Klondex Mines / KDX, KLDX (TSX, NYSE)

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß überhaupt nicht mehr wie ich nun weiter vorgehen soll...


    Halten, verkaufen...? Alles ziemlich Bescheiden!!!


    Da gibt es schlaue Menschen, die rechnen sich ein CRV = Chance/Risiko Verhältnis aus. Ich kenne leider nicht die sichere Zauberformel dafür. Warum ich das erwähne : Auch ohne Zahlenspielerei sollten bei KDX alle schlechten Nachrichten verarbeitet sein, vielleicht nicht ganz, aber nahezu.


    M.a.W.: Das Risiko, daß Klondex weiter fällt, wird täglich geringer. Was jeder macht, muß er selbst wissen, für meinen Teil warte ich wieder einmal auf Trendumkehr. Genervt von der letzten Fehlentwicklung (scheinbare Bodenbildung) fällt mir Jesse Livermore ein, der große Trader :


    "Gib auf, die letzten achtel zu erwischen -- oder die ersten. Diese beiden sind die teuersten achtel der Welt."

    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Jesse Livermore ein, der große Trader :


    "Gib auf, die letzten achtel zu erwischen -- oder die ersten. Diese beiden sind die teuersten achtel der Welt."


    Und ich als Schwabe kann dem noch hinzufügen:


    "Günstiger ist es, ein "Viertele" zu trinken." [smilie_happy]

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Hier wenigsten ein kleiner positiver Ausblick.


    Der CEO von Klondex gibt mit der Bekanntgabe der schlechten Zahlen auch einen Lichtblick zum Ausbau der Minen True North und Hollister als auch auf weitere starke operative Ergebnisse der Minen Fire Creek und Midas.
    Er ist weiterhin zuversichtlich gut positioniert zu sein und die Jahresziele zu erreichen.


    Vollständiger Artikel


    http://www.stockwatch.com/News/Item.aspx?bid=Z-C:KDX-2528827



    Auszug daraus:


    Paul Huet, president and chief executive officer, commented: "Mined ounces and consolidated production cash costs for the third quarter were in line with our expectations. However, we did not process all of the mined ore and built stockpiles, both in Nevada and Canada, during the quarter. We are working through the stockpiles now and anticipate the majority of those ounces will be processed in the fourth quarter, in addition to our planned fourth quarter production. A significant accomplishment was reached during the third quarter as we began processing Hollister ore through the Midas mill for the first time. We are making progress to improve recovery rates of the Hollister ore, as we analyze feed blends to provide the most favorable results. We anticipate this optimization process will be completed by year end." Mr. Huet continued: "We are making significant progress in ramping up True North and Hollister to full production. In addition, we continue to achieve strong operating results at Fire Creek and Midas. Our annual operating plans, which are heavily weighted to the fourth quarter, have not changed. We remain confident in our plans and the company is well positioned to achieve the annual production and cash cost targets we have reiterated today."

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Jedem Abverkauf folgt der nächste Abverkauf. Der Kurslauf von KDX in 2017 ist milde gesagt ein absolutes Desaster. Und ein Paradebeispiel dafür, dass man enorm vorsichtig dabei sein sollte, den optimistischen Verlautbarungen von Geschäftsführungen blindwegs zu vertrauen.


    In den nun mehr als 8 Jahren, in denen ich im Minenbereich investiere, habe ich etliche Enttäuschungen erlebt. Aber KDX ist die mit Abstand größte von allen. Anfang des Jahres als Hoffnungsträger auf satte Gewinne gestartet, wird die Aktie nunmehr gehandelt wie ein Pleitekandidat.


    Die Frage ist in der Tat, wann sich die Aktie nach den Kursverlusten von gut 60% seit Februar diesen Jahres wieder berappelt. Sollten sich die Edelmetallpreise wie heute angedeutet und möglicherweise von Aktien wie KL, FR etc. die letzten 2 Handelstage vorweggenommen, nun (evtl. bis zum Zinsentscheid im Dezember) auf dem Rückzug befinden, wird der "sorry" Mist von Klondex es schwer haben, den Turnaround zu schaffen. Selbst bei Einhaltung der optimistischen Prognosen für das vierte Quartal.



    GS, der die Schn... gestrichen voll von KDX hat und dennoch dabei bleibt.

  • den optimistischen Verlautbarungen von Geschäftsführungen blindwegs zu vertrauen.

