Wesdome Gold Mines / WDO, WDOFF (TSX, OTC)

    • Offizieller Beitrag

    Einige Gedanken des Themenstarters frei weg. Vorab wie der alte Haudegen Bob Moriarty am Schluß seiner Minenartikel sagt:
    "I am a shareholder and biased so do your own due diligence." (Ich bin ein Aktionär und voreingenommen, also prüfen Sie selbst.)


    Tatsächlich bin ich bei WDO auch deshalb voreingenommen, weil sie seit langem ein hoher Freiläufer ist und persönlich deshalb etwas weniger zittrig betrachtet werden kann.


    Zum aktuellen Stand:
    -- Die letzte PR ist ernüchternd, die AISC sind extrem hoch.
    -- WDO hat seit Jahren sehr hohen Aufwand für seine Bohrprogramme.
    -- Diese führen zu unterschiedlichen aber prinzipiell hohen Goldgehalten und Mengen.
    -- Die aktuelle PR kam früh genug, um Reaktionen des Marktes auszulösen.
    -- Angehängt der 5 Min Chart...
    -- Großanleger reagieren vermutlich später.


    M.E. durchaus nicht uninteressant, daß der Kurs trotz dieser trüben Meldung immer noch höher steht als am kürzlichen Jahrestief, was sich wie vorerwähnt noch ändern kann.


    Was ist zu tun? Kann nur jeder selbst nach Lage entscheiden....Hätte ich keine WDO, würde ich die Entwicklung abwarten.
    Vor einigen Tagen habe ich einen Teilverkauf von 17 % ausgeübt, weil es gewiß bessere Aktien gibt mit positiver Tendenz. Den rel.hohen "Rest" von momentan 11,8 % ziehe ich wahrscheinlich durch.


    Zukunft des Kurses und WDO hängen sehr von den Ergebnissen der anspruchsvollen Bohrprogramme ab -- wie bisher -- und bislang war der rel. hohe Kurs im Vergleich zu Peers insoweit gerechtfertigt.


    Alter Bergmannsspruch: "Hinter der Hacke ist es duster."


    Grüse
    Edel

  • Meine Skepsis bei Wesdome hat sich bewahrheitet. Nachdem ich den Ausblick für 2023 gesehen habe, halte ich weiterhin Abstand von diesem Unternehmen, High-Grades hin oder her, was nützt es, wenn sie nicht profitabel abgebaut werden können. Die Bewertung ist weiterhin ein schlechter Witz. Da bekommt man gestandene Produzenten für ein Drittel oder die Hälfte der Bewertung von Wesdome, zzgl. Dividende. Ich gehe zwar davon aus, dass die Prognose für 2023 etwas konservativer getroffen worden ist, aber insgesamt dürfte 2023 ein verlorenes Jahr für Wesdome werden, da die Prognosen noch schwächer sind als die aus 2022…und da hat Wesdome schon nicht performed:

    • ursprüngliche FY22 Prognose: 160-180 koz Gold zu AISC 1270-1400C$/oz
    • revidierte FY22 Prognose: 120-140 koz Gold zu AISC 1765-1950C$/oz
    • FY23 Prognose: 110-130 koz Gold zu AISC 2100-2340C$/oz
    • WDO.TO 6,60C$ (-15%)

    Der Trend ist klar, die Prognose für die Produktion ist rückläufig und die Kosten steigen massiv an, um 830-940C$/oz in nur einem Jahr. Kann hier keinen Turnaround erkennen. Totes Kapital in meinen Augen in 2023, da würde nur ein massiver Anstieg des Goldpreises helfen, aber wehe wenn Gold wieder unter 1700$/oz fallen würde…
    Je nach Goldpreis könnte hier in 2023 massiv Geld verbrannt werden, vor diesem Hintergrund ergibt es nun auch einen Sinn, warum Wesdome ein bis zu 100 Mio. C$ Offering-Programm lanciert hat, die wussten offenbar schon im November, dass die FY23 Prognose schlecht ausfallen würde. Und es gibt noch ein weiteres „Problem“, je tiefer der Kurs sinkt, desto höher die Verwässerung, wenn Wesdome von seinem Offering Gebrauch macht. Völlig zurecht markiert die Aktie heute ein neues 52 WT, und das in einem Umfeld in dem viele Goldproduzenten schon neue 52 Wochen-Hochs erreicht haben, dass spricht Bände…

  • Hab vorhin meinen kleinen Rest noch in D vernünftig verkauft.


