First Mining Gold / FF (TSE)

  • Ich hatte FF im ersten Halbjahr 2016 und fand/finde die Strategie recht gut, quasi ein Explorerfonds. Mit Keith ist natürlich auch ein Kenner der Szene an der Spitze. Die Frage die ich mir Stelle, wir groß sind die Interessen seiner eigenen Geldbörse, gerade solch Ausgründungen von SVE haben in meinen Augen einen faden Beigeschmack. Die Aktie wird stark promotet und somit wird sie mit steigenden Gold auch laufen, ob sie den Benchmark schlägt, wage ich zu bezweifeln.


    Im übrigen hat Chalice Gold vermutlich noch einige Anteile von FF, die wohl noch bis auf Null veräußert werden.

  • die Neuausrichtung kommt im Markt gut an - ca. 13% plus aktuell.

    Auch moin :rolleyes:


    Bei mir kommt sie nicht so gut an - aus der Mineralbank und potentiellen Royalty wird nun ein Explorer/Junior.


    Um Projekte selbst zu entwickeln, dürfte die Kapitalausstattung nicht reichen, denn die war nur für das Verwalten der Projekte angemessen. Ich denke, daß man jetzt erst mal Präsentationen und Kurspflege betreiben wird um günstige Rahmenbedingungen für eine Kapitalerhöhung zu schaffen. Bis das geklärt ist werde ich erst mal nur beobachten.

  • Moin moin,
    es gibt eine Präsentation von 03/2018, die das Potential und die mögliche Timeline mit einer Konstruktion der Springpole Mine ab 2022 zeigt.


    Also Cashburn, es sei denn man konzentriert sich auf ein oder zwei Projekte und macht die anderen zu Geld.
    Bei 69% Retail ist eine feindliche Übernahme durchaus denkbar. Die aktuelle Marktkap. beträgt 279 Mio. C$.


    VG Vatapitta

  • Moin moin,


    von wegen tote Hose bei FF. Gestern gut 40% Plus und heute noch einmal 8%. FF steigt von 0,245 C$ auf 0,38 C$ innerhalb von 2 Tagen - ohne Nachrichten. Bin nicht dabei.


    FF hat viele Projekte gesammelt und die sind bei eine Marktkap von 212 Mio. C$ nicht ausreichend bewertet.


    Ähnlich wie bei WGO, GOLD, SEA, SMD und so weiter.



    LG Vatapitta

  • von wegen tote Hose bei FF. Gestern gut 40% Plus und heute noch einmal 8%. FF steigt von 0,245 C$ auf 0,38 C$ innerhalb von 2 Tagen - ohne Nachrichten. Bin nicht dabei.

    Möglicherweise eine Reaktion auf eine von FF in Auftrag gegebene Analyse.


    Eine sehr kritische Meinung dazu.


    Ich gehe davon aus, daß man den Kurs aufhübschen will um Kapital aufnehmen zu können.


    Bin noch mit ein paar Depotleichen dabei, die noch 100% bis zum break even brauchen würden. Eine Sünde aus früheren Jahren; würde ich heute nicht mehr so machen. Ich erwarte, daß sie mir noch lange als Mahnmal erhalten bleiben :P

    • Offizieller Beitrag

    Der Kurs wurde angeschoben, bei einem Winzwert würde man sagen gepusht.


    Am Tage der Kursexplosion hat Keith Neumeyer in einm Netzwerk, das drüben stark frequentiert wird, FF beworben.


    Zugleich bewarb ein Börsenservivce, Wealth Research Group, am 2.01. FF, indem der President Lior Gantz vorgab, daß FF sein größtes Investment sei und er aufstocke:


    "I'm increasing my existing position in First Mining Gold (TSX: FF & OTC: FFMGF). It is already my largest gold stock investment, and it is about to get much bigger."


