Lonmin PLC / LMI, LON (LSE, JSE)

  • Danke. Wenn Shanduka sehr solide ist, wieso zahlen Sie dann nicht? Ist das ein Machtspielchen oder gefällt ihnen der Presi nicht mehr zu dem Sie BEE diurchgeführt haben?


    Dann geht es ja nicht nur darum, ob der Kredit ggf abgeschrieben werden muss ( Verlust 200 Mio USD, da Anteile 9% nur 100 mio wert wären .. in dem Fall müsste ein neues BEE gestrickt werden mit entsprechenden Folgen- hast Du das in Deiner Überlegungen berücksichtigt?



    Gruss


    N.

    • Offizieller Beitrag

    ....LMI: Ich verstehe nur unwesentlich mehr als Bahnhof bei der Diskussion um LMI, aber in den letzten Tagen wurde der Fall der Aktie abgebremst und ich könnte mir, charttechnisch, vorstellen, dass nun ein Boden gefunden wird auf aktuellem Niveau. (siehe Chart 3 Stundenchart. Divergierendes Tief, wedgeartige 5. Welle) Dies ist noch sehr früh, trotzdem habe ich mal was gekauft heute. Für die Action und damit Neo und Saccard nicht so alleine sind....


    Also ich überfliege die intensive Diskussion auch, ohne sie voll erfassen zu wollen. In gewissen Abständen meine auch ich, hier wieder aufspringen zu müssen, aber nicht, um Gesellschaft zu leisten, eher wegen des sehr hohen Engagements von Saccard, der das nicht ohne Grund macht.


    Andererseits ist LMI aus mir nicht so erklärlichen Gründen ein fallendes Messer, das bestimmt mal aufschlägt und mal Erfolg verheißt...
    Der Chart mit bullisch fallendem Keil sah auch brauchbar aus, aber wie viel sind Charts derzeit wert ?


    Grüße & Allen viel Glück !
    Edel


    NS :
    Zitat stammt hieraus: Depot und Watchlist


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Chart: Heute morgen höher eröffnet und gleich mal abverkauft. Mit gutem Willen kann man sagen, dass mal im Tageschart ein erster Trend gebrochen wurde. Allerdings braucht es halt ein paar Anläufe, bis ein Anstieg auch wirklich nachhaltig ist. Unterhalb des 9 MA ist dem Braten nicht zu trauen. Sollte diese Hürde genommen werden, dann könnte es was werden.

  • Und wieder mal ein ganz wenig Hoffnung. Bullischer Keil, der aber noch nach oben ausbrechen muss. Grundsätzlich wäre mit den drei Pushs nach unten, wovon die letzten 2 mit Divergenzen, die Gechichte abgeschlossen.... Doch die Dynamik fehlt aktuell völlig.


    Heisses Eisen (oder eben fallendes Messer...), das gerade jetzt Chancen bietet. Ausbruch nach oben abwarten macht aber Sinn. Da ich schon drin bin ohne Stoploss, erübrigt sich dies für mich....

  • Guten Tag Saccard,


    Guten Tag @All,


    bei den grossen Shortadressen gab es eine kleine Erhöhung der Shorts - wieso? http://shorttracker.co.uk/company/GB0031192486/all Wieso sind die überhaupt noch Short?


    Mit der Intrige gegen VW gibt das Ganze ein neues Bild. Bei dem Angriff gegen VW geht es darum den Konzern massiv zu schwächen, da sich die "US-Elite" da kaum einkaufen und mitverdienen können (hoher Anteil im Besitz der öffentlich Hand - wenig Streubesitz). Also den laden besser schwächen. Das das gerade jetzt und in solch extremer Art und Weise läuft ist kein Zufall - das ist geplant. ( Abgasthema seit 2009 diversen Stellen bekannt)


    Unbedingt lesen: http://economictimes.indiatime…/articleshow/49086019.cms


    Vor dem Hintergrund könnte es jetzt zu einer Umverteilung Diesel: Benziner im Allgemeinen kommen - da das Ganze natürlich die Verbraucher massiv verunsichert.
    Vorallem wenn da weiter Panik von den Medien gemacht wird.


    Ein Peak von Platin auf 2008 er Low , also ca 800 USD, wäre damit nicht nur vom Chart her wahrscheinlich.


    Interessant auch daß in den letzten 10 Tagen impala, Amplats und Lonmin parallel fallen!


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Dir erwähnten 20% Shorts von "Kleinaktionären" gehalten werden - dafür ist das Volumen zu hoch - und welche Kleinaktionäre beschäftigen sich mit dem Shorten von einzelnen Platinaktien?