    Überlege mit dem Geld, Fortuna Silver aufzustocken. Die haben ja auch bereits über 60% Gold, sind günstig und haben einen soliden Wachstumskurs. Ist aber natürlich nicht Kanada...

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

    • Offizieller Beitrag

    autsch 8|


    Auf meiner Watch der mieseste Wert
    ever, ever

    Na, dann hast du weder Capstone, Lion oder Sibanye im Depot oder Focus...


    Der Kurssurz heute ist heftig, sogar auf 3 J Tief momentan 6,3 C$ mit gewaltigen Umsätzen. Hohe Umsätze bei fallendem Kurs sind prinzipiell gut, schwache Hände schütten....
    Solide Produzenten oder Naheprod.fielen in diesem Jahr tw.noch heftiger : Hoch:Zwischentief:


    Capstone 7,7:2,3 = 3,3
    Lion One 1,65:0,60 = 2,8
    Sibanye 21:8 =2,6
    Newmont 87:40 =2,2.


    WDO mom. 16,5:6,3=2,6


    Die vorgenannten 4 sind grundsolide Aktien, die sich wieder nach und nach erholen. Bei WDO wage ich keine Kursprognose, bin aber überzeugt, daß sie nach geraumer Zeit positiv performt....


    CEO Middlemiss dazu aus der letzten PR , Auszug:


    "Das Jahr 2023 wird für das Unternehmen ein Jahr der Konsolidierung sein, da wir die Erfahrungen aus dem Jahr 2022 nutzen werden, um die Produktion bei Eagle River (insbesondere in der Falcon Zone) besser vorherzusagen und die Erschließung bei Kiena voranzutreiben, um unsere erschlossenen Reserven bis zum Jahresende zu erhöhen. Während die Gesamtinvestitionen im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich niedriger ausfallen werden, müssen bei Kiena noch einige Wachstumsinvestitionen getätigt werden, da wir die verzögerte Erschließung der Rampe aufholen und Zugang zu dem Bereich der Zone A erhalten, in dem sich die Goldproduktion den für 2024 prognostizierten Werten der Vormachbarkeitsstudie (PFS) nähert. Es wird erwartet, dass die Investitionsausgaben im Jahr 2024 zurückgehen werden, wenn der Großteil der Wachstumsausgaben ausläuft. Daher wird erwartet, dass sich die betriebliche und finanzielle Leistung im Jahr 2024 insgesamt deutlich verbessern wird."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • 16.7.22
    Wesdome kam mir hier schon suspekt vor:

    Im Beitrag 402 (16.07.22 schrieb ich dies zu Wesdome und 6 Tage später rief ich ein unerhörtes Ziel von 7 CAD aus !


    Dafür bekam ich von EdelMan gehörige Schelte !


    Heute bewahrheitet sich meine Vorsicht und Warnung mit Kursen von tiefen 6,4 $ CAD !!!


    Nochmals sei gesagt : Mir geht es immer um die Sache, die Aktie , nicht um die Person ! Es sei denn,ich werd


    ständig angegriffen...


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    • Offizieller Beitrag

    @Caldera


    Ja, erstaunlich gut die damalige Prognose. Aber die "Schelte" gab es nicht dafür, sondern insbes. für diese Unterstellung:


    Zitat

    @Edel Man, das ältere Menschen zur Gutgläubigkeit neigen, ist mir bekannt...aber Du wirst doch nicht auf diese hohle Auftragsschreibereien hereinfallen...oder ?...


    Ist aber Schnee von gestern.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Edel Man , Du weißt mit Sicherheit, daß mit den hohlen Auftragsschreibern ,die von Dir zitierten Analystenhäuser gemeint waren ! Diese versprachen ja weiter wachsende Kurse, obwohl kaum Gewinne generiert wurden !


    Und das im Alter das Mißtrauen schwindet und an dessen Stelle mehr und mehr Gutgläubigkeit tritt , das ist
    eine anerkannte Tatsache ! Nicht umsonst baut der Enkeltrick auf diese Tatsache !


    Mitnichten habe ich Dich hiermit beleidigt ! Das würde ich gerade Dir nie antun !


