Equinox Gold Corp./ EQX (TSX, ASE)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr informativ, eine ausgezeichnete Präsentation, mit 45 Bildern, 6 MB.


    https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Equinox Gold Announces Filing of 2020 Audited Financial Statements
    March 19, 2021
    Vancouver, BC –Equinox Gold Corp.(TSX: EQX, NYSE American: EQX) (“Equinox Gold” or the “Company”) has filed its audited financial statements and related management’s discussion and analysis for the three months and year ended December 31, 2020. The documents are available for download on the Company’s website, on SEDAR and on EDGAR.


    ---


    die Dokumente sind bereits eingestellt und müssen über SEDAR gezogen werden :wall: warum macht man das??


    vielleicht weil die Zahlen scheiße sind?? ich für meinen Teil bin zumindest gelinde gesagt enttäuscht...klar, es gab eine große Übernahme... Übergangsjahr und so... dennoch...


    Net income per share (diluted) 0.09$
    Aktienzahl hoch auf 218,411,971 (zuvor 112,001,484)
    Total liabilities hoch auf 1,224,876,000$ (zuvor 436,291,000$)


    (am einfachsten kommt man zu den Dokumenten über https://ceo.ca/eqx , und dort links im Kästchen "SEDAR documents" klicken)

  • Da sind sie:


    https://www.equinoxgold.com/investors/financial-reporting/


    Ich finde die Zahlen nicht soo schlecht, für ein Jahr mit Fusion und Corona. Dazu rund vier Monate Produktionsausfall bei Los Filos durch die Blockaden. Trotzdem noch ein bescheidener Gewinn.


    Ob man sich mit den Blockierern früher hätte einigen können, lässt sich von hier aus schlecht beurteilen.


    Ob bei der Rückzahlung der Schulden von Leagold mit neu aufgenommenem Geld (über 500 Mio USD) das Management optimal verhandelt hat oder von den Banken über den Tisch gezogen wurde, kann ich auch nicht sehen. Aber das wiederholt sich jedenfalls nicht.


    Hoffen wir für 2021 das beste. Ich bleibe dabei.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Bei den Zahlen von EQX durchzublicken ,kostet mittlerweile einen immensen Aufwand !


    Wir wissen das es die Belastungen durch Corona-Schließung und durch Minenstreiks bei Los Filos gab .
    Dazu kommen die Aufwendungen für den aggressiven Unternehmensausbau , um schnellstens auf 1 MOZ-Produktion
    zu kommen. Dieser scheint mir langsam ungesund.......
    Von freecash-flow ist gar keine Rede mehr. Bei seek.alpha fand ich freecash-flow-Entwicklung über die letzten Quartale :
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2021/2/9/12290461-16128846389381707.png]


    danach war garnicht das Corona-Quartal-2 unterdurchschnittlich ! im Gegenteil


    die fehlenden 140TOZ Produktion verantwortet Los Filos (ehem. Leagold) -aber nicht mit katastrophalen AISC-Auswirkungen , die lagen trotzdem bei moderaten 1047$ !
    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2021/2/9/12290461-16129125644479878.png]


    [Blockierte Grafik: https://static.seekingalpha.com/uploads/2021/2/9/12290461-16129121948121974.png]


    problematisch erscheinen mir auf Dauer die vielen kleinen brasilianischen Minchen zu sein, die jede für sich neben den Prod.kosten einen Rattenschwanz an zusätzlichen Kosten nach sich ziehen....100TOZ sollte eine


    Mind.größe sein ,um effekt. zu arbeiten.



    Die Vorausschau auf 2021 zeigt ,daß im laufenden Jahr noch keine Besserung zu erwarten ist. Selbst 2022 sollte


    man noch nicht zu viel erwarten !


    Der Bau/ Hochfahren /Expansion von Minen gehen selten reibungslos und verschlingen viel Kapital , zusätzlich muß der Schuldenberg bedient und abgetragen werden !



    Kein Wunder ,daß dies alles in der derzeit. Kursentwicklung abzulesen ist :



    Das Märztief kommt schon bedrohlich nah ,in EUR:



    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1458514800&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=205299219&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1616281200&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    Anmerkg.: Bin nicht investiert


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

    • Offizieller Beitrag

    ...Die Kursentwicklung ist enttäuschend, v.a. nach der früheren Begeisterung über Kursanstiege. Aber sehen wir das nicht auch an anderen Stellen ? Kirkland z.B. mit blendender Verfassung hat nahezu die parallele Entwicklung, staun staun ^^ , sh. angehängten Chart.


    Habe vor einiger Zeit etwas Gewinn herausgenommen, bin aber mit dem Großteil weiter investiert und warte auf Gelegenheit zum Aufstocken, stand schon kurz davor...


    Der rechte Chart deutet eine Bodenbildung an: Eine alte mehrfach getestete Unterstützung um 8 $ könnte, sollte halten, einige Indikatoren freundlicher...


