Das Schatzthema - Funde und Ausstellungen...

  • Kein Mitleid mit dem Kollegen!Warum hat er nicht gleich alle verkauft? Warum wurde ein Archeologe involviert? Warum hat es das "Schätzchen" in die Zeitung geschafft?
    Meine Antwort: Die haben alles falsch gemacht was man falsch machen kann.
    Mir sind ganz andere Nummern bekannt, bei denen alles glatt gegangen ist.

    Aber was heißt dann in einem solchen Fall, „alles glatt gegangen“? Gut, im Gefängnis möchte man wohl nicht landen. Also meldet man entweder alles unverzüglich an die zuständigen Behörden - und ist den Schatz dann los. Hat aber vielleicht das gute Gefühl, etwas für das nationale Kulturgut, vielleicht sogar etwas für neue Erkenntnisse der Archäologie geleistet zu haben.


    Oder man denkt nur an die eigene Tasche, möchte aber trotzdem kaum ein Risiko eingehen. Also am besten alles einschmelzen. Oder aber geschickt Kontakte und Mittelsmänner nutzen und auf Grau- und Schwarzmärkten den Fund verhökern. Archäologische Erkenntnisse, z.B. zum Fundort, gehen dabei verloren. Das kann doch auch nicht richtig sein, wenn man über den Tellerrand hinausdenkt, oder?

  • Hat aber vielleicht das gute Gefühl, etwas für das nationale Kulturgut, vielleicht sogar etwas für neue Erkenntnisse der Archäologie geleistet zu haben.

    Da muß man etwas tiefer in die Materie eintauchen.
    Ich sage mal provokant: Archäologen stehen auf einer Stufe mit Astrologen, Tarotlegern und sonstigen Scharlatanen. Ausser dem sind sie die übelsten Raubgräber überhaupt.
    Ein Beispiel.
    Wenn man einer Gerichtsverhandlung über einen profanen Verkehrsunfall beiwohnt, der sich vor einem 1/2 Jahr ereignet hat.
    5 Zeugen, 2 Gutachter und man hat 7 verschiedene Versionen. Keiner sagt wissentlich die Unwahrheit, weil es aus seiner Perspektive so wahrgenommen wurde.
    Sodele, nun kommt ein Archäologe und erklärt an Hand von 3 Scherben und einigen Bodenverfärbungen, die Welt von vor 5000 Jahren :wall:
    Dann solltest Du mal einen Blick in die Katakomben der Museen werfen. Da gammeln Schätze vor sich hin, dass einem schlecht wird.
    Bestes Beispiel, die Maori-Schnitzwerke die Kapten Cook in der Südsee angeblich geschenkt bekommen hat.
    Sind dann in Tübingen nach Jahrzehnten durch Zufall im Museeum wieder gefunden worden. Man hat sie einfach verschlampert. Keine Sau wusste, dass sie überhaupt da waren.
    Nachtwächter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein solches Gammelobjekt, das mir sehr gut gefällt, kaufen könnte, würde ich es täglich bewundern können und es in hohen Ehren halten.


    Viele Museen zeigen nur 5-10 % ihres Inventars, der Rest ist in Kisten. Kellern und Dachböden versteckt. Was soll so etwas?


    Besser fände ich es, Objekte kaufen zu können, bevor sie in einer Kiste vergammeln...Museen könnten auch z.B. Objekte anstatt sie zu versteigern, auf Zeit verleihen.


    LF

  • https://m.faz.net/aktuell/gese…mittelalter-17625937.html


    Auf einem Acker, der einst Richard III. gehörte, hat eine Schatzsucherin in England ein wertvolles Objekt entdeckt: eine winzige, goldene Bibel. Sie könnte gut 100.000 Pfund wert sein.

    Da lobe ich mir die engl. Gesetzeslage.
    Fiffty fiffty zwischen Finder und Grundeigentümer. Wie in Bayern.
    Die Tommy*innen sind munter unterwegs.
    Wenn ich auf den Balearen oder Canaren auf Sondler gestossen bin, waren es in der Regel Britten oder meine Frau :thumbup:

    Nachtwächter

  • Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Ist nur für Spezialsuchen.
    Für den Alltag unbrauchbar. Die Töpfchen mit Gold und Silber in der Pampa liegen in der Regel nicht tief.
    Is ja auch logisch. Wenn es schnell gehen musste, hatte man keine Zeit metertiefe Löcher zu graben. Die sind in den Boden gekommen und ein bischen Erde drüber.
    Auch sonst, denn wer wollte bergmännisch tätig sein, wenn er mal 2-3 Dukaten aus dem Depot brauchte?
    Mit herkömmlichen Detektoren kommt man locker bis in 1-2 Meter Tiefe. Das reicht an Plackerei, besonders wenn Geröll und Wurzeln über dem Objekt der Begierde sind.
    Nachtwächter

    • Offizieller Beitrag

    Der Barren war offenbar weder geimpft, genesen oder getestet...


    Was für ein Unfug!


    Also ein Kilo Gold als Schmelzware und ohne irgendwelches Zertifickat hätte für mich durchaus einen Wert.


    Besitzer von solchen wertlosen Barren dürfen sich gerne jederzeit bei mir melden - wenn es denn sein muss, könnte ich mich dazu überwinden, ein Angebot zu machen!


    LF

  • Also am Film hat mich irritiert, das die den goldfarbenen Stein nicht saubergewaschen haben. Ausserdem hat doch ein Nugget keine scharfen Bruchkanten.

    Schlaft nicht, während die Ordner der Welt geschäftig sind. Seid mißtrauisch gegen ihre Macht, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt!
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16T


  • Das nennt man "Salzen"Soll auch Spassvögel geben, die mit ner Schrotflinte Goldkügelchen ins Gestein ballern, um Investoren für ihre "ergiebige" Mine anzulocken.
    N.

    Dazu auch "fake"


    - "primitive building "
    - sowie "Tier Rettungen"


    Links dazu könnte ich liefern, aber ich denke mal hier sind ja Leute die selber denken können und nicht jeden Quatsch im Netz glauben, oder? Deshalb wunderte ich mich, dass so ein zweifelhaftes Video oben verlinkt wurde. Denn das bringt fakern nur noch mehr views = mehr Aufmerksamkeit = mehr Knete


    Edit, hier 2 Bsp. zu "Tierrettung"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bis min. 1.26 vorspulen, da sieht man genau, das er in den Matsch gedrückt wurde, danach hab ich ausgeschaltet

    Sehe ich auch so.
    Der holt ein Nugget raus und geht weiter.
    Würde ich so etwas finden, dann grab ich die halbe Umgebung um.

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

    • Offizieller Beitrag

    @langes Huhn:


    Dieser Maximov Ro ist schon vor Jahren "enttarnt" worden...er ist offenbar Chemiker oder Laborant und beherrscht das Vergolden...früher hatte er Messing-Nuggets produziert, die recht schlecht als Gold rüber kamen. Die vergoldet er jetzt...zu seinen Schaschliks trinkt er Rosé-Sekt...manchmal hat er seine kleine Tochter dabei, welche die Klunker aus dem Fluss fischt, oder aus dem Dreck. Und immer den alten Suppenteller von seiner Grossmutter....


    Der Betrug wurde auch mehrfach an Youtube gemeldet, was die jedoch unbeeindruckt lässt...er und YT verdienen offenbar gut damit.


    Bin erstaunt, dass die Masche immer noch läuft!


    LF

Schriftgröße:  A A A A A