Allgemeine Sachlage bei Minenaktien
-
-
-
moin, vorab...wer FOMO hat...Mo 13. UPtober ist USA + Canada wohl Börse geschlossen, kA was die feiern.
edit: hatte die Info von hier https://www.forexfactory.com/calendar?week=oct12.2025
Markt heute...schon lustig, Silber mit abs. ATH 51,2385 USD...+ viele Miner rot, zumin. in meinem Depot, vor allem Goldminer. Naja, Zeit zum selektierten Nachkaufen, Puts schreiben, Limit Orders rein legen...
Damit der Senf hier noch Substanz bekommt...M.Bußler Vid
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Jeder weiß, was daraus geworden ist.
-
Uiii, ein zweites Empire State Building - Ein Twin Towers Doppeltop!

sowas wird es doch wohl noch nicht sein

saludos
-
-
sowas wird es doch wohl noch nicht sein
Uii, doch. Gruselig. Ich sehe da schon Ähnlichkeiten...

Aber zum Glück ist der 15 Min. Chart nicht das Mass der Dinge.
Um beim Thema des Threads "Allgemeine Sachlage bei Minenaktien" zu bleiben:
Die Minenaktien haben sich heute im Netz der Spinne verfangen und wurden ausgesaugt.
-
Die Spinne war vor 10 Jahren am Start
Keine Panik

-
...wer FOMO hat...Mo 13. UPtober ist USA + Canada wohl Börse geschlossen, kA was die feiern.
Kanada feiert Montag Erntedankfest, Börse geschlossen.
In den USA ist Montag kein Feiertag, Börse normal geöffnet.
-
Die Märkte sind heute extrem volatil
Die Standardaktienmärkte brachen um 16.30 Uhr ein, nachdem Trump mit neuen massiven neuen Zöllen gegen China drohte. Dies als Reaktion auf Chinas Ausfuhrbeschränkung von seltenen Erden.
www.handelsblatt.com/politik/...le-gegen-china/100162285.html
Öl gibt extrem ab, u. a. als Reaktion auf den Waffenstillstand in Gaza und Konjunktursorgen.
In diesem Chaos hält sich momentan Silber noch am besten, aber unter grosser Nervosität. Daytrading ist quasi umöglich bei diesen abrupten Moves. Den Edelmetallminen tut dieses Umfeld auch heute nicht gut. Gut laufen die Uranminen. Bitcoin fällt wieder unter 120'000.

Ich freue mich auf das Wochenende ohne Handel...

