BRD 25 Euro Feinsilbermünze 2015 25 Jahre Einheit

  • Die meisten haben außer der 25 Euro auch noch die 10 Euro Cu/Ni Gedenkmünze mitgenommen, was auch für Sammler spricht.

    War denn nicht mal geplant, die Prägung der 10 Euro Cu/Ni Gedenkmünzen komplett einzustellen? Kann mich dunkel erinnern, dass ich das irgendwo las - wegen zu geringer Nachfrage.
    Davon ab bleib ich auch lieber den 925er 10 Euro und DM treu.

  • War denn nicht mal geplant, die Prägung der 10 Euro Cu/Ni Gedenkmünzen komplett einzustellen? Kann mich dunkel erinnern, dass ich das irgendwo las - wegen zu geringer Nachfrage.


    Yep, alle Zehner werden zum Jahresende eingestellt, auch die PL.
    Dafür gibt es dann ab nächstes Jahr die Sterlingscheiben zurück, halt wie vor 2010 mit einem Unterschied, es werden 20er vom Nennwert sein.
    Ein ziemlich benacktes hin und her mittlerweile.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ja, wie Tut es schon schrieb, ab Februar 2016 gibt es dann 925er 20er... ;)
    Die 10 Euro Serie wird quasi damit fortgesetzt -> Grimms Märchen
    Aber mal ernsthaft, wer wollte den überteuerten Schrott in spgl schon haben?!
    Bald werden unter den 10er Rückläufern auch 625er Stücke sein - spätestens wenn Opa Horst unter der Erde liegt und Oma Erna damit nix anzufangen weiß...
    Zwei Rückläufer hatte ich schon. Da gehört nur etwas Geduld zu... [smilie_love]


    Das Model gabs doch bei den Magnimat 5ern schon mal; wohin das führte, war die Einstellung die Serie der Sondermünzen bei den 5ern... :thumbup:


    Zitat

    Die 20-Euro-Münzen sollen in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz und in der neuen Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer hergestellt werden. Sie haben eine Masse von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht.


    Quelle: http://www.bundesfinanzministe…5/05/2015-05-13-PM14.html


    @fox: schau mal in die Bucht, du wirst erstaunt sein, was die bislang noch wenigen Rollenangebote bringen bzw. brachten (teils Gebote drauf und Verkäufe - 750 Euro, 780 Euro,...). [smilie_happy]
    Das sind dann die Käufer, die zu geizig für ne Rolle Bullion sind 8)


    Gruß
    cc

  • Lokale KSK Filiale... Nachfrage unter der Erwartung. Statt 2-3 Begrenzung bekommt man fast soviele wie man will.
    Fazit: Besser Silber-Unzen kaufen, als den 25EUR Schrott.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Immer wieder erstaunlich, das Kaufverhalten bei ebay:


    Da wurden die ersten 25-EUR-Silber-Münzen ("bankfrisch aus der Rolle" 8o ) für 32 oder 33 EUR zzgl. Versand verkauft....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Ich sammle je 1 Stück der 25 Euro pro Prägestätte, damit ich meine deutsche Serie der Gedenkmünzen komplett halten kann.
    Steigerungspotential sehe ich hier auch nicht, ist für mich aber auch nicht Primär-Kriterium beim Kauf!

    Alt derfste hier wern, aber nedd frech...!


    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
    George Orwell

    Einmal editiert, zuletzt von Friendly_Fire ()

  • Würde es Sinn machen diesen Faden hier auch auf die neuen 20 Euro Münzen ab 2016 zu erweitern oder sollte das separat diskutiert werden?


    Ich denke es könnte zusammen geführt werden. Ja, war Fehleinschätzung, hatte Feinsilberanteil überlesen (999/1000).

  • Würde es Sinn machen diesen Faden hier auch auf die neuen 20 Euro Münzen ab 2016 zu erweitern oder sollte das separat diskutiert werden?
    Ich denke es könnte zusammen geführt werden.


    Weiß nicht recht,
    formaltechnisch betrachtet sind die neuen 20er eigentlich nur die neuen Zehner wie man sie von vor 2011 kannte, Nennwert zwar verdoppelt aber ansonsten entspricht dieser neue 20er eigentlich dem bereits aufgegebenen Sterlingzehner und führt sogar die angefangenen Themen da fort.
    Bissi gruselig wie ich denke, dilletantisch trifft es wohl eher zu der Ausgabepolitik, aber warum sollte auch dieses besser sein als der Rest hier.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Mir geht`s jetzt nicht um die (überholte) Frage ob oder wie es anders hätte gemacht werden können.


    Es ist jetzt so wie es ist. Daraus ergibt sich m. E. eigentlich nur die Fragestellung ob es Sinn macht diese Silbermünzen (die eine 25er und die künftigen 20er mit Sterlinggehalt) zum Nominal halt mitzunehmen (ohne großen Aufwand dabei zu betreiben, ohne Aufgelder zu bezahlen) und als teilgedeckte Bargeldreserve anzusehen. Motto: Besser 30% EM gedeckt als 100% Zellulose gedeckt?


