Equinox Gold Corp./ EQX (TSX, ASE)

  • Alles fantastisch, aber ich warte immer noch auf eine Antwort bezüglich meiner bescheidenen Frage zur Wiederinbetriebnahme von Los Filos, welches nun mal die produktivste EQX-Mine überhaupt ist. Da kam aber leider gar kein Feedback bisher und das seit einer Woche. Schwache Performance, aber ich versuche es morgen noch einmal über einen anderen Kanal als nur über die Investor-Relations-Seite auf der offizielle Homepage mit angeschlossenem Formular.

    Denke nicht, dass sie nicht sofort die News rausbrächten, dass Los Filos wieder in Betrieb genommen worden ist, wenn es denn so wäre.
    Was sollen sie DIr denn dann außer den üblichen inhaltsleeren Floskeln sagen?

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Was sollen sie DIr denn dann außer den üblichen inhaltsleeren Floskeln sagen?

    Naja, ich erwarte da auch nix substanzielles, wenn sie eigentlich nichts wirklich was sagen können und jedwede Ausage kursbewegend wäre, aber irgendeine inhaltsleere Floskel wäre dann doch schon nett, wenn man dann schon höflich -als Investor!- anfragt. Aber es kam halt gar nichts.

  • Ok, hatte gerade noch einmal eine Email direkt an EQX (statt über die Website) geschrieben und habe unmittelbar eine Antwort bekommen (offensichtlich gibt es über die eigentliche Website Probleme).


    Emails zu veröffentlichen ist immer so eine Sache, aber in diesem Falle halte ich es für vertretbar, da es sich um eine öffentliche Angelegenheit handelt und keinerlei persönliche Informationen enthalten sind.
    Vielleicht ist es auch von Interesse, dass für Anfragen offensichtlich und grundsätzlich Frau Rhylin Bailie zuständig ist und man sich am besten direkt mir ihr in Verbindung setzt (Email-Adresse siehe unten).


    ...


    Hi Michael. I just got your email saying you’ve been trying to reach me. I did get one email from you and responded on September 30th, but that’s the only email I’ve received. Please email me directly next time atRhylin.bailie@equinoxgold.com. Maybe the IR box is stripping your emails out for some reason.
    In any case, please see my email below and let me know if you have any additional questions.
    Actually, one update since I sent the email below is that we have finally received a list of their concerns and proposals, which means we finally have the information we need to move into constructive dialogue, which began this week. Fingers crossed!
    Best regards,
    Rhylin Bailie
    VP Investor Relations
    Equinox Gold Corp.
    Phone: 604-219-2824
    www.equinoxgold.com TSX: EQX - NYSE-A: EQX



    From: Investor Relations
    Sent: Wednesday, September 30, 2020 2:10 PM
    To: '
    Subject: Equinox Gold
    Hi Michael. Thanks for your email (and your greetings to lovely Canada!).
    We are in regular communication with the community leaders and would like to have constructive dialogue to address their concerns so we can all get back to normal activities, but unfortunately the blockade is still in place.
    We’re very disappointed about the situation at Los Filos. We take our environmental, health and safety, and social obligations seriously and meet all regulations and standards at our sites. We pride ourselves on having strong community relationships and bringing long-lasting benefits to our community partners. We hire locally and support local businesses, and also invest in health care, education, sports programs, cultural activities and infrastructure improvements to ensure the mine is bringing tangible long-term benefits to all stakeholders. Los Filos is an important resource for the state and a significant economic driver in the region. We currently employ 1,950 people with approximately 60% of employees and 98% of the unionized workforce coming from local communities, and we support more than 130 local and regional businesses.
    The blockade has been set up by a group of people from Carrizalillo, one of the three primary communities from which we draw our workforce. Last year we negotiated land use and community social collaboration agreements with Carrizalillo that are valid until 2025. We believe we are in full compliance with our agreements with Carrizalillo and the other communities near Los Filos.We meet regularly with community leaders to discuss and address concerns and have a formal process in place to investigate concerns and achieve resolution.
    We believe dialogue is the best way to resolve disagreements and hope to continue our discussions with Carrizalillo leaders in the spirit of collaboration, working together to find a long-term solution to the benefit of all stakeholders. We believe that having the mine operating is in the best interest of local communities, the mine’s employees, suppliers and contractors, local, state and federal governments and all those who participate in some way in the mine’s value chain. We remain convinced that Los Filos and the Carrizalillo can resolve these issues and regain the trust required to move forward together as partners.
    We will provide updates to the market when there is something new to report.
    Rhylin Bailie
    VP Investor Relations
    Equinox Gold Corp.
    Phone: 604-219-2824
    www.equinoxgold.com TSX: EQX - NYSE-A: EQX


    ...