    Fast wäre auch ich schwach geworden, bin aber zum einen hoch investiert und zum anderen so ganz nicht überzeugt.
    Bei starkem Goldpreis hat FF sicher gute Karten, falls die Bewertung in situ niedrig bleibt.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat vor ein paar Tagen Kapituliert ??? Habe es Keith gleichgetan und heute Krümel aufgelesen.


    Danke für die Anregung, Lexus.
    Hab auch eine ordentliche Schippe eingesammelt: FF war ein alter Freiläufer, der gottlob den merkwürdigen Kursabstieg vermied, man erkannt im Chart die gewaltigen Käufe am Tiefpunkt.


    Die Bewertung ist geradezu grotesk: Rd. 10 $ EPV / oz in situ, 10,9 Mio oz....allerdings verteilt auf 24 Projekte.


    Aber allein das große Springpole Vorkommen ist 2 fach so viel wert wie die geamte Börsenbewertung von FF lt Angabe FF.
    Apropos Springpole : An diese mit FF denke ich so oft und gern, stammt doch mein Highflyer Irving / IRVRV und Kursvervielfacher aus einem SpinOff vor Jahren.


    Der Name von First Mining Finance wurde inzwischen geändert in First Mining Gold, das tu ich auch im 1.Beitrag.


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Ein Gedanke, den ich womöglich schon früher ausserte, und den Keith Neumeyer wohl schon mal andeutete:


    Ein Sammelsurium von inzwischen 24 Goldvorkommen wird hoch wahrscheinlich zu heutigem Goldkurs nicht zu Minen gebracht. Aber:
    Es kommen wiederum sehr wahrscheinlich Zeiten mit höheren Goldkursen, die ein Vorkommen nach dem anderen wirtschaftlich werden lassen.


    Das bedeutet:
    FF ist wie eine Option auf steigenden Goldpreis anzusehen, gedeckt mit physischen Beständen im Boden.


    Zwar mit Hebel nach beiden Seiten, aber angesichts der unerhört niedrigen Bewertung sicherer als Derivate in Gold und Minen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal interessehalber die Goldresourcen angeschaut und zugleich eine Bewertung überschlägig ermittelt:
    7,4 Mio oz M&I + 3,8 Mio oz Inferred werden mit gerade 100 Mio $ oder rd. 9 $ / oz in situ bewertet.


    Das stimmt etwa überein mit einer Tabelle aus der Präsentation November 2019, sh Anhang, FF ist schuldenfrei und es liegt eine brauchbare PEA des größten Projektes vor.


    Nach wie vor eine Option auf höheren Goldpreis, bislang allerdings im rel. schwächelndem Kurs nicht abgebildet, das kommt wohl erst bei exponentialem Goldpreisanstieg. ;)


    Grüsse
    Edel

  • Bewertung im Boden und Neumaier hin oder her. Das unterschreiten eines langfristigen Dreifachbodens im allg aufwärtstrend geht gar nicht.

    Wo ist denn das der Fall? Boden war 3x bei 0.21 CAD



    Könnte man mit Spekulation auf den Dreifachboden mit SL unter 0,21 kaufen. Chart und OBV sind davon abgesehen aber noch kein Kauf. Meine Meinung.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Von den 24 Projekten die First Mining im Angebot haben, reicht es m. E. sich auf Springpole zu konzentrieren. Gemäss PEA von 2019 ist eine jährliche Produktion von 410'000 oz während 12 Jahren zu erwarten. Bei einem Au Preis von 1'500 $ wird ein NPV nach Steuern von 1.22 Mrd USD veranschlagt, IRR mit 33 %. 3 Fragezeichen stehen für mich im Raum:


    1. Das Initial Capital liegt bei satten 800 Mio USD. Woher soll das Geld kommen?
    2. Die AISC sollen bei nur 611 $/oz liegen. Da habe ich ziemliche Bedenken anbetracht des Geländes und eines Goldgehalts von 1.0 g/t.
    3. Das Gelände. Die Openbit soll in den Springpole Lake zu liegen kommen, 6 % des Sees müssten mit Dämmen trockengelegt werden. Deshalb wohl die hohen Capex. Das Bewilligungverfahren soll mind. bis 2023 dauern und bei einem so schweren Eingriff in die Natur können dabei einige Stolpersteine lauern.