    Ein Punkt, der mir bei KDX sehr gefällt, ist die Tatsache, dass CEO Huet zugleich den Großteil seines Vermögens in "sein" Unternehmen gesteckt hat. Ob er selber von den Entwicklungen überrascht ist? Oder der Fondsmanager Frank Holmes? ?)


    Ich habe gestern noch nachgekauft, weil ich an eine Wende glaubte :whistling:


    Mein einziger Trost: viele meiner Werte sind im Vergleich schon viel tiefer gefallen :whistling:


    @Caldera sprach mal vom "waterbording" für Mineninvestoren vor dem nächsten Aufschwung... der beständige Wechsel der Gefühle zw. Hoffnung und Enttäuschung ist tatsächlich zermürbend 8|


    Nichtsdestotrotz ( Goldzahn09): standhaft bleiben. Abgerechnet wird zum Schluß! 8o

  • tja...freitag und wie immer mehr oder weniger grotten schlecht. KDX ist einfach nur ein mist im depot wie mux und co...die minen verharren auf niedrigem niveau und den pog sehe erst in 2018 positiv...aber betonung liegt auf noch.
    Langsam geht mir der sektor auf gut deutsch gesagt auf den sack!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin, GS, Alle


    Du stehst mit uns allen hier bei weitem nicht allein mit dem Frust und der Verärgerung über Klondex. Auch ich habe hier noch nach vielen Jahren im Minenfeld dazu gelernt, v.a. seine Emotionen zu zügeln. Sowas dauert.
    Daß Unternehmensführer soweit gehen, den Kurs mit Zukäufen hochzupflegen habe ich auch schon erlebt, ausgeprägt bei Colombian Gold.


    Hier und jetzt bei KDX nun das Richtige zu tun, ist schwierig vorhersehbar, der Markt hat KDX nach früherer Begeisterung ins Abseits gestellt, so ist es, "Hosianna, kreuziget ihn."


    Meine Lehre war die, nach und nach den Großteil zu veräussern, obwohl FL, was mir deshalb umso schwerer fiel, bis auf momentan bescheidene 2,4 % des Depots. Die bleiben, umgekeht bin ich wieder mit Rückkäufen dabei, wenn ich überzeugt bin, aber das wird nach alledem dauern.


    Mehr als Contrarian bin ich nb. vor einer Zeit auf Uranwerte gestoßen, die endlich loslegen, nach Öl. M.a.W. ist eine Diversifizierung in einem nicht zu kleinen Depot angebracht, zumindest dann, wenn die eigenen Vorstellungenn -- hier Gold und Silber -- nicht erfüllt werden.


    Grüsse & Allen ein glückliches Händchen [smilie_blume]
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • naja... ich kann euch sagen was abgelaufen ist. kdx war der letzte wert den ich mir noch ins depot legen wollte....
    bei 4.00cad hatte ich mich dazu entschieden. geld hatte ich dann allerdings erst zur verfügung als sie bereits bei 4.82 war. dann hab ich gekauft... dann gings sofort bergab.... dann hab ich bei 4.00 nochmals nachgekauft.... und gestern als sich scheinbar ein boden bildete nochmals bei 3.62....und jetzt hab ich die nase voll....bleibe aber drin... :saint: :saint:
    von meinen 10 werten ist einzig KL ca 30% positiv. :rolleyes:
    alle anderen von 0-65% negativ..... :wall:


    schön finde ich aber das es nach unten nur 100% gibt.....nach oben aber keine grenze....

    • Offizieller Beitrag

    Ein Punkt, der mir bei KDX sehr gefällt, ist die Tatsache, dass CEO Huet zugleich den Großteil seines Vermögens in "sein" Unternehmen gesteckt hat. Ob er selber von den Entwicklungen überrascht ist?..


    Das ist die Frage. Wie so oft auch hier unsere Erkenntnis, daß Vertrauen gut ist, aber Vorsicht besser...


    ...
    schön finde ich aber das es nach unten nur 100% gibt.....nach oben aber keine grenze....

    :D
    Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen. Als Optimist mal überhoben : Der Himmel ist offen. ^^


    Wäre schön, wenn wir das in wenigen Jahren sagen könten.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Im Moment wird bei dieser Aktie wohl tatsächlich die Zukunft gehandelt. Jedoch leider nicht die von mir erwähnte mit Produktionsrekord und sinkenden a-i-Costs sowie aller Voraussicht nach schwarzen Zahlen im laufenden Quartal. Sondern eindeutig die der möglicherweise auf uns zukommenden weiteren Verwässerung, da man evtl. weiteres Geld benötigt, um die Projekte durchweg gängig zum Laufen zu bringen und nachhaltig profitabel zu machen.