-
1911 Gold ist durch die Mini Korrektur 1/3 vom Hoch wieder gefallen. Es ist ein Junior Producer, den ich selbst im Depot und mir bisher viel Freunde bereitet. Dies könnte aktuell noch ein interessanter Zeitpunkt sein, um in einen Junior Producer einzusteigen. Dies soll jetzt keine Empfehlung sein einsteigen, aber einer Empfehlung sein sich zu diesen Zeitpunkt den Wert anzusehen.
Hin und wieder kaufe ich mit kleiner Position mal blind Werte, wenn Sprott einsteigt
Wobei in hochpreisphasen nicht mehr.
Bisher gibt es dazu auch noch keinen eigenen Thread. -
-
Moin moin,
ich hatte meine Position in Tudor Gold bei ca. 0,60 C$ gekauft und bei 1,01 und 1,08 C$ etwas mehr als die Hälfte gegeben. Kurzfristig war TUD bei 1,22 C$ - bei 0,92 C$ war der Anstieg ca. zu 50% korrigiert.
Heute habe ich das Limit Körbchen aufgestellt und die Position zu 0,92 C$ verdoppelt.
Ihr könnt euch den Chart ansehen. Es waren insgesamt 5 Trades, bis die gewünschte Zahl im Körbchen war.
MNO ist heute sogar gestiegen, und FNM unverändert. Bin mit meiner Auswahl zufrieden.
Das hin und her am EM Markt ist m. E. episch. Da tobt ein brutaler Kampf zwischen Bullen und Bären.
Die Liquidität an den Märkten soll abnehmen. Dadurch könnten auch die EM und Minen leiden.
TUD schließt bei 0,91 C$.
LG Vatapitta
-
lustig, hab auch ein paar bei 92 Cent geordert und bekommen...
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kalte Füße könnten mittlerweile allerdings die Shortseller bekommen. Vor einigen Wochen startete Blue Orca eine Shortattacke auf Aya Gold & Silver. Die Vorwürfe: Die Ressource der Zgounder-Mine sei falsch, deshalb hätten die Produktionszahlen auch nie das Niveau erreicht, das man sich wünsche. Aya konterte diese Vorwürfe gestern mit der wohl besten Art: Einer neuen Rekordproduktion von 1,35 Millionen Unzen Silber von der Zgounder-Mine. Die Aktie schoss um knapp 14 Prozent nach oben und das dürfte den Shortsellern gar nicht gefallen.
Insgesamt haben die Aktien einen guten Lauf, die bislang eher no-gos gewesen sind. Ein Beispiel: First Majestic Silver. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit durch zahlreiche Kapitalmaßnahmen enttäuscht. Auch der Kauf von Jerritt Canyon hat sich als Fehler herausgestellt. „Aber natürlich hat die Aktie nach wie vor einen Hebel auf den Silberpreis.“ Das Papier ist seit September im Rallymodus.
Bei einigen Aktien seien Gewinnmitnahmen nun aber dringen angeraten. „Bei aller Euphorie bei den Seltenen-Erden-Aktien – aber die Bewertungen sind nicht mehr von dieser Welt“, sagt Markus Bußler. Als Beispiel nannte er den Goldfolio-Depotwert Energy Fuels. Zwar gebe es Gerüchte, die Trump-Regierung könnte auch bei Energy Fuels einsteigen. Aber dennoch sollten Anleger einen Teil der Chips vom Tisch nehmen. Alle fundamentalen Bewertungskritierien leuchteten mittlerweile tiefrot. Das gleiche gelte für Lithium Americas.
...........Nachtrag, 17.10.
-
Heute alles fett rot im Depot... schaut krass aus auf den ersten Blick.
Aber realistisch gesehen wohl eine kurze Verschnaufpause und Abbau des meist überkauften Zustandes.
Wohl dem, der vor 1-2 Tagen Gewinne mitgenommen hat und auf einem Cashpolster sitzt.
-
Offenbar auch Verfallstag heute.
TF Metals Report (@TFMetals) auf XThis might be a good time to remind you that today is monthly NYSE option expiration day for the big miners, the mining share ETFs, the $GLD and the $SLV...x.com
saludos
-
-
Wohl dem, der gelegentlich mal in den Kalender schaut....

-
puh ja, bin gar nicht so schnell hinterher gekommen, hab meine Cabral Position aufgelöst, die hat ja gestern n guten pump gehabt und heute, jedenfalls zum Zeitpunkt meines Verkaufes, nicht korrigiert. (Trennung ist schwer gefallen, aber ich bin ja 100% investiert und muss etwas verkaufen wenn ich value shuffling betreiben will)
Mit dem Cabral cash hab ich dann einige (Kupferexplorer) Positionen erweitert wie Visionary Copper and Gold, Kingfisher Metals und Pacific Ridge, wollte eigentlich noch in Generation Mining nachlegen, aber der 15% Dip ist da auf ein 8% geschrumpft, mal sehen ob die nochmal runter kommt.
Edit: Was ein Massaker heute, ein herzliches Willkommen für alle neuen Investoren, die sich dem Hype die letzten Wochen angeschlossen haben, wissen sie gleich mal wie es abgeht.
Aber heute ist ein guter Zeitpunkt um einzusteigen.
-
genau das habe ich getan gogogo....
bin nun auch drin in Coeur / Aris / Nexgold und Heliostar...
meine Abstauber bei First Majestic, PAAS und Wesdome sind "noch" nicht umgesetzt....
wait for the catch

-
genau das habe ich getan gogogo....
Nexgold und Heliostar...
2 meiner Favoriten, drücke uns die Daumen
-
Heute tats weh, aber die Korrektur lag in der Luft. Der Bogen war schlicht und ergreifend überspannt. Alles was ein Edemetallschild hat, wurde heute im Schnitt 10 % kürzer gemacht. Ag, Au, Pd, Pt. Explorer, Developer, Produzenten. Auch die Dickschiffe bluten mit 8 -10 %.
Charttechnisch ist es schwierig Korrekturziele zu definieren, da wir uns besonders bei Gold im luftleeren Raum, im Orbit, ohne Widerstände und Unterstützungen bewegen.
Markttechnisch wäre bei Gold sogar eine Korrektur bis 3'200 keine Katastrophe, davon wollen wir aber heute nicht sprechen. Sollte die Korrektur bei Gold doch etwas grösser ausfallen, so könnte ein Boden in der Zone von 3'970 - 4'000 $ gut denkbar sein. Dort liegt das 38.2er Fibo Retracement, eine kleine horizontale Unterstützung und die psychologisch wichtige Marke von 4'000 $.
-