Silber nur ein 2. Wahl Edelmetall für "arme Leute" ??

  • Noch ein Extra-Thread zum Extra-Thread?

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Für die Tatsache, dass Silber im Unterschied zu Gold mit MWSt belegt ist, gibt es keine vernünftige Erklärung. Beide sind monetäre Metalle und Industiremetalle zugleich. Das ist ein gewisses Problem, es sei denn, der Preis von Silber steige erheblich, sodass die bezahlte MWSt unerheblich wird...


    Der Platzbedarf von Silber ist ein weiterer "negativer" Faktor. Die höhere Volatilität des
    Preises je nach dem beides, Vorteil wie Nachteil....


    Vorteilhaft ist die "Unförmigkeit" jedoch bei Hauseinbrüchen. Schon mit einem 5-kg-Barren und noch weniger mit einem Standardbarren Silber rennt kein 5-Minuten-Einbrecher weg, mit einem 1-kg-Goldbarren aber schon.


    Aber Silber in ein Schliessfach, elpollo? Das wäre doch fast hühnerhaft dumm , da viel zu teuer! Kaufe dir den grössten Waldis-Tresor, den du dir leisten kannst (oder ein vergleichbares Produkt, gibt nicht so viele). Hält 100+ Jahre. Ankaufspreis umgelegt schon auf 30-40 Jahre ist im Rahmen der Miete von Schliessfächern. Wenn du den Stauraum hinzu rechnest , sogar viel billiger!


    Um auf die Ausgangsfrage zu kommen: Verschiedene Experten trauen Silber grössere Preissteigerungen zu als dem Gold. Die geringere Wertdichte (kleine Münzen z.B.) hätte Vorteile im Krisenfall, da viel fungibler als nur schon eine Goldunze. Es gibt also keine einfache und klare Antwort, ausser dass es für mich keinesfalls 2. Wahl wäre.


    Gruss,
    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Nö also Silber ist wichtig und hat seine Chancen. Gerade kommen wieder richtig tolle Kaufkurse.


    Aber wie man mit dem Silber umgeht, bei Handling und Lagerung, ist manchmal sehr übertrieben. Das ganze Kapsel- und Blistergedöns nimmt echt Platz weg.


    Also mehr Silber kaufen, dass man anfassen kann und sich dann gut rollen und / oder stapeln lässt. Kann man dann auch in Keller, Garten, Dachboden unterbringen.

  • golddonkey


    Kinder aus dem Haus, Wohnung geputzt, Kühlschrank voll - Langeweile?


    Such Dir 'nen Job oder 'nen Freund oder geh golfen, egal, Hauptsache Du bist beschäftigt.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Naja...nu.
    Sind halt nicht alle Leute reich.
    Und die armen Armen greifen halt dann zum Edelmetall, das im allgemeinen zweite Wahl ist - wer es sich leisten kann, kauft wohl eher Gold.
    Verstehe also nicht, was da jetzt unschicklich sein soll.
    Silber ist/kann zweite Wahl sein, ist aber immer noch besser als dritte Wahl oder Gummibärchen. Wenn son Gummibärchen mal anläuft - das ist richtig scheisse.


    Silber ist schon ok.
    Ich bin arm.
    Für mich passt das.
    Gummibärchen erhöhen eh nur unnötig den Blutzucker, was fürn Diabetiker schlecht ist - allein deshalb ist Silber dem vorzuziehen.

  • und führt eher zur Armut als Goldkauf


    wer 2011 Silberunzen für 33€ pro Stück gekauft hat kann diese jetzt noch für 14,20€ verkaufen


    wer 2011 Goldunzen für 1400€ gekauft hat kann diese jetzt jetzt für 984€ verkaufen


    somit stimmt es, Silber ist etwas für arme Leute, denn der Kauf von Silber ist ein grösserer Verlust und arme Leute neigen dazu Verluste zu machen, sonst wäre sie ja nicht arm...


  • Und wer 2012 und 2103 Gold gekauft hat? Was ist mit denen?


    Man kann sich immer Zeiträume rauspicken, um irgendwas zu "beweisen". :rolleyes:


    Für MICH gibt es jedenfalls kein "entweder / oder" sondern ein "sowohl / als auch".


    :sleeping:

  • Ich kann mit Silber rein gar nichts anfangen.


    Es läuft an, es riecht äußerst unangenehm und es ist im Prinzip nichts wert.
    Man müsste schon ganze Tonnen horten um eine "Absicherung" zu erfahren.

    und ausserdem kann man es mnicht essen

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Jaja, für manche ist die Welt schön einfach. Habe vor ein paar Tagen einen Artikel zu der Frage gelesen, welche Gewichtung von Gold/Silber zur größten Rendite führt. In einer Langzeitbetrachtung kam heraus, dass für die 100%-Anhänger (also entweder 100% Gold oder 100% Silber) verschiedene Zeiträume optimal waren, dass damit verglichen jedoch die 50/50-Variante (wertmäßig, nicht gewichtsmäßig) immer recht nahe am Optimum lag und zu jedem Zeitpunkt eine der 100%-Strategien geschlagen hat. Und so mache ich es seit 2006, obwohl ich diese Studie damals gar nicht kannte [smilie_love]

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Silber wird auch ohne monetäre Funktion seine Renaissance in der technischen Anwendung erleben. Für Gold gibt es längst in allen Anwendungen billigere Alternativen! Auf die Zukunft! Auf Silber! Auf die "armen" Leute, welche ihr Silber bald 1:35 gegen monetäres Metall eintauschen können :D

Schriftgröße:  A A A A A