Wie geht es mit dem DAX weiter?

• Es lohnt sich nicht, mögliche Gründe für einen 10 oder 15% igen Einbruch zu suchen. Es ist nicht nötig, die Zeitung nach einem Auslöser zu durchforsten. Es braucht keinen Grund, es passiert einfach.....

Ein solcher Einbruch um 15% wäre überhaupt nichts Besonderes, sondern eher eine sehr normale Korrektur in einem übergeordneten Bullenmarkt. Passiert gern rund um neue Allzeithochs herum, die dann erst beim zweiten oder dritten Anlauf deutlich überschritten werden können, um dann ganz neue Höhen als weitere Marschrichtung ins Auge zu fassen. Inflationsbereinigt ist der DAX ja noch nicht so recht bei einem ATH angelangt. Beim Gold war es spektakulär, wie es beim Zulaufen auf ein inflationsbereinigtes Allzeithoch dann brutal nach unten ging und ein weiterer Anlauf auf dieses Ziel im Moment äußerst unwahrscheinlich aussieht.
    Im DAX steckt unglaublich viel internationales Investoren- und gehebeltes Spekulationskapital, der deutsche Michel traut sich da seit der Jahrtausendwende nicht mehr so recht ran. Das macht den Dax sicher verletzlich für raschen Liebesentzug, aber ebenso rasch kommen diese Adressen dann wieder zurück. Ganz im Gegensatz etwa zum chinesischen Aktienmarkt, der seit Jahren nach seiner Hochphase nur noch dahindümpelt.

• Nur mal so als Überlegung... warum lief es in Europe in den letzten Jahren denn vergleichsweise gut ohne QE?

Und was passiert, wenn die EZB nun Anleihekäufe in größerem Rahmen startet? Für Juni angekündigt, die EZB kann schlecht das Gesicht waren wenn nun iweder nichts kommt.

In Europa lief es gut, weil man sich einfach an den QE Programmen in Japan und den USA bedient hat. Die europäischen Banken sind ganz massiv in US$ finanziert.

Kommt nun Euro-QE, so kollidieren Carry Trades und QE. M.E. würde ein niedrigerer Euro-Zinssatz als in den USA und/oder Japan den finanziellen Kurzschluss bedeuten.

Gruß
    S.

• QE Japan = stützt die japanische Wirtschaft
    QE USA = stützt die US Wirtschaft

gleichzeitig haben europäische Banken die auch durch QE niedrigeren Zinsen in den USA und Japan genutzt und US$ sowie Yen geliehen sowie verkauft und gegen Euro getauscht. Zu den niedrigeren Finanzierungskosten kamen Währungsgewinne.

Wenn nun die EZB QE startet dürfte das den Euro unter Druck setzen, so wie QE USA und Japan Yen bzw. Dollar zum absinken gebracht haben. Wenn aber der Euro sinkt, machen die Banken Europas riesige Währungsverluste. Oder sie sammeln eben wieder Geld ein und zahlen Yen bzw. US$ zurück, d.h. weniger Kreditvergabe in Europa.

Das bedeutet nichts anderes als daß QE in Europa im Gegensatz zu den USA und Japan gar nichts bringen wird, evtl. sogar zu einer verschlechterung der Lage führen wird. Die USA und Japan haben diese Probleme nicht gehabt, da dort die Zinsen unter den europäischen lagen und keine Carry Trades stattfanden.

Gruß
    S.

