Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Russland und China bevorzuge ich für Investments. Aber Mr. Market bevorzugt bei einem Anstieg der Volatilität leider immer noch den USD.

  • EUR/RUB ist noch relativ günstig. Aber die Rendite z. Bsp. der 10 jährigen Anleihe ist mir mit ca. 5,6 % zu niedrig.
    Einige Unternehmen haben eine deutlich höhere Dividendenrendite.



    Rendite 10 Jahre


  • Wenn die Leitzins z.B. auf 1% fällt kann das ganz gut sein ...


    An welche Unternehmen denkst Du?
    Goldminen? GAZ? oder hast Du noch was anderes im Blick?


    Ich muss mich mal noch mit russ. Kupferunternehmen beschäftigen. Kam noch nicht dazu ..


    Lieben Gruss


    Neo.

  • Nur eingeschränkt eine kurzfristige Spekulation, jedoch:


    Was wäre edelmetallseitig ein erster Ausstiegspunkt? Ich hatte im Sommer 2016 den Großteil meines Depots liquidiert - zugegebenermaßen riskant - und für Silber einen Schnitt von ca. 20 €/oz erlöst, Gold blieb größtenteils liegen. Im Nachhinein sicherlich eine lohnende Maßnahme, die Mengen im Depot von 2016 wurden in den Folgejahren mehr als wieder überschritten, Einstandspreis ca. 20 % unterhalb des Verkaufspreises von 2016.


    Grundsätzlich wären Bestandteil meiner mittel- bis langfristigen Planung gewesen, ab einem Händlerverkaufspreis von 23 bis 24 Euro erste Positionen wieder abzustoßen. In der derzeitigen Situation - inflationäre Tendenzen hatte ich bis Anfang diesen Jahres zumindest mittelfristig nicht erwartet - stellt sich die Lage m. E. n. anders dar.


    Eine gewisse Umschichtung, insbesondere von Edelmetallen in Aktien, würde ich ab einem DAX von unter 7000 bei gleichzeitigen Preisen von 24 € bzw. 1800 € in Erwägung ziehen.


    Wie stellt sich eure Planung in diesem Bereich dar? Ich suche primär Inspiration und verschiedene "Modelle" :)

  • Ergebnisse des sentix Global Investor Survey (KW 20-2020)


    " Überraschend schlechte Stimmung
    Im Wochenverlauf hat sich durch die Korrektur bei Aktien eine interessante Sentimentkonstellation ergeben. Die Stimmungswerte kippen wieder ab, der Bias behauptet sich. Wir betrachten in dieser Ausgabe, was dies bedeutet. Ebenso interessant ist die Entwicklung im Strategischen Bias bei EUR-USD. Diese dürfte die Positionierung der Anleger, die derzeit pro Euro positioniert sind, auf Sicht unter Druck setzen. Neue Tiefs bei EUR-USD werden damit wahrscheinlicher.
    Weitere Themen:

    • FX: Verkaufsdruck beim Euro zu erwarten
    • Gold: Trend weiter intakt
  • Es gibt auch noch andere Währungen außer USD und RUB, um Cash zu parken. Markus Krall ist ein großer Fan vom GBP, weil seiner Meinung nach GB zur Schweiz Europas werden wird, wenn der Euro kollabiert. Oder wie wäre es mit dem SGD, Singapur ist ja die Schweiz Asiens und der SGD war im Gegensatz zum Rubel sehr stabil in den letzten Monate gegenüber dem Euro. Bzgl Laufzeit der Staatsanleihen auf keinen Fall länger als ein Jahr, je kürzer desto besser, denn die Deflation kann sehr schnell in eine Inflation umschwenken und dann drohen Kursverluste bei den Langläufern.
    Gruß
    goldlatte

  • Markus Krall ist ein großer Fan vom GBP

    SGD ist solider, aber ein Exot. Der USD ist liquider.


    "Sterling Depreciates to 7-Week Low on UK-EU Tensions
    The British pound extended losses to hit $1.2102 on Friday, its weakest
    level since March 26th, after the EU's Brexit negotiator Michel Barnier
    said that the third EU-UK negotiating round was "disappointing" and that
    the EU would not bargain away its values for the benefit of the British
    economy. Earlier, Prime Minister Boris Johnson's Cabinet reiterated it
    would not be extending the Brexit transition deadline beyond December,
    and warned that Britain would not give up its rights as an independent
    state in the negotiations. UK chief negotiator David Frost told
    ministers the country was not asking for "anything special, bespoke or
    unique" in the talks, just a free-trade agreement as the EU has with
    other countries like Canada. The currency was already under pressure on
    worries over a prolonged recession due to the outbreak, a second wave of
    coronavirus infections and tensions between the US and China.

  • Am sichersten dürfte als Währung auf dem Konto ein GOLD ETF von der ZKB sein.

    Hallo Neo,


    hast Du da eine WKN oder ISIN?


    Im Moment überlege ich einen kleinen Einsatz Short Euro. Der balanciert an der Klippe entlang.
    Sobald er unter 1,07$/€ fällt könnte es ganz schnell zur Parität gehen.



    Als Schein käme z.B. dieser von GS DE000GC1U5E3 in Frage. KO 1,1097 US$, Hebel 37,7x, open end, Kurs 2,66 €
    Da es sich so einfach rechnet: Der Schein notiert bei der Parität bei knapp 11 €. Ist extrem volatil für meine Verhältnisse. Stop Buy und/oder Stop Loss?


    Was sagen unsere Charties?
    Stop Buy Kurs z.B. bei 1,079 $/€ = (1,1097 - 1,079) : 1,079 X100 = 2,85 €
    Stop Loss z. B. bei 1,085 = (1,1097 - 1,085) : 1,085 X100 = 2,28 €
    Verlust 0,57 €/Schein plus Spesen
    Man kann die Spanne auch enger/anders wählen.
    Das Chance/Risiko Verhältnis ca. 10,57 € : 0,57 € erlaubt mehrere Versuche.
    Der KO wandert langsam südwärts. Nach 5 vergeblichen Versuchen ist die Anfangs eingesetzte Kohle weg.
    Je nach Höhe der Gebühren auch schneller. Schlecht, wenn dann nichts mehr da ist. 2,87 : 0,57 = 5
    Damit niemand nur an den schönen Gewinn denkt. [smilie_happy]


    Kritische Kommentare sind gerne gesehen, da sie mir helfen können einen Fehler zu vermeiden.
    Wenn Goldmann Sachs zusperrt, ist die Kohle weg, weil nur eine Bankschuldverschreibung.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    2 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Am sichersten dürfte als Währung auf dem Konto ein GOLD ETF von der ZKB sein.

    Wäre da nicht der sinngemässe Passus im Kleingedruckten: Im Falle höherer Gewalt...................... wird heissen ist dein Gold weg. Allerdings hilft gegen den Fall höherer Gewalt eher gar nichts, da Gesetze nach belieben verdreht werden.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Börsen sind heute wirklich überraschend massiv gestiegen.
    Für mich sah es noch Mitte letzter Woche wie ein Turningpoint aus (und zwar nach unten).
    Aber sowas ist erstaunlich. Mit welcher Macht die Börsen gepusht wurden.
    Viele Aktien +15%


    Ist hier überhaupt einer noch Short?

Schriftgröße:  A A A A A