Alles anzeigenMöglicherweise bleibt in der Zukunft keine andere Wahl als eine Währungsreform. Da bin ich bei dir. Aber sie als Ziel? Glaube ich nicht dran. Stelle dir mal vor, dass du (mindestens) Mrd. in deinem Besitz hast und die halbe Welt kontrollierst. Riskierst du dann eine Währungsreform? Du lebst doch hervorragend von dieser Umverteilung und dir ist doch völlig egal ob Briten oder Amerikaner oder Franzosen...ihre Staatsschulden im Griff haben. Ich denke, es muss nur beherrschbar sein.
Aber meine Frage war auch ungemein ungeschickt formuliert. Sorry.
Also, wie löst man ein Problem, dass eigentlich nicht sein eigenes ist (Staatsschulden) aber zu einem eigenen Problem (Kontrollverlust) werden könnte, auf elegante und kontrollierbare Art?
Die Frage ist jetzt hoffentlich besser formuliert.
Und wenn dazu hier, mich eingeschlossen, keiner eine Idee außer CBDC´s haben sollte - und die vielleicht auch nicht - logische nächste Frage:
Was stellt man am besten an um die Massen mit maximaler Kontrolle in ein, mir die bisherigen Vorteile erhaltenes, neues System (z. B. CBDC) zu bringen?
Ich befürchte die Antwort darauf entscheidet, was man haben sollte.
Ist bestimmt nicht der richtige Faden, aber irgendwie schon ein bisschen. Sorry trotzdem vorsichtshalber. Mich macht es nur irre, wenn man ständig alle möglichen Varianten berücksichtigen muss und damit garantiert auch Dinge hat, die man besser nicht hätte.
Der Weg ist das Ziel. Es war doch schon immer so, dass das Fiatgeld verreckt ist. Bis da hin leben die Oligarchen wie die Made im Speck und eignen sich so viel wie möglich reale Werte an.
Die Oligarchen starten auch nicht das erste mal neu. Und ich behaupte , dieses mal haben sie es noch viel leichter als früher.
Sie haben das Fernsehen. Sie haben bis auf wenige Ausnahmen ein entwaffnetes Volk, welches meist wiederum so Multikulturalisiert wurde, dass es ein leichtes sein wird, von sich selber abzulenken und die Wut in andere Richtungen zu kanalisieren.
Hat sich der Lärm und der Staub gelegt, werden sie versuchen, mit besichertem Geld das selbe Spiel aufzuziehen. Also die gute alte Golddeckung. Die dann später wieder verwässert wird.
Mir fällt diesbezüglich auf, dass die nun langsam aufkommenden Mainstreamberichte über Gold durchaus positiver sind, als sie es früher waren. Gold als Sicherheit, als Stabilitätsanker in unsicheren Zeiten (prediktive Programmierung). Früher war Gold pfui bäh, keine Zinsen, kriminell, gerade zu terroristisch.
Es scheint also bereits in die Richtung WR gespindoktort zu werden.
Die Oligarchen werden jedenfalls nichts verlieren. Die Industriekonglomerate füttern die Welt auch nach der WR. Also ist der Kontrollverlust begrenzt auf das Geld. Welches sie (Gold) aber auch angehäuft haben dürften, um mit vollem Tank das nächste Rennen zu beginnen.