    Caldera


    Nachtrag : Ich rechne bei Wesdome mit Unterschreitung der 2020er Tiefstkurse am Zyklustief

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()


  • was tief fällt wird auch wieder mal steigen. :thumbup:
    Wesdome hat ja nun nicht Scheiße im Boden, müssen eben nur Ihre (Kosten)Probleme in den Griff bekommen.
    Lassen wir den Kurs in 2023 auskotzen dann sehen wir wo er (Kauf)Kurs steht


    ich bin der Meinung: fallende Kurse bei hohen Umsätzen ist nicht gerade als ein positives Zeichen zu sehen.

  • @museo del oro ,


    nicht nur die großen Umsätze bei fallendem Kurs würden mich beunruhigen..., viel viel


    schlimmer ist, daß der Kurs 2 Monate früher überrollte und so tief steht, während die starken Werte mehr


    als 100 % + gemacht haben (die relative Performance zeigt das Dilemma mehr als deutlich an !) und in den letzten Monaten waren die schwachen Hände schon lange raus...


    Wenn jetzt der Goldpreis noch stark nachgibt, so wie ich es erwarte.................................

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hohe Umsätze bei fallenden Kursen sind nicht das Schlechteste, denn sie zeigen ein Auskotzen des Marktes an.


    Das ist viel besser als ein Salamicrash. Ich persönlich habe Wesdome als kleinen Anteil in einem ETF und sehe das daher nicht so dramatisch.


    Trotzdem muss man die 4 CAD $ anpeilen, da das 61,8er Retracement nicht gehalten hat und sich Wesdome an einem extrem langfristigen Widerstand befindet (und hier heute gestoppt ist). Wenn der flöten geht, ist nach dem Coronatief nicht mehr viel Halt da.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/9583930c0b.png]


    Bleibt halt die Frage, ob man die Dinger jetzt noch rausschmeißt...ich würde den Stop spätestens beim Coronatief setzen. Denn wenn es da durchrappelt, geht es zu wie auf dem Plumpsklo - Ihr wisst was ich meine.

    • Offizieller Beitrag

    Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste. Freiläufer hin oder her, Kursverluste sind Verluste. So, so habe ich in den Abschwung doch einen weiteren Teilverkauf getätigt.


    Hohe Umsätze bei fallenden Kursen sind nicht das Schlechteste, denn sie zeigen ein Auskotzen des Marktes an.


    Das ist viel besser als ein Salamicrash. Ich persönlich habe Wesdome als kleinen Anteil in einem ETF und sehe das daher nicht so dramatisch.
    ...


    D`accord, Eigenzitat "Hohe Umsätze bei fallendem Kurs sind prinzipiell gut, schwache Hände schütten...."


    Gestern gewaltige Umsätze : TSX 6,6 Mio und OTC 2,3 Mio. Über die weitere Kursentwicklung kann spekuliert werden.... Noch ein Blick auf den 5 min Chart von gestern mit Abflachung des Verkaufsdrucks.


    Dabei denken wir daran, daß den hohen Verkäufen auch hohe Käufe gegenüber stehen.....


    Grüsse
    Edel


  • gerne setzt man seine Kauforder recht tief, nach dem Motto: mal schauen......
    ohne aber an eine wirklich erfolgreiche Ausführung zu glauben.
    Das der Wert so schnell und tief binnen kurzer Zeit fällt, hatte niemand auf dem Schirm und auch nicht
    auf dem Schirm sein Kauflimit wieder im System tiefer zu setzen.
    Bei Kauflimi't's ist es oftmals so wie bei Maria und dem Jesus Kind: die unbefleckte Empfängnis kam unerwartet [smilie_happy]

  • P/B Vergleich

    • Barrick 1,45
    • Newmont 2,03
    • Agnico 1,58
    • Alamos 1,62
    • Yamana 1,34
    • = Durchschnitt 1,60
    • WDO 2,92

    Also wenn man für Wesdome das durchschnittliche Preis-Buch-Verhältnis von 1,6 der Konkurrenz ansetzt, dann müsste der Aktienkurs von Wesdome noch deutlich tiefer notieren.

