Equinox Gold Corp./ EQX (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Offensichtlich erhöht EQX seine Interessen und Produktion an höher gerateten Tier Liegenschaften. :]


    ("Equinox Gold" oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen, wie bereits am 1. März 2021 gemeldet, den Erwerb einer zusätzlichen 10 %-Beteiligung am Multi-Millionen-Unzen-Projekt Greenstone in Ontario (Kanada), das vollständig genehmigt und baureif ist, abgeschlossen hat, wodurch sich die Gesamtbeteiligung am Projekt auf 60 % erhöht.


    Beim Abschluss zahlte das Unternehmen eine Barzahlung von 51 Mio. US$ an die Orion Mine Finance Group. Darüber hinaus übernahm Equinox Gold bestimmte Eventualverpflichtungen...


    Das Projekt Greenstone wird in einem Joint Venture mit der Orion Mine Finance Group vorangetrieben und bringt Equinox Gold eine jährliche Goldproduktion von mehr als 240.000 zurechenbaren Unzen, sobald es in Produktion ist, sowie ein beträchtliches Aufwärtspotenzial durch die Exploration in der Nähe der Mine und die Erschließung unter Tage."


    https://www.juniorminingnetwor…rk+(Junior+Mining+Network)
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Offensichtlich erhöht EQX seine Interessen und Produktion an höher gerateten Tier Liegenschaften. :]

    Das ist nur der Abschluss der bereits angekündigten Übernahme von weiteren 10% von der Hardrock-Mine. Siehe Beitrag #333: Equinox Gold Corp./ EQX (TSX, ASE)


    Dennoch schön, wie aktiv EQX ist und alles erfolgreich durchzieht. ^^
    Die PG-Übernahme wurde ebenfalls erfolgreich und im Zeitplan abgeschlossen.
    Die Erweiterungsprojekte in Los Filos laufen endlich und mit der Community wurde ein Vertrag geschlossen.


    Einfach ein sehr gutes Management!

  • problematisch erscheinen mir auf Dauer die vielen kleinen brasilianischen Minchen zu sein, die jede für sich neben den Prod.kosten einen Rattenschwanz an zusätzlichen Kosten nach sich ziehen....100TOZ sollte eine


    Mind.größe sein ,um effekt. zu arbeiten.

    Vielleicht liest Equinox hier mit. :D
    EQX verkauft seine Winz-Mine Pilar mit einer Produktion von 35 koz. Auch vom CEO Christian Milau kam die Aussage, dass man sich auf größere Assets konzentrieren will! :)


    ---
    https://www.equinoxgold.com/ne…old-sells-pilar-gold-mine


    Equinox Gold Sells Pilar Gold Mine


    All dollar amounts are expressed in US$
    April 19, 2021 – Equinox Gold Corp. (TSX: EQX, NYSE American: EQX) (“Equinox Gold” or the “Company”) is pleased to announce that the Company has sold its Pilar Gold Mine in Brazil to Pilar Gold Inc. for aggregate consideration of:

    • $38 million in cash, payable as follows:

      • $10.5 million on closing, which has been received;
      • $10 million payable on or before May 31, 2021; and
      • $17.5 million payable on or before July 31, 2021.



    • A 9.9% equity interest in Pilar Gold Inc.; and a
    • 1% net smelter returns royalty on production from the Pilar Gold Mine.

    Christian Milau, CEO of Equinox Gold, commented: “Equinox Gold has grown considerably over the last two years and the sale of the Pilar Gold Mine is a step toward optimizing our portfolio to focus on our larger production and development assets. With existing production and growth potential, the Pilar Gold Mine is an excellent foundation mine for an emerging gold company. We look forward to participating in the success of Pilar Gold Inc. as a supportive shareholder as they launch a new Brazil-focused gold producer.”



    Jeremy Gray, CEO of Pilar Gold Inc., commented: “We are privileged to acquire an asset of the calibre of the Pilar Gold Mine, which will be our foundation asset for the company. The operation has an outstanding production history, high quality infrastructure and a substantial gold resource that we believe will support a long mine life. We look forward to working with the Pilar Gold Mine’s existing team and investing in the operation to increase production and gold reserves.”
    The Pilar Gold Mine accounts for approximately 35,000 ounces or 5% of Equinox Gold’s previously reported 2021 production guidance of 600,000 to 665,000 ounces of gold. Guidance will be updated in May, including to reflect the sale of the Pilar Gold Mine and the addition of the producing Mercedes mine in Mexico to Equinox Gold’s portfolio with the recent completion of the Company’s acquisition of Premier Gold Mines.