    Alles in allem weiß man nicht mehr als zuvor, aber langsam tut sich dann wohl was. Dann halten wir mal die Finger gekreuzt. :)
    Das ganze Ding kann sich immer noch eine geraume Weile hinziehen. Sollte es sich in absehbarer Zeit lösen, sollte das EQX einen Schub geben (ist immerhin die größte Mine im Portfolio). Andernfalls haben wir hier eher Stagnation oder einen leichten Aufwärtstrend, soweit Minen nicht grundsätzlich massiv ausbrechen.

  • Danke, Pterinoch für die Schilderung!
    Es ist eigentlich gar keine Floskelantwort, was mich positiv überrascht.
    Immerhin weiß man nun, dass die Gegenseite ihre Forderungen konkret übermittelt hat.
    Zudem sehr freundlich, erstaunlich offen und transparent, wie geantwortet wurde, hätte ich so gar nicht gedacht.
    :thumbup:

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    • Offizieller Beitrag

    "Einen Monat, nachdem der Bau des Phase-1-Betriebs in seiner Castle Mountain-Goldmine für abgeschlossen erklärt wurde, hat Equinox Gold (EQX +0,4%) das erste Gold aus der Haufenlaugungsanlage in Kalifornien abgegossen.


    "Mit dem ersten Goldguss in Castle Mountain, unserer neuesten produzierenden Mine in Amerika und der zweiten in Betrieb befindlichen Mine in Kalifornien, wird ein langlebiges Vorzeigeobjekt für das Unternehmen in Betrieb genommen", sagte Christian Milau, CEO von Equinox Gold.


    Das Unternehmen begann Anfang Juni mit dem Abbau vor der Produktion und hatte bis zum 17. September mehr als 1,4 Mio. Tonnen Erz auf dem Laugungspad aufgeschichtet.


    Der Haufenlaugungsbetrieb wird voraussichtlich etwa 12.700 t/d Erz verarbeiten, wobei in Phase 1 durchschnittlich 45.000 Unzen/Jahr Gold produziert werden sollen. Das Unternehmen schließt derzeit eine Machbarkeitsstudie für die potenzielle Erweiterung der Phase 2 ab, die voraussichtlich durchschnittlich 200.000 Unzen/Jahr Gold produzieren wird. Diese Machbarkeitsstudie soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen werden."


    https://seekingalpha.com/news/…k-news&utm_content=link-3
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Equinox Gold bleibt ihrem starken Wachstumskurs treu und beginnt mit dem Bau ihrer Santa Luz Mine in Bahia, Brasilien. Diese soll ab 2022 ca. 110t oz Gold fördern.


    https://www.juniorminingnetwor…of-santa-luz-project.html


    Equinox Gold beginnt mit dem vollständigen Bau des Santa-Luz-Projekts


    Herr Christian Milau berichtet:


    NPV5% von $305 Millionen und IRR von 58% bei $1.500/oz Gold
    Anfängliche 9,5-jährige Lebensdauer der Mine mit 110.500 Unzen durchschnittlicher Jahresproduktion von 2022-2026


    VANCOUVER, BC, 9. November 2020 /CNW/ - Equinox Gold Corp. (TSX: EQX) (NYSE American: EQX) ("Equinox Gold" oder das "Unternehmen") freut sich, die Genehmigung des Board of Directors bekannt zu geben, mit dem Bau der zu 100 % unternehmenseigenen Goldmine Santa Luz ("Santa Luz" oder das "Projekt") im brasilianischen Bundesstaat Bahia mit einem genehmigten Baubudget von 103 Millionen US-Dollar zu beginnen. Ausgehend von einem Goldpreis von 1.500 $/oz im Basisfall wird Santa Luz voraussichtlich 903.000 Unzen (Unzen") Gold produzieren und über eine anfängliche Minenlebensdauer von 9,5 Jahren aus 1,1 Millionen Unzen Goldmineralreserven im Tagebau einen Netto-Cashflow nach Steuern in Höhe von 436 Millionen $ erwirtschaften (eine Aufschlüsselung der Mineralreserven und Mineralressourcen ist in den Tabellen unten angegeben), mit zusätzlichen Einnahmen aus Untertage-Mineralressourcen. Bei einem Goldpreis von 1.500 $/oz weist das Projekt einen mit 5% (NPV5%") abgezinsten Nettogegenwartswert nach Steuern von 305 Millionen $ auf, wobei der interne Zinsfuß (IRR") 58% beträgt.