    Hier braucht man einen langen Atem. Trotzdem reizt es mich anbetracht des 3-fach Bodens eine kleine Position zu eröffnen mit SL bei 0.19 CAD. C/R sähe nicht so schlecht aus.


    Open Pit im See


  • Erste vielversprechende Bohrergebnisse aus dem aktuellen Bohrprogramm von First Mining Gold von ihrem Goldlund Project, Ontario.


    https://www.firstmininggold.co…-at-the-goldlund-property


    Ausschnitt aus dem übersetzten Artikel vom 03.03.2020 | IRW-Press

    First Mining Gold Corp. durchteuft 5,36 g/t Gold auf 21,0 m im Konzessionsgebiet Goldlund


    Erste Ergebnisse der Bohrungen in der Hauptzone bei Goldlund definieren das bestehende Ressourcengebiet weiter

    Vancouver, 2. März 2020 - First Mining Gold Corp. (First Mining oder das Unternehmen) (TSX: FF) (OTCQX: FFMGF) (FRANKFURT: FMG) freut sich, Ergebnisse aus dem anhaltenden Bohrprogramm im Goldkonzessionsgebiet Goldlund in Ontario (Kanada), an dem das Unternehmen sämtliche Rechte besitzt, bekannt zu geben. Dies sind die ersten Ergebnisse des laufenden Bohrprogramms, das sich auf das definierte Ressourcengebiet bei Goldlund (die Hauptzone) und die Umgebung konzentriert. Ziel ist es zunächst, die Mineralisierung im östlichen und westlichen Teil der Lagerstätte zu definieren und zu erweitern.

    Hier die wichtigsten aktuellen Ergebnisse aus den Bohrlöchern in der Hauptzone:

    Loch GL-19-008 durchteufte 5,36 Gramm Gold pro Tonne (g/t Au) auf 21,0 Metern (m), einschließlich 89,60 g/t Au auf 1,0 m
    Loch GL-19-010 durchteufte 1,68 g/t Au auf 15,0 m, einschließlich 8,02 g/t Au auf 1,0 m
    Loch GL-19-013 durchteufte 1,15 g/t Au auf 14,0 m, einschließlich 9,42 g/t Au auf 1,0 m

    Dan Wilton, CEO von First Mining, erklärt: Ich freue mich sehr über den anhaltenden Erfolg der Bohrungen bei Goldlund, die das Expansionspotenzial des Projekts nicht nur durch regionale Explorationen, sondern auch im bestehenden Ressourcengebiet aufzeigen. Das aktuelle Bohrprogramm bei Goldlund zielt auf die Hauptzone der Lagerstätte in der Nähe des aktuell definierten Ressourcengebiets ab. Diese Bohrungen haben unserer Ansicht nach das Potenzial, eine Steigerung der Ressourcen in der Hauptzone zu demonstrieren, zusätzlich zu einer möglichen Erweiterung der Ressourcen im Konzessionsgebiet aufgrund des regionalen Potenzials, das wir durch unsere Bohrungen im Prospektionsgebiet Miller in den Jahren 2018 und 2019 aufgedeckt haben.