    • 1,60/2,92= 55%
    • 6,51C$*0,55 = 3,57C$

    3,57C$ wäre der Kurs, wenn Wesdome mit einem P/B von 1,6 bewertet wäre. Und selbst die 1,6 fände ich aktuell anhand der FY23 Prognose noch zu hoch. Newmont, Barrick, Agnico, Alamos, Yamana hatten in FY22 voraussichtlich deutlich höhere Gewinnmargen und dürften auch in FY23 deutlich besser performen als WDO. Nur meine persönliche Meinung.

  • Das KBV finde ich nicht ausschlaggebend für eine Mine. Viel interessanter ist für mich, wieviel mich die Unze in der Erde kostet.


    Und da ist Wesdome mit über 450 $ pro Unze schon sehr ambitioniert bepreist. Der Preisaufschlag ist meiner Meinung nach aufgrund der Abbauregion Kanada und der doch recht hohen Grade entstanden.


    Deshalb bohren die ja wie die Bekloppten: die Ressourcen sind eher mager, aber sobald die auf eine Bonanza-Ader stoßen, dreht sich der Wind. Als Einzelwert hätte ich die nicht im Depot, da schlafe ich z. B. mit Newcrest besser.

    • Offizieller Beitrag

    P/B Vergleich

    • Barrick 1,45
    • Newmont 2,03
    • Agnico 1,58
    • Alamos 1,62
    • Yamana 1,34
    • = Durchschnitt 1,60
    • WDO 2,92

    Also wenn man für Wesdome das durchschnittliche Preis-Buch-Verhältnis von 1,6 der Konkurrenz ansetzt, dann müsste der Aktienkurs von Wesdome noch deutlich tiefer notieren.

    • 1,60/2,92= 55%
    • 6,51C$*0,55 = 3,57C$

    3,57C$ wäre der Kurs, wenn Wesdome mit einem P/B von 1,6 bewertet wäre. Und selbst die 1,6 fände ich aktuell anhand der FY23 Prognose noch zu hoch. Newmont, Barrick, Agnico, Alamos, Yamana hatten in FY22 voraussichtlich deutlich höhere Gewinnmargen und dürften auch in FY23 deutlich besser performen als WDO. Nur meine persönliche Meinung.

    Wer bietet weniger ?


    Bei aller Wertschätzung des Engagements bei diesem Goldzwerg, ihn mit Seniors mit vielfacher Produktion und Goldreserven zu vergleichen, ist schon grotesk.


    Peers sind Gleichartige, Gleichwertige, und das ist nun Wesdome gewiß nicht.


    Btw. durchaus wissenwert, daß nach dem heftigen Absturz vorgestern der Kurs stabilisiete, sogar im Plus schloß, sh.5 min Chart.


    Und auch dieses: Im Anhang Insiderhandel von WDO; nur 2 mickrige Verkäufe in den letzten Monaten. [smilie_blume] https://www.marketbeat.com/stocks/TSE/WDO/insider-trades/


    Grüsse
    Edel

  • CEO tritt zurück


    „Wesdome Gold Mines Ltd. gibt heute den Rücktritt von Duncan Middlemiss als Präsident und Chief Executive Officer des Unternehmens und den Rücktritt aus dem Verwaltungsrat des Unternehmens (der "Vorstand") bekannt.“

    • WDO.TO 6,41C$

    https://www.wesdome.com/Englis…tive-Changes/default.aspx


    In meinen Augen eine weitere „red flag“, wenn ein CEO das Unternehmen inmitten dieser schwierigen Zeit verlässt. Klar hat er 2022&2023 mitzuverantworten, aber offenbar ist ein Turnaround nicht in Sicht, sonst hätte man diesen Schritt nicht gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag


    Ohne Kenntnis weiterer Hintergründe ist das reine Vermutung. Es kann zB im Board Differenzen über die Unternehmenstrategie gegeben haben. Derlei führte vor Jahren zum Rücktritt des CEO von Kirkland LAKE, der mit dem Großaktionär Sprott überquer lag.


    Faires und positives Abschiedsstatement von ihm:
    "Mr. Middlemiss said: "It has been a true pleasure to work with Wesdome since June of 2016 and begin the process of recognizing the potential this company has to realize. I would like to thank the Wesdome team for working tirelessly towards this end and what promises to be a bright future."


    https://www.stockwatch.com/News/Item/Z-C!WDO-3356869/C/WDO


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A