    Grüsse
    Edel

  • Ich bin hier am 07.07.2020 ausgestiegen.


    Ich sehe es genau wie @Caldera und kann die doch recht große Zuversicht hier im Forum was diesen Wert betrifft nicht ganz nachvollziehen.


    Hier gibt es noch einen langen Weg und viel zu tun für EQX.


    Und solange es ausgebombte Werte, die fundamental bestens dastehen, gibt, begnüge ich mich mit diesen und lasse EQX erstmal liefern. (oder auch nicht)


    Vom 20.07.2020:

    Ich bin genau deshalb ausgestiegen. Ich erwarte bei EQX eher ein schwaches Quartal und im Kurs ist vermutlich eher ein starkes Quartal vorweg genommen worden.


    Wenn das nun mit den Q2-Zahlen nicht zusammen passt, bestünde wohl Korrekturbedarf.


    EQX hat man jede Menge Vorschusslorbeeren zugestanden. Falls nicht geliefert werden sollte, wäre EQX in nächster Zeit erstmal Underperformer.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Ja @Edel Man , da hast Du schon recht , am Kursverlauf allein, kann man derzeit Spreu von Weizen nicht trennen !


    Warum das so ist , wo doch alle Informationen im Chart verarbeitet sein sollten -das weiß ich nicht.
    Börsenkurse können auch für längere Zeit unverhältnismäßig verlaufen , vllt. drückt die derzeitige Marktphase zu
    doll ihren Stempel auf und zwingt alles in eine gleichgeartete Korrektur ohne wenn und aber.
    Erst in späteren luftigen Höhen wird genau gerechnet , wie hoch welcher Wert gehievt werden kann ,gemäß seinen
    Qualitäten.


    Dieses diffuse Verhalten sieht man ja auch bei vielen Silberwerten ,die ähnlich EQX fast keinen Gewinn zusammenbringen , aber schon mit den erhofften Edelmetallpreisen von 2022 und den daraus resultierenden Gewinnen gehandelt werden.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Noch ein paar Gedanken zu den Zahlen. Ich runde auf Mio USD.


    Cash and cash equivalents Ende 2020: 345, Ende 2019: 68 (Equinox) + 78 (Leagold), Zuwachs 199.
    Die gesamten current assets stiegen von stiegen von 149 auf 646, also um 497.
    Zu Leagold siehe hier:
    https://www.goldseiten.de/arti…oduktionszahlen-2019.html


    Total liabilities Ende 2020: 1,225, Ende 2019 (nur Equinox): 436, Zuwachs 789. Getilgt wurden 546, das dürften im wesentlichen die von Leagold gewesen sein. Bleiben vom Zuwachs 243, das entspricht in etwa dem Zuwachs an flüssigen Mitteln. Deren Stärkung ist in wirren Zeiten bei starken Investitionen kein Fehler.


    Die gesamten assets stiegen von 839 auf 2.672 auf mehr als das dreifache. Die Schuldenquote (total liabilities/total equity) betrug Ende 2020 rund 46 %, Ende 2019 (nur Equinox) 52 %.


    Der Umsatz (revenue) war 843, der Gewinn vor Steuern (net income before taxes) 42, rund 5 %. Die Steuer hat dann davon ziemlich genau die Hälfte geschluckt. Für ein schwieriges Jahr kein schlechtes Ergebnis. Natürlich bleibt viel zu tun (entschuldigt die Wiederholung).


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Die Kritik an EQX ist verständlich, aber meiner Meinung nach zu kurzfristig gedacht.
    EQX hat eine ganz klares Wachstumsziel und zieht das knallhart und erfolgreich durch. Das gefällt mir!


    EQX wanderte bei mir grob vor 2 Jahren ins Depot. 2019 habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass sie schon viele Vorschusslorbeeren bekommen haben. Ich habe trotzdem gekauft, damals für ca. 3,30€.
    Die heutigen rund 7€ sind meiner Meinung nach kein geringeres Schnäppchen für heutige Goldpreisverhältnisse!


    Einfach mal wieder einen Blick auf die Produktionsprognose werfen:
    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/143340-2020-12-16-eqx-production-forecast-png/]


    Was interessiert mich da ein geringer Gewinn im Worst-Case-Jahr 2020 mit einer Produktion unter 500 koz, mit Corona-Lockdowns und Minenblockaden?
    In 4 Jahren erwarten uns über 1,3 Moz!
    Alle Minenprojekte sind genehmigt, finanziert und fest disponiert. Sicher kann da auch noch was schief gehen, aber die Risiken sind gering.


    Zu den kleinen Minen in Brasilien: Ja, das sind keine Vorzeigeprojekte, sind aber aktuell die Cash Cows, die das weitere Wachstum finanzieren. Kann man schon behalten und weiterlaufen lassen. Für das weitere Wachstum hat sich EQX ohnehin mehr auf Qualität fokussiert: Die geplante Hardrock-Mine ist ein Tier-1-Projekt.