• goldstocks: stimmt nicht, ist völliger Blödsinn. Ich hatte letztes Jahr Zweifel beim Aktienbullen und hätte mir da schon im Sommer/Herbst ein Top vorstellen können, allerdings habe ich, sofern ich mich richtig erinnere, nie ein Top ausgerufen, denn es gab nie ein lower High. Ab Oktober waren die Bullen deutlich im Vorteil, auch saisonbedingt, weshalb ich ein Einbruch im Januar/Februar erwartete. Aber nicht unbedingt ein langfristiges Top. Es fühlt sich aktuell zwar nicht so an, aber es gab Ende Februar, Anfang März, somit ganz leicht verspätet, tatsächlich ein Top bei vielen Momentumstocks. Ich beziehe mich hier insbesondere auf die USA. Dort sind viele Techtitel und Smallcaps noch weit von den Highs entfernt. Erst jetzt im Mai können sich jene Aktien wieder kursmässig verbessern. Dies Kursverbesserung zeichnete sich übrigens ab, da die Indizes immer nur korrektiv und nicht impulsiv runter gingen. Das definitive Top, nach dem Zwischentop vom Februar, habe ich und tue ich immer noch, für Mai gesehen. Nun ist bereits Ende Mai, aber es gab schon im Winter eine kleine Verspätung, dies kann jetzt auch der Fall sein. Insofern liege ich, zugegebenermassen noch, nicht so falsch. Für die Momentumstocks erwarte ich noch immer keine neuen Highs, obwohl viele Indizes neue Highs markieren. Das Entscheidende aber ist: Trade what you see!!!!! Nur weil ich jetzt vermute, dass Aktien ein Top markieren könnten, haue ich nicht einfach Shorts in mein Depot. Ich sage ja, aktuell sehe ich in den Charts keine Schwäche. Und ob du es glaubst oder nicht: Ein Top sieht man in den Charts nicht schon vorher, sondern erst danach..... Kann sein, dass ich ab und zu ein Short probiere mit engem Stop. Aber solange der Trend aufwärts ist, muss ich nun mit Shorts geduldig sein. Kein Mensch kann ein Top exakt prophezeihen. Ja, ich erwarte bald ein Top und nein, ich bin nicht strategisch short!!!!!!!

goldcore: Was ich meine ist Folgendes: In letzter Zeit sind alle Korrekturen lächerlich ausgefallen. Beim SPX so maximal gut 100 Punkte. Das reichte nicht um jemanden nervös zu machen. Wenn nun aber jetzt mal aus dem Nichts 10 oder 15% Korrektur kommen, was wie du auch sagst jederzeit möglich ist, könnte dies der Trigger sein für den Vertrauensverlust in Aktien und ins System allgemein, so dass dann die Abwärtsspirale einsetzt. Das Sicherheitsnetz der Banker ist im Bereich einer Korrektur von 5 bis 7 % angesetzt. Dort wird reingehauen und Aktien wieder vorwärts getrieben. Sollte es mal weiter runter gehen, dann gute Nacht? (frage ich mich. Ich meine: sehr gut möglich).

• Im DAX wird viel gezockt dementsprechend ist eine kurzfristige Aussage unmoeglich
    Jahresende 10800?
    Wenn es keinen Krieg gibt oder das Oel aus ist nicht unwahrscheinlich

Axtien steigen langsam und fallen schnell

Meist steigen sie langsam und selten fallen sie schnell

Wenn die ganzen Deppen dann gekauft haben faellt es wieder

Denn der gemeine Depp darf nicht reich sein, das passt nicht

• Meine Kristallkugel sagt immernoch "Topausbildung" mir ganz kurzer Hysterie und dann....

FUCK YOU

Zitat

Bandulet: Einmal muss man sehen, dass die scheinbar gute Stimmung im Wesentlichen darauf zurückzuführen war, dass die großen Spekulanten und Kapitalsammelstellen in New York und London europäische Staatsanleihen und Aktien gekauft und damit deren Kurse nach oben getrieben haben. Ich rechne damit, dass diese Spieler noch in diesem Jahr anfangen, Kasse zu machen. Und dann beginnt das Ganze zu kippen.

oder so...

für irgendwas holt man gerade auch "Luft" auch beim Goldpreis...

Zitat

Und was passiert, wenn die EZB nun Anleihekäufe in größerem Rahmen startet?

Dürfen/Können sie gar nicht hat der Gollum doch erst gesagt. :P nun ziel der EZB ist es den Euro auf 1,30-1,40 zu halten bei 1,40 wird man schon nervös... bisher reichen auch die Absichtserklärungen und sonstigen Bekundungen um dafür zu sorgen das sich der Euro nicht großartig aufwertet... Solange es keine Konfetti-aktion beim $ gibt mit der man ganz schnell Schritthalten muss ist aus der Richtung nix großartig zu erwarten...