    Der Cashbestand langt zwar noch, um einige Verbesserungen bei den Minen durchzuziehen und die Explorationsarbeiten voranzutreiben, aber will man keine zusätzliche Kohle aufnehmen müssen, dann ist das Unternehmen dazu verdammt, die a-i-Costs nicht nur im Q4, sondern auch darübehinaus massiv zu drücken und gute Gewinne einzufahren.


    Das einzig Gute an solchen massiven (teils vorweggenommenen) Kursverlusten ist die Chance, dass KEs nicht mehr zu übertriebenen Kursverlusten führen könnten und jede halbwegs gute News zu einer Kursexplosion führen kann. Alles andere ist großer Mist...


    Letztendlich ist die Aktie noch ein Stückweit davon entfernt, Insolvenz anzumelden. Und die Minen und Expl.-Gebiete haben immer noch einiges zu bieten bzw. könnten für Überraschungen gut sein. M.M. nach ist das worst-case auf kurzfristige Sicht tatsächlich, dass man die Kosten nicht in den Griff bekommt und weiteres Geld benötigt.

  • Ich hoffe, es ist das letzte "Auskotzen". Nun ist soviel Negatives eingepreist hier...Was bleibt? Produktion von 80k oz in Q4 angedacht, Investitionskosten nur noch rund 11 Mio. für Q4 ggü. 23 Mio. in Q3 sprich hier ist das gröbste getan, sinkende AISC in Q4 angedacht, erste Hatter Graben Resultate laut Conference Call in den nächsten 7-10 Tagen.
    Ich hoffe, dass hier damit über das Quartal ein Boden gefunden wird und mit Bestätigung der Zahlen hier wirklich wieder die Zukunft gehandelt wird. Dass es heute nochmal so einen Abschlag gibt, hätte ich nicht gedacht. 40% Verlust seit Bekanntgabe der Q3 Zahlen. Ja, die waren schlecht aber so schlimm wie es der Kurs gerade einpreist ist die Lage m.E. weiß Gott nicht. Eine Kapitalerhöhung hatte ich auch als Gedanken, wobei man nicht verachten darf, dass über 40 Mio. $ an Wert auf Lager liegen an "Metallbestand", dass nun in Q4 zu Cash gemacht wird. Ich bleibe dabei und halte (mit Schmerzen beim Blick auf den Kurs und den Buchverlust) vorerst durch.

  • Letztendlich ist die Aktie noch ein Stückweit davon entfernt, Insolvenz anzumelden.

    Galgenhumor, oder ist das eine realistische Gefährdung? :/


    An der Börse Toronto wurden überwiegend jeweils 100-300 Stücke verkauft + gekauft. Sind das alles private Kleinanleger bzw. deren abgefischte stop losses, oder verbergen sich dahinter mehrheitlich (fast ausschließlich?) institutionelle Investoren, Fonds o.ä. mit Insiderwissen (KE o.ä.)?


    Wer trennt sich von KDX zu diesen Kursen (nachdem der gestrige zu 3,57 CAD schon ein Witz zu sein schien)? Wer fängt KDX-Aktien zu diesen Preisen auf? Ich seh' bzgl. der Beteiligten nicht ganz durch...


    Wer wird KDX wieder hochkaufen? ?( Oder sehe ich die Sache zu kompliziert, weil eine gewandelte Marktstimmung auch wieder neue Käufer auf den Plan rufen wird? Bzw. eh technische Marken gehandelt werden?


    Danke übrigens für Deine häufigen, engagierten und kenntnisreichen Einschätzungen [smilie_blume]

  • Meinen 2.Fehlgriff bei Klondex nach dem Einstieg gestern Spätabend , hab ich heute mit 2,5 % Verlust beendet. Habe anschließend in Ruhe nach südlichen Kurszielen Ausschau gehalten und bin fündig geworden ! Es könnte , wie üblich wiedermal ne "4" aus der vorherigen Aufwärtsbewegung sein ! Ich stelle unten den Klondexkurs ein und jeder kann ihn dann selbst herauslesen. :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=SE&AXIS_SCALE=log&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=17056663&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    Log-Chart in CAD

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A