Hey, um auch mal eine Lanze zu brechen ... Laut Depotstatus stehe ich auch bei -20% aktuell .. Stimmt natürlich nicht, da dies immer zum Zeitpunkt des Invests gewertet wird und ich vorher ausbezahlt und neu investiert habe ... teilweise auch ausgezahlt ... Aber ich stehe mehr oder weniger Wieder am Anfang seit Investitionsbeginn (Mitte 2015) - habe dafür aber gewaltig dazugelernt, was sich in den nächsten Jahren auch auszahlen wird!
Bin ja auch noch nicht soo lange dabei(1,5 Jahre) und dachte Anfangs ich investiere mittelfristig, daher habe ich auch nicht großartige Gewinne mitgenommen letzten Herbst ... Auf Grund der großen Volatilität gings halt ordentlich runter (Habe eine solche Heftigkeit auch ehrlicherweise nicht erwartet). Zudem im Frühjahr auch hier und da zu früh wieder zugeschlagen habe... Daraus habe ich gelernt und werde es in Zukunft anders handhaben (z.B. mehr in Zyklen zu denken), da ich mich mitterlweile auch deutlich mehr damit beschäftige..
Dennoch, und das vergessen viele die hier mitlesen - bildet dieses Forum nicht den Markt ab, sondern ist in vielen Dingen dem Markt deutlich vorraus - dieser ist nunmal sehr träge. Hinzukommt, das die meisten hier Goldbullen sind und versuchen den Turnaround am Wendepunkt mitzunehmen .. da man diesen nicht so genau timen kann und in Verbindung mit der Volatilität siehts halt aktuell hier und da Rot aus ... Man kann es ja an diversen Beispielen sehen .. gerade im Juniorbereich kanns locker mal 10% am Tag hoch gehen ... dann ist das hier alles Makulatur im Nachhinein ...
Aber und das darf man genauso wenig vergessen, ist der Bereich in dem wir uns Bewegen auch mit einem entsprechend hohem Risiko behaftet und nicht zuletzt auch nachweislich manipuliert ... Das ist kein Kindergarten und dieser Tatsache sollte man sich bewusst sein - umso mehr kann man natürlich am Ende belohnt werden.
Und als letztes vielleicht noch folgendes: Man muss aus gemachten Fehlern lernen ... sicher kann man sich an die "alten Hasen" hier dran hängen .. aber in allen Feinheiten lernt man es meiner Ansicht nach nur durch eigene Fehler ... also genau hinschauen und möglichst keinen Fehler zweimal machen ... gibt nämlich noch genug andere in die man reintappen wird!
Als Resumee bin ich trotzdem zufrieden .. habe gewisse Dinge riskiert in den letzten 1,5 Jahren und auch einen kleinen Gewinn gerettet - viel wichtiger: Ich bin heute um einiges schlauer, so dass ich in Zukunft noch mehr aus diesem Wissen herausholen kann ohne finanziell irgendwas verloren zu haben! Denn Sei dir sicher, ein Großteil der Anleger zahlt Anfangs ordentlich Lehrgeld - das wird natürlich nicht so offen kommuniziert .. also Stay tuned und gehe nur das Risiko ein, welches du auch bereit bist zu bezahlen!
UND: Nach meiner Einschätzung und dem gesammelten Wissen befinden wir uns am Anfang des Bullenmarktes ... d.h. realtiv naiv am unteren Wendepunkt ohne große Verluste eingestiegen ... Und jetzt fährt der Zug erst langsam los ... also bin ich da sehr Tiefenentspannt
Grüße
@ Edel ggf. verschieben