Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Hallo Vatapitta,
    besten Dank für Deine Transparenz. Finde ich super!!! [smilie_blume]


    HG
    schrotti

    Danke @schrotti,


    der Vorteil der Transparenz ist, dass mich andere Foristen auf Fehler aufmerksam machen können.
    Z. B.: "Schau mal, da hast Du etwas übersehen!"


    Ich kenne die Zukunft schließlich auch nicht.
    Es besteht immerhin das Risiko des Totalverlustes, wenn es anders läuft, als vermutet.
    Das zweite Risiko ist, dass die Schweiz/Vontobel zusperren muss.


    Wer so etwas macht, sollte den möglichen Verlust verschmerzen können. ;(



    LG Vatapitta

  • Moin Vatapitta, ich warte noch ein bißchen. Ich denke über Wohl und Wehe der Rallye wird bei den Cowboys entschieden. Aber bis an die Abwärtstrends , bei den Amis nahezu ident mit 200 Tage-Linie, dürfte es aus meiner Sicht hinreichen. :whistling:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild80me3r.gif]


    Interessantes Detail am Rande: DAX mit relativer Stärke zum SPX. (kein neues Tief zuletzt)


    Greetz W.

    Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

  • Mit zunehmender DXY - Schwäche sind längerlaufende, gutverzinsliche Unternehmensanleihen aus dem Nicht-USD-Raum, insbesondere im Rohstoffbereich hochinteressant. Diese werden gegenwärtig mit einem Abschlag von bis zu 40% gehandelt. Sie stellen somit einen guten Hedge zu der jeweiligen Aktie dar.


    LM

  • Mit zunehmender DXY - Schwäche sind längerlaufende, gutverzinsliche Unternehmensanleihen aus dem Nicht-USD-Raum, insbesondere im Rohstoffbereich hochinteressant. Diese werden gegenwärtig mit einem Abschlag von bis zu 40% gehandelt. Sie stellen somit einen guten Hedge zu der jeweiligen Aktie dar.


    LM

    Danke,


    hast Du da ein paar Beispiele?



    LG Vatapitta

  • Glencore, BHP, Fortescue, Petrobras, Vale, Gazprom (geht gerade nicht).
    Im Ölbereich, Kupferbereich etc. habe ich noch nicht recherchiert.
    Grundsätzlich sollte es aber Allgemeingültig sein. Nur das Zinsniveau
    könnte sich bezüglich BRIC oder Europa unterscheiden.


    LM

  • A28Z2W Freeport - Anleihe bis 2030. Wie erwartet spielt der USD eine untergeordnete Rolle. Der Zinsertrag liegt bei 4,6 %. Die Chance nach oben nur knapp 20%.
    Grundsätzlich habe ich noch nicht das Risiko der Emittenten betrachtet. Offensichtlich sind wohl häufig Finanztöchter integriert die einen Wall zum tatsächlichen Anleihenehmer aufbauen (wie im echten Leben - die Töchter tragen das Risiko und die Mutter trinkt edelen Rotwein). Wer dazu mehr Wissen hat sollt das bitte kundtun.


    LM

  • A28Z2W Freeport - Anleihe bis 2030.

    Wenn ich die Angabe hier (unten links) richtig interpretiere, ist es eine nachrangige Anleihe.
    Um es genau zu wissen, müßte man sich den Prospekt reinziehen.
    Nachrangige Anleihen stehen im Problemfall (Zahlungsprobleme, Insolvenz,...) hinter den vorrangigen Anleihen.
    Werden also erst nach den Vorrangigen bedient, falls noch was übrig bleibt.


    saludos

    Control Oppress Victimise Isolate Divide

  • Diese nachrangige Unternehmensanleihe schätze ich allerdings sicherer ein als A28YAH (Argentinien-Anleihe bis 09.07.2041). Grundsätzlich gibt es fast immer ein Gegenparteirisiko. Freeport wurde 1912 gegründet. Die Argentinische Republik wurde 1853 gegründet.


    Die Entwicklung der Emitenten spricht Bände. Wenn das Bergbauunternehmen Freeport - Republik heißen würde würde ich dort nicht investieren. Wenn das Land Argentinien - Freeport heißen würde kann man investieren.
    Alles eine Tragödie.


    LM

  • https://www.onvista.de/anleihe…3A%2F%2Fwww.google.com%2F


    Demnach keine Nachrangigkeit.
    Das Risiko wäre nmE auch nicht im Zins eingepreist.

    Wenn man sich den Wertverlust des Euros anschaut, ist jetzt gerade vielleicht eine schlechte Zeit dafür, Dollars zu kaufen.


    Schaut man sich die derzeitige Teuerung an, müsste der Bond eher bei 50 % stehen und nicht bei 90!