    HIGHLIGHTS


    • NPV5% nach Steuern von $305 Millionen im Basisfall $1.500/oz Gold
    • IRR nach Steuern von 58% bei $1.500/oz Gold
    • Kumulierter Netto-Cash-Flow nach Steuern in Höhe von 436 Millionen USD (LOM)

      • - $69 Millionen durchschnittliches jährliches EBITDA (LOM)
      • - 57 Millionen Dollar durchschnittlicher jährlicher Netto-Cash-Flow (LOM)


    • $877/oz durchschnittliche LOM-Gesamtkosten ("AISC")
    • 903.000 Unzen LOM-Goldproduktion mit einer durchschnittlichen Ausbeute von 84%

      • - 110.500 Unzen durchschnittliche jährliche Goldproduktion 2022 - 2026
      • - 95.000 Unzen durchschnittliche jährliche Goldproduktion (LOM)
    • 1,1 Millionen Unzen an nachgewiesenen und wahrscheinlichen Mineralreserven mit einem Gehalt von 1,34 Gramm pro Tonne ("g/t") Gold
    • 103 Millionen Dollar Anfangskapitalkosten mit Amortisation in weniger als zwei Jahren
    • 21 Millionen USD LOM nachhaltige Kapitalkosten (ohne aktiviertes Stripping)
    • 9,5 Jahre anfängliche Lebensdauer der Mine mit Expansionspotenzial durch Untertageerschließung
    • Erster Goldguss für Q1 2022 angestrebt

    Christian Milau, CEO von Equinox Gold: "Wir setzen unser branchenführendes Wachstum fort, indem wir in Santa Luz in vollem Umfang mit den Bauarbeiten beginnen, nachdem wir vor weniger als einem Monat das erste Gold in unserer Castle Mountain-Mine und vor nur 15 Monaten das erste Gold in unserer Aurizona-Mine gegossen haben. Mit einem Anfangskapital von nur 103 Millionen Dollar ist Santa Luz vollständig finanziert und wird dem Unternehmen in etwas mehr als einem Jahr einen beträchtlichen Cashflow einbringen. Wir freuen uns auch über die Wiederaufnahme der Exploration im äußerst viel versprechenden Santa Luz-Fazenda-Distrikt, dem 70 Kilometer langen Grünsteingürtel, der sich zwischen unseren beiden Minen im brasilianischen Bundesstaat Bahia erstreckt".


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    So ein Titel zur letzten PR. EQX ist m.E einer der besten Goldproduzenten überhaupt und ist inzwischen fester Depotbestand, wurde aber gestern in hysterischem Markt wie viele andere abgestraft mit - 7,6 %.


    https://www.newswire.ca/news-r…98-million-817174578.html


    Der Chart zeigt eine gewaltige Abrißlücke, die mit Sicherheit wieder geschlossen wird. Der Kurs an einer Unterstützung, die auch die MA200 bietet...
    EQX sollte nach Marktberuhigung wiederv zu alter Stärke zurück finden. :]


    Grüsse
    Edel

  • Auch bei mir gehört Equinox zu den drei größten Positionen im Depot, mit je 5 - 6 %. Aber was mich zunehmend stört, ist der Stillstand in Los Filos seit jetzt über zwei Monaten.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Auch bei mir gehört Equinox zu den drei größten Positionen im Depot, mit je 5 - 6 %. Aber was mich zunehmend stört, ist der Stillstand in Los Filos seit jetzt über zwei Monaten.


    Gruß! Fritz

    Die Informationspolitik, auch bei negativen Informationen, könnte echt besser sein.
    Dafür har EQX die letzten Wochen auch verdient relative Schwäche gezeigt.


    Vielleicht ist das auch eine Form der Kurspflege, um sich nochmal günstig einzudecken?
    Wer weiß.


    Bei den gestrigen Quartalszahlen wurde zu Los Filos Folgendes gesagt:
    Los Filos

    • Guadalupe open pit and Bermejal underground development activities proceeded for July and August but were temporarily suspended on September 3, 2020 as the result of a community blockade
    • Optimization study for new carbon-in-leach plant, heap leach expansion, updated mine planning and a Mineral Reserve and Mineral Resource update targeted for completion in early 2021


    Zumindest investieren sie weiter in die Optimierung und Expansion der Mine, was zumindest in Indiz dafür ist, dass da keine längerfristigen Probleme erwartet werden.
    Das KGV 2021e liegt bei EQX mittlerweile nur noch bei lächerlich niedrigen 6,6 (laut Bill Matlack) und das obwohl die Folgejahre noch weiteres Wachstum zu erwarten ist, was das KGV noch weiter runterdrückt. Die Schuldenfreiheit ist auch in Sicht.
    Ich habe dementsprechend gestern meine Position wieder aufgestockt. EQX ist damit meine größte Position im Depot.