    Wäre es nicht auch vorstellbar dass - bevor grosse Adressen von einem Right Issue eingekesselt werden - diese evtl. Deals mit "Ben Magara" machen - sich also auf dem Tiefstand mit einer offenen Kapitalerhöhung eindecken.
    Wir müssen uns auch klar sein, dass das Spinn off von Glencore sowieso ein fast krimineller Akt war - wieviel Aktionärs Kapital wurde so vernichtet? Ich bin mir sicher dei Verantwortlcihen haben sich vor der Entscheidung ordentlich Short positioniert und vielleicht sogar jetzt selbst eingekauft?


    Natürlich - da sind wir uns einig- ist LMI massivst unterbewertet - Frage ist nur ,wie sich der Knoten genau löst. Vom Chart her könnten wir fast am Boden sein.


    Konsequenz für LMI:
    Szenario 1 PT fällt jetzt noch - vor Anfang November
    Szenario 2 PT fällt nach Anfang November


    Positiv für LMI: PD steigt - die Frage ist in wieweit das den Preisverlust bei PT kompensiert?


    Was ich mich generell frage:
    Sind die Abgaswerte mit den VW-Diesel-Kats deshalb so schlecht, weil weniger PT verwendet wurde?
    Lässt sich das mit mehr PT Einsatz in den Katalysatoren korrigieren? (Das würde ja langfristig massive für höhere Nachfrage sorgen)
    Haben das auch andere Hersteller so praktiziert?
    Oder wäre das vom Kosteneinsatz nicht rentabel und dürften auch andere Autohersteller zwangsläufig zu der neuen Mercedes Technologie Blue ... wechseln?



    Besten Gruss


    Neo

  • Stickstoffoxide - um welche es im Falle des vermeintlichen "Skandals" geht - können mittels herkömmlicher Katalysatoren nicht aus den Abgasen entfernt werden, da ein Platinkatalysator lediglich die Oxidation nicht vollständig oxidierter Abgase (CO, Kohlenwasserstoffe) ermöglicht - Stickstoffmonooxid zu Stickstoffdioxid zu oxidieren, ist sinnvollerweise nicht die Kernaufgabe eines Platinkatalysators.


    Im Dieselabgas ist auf Grund der im Vergleich zu Ottomotoren ungleichmäßigeren Verbrennung ein Sauerstoffüberschuss enthalten, wodurch Stickstoffoxide also auch nicht zu Stickstoff reduziert werden können.
    Die Harnstoffeinspritzung ("AdBlue" - "Harnstofflösung" kauft doch niemand...) dient der Reduktion der Stickstoffoxide.
    Der Skandal liegt nun darin, dass die Motorsteuerung während eines Abgastests mehr Harnstofflösung eingespritzt hat als im realen Fahrbetrieb, um das Nachfüllen der Harnstofflösung herauszuzögern.
    Behebung durch Softwareupdate möglich - eine erhöhte Platinnachfrage wird hierdurch nicht erzeugt, auf Grund politischen Aktionsmusses könnte vielmehr die Steuerbegünstigung von Dieselfahrzeugen reduziert werden - Ottomotoren können hingegen bekanntermaßen auch mittels Palladiumkats betrieben werden.

  • Ich denke nicht, dass es langfristig zu einer solchen Situation kommen wird.


    Die relevante Frage ist, inwiefern herkömmliche Verbrennungsmotoren - egal ob Otto- oder Dieselmotor - langfristig (zumindest mehr als 20 Jahre) noch die Vormachtstellung im Automobilbereich behalten werden.


    Hierbei ist wesentlich, welches Konzept sich durchsetzen wird - ob Elektro- oder Wasserstoffantrieb mittels Brennstoffzelle, unter Umständen auch im Hybridbetrieb, schon auf Grund des signifikant schlechteren Wirkungsgrads von Verbrennungsmotoren und der erwähnt aufwändigen Abgasreinigung.


    Auf Brennstoffzellenantrieben basierende Antriebe sind nach wie vor auf Platin angewiesen. Nicht ausschließen würde ich jedoch die Entwicklung von Metamaterialien etc., wodurch unter Umständen auch die Substitution möglich wäre.


    Davon abgesehen steigt Palladium im Rahmen der Entwicklungen der letzten Tagen ja massiv, wohingegen Platin deutlich korrigiert.

  • Ich habe den Eindruck dass E-Autos allenfalls kommen, weil Sie politisch gewollt und gefördert werden - aber der Wirkungsgrad und die Wirtschaftlichkeit scheint mehr sicher schlechter wie Verbrennungsmotoren.