    Bei den in dieser Pressemeldung angeführten Löchern handelt es sich um die ersten elf Löcher aus dem derzeit laufenden Bohrprogramm. Die 2019 niedergebrachten Löcher konzentrierten sich in erster Linie auf die Zonen 2 und 3 sowie den Bereich zwischen diesen beiden Zonen und gingen dabei den historischen Bohrabschnitten nach. In neun der elf in dieser Pressemeldung angeführten Löcher wurde eine Goldmineralisierung ermittelt. Bohrloch GL-19-008 durchteufte 21 Meter mit 5,36 g/t Gold innerhalb von stark mineralisierten Granodiorit- und Porphyreinheiten sowie innerhalb von Andesit und bestätigte die hohen Gehalte in Zone 2, die bei den historischen Bohrungen ermittelt wurden. Ziel von Bohrloch GL-19-010 war die Durchschneidung des Bereichs zwischen den bekannten mineralisierten Gebieten der Zonen 2 und 3; es durchteufte eine bedeutende Goldmineralisierung innerhalb des Andesits (15,0 m mit 1,68 g/t Gold), bevor es gegen Ende des Lochs die mineralisierten Granodiorit- und Porphyreinheiten in Zone 2 durchschnitt. Die restlichen Bohrlöcher liefern überdies Beispiele für Goldmineralisierungen, die in verschiedenen lithologischen Einheiten auftreten, darunter Andesite, Gabbros und felsische Porphyre sowie der Granodiorit, das hauptsächliche Muttergestein der Goldmineralisierung in den Zonen 1 und 7.

    Die erste Phase des Bohrprogramms in der Hauptzone beinhaltete 23 Löcher (rund 4.000 Bohrmeter), wobei der Schwerpunkt des gesamten Programms in der Definition und der Erweiterung der Mineralisierung im östlichen und westlichen Teil der Zonen 1, 2, 3 und 4 besteht. Bislang wurden 26 Bohrlöcher (rund 5.000 Bohrmeter) absolviert und das Unternehmen plant eine zweite Phase des Arbeitsprogramms. Der Umfang der zweiten Phase wurde noch nicht festgelegt und wird von den ausstehenden Ergebnissen abhängen. Die Bohrungen in der Hauptzone halten an und konzentrieren sich auf die Abgrenzung der Mineralisierung in den Bereichen zwischen den derzeit definierten Zonen der Lagerstätte Goldlund. Die Analyseergebnisse der restlichen Löcher des laufenden Programms werden veröffentlicht, sobald sie vorliegen.

  • Weiterer Newsflow, der FF weiter nach oben treibt!


    Heute bei Tradegate +6% bei ordentlichem Volumen.


    Das sieht doch alles ganz nett aus :]


    https://firstmininggold.com/ne…ld-project-ontario-canada


    https://www.onvista.de/news/ir…-ontario-kanada-375573045

    Weitere Bohrergebnisse unterstützen Potenzial für Ressourcenerweiterung in Zone Main

    Vancouver (Kanada), 7. Juli 2020. First Mining Gold Corp. (TSX: FF, OTCQX: FFMGF, Frankfurt: FMG) (First Mining oder das Unternehmen) freut sich, weitere Ergebnisse des Bohrprogramms bekannt zu geben, das beim unternehmenseigenen Goldprojekt Goldlund (Goldlund oder das Projekt) in Ontario (Kanada) im Gange ist. Die Bohrungen werden fortgesetzt, um die Mineralisierung im östlichen Teil des definierten Ressourcengebiets bei Goldlund (die Zone Main) zu definieren, und unterstützen das Potenzial für eine Ressourcenerweiterung beim Projekt.


    Die jüngsten Höhepunkte der in der Zone Main gebohrten Bohrlöcher beinhalten Folgendes:


    - Bohrloch GL-20-018 durchschnitt 5,42 g/t Au auf 10,0 m
    o Einschließlich 22,03 g/t Au auf 2,0 m
    - Bohrloch GL-20-025 durchschnitt 1,82 g/t Au auf 31,2 m
    o Einschließlich 3,08 g/t Au auf 16,0 m und 20,12 g/t Au auf 1,0 m
    - Bohrloch GL-20-027 durchschnitt 1,39 g/t Au auf 38,7 m
    o Einschließlich 5,22 g/t Au auf 1,6 m und 19,54 g/t Au auf 1,3 m
    - Bohrloch GL-20-028 durchschnitt 2,51 g/t Au auf 22,0 m
    o Einschließlich 3,58 g/t Au auf 15,0 m b, 5,46 g/t Au auf 9,6 m und 24,08 g/t Au auf 1,6 m