    Pilar Gold Inc. is a private Canadian company with plans to seek a public listing later this year.1

  • Jetzt ist auch klar, warum man Premier Gold mit der Übernahme total "zerlegt" hat und gewisse Assets in das neue Unternehmen "i-80 Gold" ausgelagert hat. Die i-80-Assets sind schlicht und einfach zu klein!


    Assets von i-80 Gold:
    1. South Arturo: In Produktion, 23 koz, 1122 $ AISC, 2 Jahre UG + 7 Jahre OP Mine Life
    2. McCoy-Cove: PEA, 102 koz, 948 $ AISC, 8 Jahre Mine Life
    3. Getchell: Advanced Exploration, 1,5 Moz M&I Resources


    Ganz nett, aber keine Hammer-Assets und wohl nicht mehr die Zielgruppe von EQX.
    Man hat es auf das Hardrock-Projekt abgesehen, das mittlerweile in Greenstone umbenannt wurde. Mit 400 koz/Jahr zu 618 $ AISC und das auch noch in Kanada ist das eine ganz andere Hausnummer! (davon gehören allerdings nur 60% EQX)


    Nur die Mercedes-Mine in Mexiko hat man noch behalten. Die hätte nicht zu i-80 gepasst, aber mit 50 koz ist sie immerhin so groß wie die übrigen kleinen Minen in Brasilien und liefert sofort Cashflow. Außerdem soll die Minen noch erweitert werden, sodass sie 80-90 koz im Jahr liefern kann. Damit passt sie wieder ganz gut ins Profil.


    Von daher ist es nur konsequent, wenn man die kleinste Mine Pilar mit nur 35 Koz nun verkauft.
    Ich bin schon gespannt, welches Unternehmen sich Equinox als nächstes einverleibt. Leagold und Premier Gold werden nicht die letzten gewesen sein. :thumbup:

  • Nachdem es scheinbar richtig war , daß die kleinen Mienen in Brasilien , nicht die Zukunft von EQX sind -
    wage ich mich mit der nächsten Behauptung heraus :


    Leagold hat EQX überhaupt nicht gutgetan !!!
    Dieses Gefühl hatte ich sofort, als Leagold mit der Produktionsausdehnung(insbes. v. Los Filos/Bermeal) an die Öffenlichkeit kam und nach Finanzierungsmöglichkeiten suchte !
    Und als dann Leagold unter den Rock von Equinox kroch/F.Giustra mit seiner Vision scheiterte , war mir klar - der möchte- 500TOZ-Gold-Producer Leagold hat sich überhoben !
    Und hat sich toll verkauft -dem nichtsahnenden möchtegern 1MOZ-Producer EQX !


    Sie werden gaaaanz vieeel Schwein haben , wenn POG ihnen jetzt just in time unter die Arme greift , um sich nicht zu verschlucken- sondern aus dem Schlamassel zu helfen , aber es wird garantiert kein Qualitätsunternehmen sein, was alle erwartet haben...- das zeigen die fundam. Gewinnzahlen ganz deutlich.


    Wachstum alleine ,bringt überhaupt nichts ! Dummerweise ist die Bewertung noch darauf ausgerichtet !
    Und wenn bei POG 1700-1900 kaum Gewinn gemacht wird , dann wird es wohl eine sehr schwere Geburt.....


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • wage ich mich mit der nächsten Behauptung heraus :



    Leagold hat EQX überhaupt nicht gutgetan !!!

    Puh, das halte ich wiederrum für zu gewagt.
    Ich weiß noch wie damals so einige Leagold-Aktionäre gejammert haben, wie billig sie von EQX geschluckt wurden.
    Bei mir war es egal, weil ich vorher schon in beiden Unternehmen investiert war. Leagold haben sie damals billigst bekommen und die Wachstumsprojekte waren damals auch nicht eingepreist! Das KGV von Leagold war damals bei ca. 6 und das noch ohne Minenerweiterung und einem erheblich niedrigeren Goldpreis. Leagold fehlte das Cash für die Minenerweiterung, EQX konnte es finanzieren. Von daher war der Kauf von Leagold für beide Seiten sinnvoll.