    Und bei Blick auf die Steigerung der Erzeuger- und Importpreise müsste der bei etwa 12 Prozent notieren.


    Und das bei allererster Bonität, also einem angenommenen AAA-Rating !!!

    Was ist an dem Begriff "Bankrott" denn nur so schwer zu verstehen?.

  • Tradingidee


    Der VIX kommt nun schön zurück in Richtung 20. Das könnte die Zeit seid, um auf VIX Long zu setzen. Dies hab ich bereits mehrmals mit diesem ETF umgesetzt und hat auch mehrmals recht gut funktioniert. Es könnte also Sinn ergeben, diesen ETF bald mal zu pyramidisieren, denn die Vola wird in wenigen Tagen/Wochen uns wieder recht ordentlich durchbeuteln. Damit könnte man dann recht rasch und einfach 30~50% an Gewinn einfahren. Da Vehikel ist nicht ideal aber dafür einfach für kurze Trades ... meiner Meinung nach.


    VIXL WisdomTree S&P 500 VIX Short-Term Futures 2.25x Daily Leveraged

  • Tradingidee


    Die nächste Tradingidee lässt sich einfach von obiger Idee ableiten. Wenn VIX Long dann eben S&P500 und/oder NASDAQ Short. Beim S&P500 kann man sich ja noch ein hochlaufen bis $4.150 vorstellen, was noch so ca. 3,5% wären. In dieser Thanksgiving Woche könnte wir in diese Region kommen und nutzen, um auch hier gegen Ende der Woche oder Anfang nächste Woche zu pyramidisieren. Auf der Abwärtsseite sieht man ja Ziele so um Rund $3.000, was in etwa 30% Abwärtspotential bedeuten könnte.


    Mit welchen Produkte könnte man dies nun umsetzen?
    - Einem gehebelten Short ETF z.B. WisdomTree S&P 500 3x Daily Short
    - Oder mit einem Knock-Out-Zertifikat mit einer KO-Schwelle so über $4.350. Damit wäre ein Hebel von über 10~15% möglich. z.B. OPEN END TURBO OPTIONSSCHEIN SHORT AUF S&P 500


    Feedback und Meinungen zu dieser Tradingidee ganz klar erwünscht!

  • Tradingidee


    Der VIX kommt nun schön zurück in Richtung 20. Das könnte die Zeit seid, um auf VIX Long zu setzen. Dies hab ich bereits mehrmals mit diesem ETF umgesetzt und hat auch mehrmals recht gut funktioniert. Es könnte also Sinn ergeben, diesen ETF bald mal zu pyramidisieren, denn die Vola wird in wenigen Tagen/Wochen uns wieder recht ordentlich durchbeuteln. Damit könnte man dann recht rasch und einfach 30~50% an Gewinn einfahren. Da Vehikel ist nicht ideal aber dafür einfach für kurze Trades ... meiner Meinung nach.


    VIXL WisdomTree S&P 500 VIX Short-Term Futures 2.25x Daily Leveraged

    Update: Heute der VIX auf knapp über 20 und wieder fast um 5% gefallen. Schön langsam wird es Zeit mit dem pyramidisieren zu beginnen. Kann mir nämlich fast nicht vorstellen, dass wir die 18 knacken. Jedoch werden die nächsten Tage eher ruhig sein (US Börse morgen geschlossen und am Freitag nur ein halber Handelstag) und daher denke ich, dass vielleicht am Montag der VIX auf einem sehr interessanten Level steht, um ordentlich einzusammeln. Ist nur meine Meinung …

  • Update: Heute der VIX auf knapp über 20 und wieder fast um 5% gefallen. Schön langsam wird es Zeit mit dem pyramidisieren zu beginnen. Kann mir nämlich fast nicht vorstellen, dass wir die 18 knacken. Jedoch werden die nächsten Tage eher ruhig sein (US Börse morgen geschlossen und am Freitag nur ein halber Handelstag) und daher denke ich, dass vielleicht am Montag der VIX auf einem sehr interessanten Level steht, um ordentlich einzusammeln. Ist nur meine Meinung …

    hast Du auf die Schnelle eine WKN zur Hand. Danke

  • @VIX Tradingidee:


    Markus Fugmann hat heute angemerkt, dass der RSI des VIX letztes Mal vor 18 Jahren so überverkauft war - wow. Nachdem ich heute eine erste kleine Tranche gekauft habe, werde ich vermutlich morgen oder am Montag deutlich aufstocken.


    Fugi erwartet eine baldige „Explosion“ im VIX. Also es droht „bald“ Ungemach für die Long-Ausrichtung … manche sind der Meinung es könnt noch bis Weihnacht leicht aufwärts oder seitlich laufen aber danach … ich bin gespannt.

Schriftgröße:  A A A A A