Pure Gold Mining / PGM (CVM)

  • https://www.northernminer.com/…cing-projects/1003814148/


    Global Precious Metals Snapshot: Eight companies advancing projects

    BY: MAGDA GARDNER FEBRUARY 20, 2020

    Gold exploration and mine development remain leading drivers of mining activity around the world by Canadian-based gold companies. Here is a look at eight companies with significant developments in 2020.

    Globale Edelmetall-Momentaufnahme: Acht Unternehmen, die Projekte vorantreiben

    BY: MAGDA GARDNER 20. FEBRUAR 2020

    Die Goldexploration und die Erschließung von Minen sind nach wie vor die wichtigsten Triebkräfte für die weltweiten Bergbauaktivitäten der in Kanada ansässigen Goldfirmen. Hier ein Blick auf acht Unternehmen mit bedeutenden Entwicklungen im Jahr 2020.


    8. Pure Gold Mining


    Pure Gold Mining (TSXV: PGM; LSE: PUR) erschließt die Pure Gold Red Lake-Mine im Nordwesten von Ontario. Die Mine befindet sich auf einem 47 Quadratkilometer großen Grundstück, auf dem zwei frühere Untertagearbeiten durchgeführt werden: Pure Gold Red Lake und Starratt, mit einer Gesamtproduktion von 2,6 Millionen Unzen in der Vergangenheit.


    Im Februar 2019 veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie für die Pure-Gold-Mine, die einen Betrieb von 800 Tonnen pro Tag mit einer Lebensdauer von 12 Jahren vorsah, bei dem durchschnittlich 80.000 Unzen Gold pro Jahr bei AISCs von 787 US-Dollar pro Unze produziert werden. Das Anfangskapital wurde auf 95 Millionen US-Dollar festgelegt, der daraus resultierende Nettogegenwartswert wurde auf 247 Millionen US-Dollar geschätzt, wobei ein Diskontsatz von 5 % zugrunde gelegt wurde.


    Die damit verbundenen wahrscheinlichen Reserven für das Projekt belaufen sich auf 3,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 9 Gramm Gold pro Tonne für insgesamt 1 Million Unzen, innerhalb der angegebenen Ressourcen von 7,2 Millionen Tonnen mit 8,9 Gramm Gold von insgesamt 2,1 Millionen Unzen. Die derzeitigen Ressourcen sind für eine Erweiterung offen und befinden sich innerhalb eines 7 km langen Mineralsystems.


    Der Bau der Mine ist im Gange, wobei die erste Produktion derzeit gegen Ende des Jahres erwartet wird.


    Im Januar veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse der Bohrungen, die in der Nähe der bestehenden Minenerschließung abgeschlossen wurden und bei denen 2,2 Meter mit 34,1 Gramm Gold pro Tonne und 3,4 Meter mit 33,1 Gramm Gold pro Tonne durchschnitten wurden. Diese Arbeiten zielten auf Erzzonen ab, die das anfängliche Mühlenfutter bilden werden, und lassen auf das Potenzial für eine Erweiterung der Stollen sowie auf die Definition neuer mineralisierter Zonen schließen.


    Pure Gold hat in der Mine eine Infrastruktur installiert, wobei die Entwässerung des Untergrundes planmäßig voranschreitet.


    Pure Gold Mining hat eine Marktkapitalisierung von 276 Millionen Dollar.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


  • Moin moin,


    PGM geht laut Präsentation 12/2019 Ende 2020 in Produktion = First Gold.


    Im ersten Jahr produzieren sie unter 60.000 oz.
    Die durchschnittliche Produktion von gut 100.000 oz kann kein Maßstab sein, wenn die Rate über die Jahre so extrem schwankt - zwischen knapp 60.000 und 120.000 oz.


    In der Präsentation vergleichen sie sich mit anderen Projekten im Red Lake Distrikt - ua. Red Lake jetzt Evolution, Macassa von KL und die Spitze ist der Vergleich mit Forsterville.


    Kann da irgendetwas dran sein oder haben die zuviel Hanfprodukte genossen?
    Wie schätzt die Fähigkeiten des Managements ein?



    Danke
    Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta, Alle


    In der Präsentation wird m.E. PGM nicht mit den 3 genannten verglichen -- es werden dabei keine Zahlen von PGM dagegen gehalten -- eher soll wohl eine positive Beziehung bewirkt werden:


    "TOP TIER ASSETS, TOP TIER JURISDICTIONS"


    Bei Durchsicht des Management fällt auf, daß der CEO Labrenz sehr lange Erfahrung im Red Lake hat mit Tätigkeiten bei Placer Dome; MarkO´Dea kenne ich als brillanten und führenden Kopf bei Fronteer und True North, von denen er einige Kollegen mitbrachte.