    Für 2025 sehe ich in EQX einen Senior, der bis dahin auch die Dividendenzahlung aufgenommen haben dürfte und auch die Bewertung eines Seniors eingenommen haben dürfte.
    Wer mit den Schwankungen auf dem Weg dahin nicht zufrieden ist, muss eben ein bisschen traden. ;)

  • Wer ist Chairman von EQUINOX GOLD ? Richtig, u.g. Herr !
    Der gibt ganz sicher nicht seinen Namen, sein Geld und seine Zeit für eine Wackelbude ohne Plan her. Charttechnik und kurzfristiger Kursverlauf hin oder her.


    Ich meine sogar, dass Frank Giustra auch noch an Equinox mitbeteiligt ist.


  • Es scheint, als statte sich hier jemand mit Cash für eine weitere Übernahme aus.



    Equinox Gold Announces Sale of Solaris Shares and Warrants to Augusta Investments and Strategic Shareholder for up to C$132.5 Million



    https://www.juniorminingnetwor…p-to-c-132-5-million.html


    VANCOUVER, BC, 30. März 2021 /CNW/ - Equinox Gold Corp. (TSX: EQX), (NYSE American: EQX) ("Equinox Gold" oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen auf Anfrage von Solaris Resources Inc. ("Solaris") (TSX: SLS) zugestimmt hat, einen Teil seiner Beteiligungen an Solaris in Höhe von insgesamt zehn Millionen Stammaktien (die "Solaris-Aktien") an Augusta Investments Inc. und einen strategischen Aktionär für einen Bruttoerlös von etwa 82,5 Millionen C$ zu verkaufen. Darüber hinaus gewährt Equinox Gold den Käufern Optionsscheine zum Kauf von weiteren fünf Millionen Solaris-Aktien vom Unternehmen für einen Zeitraum von 12 Monaten zu einem Preis von 10,00 C$ pro Aktie (die "Optionsscheine"). Sollten alle Warrants ausgeübt werden, würde sich der gesamte Bruttoerlös für Equinox Gold auf 132,5 Millionen C$ belaufen.


    Christian Milau, CEO von Equinox Gold, sagte: "Als strategischer und unterstützender Aktionär freut sich Equinox Gold, Solaris bei dieser Transaktion, von der beide Unternehmen profitieren, entgegenzukommen. Der Erlös aus diesem Verkauf wird die bereits solide Bilanz von Equinox Gold weiter stärken, während wir unsere Expansions- und Wachstumsziele weiter umsetzen."


    Equinox Gold wird Solaris auch weiterhin als langfristiger strategischer Aktionär unterstützen und plant derzeit keine weiteren Änderungen an seiner Aktienposition vorzunehmen. Der Verkauf der Solaris-Aktien und der Optionsscheine erfolgt an zugelassene Investoren auf prospektfreier Basis und unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • https://www.equinoxgold.com/ne…filos-community-agreement



    Equinox Gold Commences Bermejal Underground Development, Completes Los Filos Community Agreement



    APRIL 12, 2021
    Equinox Gold Corp. (TSX: EQX, NYSE American: EQX) (“Equinox Gold” or the “Company”) is pleased to announce that the Company is commencing development of the Bermejal underground mine, one of the three planned expansion projects at the Los Filos Mine in Mexico. Higher grade ore from the Bermejal underground mine will contribute to increasing production at Los Filos in future years.
    In addition, Los Filos has signed an updated social collaboration agreement with the Carrizalillo community, which is similar to the previous social collaboration agreement with a term to April 2025 and certain clarified provisions that will facilitate improved implementation.
    Christian Milau, CEO of Equinox Gold, stated: “We are pleased to be commencing Bermejal underground development as the contractor mobilizes over the next few weeks. Bermejal is an important higher grade expansion project that will increase Los Filos annual production. We are also pleased to have reached a collaborative agreement with Carrizalillo that will continue to provide meaningful health, social and economic benefits to the community while ensuring fair and reasonable distribution of benefits for all our local communities and stakeholders.”


    ---
    Endlich gibt es eine finale Vereinbarung mit der lokalen Community bei Los Filos bis 2025. Damit sollte das Risiko für weitere Minenblockaden erstmal erheblich geringer sein.
    Gleichzeitig startet das nächste Erweiterungsprojekt von Los Filos. (Bermejal)


    Das könnte die lang erhoffte Trendwende einleiten, die auch nach dem EW-Chart von @cadafi gut passen würde. :)

  • Der erste Prüfstein dürfte in den nächsten Tagen mit der Produktionsmeldung zum absolvierten 1. Quartal eintrudeln (ein Quartal ohne Covid-Lockdown und ohne Barrikaden) !
    Am 11.Januar kamen die vom 4.Quartal -heute haben wir den 12.April , es wäre Zeit !
    Es muß unheimlich viel passieren ,um das für 2021 "geschätzte" KGV von 10,62 noch zu erreichen.


    in EUR:


    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND=BB&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=205299219&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1618231047&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A