    Dan Wilton, CEO von First Mining, sagte: Die Bohrungen bei Goldlund liefern weiterhin starke Ergebnisse, die das Potenzial für ein Ressourcenwachstum in der Zone Main unterstützen. Wir freuen uns darauf, das Potenzial des Aktivums weiterhin zu verdeutlichen, zumal es bald Teil einer Möglichkeit auf regionaler Ebene bei Treasury Metals sein wird. Diese Ergebnisse verdeutlichen das Wachstumspotenzial der regionalen Konsolidierung dieser Goldregion in Ontario mit mehreren Millionen Unzen.


    Die 13 Bohrlöcher, die in dieser Pressemitteilung angegeben sind, befinden sich allesamt im nordöstlichen Teil der Lagerstätte Goldlund. Der Schwerpunkt der Bohrungen in diesem Gebiet lag auf der Beschreibung und Erweiterung der neuen Mineralisierung zwischen Zone 2 und Zone 3 sowie auf der Definierung der Mineralisierung in Zone 2. Die Bohrergebnisse von diesem nordöstlichen Gebiet haben die Beständigkeit einer hochgradigeren Mineralisierung auf einer Streichlänge von etwa 400 Metern bestätigt, wobei die Mineralisierung weiterhin in beide Richtungen offen ist. Innerhalb der mineralisierten Hauptzone, die eine durchschnittliche Mächtigkeit von etwa zehn Metern mit Gehalten von bis zu 5,46 Gramm Gold pro Tonne auf 9,6 Metern (Bohrloch GL-20-028), 3,08 Gramm Gold pro Tonne auf 16,0 Metern (Bohrloch GL-20-025) sowie 2,98 Gramm Gold pro Tonne auf 10,0 Metern (GL-20-029) aufweist, wurden bis zu 22 Meter mächtige Bohrabschnitte vorgefunden. Die Bohrungen durchschnitten auch eine Reihe von schmalen, einen bis sieben Meter mächtigen, parallel verlaufenden mineralisierten Zonen in der Reihe von mafischem Vulkangestein zwischen den Zonen 2 und 3, die der zurzeit identifizierten Ressource möglicherweise neue Mineralisierungsbereiche hinzufügen könnten.
    Bis dato wurden im Rahmen des Bohrprogramms 2019/20 insgesamt 46 Bohrlöcher (etwa 8.588 Meter) in der Zone Main abgeschlossen. Diese Pressemitteilung enthält die Ergebnisse von weiteren 13 Bohrlöchern, die bis dato abgeschlossen wurden, und folgt auf die Pressemitteilungen des Unternehmens vom 2. März 2020 und 6. Mai 2020, in denen die Ergebnisse früherer Bohrlöcher bekannt gegeben wurden. Die Bohrungen wurden in einem Abstand von etwa 50 Metern durchgeführt, wobei das allgemeine Ziel des Bohrprogramms darin bestand, die Mineralisierung im östlichen und westlichen Teil des Gebiets der Zone Main zu definieren und zu erweitern. Der Schwerpunkt des restlichen Bohrprogramms wird weiterhin auf der Definierung der Mineralisierung im Nordosten liegen, wobei die Ergebnisse des restlichen Programms veröffentlicht werden, sobald sie verfügbar sind.

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    Eine höchst ungewöhnliche Folge von Kursanstiegen, davon die letzten mit Mehrjahreshochs in Folge. [smilie_blume]
    Nach längerer Durststrecke kommt FF in Fahrt, die Realisierung von Goldproduktion im Visier. Der 5 Jahreschart weist die Möglichkeiten auf.


    Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A