    Also ich denke, daß hier vernünftige gute Leute wirken.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So wie ich es in den Präsentationen (mit meinen schlechten Schulenglisch) von Marc O'Dea / Darin Labrenz verstanden habe, wurden Fosterville und Macassa erst zu einem Jackpot in der Tiefe der Mine, vorher haben sich schon einige un-erfolgreich an den Minen versucht. Ich bin kein Geologe daher kann ich dazu nicht wirklich eine fundierte Meinung abgeben, aber es soll bei Madsen die gleiche Strategie angewendet werden und in die tiefe gehen.


    Zum Management:


    Marc O'Dea hat schon ein paar erfolgreiche Minene aufgebaut und veräußert (True Gold, Fronteer Gold, aurora), daher denke ich, dass er sein Handwerk versteht.


    Daren Labrenz: zu ihm kann ich nicht viel sagen, aber zumindest hat er mal an einer Mine mitgewirkt, die verkauft wurde (Thompson Creek Metals)


    Maryse Belanger: Tja, was soll ich zu dieser Dame sagen: Atlantic Gold - hier hat sich sich auch um die Technik/Produktionsplan der Mine gelümmert, das Ergenbnis: "on time and on budget" <- scheint sehr selten bei den Minern zu sein :) Ich habe mir einige Videos/Präsentationen zu der Dame angesehen und ich denke sie versteht ihr Handwerk sehr gut. Wäre ich nicht schon länger in PGM investiert, wäre ich spätestens nach ihrem Beitritt hier investiert.

    • Offizieller Beitrag

    Den Selbstvergleich mit Macassa oder Fosterville finde ich dennoch lächerlich und tendenziell unseriös.


    Nicht so harsch, @Wurschtler ;)


    Gewiß hat PGM von Beginn an eine etwas dicke Lippe gehabt, das ist mir von der ersten Präsentation erinnerlich. Das ist nicht so der europäische, eher Werbestil drüben, aber sie vergleichen sich nicht direkt.


    In einem wichtigen Punkt haben sie sogar völlig recht und weisen auf die "Strasse Red Lake" hin, auch grafisch.


    "Highest grade underground
    development project in
    Canada at 9.0 g/t gold" :thumbup:


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hoffentlich bleiben sie eigenständig und es kommt zu keiner Übernahme, was meiner Ansicht sehr wahrscheinlich ist.


    Wenn die eine Übernahme machen, dann krieg ich aber nen Ausflipper.
    Dann schick ich sofort ne Corinna......ähm Corona dahin..... :D
    Die sollen mal schön selbstständig bleiben, dann werden sie noch um ein vielfaches steigen im Kurs.

  • News:
    TESLA übernimmt PGM


    Tesla übernimmt überraschend den Edelmetallexplorer/-Entwickler Pure Gold Mining (PGM). PGM-Aktionäre müssen auf eine Barabfindung verzichten, bekommen aber für 1243 PGM Aktien eine ganze Tesla-Aktie. Dies entspricht basierend auf den Schlusskursen vom 08.05.2020 einem Aufgeld von gut 7%.


    Elon Musk wird zitiert: "Ich wollte schon immer in den Goldsektor diversifizieren. PGM bot uns eine gute Möglichkeit, die ich jetzt unbedingt wahrnehmen wollte aufgrund der grandiosen Überbewertung der Tesla-Aktie"

  • Bloss keine Übernahme. Jeder günstige Produzent wurde bisher übernommen oder fusioniert. Die ganzen Kursziele wurden auch dadurch bisher nicht erreicht. Da braucht man auch ein wenig Glück bei der Auswahl. Diesbezüglich bisher nur das Nachsehen!

    Marc O'Dea hat erst vor kurzem 129k Shares für .85 Cad gekauft und meinte in einem Interview für 30% Aufschlag wird er PGM nichr hergeben. Er vergleicht Madsen mit der Red Lake Mine von Evoultion und schätzt das deren Erzkörper 10 Mio Unzen hervornringen kann, also noch mal gut 7,5 Mio Unzen oben drauf zur Reserver+Resource.


    Ich halte meine PGM Shares ganz doll fest und werde bei Schwäche deutlich aufstocken.

Schriftgröße:  A A A A A