    Und auch wenn Los Filos kein Qualitätsprojekt ist, wegen dem Länderrisiko Mexiko und den vergleichsweise hohen AISC, so ist es dennoch eine riesige Mine, die einen hohen Hebel auf den Goldpreis hat. Durch das hohe Produktionsvolumen kann EQX überhaupt erst in die Senior-Liga aufsteigen und kommt dazu irgendwann zu einer entsprechenden Neubewertung.


    Für die Zukunft optimiert EQX ohnehin. Mit dem Greenstone-Projekt (AISC 618$) werden sie die unternehmensweiten AISC wieder reduzieren können. Von daher sehe ich EQX auf einem guten Weg.

  • Danke , @Wurschtler für Deine Sicht zur Sache.
    Hier vllt. noch Argumente für meine Sicht :
    Wenn ein Unternehmen ein KGV von 6 hat(Leagold angeblich) , dann ist es in einer sehr erfreulichen Gewinnsituation ,schwimmt sozusagen im Geld....
    Wieso braucht es dann die finanz. Hilfe Anderer ?
    Warum eigentlich Produktionserweiterung zu einem Zeitpunkt ,wo ich es mir nicht leisten kann ?
    Wer,besser warum, verkauft sein "Baby" (aus Sicht von F.Giustra) zu solch Schleuderpreis ?


    Hier gab es nach meiner Meinung eine dringende Notlage ,die Giustra zu solchem Schritt veranlaßte.
    Schon er wurde Opfer seiner selbstverschuldeten Hast ,es Endeavour Mining gleich zu tun und schnell einen großen Minenkonzern zu schaffen.
    Während Endeavour harmonisch , aus einer guten Gewinnlage agiert und sich auch Zeit läßt,seine Übernahmen zu verdauen...ging es dem überehrgeizigen Frank nicht schnell genug und nun hat EQX das Problem ,das Geld wird knapp , die Gewinne sprudeln kaum ,dafür wird der Investitionsbedarf immer größer... :hae:


    EQX tut gut daran auszumisten ! Im Moment noch zu zaghaft. Aber es darf auch nicht in der Anlegerschaft ruchbar werden ,daß man einiges loswerden muß...sonst ade mit Wachstumsstory und damit mit der hohen Bewertung ,die
    mich an den NEUEN MARKT erinnert (dynamisches KGV).
    Zur Erinnerung , "damals wurden für die neuen kleinen Techbuden ohne Gewinne ein dynam. KGV wegen der Wachstumsaussichten angesetzt" , bis dieser irrwitzige Hype aufflog.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Danke , @Wurschtler für Deine Sicht zur Sache.
    Hier vllt. noch Argumente für meine Sicht :
    Wenn ein Unternehmen ein KGV von 6 hat(Leagold angeblich) , dann ist es in einer sehr erfreulichen Gewinnsituation ,schwimmt sozusagen im Geld....

    Ein niedriges KGV hat sich in dem Fall auch durch eine niedrige Bewertung von Leagold ergeben.
    Dazu entspricht der Gewinn nicht dem FCF. Leagold hatte außerdem einen Schuldenberg.
    So konnte Leagold trotz niedrigem KGV die Expansion von Los Filos nicht aus eigener Kraft finanzieren bzw. hätte dafür noch einige Jahre "sparen" müssen. Mit EQX ging es eben schneller. Man kann es also auch so sehen, dass Giustra am Ende doch sein Ziel erreicht hat.


    Von einem neuen Markt sind und waren wir hier sehr, sehr weit entfernt. Damals gabs es Firmen völlig ohne Substanz und ohne Umsätze.

  • O.K. @Wurschtler ,belassen wir es dabei .


    Ich glaube, Sinn und Zweck dieser Diskussion sind erreicht, stets genau hinzuschauen, wenn man sein Geld da anlegt.
    Und auch Präsentationen und Unternehmensmitteilungen zu hinterfragen, erst recht Analysen der großen
    Analystenhäuser.
    Alle Parteien sollten zwar gleichgestellt sein, was die Informationen angeht, in der Praxis sieht dies aber oft
    ganz anders aus, so daß der Kleinanleger oft als letzter die Zeche bezahlt. Jeder kennt da Fälle... ich nehme mal nur das Beispiel Klondex...


    Danke Dir nochmal für die Sachlichkeit,... :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Equinox Gold - News


    Equinox Gold Announces Illegal Blockades at Los Filos Mine


    Download a PDF of this news release
    JUNE 22, 2021
    Equinox Gold Corp. (TSX: EQX, NYSE American: EQX) (“Equinox Gold” or the “Company”) reports that mining activities at its Los Filos Mine in Mexico have been temporarily suspended as the result of illegal blockades by a group of unionized employees and members of the Xochipala community, both of whom are demanding payments in excess of their contractual agreements.
    The Company is working to achieve a long-term solution that will allow the mine to operate effectively.