• Im letzten Jahr wurde für I/2014 ein Wachstum von annualisierten 1,2% erwartet, nach stattlichen 2,6% in IV/2013. Stattdessen wurde in erster Lesung das BIP für das erste Quartal mit nur noch 0,1% angegeben. Grund soll der harte Winter gewesen sein. Heute nun in zweiter Lesung wurde mit einer Verschlechterung auf -0,5% gerechnet, tatsächlich wurde das BIP aber auf -1,0% revidiert. 1% Schrumpfung! Grund genug für den S&P500 ein neues Allzeithoch zu erklimmen. Dabei wurde die Handelswoche am Dienstag sogar mit einem fetten gap-up im nasdaq 100 und nasdaq comp. eröffnet.

Wahnsinn.

„If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

• Das reale BIP Wachstum für Deutschland schaut auch nicht gerade gewaltig aus im Vergleich zum Vorjahr... und man muss bedenken das es letztes Jahr erst monatelang Gefrierfleisch und dann Hochwasser gab... bestenfalls 0...

wie gesagt die Kurse haben mit der realen Entwicklung nix zu tun.. real trampelt so ziemlich alles nur noch auf der Stelle...

• Dürfen/Können sie gar nicht hat der Gollum doch erst gesagt. ...

Das stimmt, wenn man sich an die Regeln von heute hält. Da Regeln aber geändert werden können und wir die Regeln von morgen noch nicht kennen, kann ich dem Gollum nicht voll zustimmen. [smilie_happy]

Als Politiker steht man vor der Frage: Crash oder weiterwursteln, was ist besser für mich? Unter Abwägung aller Fährnisse kann die Antwort nur weiterwursteln heissen. Daher drucken DIE ohne Ende bis zum Ende ... 8o

Grüße :P

• Je kleiner das Wirtschaftswachstum, desto höher klettern die Aktien. Liest sich wie Schwachsinn, ist aber die Realität. Wer interssiert sich schon für Unternehmensgewinne, KGV 50 oder 100 oder mehr spielt auch keine Rolle. Viele Momentumsaktien sind aber bereits 3-stellig im KGV. Natürlich nicht alle :D

Je kleiner das Wachstum, desto mehr Geld wird in die Märkte gepumpt. Es gibt keine andere Lösung für die Mächtigen, wollen sie nicht der Buhmann sein.... Insofern sollten Aktionäre sich freuen, wenn die Wirtschaft den Bach runter geht....

Zum Dax: Hier ein Chart vom Eurostoxx. Der Dax dürfte ja ähnlich tendieren. Grundsätzlich bullische Chartkonstellation. Ausbruch und nun Konsolidierung oberhalb der Trendlinie. MA's können nun nachkommen. Gut möglich, dass nun eine Art Mega-Übertreibungsphase startet. Kurz aber deftig... bis irgend jemand merkt, dass die Blase schon recht gross ist.... Dieses Szenario würde zu einem Absturz bei Gold und Silber bis in den Juli hinein passen. Vielleicht springe ich tatsächlich noch auf diesen Zug auf, aber nicht jetzt, wo US-Aktien ein Mü vor meiner Zielzone sind. Heute intraday spüre ich bereits gewisse Schwingungen nach unten... (USA). Ein Rückfall unter die Trendlinie und unter den 9 MA beim ESTX, und ich tendiere dazu, dass uns schwache Wochen bevorstehen. Noch aber ist alles im grünen Bereich.