    • Offizieller Beitrag

    Die rel. kräftige Korrektur von EQX ist nicht vernünftig erklärbar, insbes.vs den GDX: Rd. 25 % Kursverlust und nahezu 50 % des Kursanstieges. Habe in der ganzen Zeit kein Stück verkauftm, die Substanz ist schlichtweg zu gut.


    Wenn man den Chart genauer betrachtet:
    -- liegt bei 12 C$ eine massive vielfache Unterstützung vor
    -- = alter Mehrfachwiderstand
    -- sind einige Indikatoren bereits überverkauft.


    Bei weiterer Schwäche bin ich geneigt, um 12 C$ massiv zuzukaufen ggfs.nach Umschichtungen im Depot.


    Grüsse
    Edel

  • Bei weiterer Schwäche bin ich geneigt, um 12 C$ massiv zuzukaufen ggfs.nach Umschichtungen im Depot.


    Ich denke die 11,50 - 12 C$ werden noch erreicht werden.


    Damit wären dann gut 50 % vom Anstieg seit dem Corona-Tief korrigiert und ein weiterer massiver Anstieg könnte und sollte anschließend folgen.


    Ich denke, dass das mit den fundamentalen News auch ganz gut korrelieren wird. Kommen keine entsprechenden News machts vermutlich der Goldpreis, falls dieser noch die 1.800 oder knapp darunter erreichen sollte.

    13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


    Johannes-Evangelium Kapitel 10, Vers 13

  • Habe mich mal hingesetzt ,um das erwähnte ZIGZAG-Muster sichtbar zu machen :


    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/TXZeIPly/]
    rechnerisch kam ich auf Ziele um die 11 CAD (die Y ist 5-teilig ).
    Falls Doppel-Zigzag zutrifft ,ist das ein guter Hinweis auf den weiteren POG/POS-Verfall.
    Diese Formation ist bei vielen Aktien zu entdecken ,allerdings oftmals sehr verschroben-kaum zu identifizieren.
    Man sieht auch sehr schön die versagende B (X) - Minenschließung ?....


    Bei Anglogold z.B. mein ich, sind wir schon durch :hae: Bei Newmont hat der Verfall gerade erst eingesetzt...


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Danke für eure EW-Einschätzungen @Nebelparder und @Caldera.


    Das wäre noch eine weitere Etage tiefer, aber kein totales Blutbad mehr aus aktueller Perspektive.
    Ich denke das hängt auch von der weiteren fundamentalen Entwicklung ab.


    Eine zeitnahe Verkündung der Beendigung der Los Filos Blockade könnte die Korrektur vorzeitig beenden.
    Wenn das nicht passiert und der Goldpreis weiter in Richtung 1800$ abstürzt, dann werden eure Szenarien wohl wahr.


    Bei 12 CAD würde ich auch nochmal mit einer weiteren Tranche zulangen. :)

  • Ich glaube, die Märkte sind einfach stark manipuliert. Da sucht man dann im Nachhinein nach Gründen, wo einfach nur ein strategischer, marktpreiswirksamer Abverkauf durchgeführt worden ist.


    BTO, KGC, WPM, eigentlich alle größeren Werte heute mit erstaunlichem Abverkauf. Bei EQX ging's lediglich mit besonders wenig Gegenwehr recht tief.
    Man drückt halt durch die Bank bei Bedarf auch die Minen, um den Sektor so unattraktiv wie möglich wirken zu lassen. Wenn die einen Wert oder ein Marktsegment auf's Korn nehmen, dann rauscht es nach unten. Stop-Loss-Automatismen machen dies nur noch einfacher.


    Bei den Summen an Fiat, die da nahezu gewissen Institutionen unbegrenzt zur Verfügung stehen, geht das doch ohnehin vorstellbar einfach.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Ja richtig, @Goldkense und es macht auch Sinn.
    Im Einkauf liegt der Gewinn. Und nichts liegt näher ,eine gesuchte Aktie in der Korrektur noch etwas weiter zu drücken,wenns geht. Und hier bietet sich`s gerade an, durch den Ausfall der 2 Los Filos-Minen, können die Short-seller den Aktienkurs etwas tiefer drücken (mehr Gewinn machen) und anschließend billiger long gehen (nochmal
    mehr Gewinn machen).
    Und auch sie schauen ganz genau,bis wie weit hinunter sie das Spiel treiben können (wie weit sie die Charttechnik unterstützt),denn sie wollen nicht in einen Bullenkonter hineinlaufen !
    Es gibt wenige ,dafür aber größere Marktplayer , die sich darauf spezialisiert haben und den "Chart andersherum
    betrachten !".


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A