    Dazu würden mich mal weitere Einschätzungen interessieren.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Tschuldigung :)
    Ehrlich gesagt, ich halte von beiden nix...wenn ich Silber will gehen andere Dinger günstiger, is momentan so, Nennwert jetzt hin oder her. Wenn es danach geht 30% Materialwert ungefähr sicher zu haben...öha...also dann sind sogar 10 ct. €-Münzen ein tolles Investment. :rolleyes:
    Aber das mit den Perspektiven habe ich auch nie verstanden... warum 70 % aufgeben um den Rest ganz sicher zu haben anstatt sich über nur 5%+ Gedanken zu machen ? Ist mir auch zu hoch...kapiere ich wohl nie. :wacko: ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • also dann sind sogar 10 ct. ?-Münzen ein tolles Investment. :rolleyes:

    Auch nix für ungut aber ich glaube du warst auch mal frischer im Kopf? :hae:


    Ich versuchs nochmal so rum, wenn


    • derzeit kein weiteres EM-Invest angedacht ist / sinnvoll erscheint
    • diese Sondermünzen ohne großen Aufwand besorgt werden können
    • Tut Anch Ammun sein Segen dazu gegeben hat (Spässle)
    • genug Platz unter dem Kopfkissen vorhanden ist



      WAS SPRICHT DANN DAGEGEN SICH DIESE SONDERMÜNZEN ANSTELLE DER PAPIEREUROS HINZULEGEN?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Auch nix für ungut aber ich glaube du warst auch mal frischer im Kopf? :hae:


    Ja, gebe ich zu...werde alt. :wacko:
    Aber rechnen kann ich durchaus immer noch. :)
    Jetzt erkläre mir doch bitte mal den rein mathematischen Vorteil einer neu daherkommenden 20 € Münze gleicher Beschaffenheit vs 2x alter 10 € Münzen die aktuell leicht aufpreisig gehandelt werden. Da bin ich mal gespannt, der Nennwert ist sogar gleich.
    Aber Du hast Recht, ich war schon mal frischer im Denken und überlasse gerne der Jugend diese Geschichten, die wissen ja eh alles besser.
    Ich sag nix mehr dazu...soll mir egal sein, jeder so wie er will.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • WAS SPRICHT DANN DAGEGEN SICH DIESE SONDERMÜNZEN ANSTELLE DER PAPIEREUROS HINZULEGEN?


    Schlicht die Vernunft!


    Selbst bei Aufpreisen auf die Sterling-10er von 99%, hättest Du noch 1% Gewinn.


    Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd den Sinn zu verstehen. Ich geh dann mal weiter 5er und 10er DM in den Keller schaufeln.
    Euro? So einen Müll habe ich nicht.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @ tut @ taheth

    derzeit kein weiteres EM-Invest angedacht ist / sinnvoll erscheint

    Ich zitiere mich mal selbst.


    Damit war von mir gemeint, dass nur vorhandener Chash in die neuen 20er Euros umgewechselt werden soll. Wenn z.B. die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass damit in Kürze (12 Monate) wieder eingekauft werden muss (quasi als kurzfirstig gmeinte 30% Absicherung).

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • so mach ich es auch. Bevor ich mir Papiergeld unter die Dielen lege, nehm ich lieber Silberlinge welcher Feinheit auch immer. Von 25 Euro 999er Richtung 10 Euro 925er kann man dann immer mal wechseln, sobald einem Rückläufer in die Hände fallen.


    Gruß



  • Ich halte es wie du auch für sinnvoll, sofern es sich nur um eine temporäre Liquiditätsreserve handelt.


    Wenn ich Geld langfristig spare, dann halte ich die alten Silberzehner (DM oder Euro) auch für sinnvoller.


    Wenn ich Geld jedoch nur kurz- bis mittelfristig auf die Seite legen will, z.B. als schnelle Liquiditätsreserve oder für konkretes Sparziel (z.B. ein Auto), dann kann man die Papierzettel völlig ohne Aufgeld in teilgedeckte Silber 25er oder später 20er umtauschen.
    Genauso kann man sie verlustfrei wieder zurücktauschen.
    Zumindest wenn man eine BuBa-Filiale in der Nähe hat, ist das eine sinnvolle Option.

  • Ich will mich hier jetzt nicht komplett blamieren, aber


    1. es ist die erste und wird auch die einzigste 25 EUR Silbermünze der Bufa bleiben !


    2. bei diversen Händler werden die Münzen weit über den Ausgabepreis gehandelt


    und 3. habe ich mir letzte Woche einmal die Mühe gemacht und einige Geldinstitute in meiner Grosstadt abzulaufen und was soll ich sagen:
    die 25 EUR Silbermünzen sind irgendwie vom Erdboden verschluckt - ich habe tatsächlich kein einziges Stück gegen Papiergeld eintauschen können ?) :hae: ;( und diesen hinterher :D

Schriftgröße:  A A A A A