Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• moin, vorab...wer FOMO hat...Mo 13. UPtober ist USA + Canada wohl Börse geschlossen, kA was die feiern.

edit: hatte die Info von hier https://www.forexfactory.com/calendar?week=oct12.2025

Markt heute...schon lustig, Silber mit abs. ATH 51,2385 USD...+ viele Miner rot, zumin. in meinem Depot, vor allem Goldminer. Naja, Zeit zum selektierten Nachkaufen, Puts schreiben, Limit Orders rein legen...

Damit der Senf hier noch Substanz bekommt...M.Bußler Vid

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• Die Märkte sind heute extrem volatil

Die Standardaktienmärkte brachen um 16.30 Uhr ein, nachdem Trump mit neuen massiven neuen Zöllen gegen China drohte. Dies als Reaktion auf Chinas Ausfuhrbeschränkung von seltenen Erden.

www.handelsblatt.com/politik/...le-gegen-china/100162285.html

Öl gibt extrem ab, u. a. als Reaktion auf den Waffenstillstand in Gaza und Konjunktursorgen.

In diesem Chaos hält sich momentan Silber noch am besten, aber unter grosser Nervosität. Daytrading ist quasi umöglich bei diesen abrupten Moves. Den Edelmetallminen tut dieses Umfeld auch heute nicht gut. Gut laufen die Uranminen. Bitcoin fällt wieder unter 120'000. :)

Ich freue mich auf das Wochenende ohne Handel... :tired:

• 1911 Gold ist durch die Mini Korrektur 1/3 vom Hoch wieder gefallen. Es ist ein Junior Producer, den ich selbst im Depot und mir bisher viel Freunde bereitet. Dies könnte aktuell noch ein interessanter Zeitpunkt sein, um in einen Junior Producer einzusteigen. Dies soll jetzt keine Empfehlung sein einsteigen, aber einer Empfehlung sein sich zu diesen Zeitpunkt den Wert anzusehen.

Hin und wieder kaufe ich mit kleiner Position mal blind Werte, wenn Sprott einsteigt ;) Wobei in hochpreisphasen nicht mehr.

Bisher gibt es dazu auch noch keinen eigenen Thread.

• Moin moin,

ich hatte meine Position in Tudor Gold bei ca. 0,60 C$ gekauft und bei 1,01 und 1,08 C$ etwas mehr als die Hälfte gegeben. Kurzfristig war TUD bei 1,22 C$ - bei 0,92 C$ war der Anstieg ca. zu 50% korrigiert.

Heute habe ich das Limit Körbchen aufgestellt und die Position zu 0,92 C$ verdoppelt.

Ihr könnt euch den Chart ansehen. Es waren insgesamt 5 Trades, bis die gewünschte Zahl im Körbchen war.

MNO ist heute sogar gestiegen, und FNM unverändert. Bin mit meiner Auswahl zufrieden.

Das hin und her am EM Markt ist m. E. episch. Da tobt ein brutaler Kampf zwischen Bullen und Bären.

Die Liquidität an den Märkten soll abnehmen. Dadurch könnten auch die EM und Minen leiden.

TUD schließt bei 0,91 C$.

LG Vatapitta

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kalte Füße könnten mittlerweile allerdings die Shortseller bekommen. Vor einigen Wochen startete Blue Orca eine Shortattacke auf Aya Gold & Silver. Die Vorwürfe: Die Ressource der Zgounder-Mine sei falsch, deshalb hätten die Produktionszahlen auch nie das Niveau erreicht, das man sich wünsche. Aya konterte diese Vorwürfe gestern mit der wohl besten Art: Einer neuen Rekordproduktion von 1,35 Millionen Unzen Silber von der Zgounder-Mine. Die Aktie schoss um knapp 14 Prozent nach oben und das dürfte den Shortsellern gar nicht gefallen.

Insgesamt haben die Aktien einen guten Lauf, die bislang eher no-gos gewesen sind. Ein Beispiel: First Majestic Silver. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit durch zahlreiche Kapitalmaßnahmen enttäuscht. Auch der Kauf von Jerritt Canyon hat sich als Fehler herausgestellt. „Aber natürlich hat die Aktie nach wie vor einen Hebel auf den Silberpreis.“ Das Papier ist seit September im Rallymodus.

Bei einigen Aktien seien Gewinnmitnahmen nun aber dringen angeraten. „Bei aller Euphorie bei den Seltenen-Erden-Aktien – aber die Bewertungen sind nicht mehr von dieser Welt“, sagt Markus Bußler. Als Beispiel nannte er den Goldfolio-Depotwert Energy Fuels. Zwar gebe es Gerüchte, die Trump-Regierung könnte auch bei Energy Fuels einsteigen. Aber dennoch sollten Anleger einen Teil der Chips vom Tisch nehmen. Alle fundamentalen Bewertungskritierien leuchteten mittlerweile tiefrot. Das gleiche gelte für Lithium Americas.
    ...........

Nachtrag, 17.10.

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

• puh ja, bin gar nicht so schnell hinterher gekommen, hab meine Cabral Position aufgelöst, die hat ja gestern n guten pump gehabt und heute, jedenfalls zum Zeitpunkt meines Verkaufes, nicht korrigiert. (Trennung ist schwer gefallen, aber ich bin ja 100% investiert und muss etwas verkaufen wenn ich value shuffling betreiben will)

Mit dem Cabral cash hab ich dann einige (Kupferexplorer) Positionen erweitert wie Visionary Copper and Gold, Kingfisher Metals und Pacific Ridge, wollte eigentlich noch in Generation Mining nachlegen, aber der 15% Dip ist da auf ein 8% geschrumpft, mal sehen ob die nochmal runter kommt.

Edit: Was ein Massaker heute, ein herzliches Willkommen für alle neuen Investoren, die sich dem Hype die letzten Wochen angeschlossen haben, wissen sie gleich mal wie es abgeht.

Aber heute ist ein guter Zeitpunkt um einzusteigen.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

5 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• genau das habe ich getan gogogo....

bin nun auch drin in Coeur / Aris / Nexgold und Heliostar...

meine Abstauber bei First Majestic, PAAS und Wesdome sind "noch" nicht umgesetzt....

wait for the catch ;)

Gruß silberdigger

Das einzige was an der Mehrzahl unserer Journalisten noch kritisch ist, ist ihr Geisteszustand

• genau das habe ich getan gogogo....

Nexgold und Heliostar...

2 meiner Favoriten, drücke uns die Daumen

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Heute tats weh, aber die Korrektur lag in der Luft. Der Bogen war schlicht und ergreifend überspannt. Alles was ein Edemetallschild hat, wurde heute im Schnitt 10 % kürzer gemacht. Ag, Au, Pd, Pt. Explorer, Developer, Produzenten. Auch die Dickschiffe bluten mit 8 -10 %.

Charttechnisch ist es schwierig Korrekturziele zu definieren, da wir uns besonders bei Gold im luftleeren Raum, im Orbit, ohne Widerstände und Unterstützungen bewegen.

Markttechnisch wäre bei Gold sogar eine Korrektur bis 3'200 keine Katastrophe, davon wollen wir aber heute nicht sprechen. Sollte die Korrektur bei Gold doch etwas grösser ausfallen, so könnte ein Boden in der Zone von 3'970 - 4'000 $ gut denkbar sein. Dort liegt das 38.2er Fibo Retracement, eine kleine horizontale Unterstützung und die psychologisch wichtige Marke von 4'000 $.

Schriftgröße:  A A A A A