Ok, ich gebe zu, dass ich eigentlich jetzt schon auf Schwäche tendiere.... aber solange die Charts bullisch aussehen, macht es ja keinen Sinn, gegen den Strom zu schwimmen

• Die US Indizies waren gestern wieder stark mit neuen ATH´s
    Dax ist ja quasi "nur ein Mitläufer", frage mich daher wie weit geht es beim S + P ?
    steht ja kurz vor 2.000 Marke, vielleicht gehts da nicht rüber und es kommt dort zur Konso ?
    Wären aktuell noch ca. 3% bis 2.000 - wenn der Dax mitzieht dann ca. 10.300 ?
    Schaun wer mal...

• ... exakt diese Zahl wurde von einem Mann mit seherischen Fähigkeiten aus meinem Freundeskreis als vorläufiges hoch gesehen. Er sagte, dass es eine große Gefahr gäbe, dass etwas sehr entscheidendes am 06.06.2014 geschehen wird. Hm, ich wüsste jetzt nicht was....

Dennoch: Man muss sich Fragen, ob die niedrigen Zinsen und die vermeintliche Alternativlosigkeit usw. nicht schon längst in den Kursen eingepreist ist. Von da her rate ich, Finger weg!

Wir werden erleben, wie in den nächsten Jahren alle deutschen Großbanken verschwinden werden, denn die europäische Bankenunion ist beschlossen! Ferner werden wir erleben, dass wir bis spätestens 2019 eine einheitliche bargeldlose Weltleitwährung real umgesetzt sehen werden. Ein bank run ist dann nicht mehr möglich, das System kann dadurch nicht mehr kollabieren und die perfekte Kontrolle ist ein Nebenprodukt wenn nicht gar das Hauptziel! Widerstand aus dem Volk ist kaum zu erwarten, die Masse schläft bzw. ist durch diverse Substanzen im Essen und Trinken eh gelähmt. CHEMTRAILS besorgen den Rest.

Zurück zum DAX. Es ist alles eingepreist, eigentlich müsste der längst überfällige CRASH nun kommen.

• ... exakt diese Zahl wurde von einem Mann mit seherischen Fähigkeiten aus meinem Freundeskreis als vorläufiges hoch gesehen. Er sagte, dass es eine große Gefahr gäbe, dass etwas sehr entscheidendes am 06.06.2014 geschehen wird. Hm, ich wüsste jetzt nicht was....

...vielleicht haben die Herren R und R beschlossen, daß diejenigen mit implantiertem Chip "bevorzugt" beim bargeldlosen Geldtransfer behandelt werden. Zudem bevorzugt im Zugang zum One World Trade Center in NY und sämtlichen Geschäftsoptionen (Spekulation auf Agrarrohstoffe wie Weizen, Öl und Edelmetalle...). Besonderes VIP-Appartment und 7er BMW, beides auch mit dem Chip zu bedienen. Selbstverständlich auch bevorzugten Platz im Mason Free Temple und Dauerkarte für die Hölle... Letzteres wird aber wohlweisslich verschwiegen.

• Meine Glaskugel sagt das war keine große Korrektur sehen werden, bissl mal nach unten aber die 10k sind wohl bald wieder erreicht, ich glaube zwar das in 6-12 Monaten DER Crash kommt mit Kursen unter 7000, aber so zeitnah irgendwie noch nicht.

Alle jubeln sie rum... wobei man natürlich sagt wenn die Euphorie am größten ist.. usw... ich hätte ja gerne eine dieser put Optionen gekauft:
    HY4ACJ

VZ36CL

HY20CH

usw.

aber mein Depot mag das noch nicht, daher warte ich noch ab bis wir bei vielleicht 10.400 sind und dann darfs losgehen, KO vielleicht 11-12 wer weiß das so genau...

• Du weißt aber, dass diese K.O.-Scheine der beste Weg sind schnell in den Bankrott zu gehen. [smilie_happy]
    Die KO-Schwelle hast du zwar hoch gewählt, aber trotzdem kann sowas schief gehen.

Stimmt es eigentlich, dass, wenn man sein Hirn noch zum eigenständigen Denken benutzt, man dann automatisch ein Nazi ist ???
    Frage an die Bundespolitiker: "Habt ihr eigentlich eine Ahnung wie irre ihr seid?"

Schriftgröße:  A A A A A