den kommenden Jahren sehr erfolgreich sein werden.

Is Silver About To Tumble Like in 1980 & 2011 | ZeroHedge

• USA Die Regierung nimmt eine Eigenkapitalposition in Trilogy Metals ein - Warum dies eine große Neuigkeit ist

Am Montagnachmittag erhielt die US-Hardrock-Bergbauindustrie einen Doubleheader mit großartigen Nachrichten.

Weißes Haus: Präsident Donald J. Trump genehmigt das Ambler Road-Projekt zur Erschließung des Mineralpotenzials Alaskas

Trilogy Metals kündigt strategische Investitionen der US-Bundesregierung an

Die Ambler Road ist seit Jahren ein Streitpunkt; die Genehmigungen für die Straße werden aufgrund langwieriger Rechtsstreitigkeiten jahrelang zurückgehalten, mit dem heutigen EO hat der Präsident endlich zugelassen, dass dieses Projekt voranschreitet, um die Agenda der Regierung zur Energiedominanz zu unterstützen.

Die Ambler Access Road ist eine geplante 211 Meilen lange, rein industrielle Nutzungsstraße vom Ambler Mining District zum Dalton Highway, die die Förderung der Exploration und Entwicklung der Mineralprojekte des Unternehmens im Nordwesten Alaskas ermöglichen würde. Die Ambler Road befindet sich im Bestand der Alaska Industrial Development and Export Authority (AIDEA), einer öffentlichen Körperschaft des Bundesstaates Alaska.

Der After-Hour-Markt für TMQ erkannte schnell den bahnbrechenden Charakter dieser neuen Entwicklungen an:

TMQ (30 Minuten)

Die Marktkapitalisierung von TMQ wird um mehr als 500 Millionen US-Dollar steigen.

Alaskas Ambler District ist die Heimat einiger der weltweit reichsten bekannten polymetallischen Kupfervorkommen, darunter die Arktischen und Bornite-Lagerstätten von TMQ.

Die Ankündigung der Trilogie setzt einen Trend der Eigenkapitalinvestitionen der US-Regierung in Bergbau-/Kritenmineralienunternehmen fort (oder Umwandlung von Unterstützung in kapitalähnliches Engagement).

U.S. Government Takes Equity Position In Trilogy Metals - Why This Is Huge News
    The U.S. federal government is methodically initiating investments across U.S. critical minerals mining projects/companies.
    robertsinn.substack.com

• Sehr interessant, die Meinungen zu lesen. Bei GMIN (hatte ReUnion Aktien) ist einiges eingepreist, nehme ich an, und möchte zuerst nur die angelegte Summe raus.

Habe Verluste bei Nicht-EM Aktien auszubaden...

Auch Au-Preis ist nicht immer geradlinig...

Bin zu voll angelegt, halte mich nur an Aktien und physischem...

• Equinox Gold aktuell bei 9,64 € – mein Tagestipp, bevor die US-Märkte eröffnen. Wie bei den letzten Quartalszahlen ist wahrscheinlich wieder mit einer starken Reaktion zu rechnen.  [smilie_blume]

Equinox Gold Delivers Record 236,470 Ounces in Q3 2025, Driving Strong Finish to the Year and Continued Buoyant Growth Into 2026

Equinox Gold Delivers Record 236,470 Ounces in Q3 2025, Driving Strong Finish to the Year and Continued Buoyant Growth Into 2026, by @newsfile
    Vancouver, British Columbia--(Newsfile Corp. - October 7, 2025) - Equinox Gold Corp. (TSX: EQX) (NYSE American: EQX) ("Equinox Gold" or the "Company") is…
    ceo.ca

• eigentlich gäbe es noch genug futter...

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• TURBO­­-PUT-­­OPTIO­­NSSCH­­EIN A­­UF VA­­NECK ­­VECTO­­RS GO­­LD MI­­NERS ­­ETF

DE000VH00FB3

Habe mir davon eine kleine Position geholt.

K.O.-Schwelle 84,000 USD6,690 USD - 8,65 %

Halte knapp 30% Cash, volle Position MNO + IVN, eine halbierte Position TUD, eine um 33% verkleinert Position FNM.

LG Vatapitta

• :!: Achtung!

Die Divergenz zwischen Goldpreis und Minenperfomance heute gefällt mir gar nicht. Gold will offenbar zwar noch bis 4'000 $, Silber und die Minen ziehts aber nach unten. Droht das Ungemach einer grösseren Korrektur? Ich bin in Lauerstellung...

Gestern klang das noch etwas anders...

Die Divergenz habe ich (zumindest bei Barrick) schon seit einer Woche festgestellt.

Tiefere Hochs bei starkem POG auf kleiner Zeitebene

Ich habe es die Tage bereits kund getan.

Ich glaube Barrick wird sein Jahreshoch vorerst nicht mehr überschreiten, auch bei POG von 4100$.

Ich musste heute erfreulicherweise feststellen das mein Depot fast gar nicht geschwankt ist wegen einiger Shorts.

Wer jetzt Gewinne mitnimmt macht meiner Meinung nach nicht viel falsch.

Einfach mal die Seele baumeln lassen und wenn's juckt wieder aufstocken.

Aber so kann ich definitiv besser schlafen :thumbup:

Schriftgröße:  A A A A A