    Sofern Brennstoffzelllen kommen, würde es mich wundern, wenn man sich da auf PT stützt - ich denke das ist als Grundstoff dafür doch eher zu teuer .. gibt es da nicht schon einige Alternativen - z.B. Vanadium ..


    Die Frage ist, ob die PT Nachfrage schneller fällt wie das Angebot.


    bei der Investition in LMI handelt es sich eh eher uem einen kurzfristigen Trade - sobald da wieder ordentliche Bewertungsverhältnisse hergestellt sind, kann man auch wieder raus - bzw. schauen wie dann die Entwicklung aussieht. Die Verdrängung durch E oder Brennstoff oder Wasserstoffauto ist ja eher mittel- langfristiger natur und sowieso rein politisch. Politik ist kaum vorhersehbar, da meist eher dumm - zumindest im hinblick auf die Bevölkerung, Natur udn Umwelt.

  • Shorts werden auch viele CFDs sein...


    Bei VW wird nicht mehr Platin nachgefragt, rein softwaretechnisch zu lösen.


    Und E-Autos kann man getrost abschreiben. Wirkungsgrad Diesel 42%, Wirkungsgrad Benziner 37%, Wirkungsgrad Kraftwerk 29%, Wirkungsgrad Batterie 90%, Wirkungsgrad E-Auto 26%. Dazu Batterie-/Tankgrößen von umgerechnet 5-6l Kraftstoff.


    Tesla läuft gut, aber Tesla ist kein E-Auto für die Masse sondern Disruption für Supersportautos. Statt eines teuren V12 einfach einen E-Motor mit 700PS... Leistung bekommt man da geschenkt.


    Gruß
    S.

  • Wie gestern zudem bekannt wurde, wird in der Schweiz gegen sieben Banken wegen Wettbewerbsabsprachen im Edelmetallhandel ermittelt. Deutlich stärker als Gold stehen Platin und Palladium unter Druck, welche gestern gut 3% bzw. über 2% verloren haben. Der Abwärtstrend setzt sich heute Morgen fort. Platin fällt erstmals seit Dezember 2008 unter die Marke von 900 USD je Feinunze, Palladium auf rund 640 USD je Feinunze. Vor allem Platin wird anscheinend nach wie vor durch den Skandal um Volkswagen belastet.


    Durch den starken Verlust bei Platin hat sich die Preisdifferenz zwischen Gold und Platin auf über 220 USD je Feinunze ausgeweitet, das höchste Niveau seit Beginn des Börsenhandels von Platin im Jahr 1987. Platin war seitdem für gewöhnlich teurer als Gold. Der hohe Abschlag von Platin zu Gold dürfte dazu führen, dass die Schmuckindustrie verstärkt Platin nachfragen wird und so eine mögliche geringere Nachfrage aus der Automobilindustrie auffangen könnte.


    Dagegen ist das Preisverhältnis von Platin zu Palladium deutlich zusammengeschrumpft. Mit 1,4 liegt es auf dem tiefsten Stand seit März. Davor war es zuletzt im April 2002 so niedrig.

  • Im Stundenchart ist erkennbar, dass LMI den Downtrend gebrochen hat. Kurzfristig nun natürlich überkauft. Mal schauen, ob dies die Wende ist.


    Wobei gesagt werden muss, dass bei solch starken Downtrends die ersten Zuckungen gegen oben oft schnell wieder abverkauft werden. Schliesslich will man schnelle Gewinne auch schnell wieder in Sicherheit bringen...


    Bei mir nix Gewinn. Bin noch immer drin rund 20 % unter Wasser....

  • zahlt LONMIN eigentlich noch die Dividende :hae:


    aufgestockt habe ich richtig zu tiefstkursen heute wieder +/- O
    zukaufen werde ich gemächlich bis 50cent gibt es doch nichtwas gerade abläuft


    auf längere Sicht müssen wir auch wieder in eine BullMarkt gehen 8o


    ca. 50 % der platinfördernden Firmen zu nicht kostendeckenden Preisen oder am Break Even. Allerdings werde dieser Effekt im größten Produzentenland Südafrika durch fallende Kurse des Rand zu einem großen Teil kompensiert – verkauft der Produzent Platin auf demWeltmarkt gegen USD und tauscht diese erhaltenen USD dann in Rand um, erzielt er nicht weniger als z.B. vor einem Jahr;

  • :D :D Keine schlechte Woche ....


    Ich bin zwar versucht, Gewinne mitzunehmen, schliesslich wurde man diesbezüglich ja auch nicht verwöhnt in den letzten Jahren, aber ich werde dieser Versuchung vorläufig widerstehen.....


    Ich setze mal auf eine V-Erholung...

Schriftgröße:  A A A A A