    --


    Das darf doch wohl nicht wahr sein. Los Filos bleibt eine unendliche Geschichte.
    Selbst wenn sie die Blockaden irgendwann mal nachhaltig in den Griff bekommen, dann wird das Geld kosten, die Gewerkschafter ruhigzustellen. Das wird leider auch die AISC in die Höhe treiben. :(

  • Es gab bereits einen Deal, d.h. die haben schon mehr Geld bekommen. Immer wieder mit neuen Minenblockaden nachzuverhandeln ist ganz klar Erpressung.
    Letztes Jahr wurde die Minenblockade auch schon aufgehoben, kurze Zeit später kam eine neue. Jetzt schon wieder. Los Filos ist jetzt schon die teuerste Mine, wie teuer soll sie denn noch werden?


    Ich befürchte, dass Equinox noch einige Zeit damit beschäftigt sein wird, was entsprechend den Kurs belasten wird. :(
    Die sehr langfristigen Aussichten sehe ich zwar weiterhin positiv dank der neuen hoch qualitativen Wachstumsprojekte wie Greenstone, aber kurz bis mittelfristig gehe ich weiter von einer Unterperformance aus.


    Ich habe daher meine Position schweren Herzens etwas zusammengestutzt.

  • Ich würde sagen, Privatarmee wäre wohl am preiswertesten!!!...Bin klänger dabei und die Aktie macht keine Freude. Keine Ahnang was ich hier machen soll. Augen zu und durch?!

    Meine EQX-Position ist trotz Reduktion immer noch groß und den Restbestand ziehe ich weiter durch. Immerhin dürfte der Hebel bei einer Goldpreisexplosion noch hoch sein.


    Ich finde übrigens auch, dass man die Verhandlungen nach der dritten Blockade als gescheitert betrachten kann, von daher stimme ich dir zu: Es wird Zeit für eine Privatarmee, damit man die Erpresser rausschmeißen kann. Das dürfte langfristig günstiger sein, als immer wieder auf die Forderungen einzugehen.

  • Equinox ist einer der Flops in meinem Depot, die ich mit rund 12% Verlust rausgeworfen habe. Dabei geht es nicht um die Höhe der Verlustes. Bei einem Developer oder Explorer kann sich das auch mal halbieren.


    Aber Equinox lässt mich zu dem Schluss kommen, dass da auch künftig nichts Gutes zu erwarten ist. Denn von einem Produzenten auf dem Weg zum Major erwarte ich einfach, dass man grundsätzliche Dinge in den Griff bekommt. Am Management wird es nicht liegen, also gibt es eine andere Ursache.


    Wenn man es mit angeblichen Gewerkschaften zu tun hat, die ganz offenbar Rückendeckung der örtlichen Narcos haben, dann ist das ein hoffnungsloser Fall. Denn dies ist nichts weiter als Schutzgelderpressung. Und wenn die staatlichen Behörden zu schwach sind, dies zu verhindern. Dann kann es nur eine Konsequenz geben: Raus aus dem Investment. Denn Schutzgelderpresser hören erst auf, wenn nichts mehr zu holen ist.


    Das ist aber nur meine Meinung.

  • Der Bundesstaat Guerrero in Mexiko schient ein übles Pflaster zu sein.
    Beim Nachbarn Torex Gold geht es trotz guter Nachrichten und hervorragender Fundamentals heute solidarisch 2,5% nach unten. Irgendwann haben dann auch gute Manager die Schnauze voll und suchen sich was anderes.


    Macht macht euren Scheiß alleine. Oder sie gönnen sich Boni/Gehaltserhöhungen, da ihre Optionen nie ins Geld kommen.


    First Majestic hat eine Privat Armee mit 200 Mann für seine Minen in Mexiko.
    Da die Narcobanden wesentlich besser bezahlen können, steht FR dereinst über Nacht ohne seine Söldner da und muss Schutzgeld bezahlen. Dann bezahlen sie ihre ehemaligen Söldner, obwohl die für die Narco arbeiten. 8|
    Der Silberpreis muss nur hoch genug steigen.



    Schon Robin Hood hat die Reichen bestohlen, weil bei den Armen nichts zu holen war. :thumbup:
    Habe ich vor kurzem irgendwo gelesen.



    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A