... Kohle ... die Aussie's werden liefern (Long New Hope, Yancoal ...) ...
LM
23. August 2026, 06:09
... Kohle ... die Aussie's werden liefern (Long New Hope, Yancoal ...) ...
LM
Neo, soweit ich weiß, macht Elliott keine Unterschiede bzgl. der Korrekturtiefe vierter Wellen bei kleinen
volatilen PM-Aktien ! (das klingt sehr nach Neuzeit).
Elliott bezieht sich aber definitiv auf gut handelbare Aktien/Indizes mit entsprechend großen Umsätzen !
Aber wo wir tatsächlich ein Problem haben mit EW, das ist das Silber ![]()
Das ist schon viel zu tief gefallen ! Hier vermute ich ebenso wie Du oder Bargold, daß es hier um ALLES
ging, ums ÜBERLEBEN des Finanzsystems und deshalb Niemand mehr Rücksicht auf EW-Regeln nahm !
![]()
Short Gold 4129, SL 5%
Glaubt hier irgend jemand, dass Trump tatsächlich ein Interesse an der Öffnung der Straße von Hormus hat? - Da hat er doch Xi an den Eiern!
Stell Dir vor, ein chinesisches Unternehmen kauft für USD einen Tanker samt Ladung im Golf (wenn es nicht schon einen hat), lässt das Schiff in China registrieren und setzt die chinesische Flagge. Dann lässt Xi verkünden: "Ein chinesisches Schiff bringt chinesisches Oel nach China, und niemand wird es wagen, Hand an dieses Schiff zu legen." Denkst Du nicht auch, dass dieses Schiff ungestreift durchkäme?
Das Manöver wird wiederholt, bis der Golf leer ist. China bekommt preiswert eine Tankerflotte für Dollar, die es ohnehin loswerden will. Die Verkäufer der Schiffe sind froh, mit einem blauen Auge aus dem Schlamassel heraus zu kommen. Und die Welt sieht Chinas Stärke.
Warum macht Xi das nicht? Weil er damit Trump aus der Klemme hülfe. Chinas Oelreserven sind so groß, dass es die Zufuhr noch lange nicht nötig hat. In Wahrheit ist es Xi (natürlich zusammen mit seinen Verbündeten), der Trump an den Eiern hat.
Gruß! Fritz
Alles anzeigenStell Dir vor, ein chinesisches Unternehmen kauft für USD einen Tanker samt Ladung im Golf (wenn es nicht schon einen hat), lässt das Schiff in China registrieren und setzt die chinesische Flagge. Dann lässt Xi verkünden: "Ein chinesisches Schiff bringt chinesisches Oel nach China, und niemand wird es wagen, Hand an dieses Schiff zu legen." Denkst Du nicht auch, dass dieses Schiff ungestreift durchkäme?
Das Manöver wird wiederholt, bis der Golf leer ist. China bekommt preiswert eine Tankerflotte für Dollar, die es ohnehin loswerden will. Die Verkäufer der Schiffe sind froh, mit einem blauen Auge aus dem Schlamassel heraus zu kommen. Und die Welt sieht Chinas Stärke.
Warum macht Xi das nicht? Weil er damit Trump aus der Klemme hülfe. Chinas Oelreserven sind so groß, dass es die Zufuhr noch lange nicht nötig hat. In Wahrheit ist es Xi (natürlich zusammen mit seinen Verbündeten), der Trump an den Eiern hat.
Gruß! Fritz
Klar machen die Chinesen das. Nur ohne Flagge.
Oder warum passieren Iranische Schiffe fast als einzige die Straße ohne großartig angegriffen zu werden?
Bis auf einen iranischen Tanker hab ich jedenfalls nichts von Übergriffen gehört. Und da wird's einen Anruf gegeben haben, dass sowas zu unterbleiben hat.
89% des Rohöl und 83% Flüssiggas verlassen die Strasse von Hormus nach Asien, Hauptabnehmer China.
Denke nicht dass die hunderten von Schiffen die nicht durch gekonnt haben nur für den Westen waren.
Sicher sind auch Schiffe für China festgesteckt aber die haben ja genug Reserven.
Warum sich die USA vor China fürchten sollte, erschließt sich mir auch nicht.
Warum sich die USA vor China fürchten sollte, erschließt sich mir auch nicht.
Bitte wie?
Ist ja nur Volkswirtschaft Nummer eins. Und eine , die sogar reale Güter und nicht nur Finanzluftnummern produziert.
Luftnummern, die die angebliche Nummer zwei auf dem zweiten Platz erscheinen lassen.
Ließe man diesen Hokuspokus weg und würde auf die harten Zahlen gucken, könnte man eine Ahnung bekommen, warum die Amis sich vor denen ängstigen sollten oder zumindest deren Ansagen ernst nehmen.
Klar machen die Chinesen das. Nur ohne Flagge.
Einverstanden. China hat genug Möglichkeiten, sich unter der Hand Oel zuführen zu lassen. Das liegt auf der gleichen Linie wie mein Hinweis auf die Vorräte. China hat auf absehbare Zeit kein Oelproblem.
Mir ging es um etwas anderes: Warum lässt China die Gelegenheit aus, seine Macht zu zeigen? Und: Wer hat wen an den Eiern?
Die Straße von Hormus zu öffnen, würde Xi nicht viel mehr als ein Stirnrunzeln kosten. Täte er es, würde Trump ein Stein vom Herzen fallen. Aber diesen Stein will Xi eben nicht rumpeln hören.
Gruß! Fritz
Einverstanden. China hat genug Möglichkeiten, sich unter der Hand Oel zuführen zu lassen. Das liegt auf der gleichen Linie wie mein Hinweis auf die Vorräte. China hat auf absehbare Zeit kein Oelproblem.
Als die Straße geschlossen war hat China seine Reserven genutzt. Als es darum ging die Reserven Chinas wieder aufzufüllen, gab es sofort wieder eine Eskalation durch die USA. - Kann natürlich auch Zufall sein. ![]()
LG Vatapitta
Alles anzeigenEinverstanden. China hat genug Möglichkeiten, sich unter der Hand Oel zuführen zu lassen. Das liegt auf der gleichen Linie wie mein Hinweis auf die Vorräte. China hat auf absehbare Zeit kein Oelproblem.
Mir ging es um etwas anderes: Warum lässt China die Gelegenheit aus, seine Macht zu zeigen? Und: Wer hat wen an den Eiern?
Die Straße von Hormus zu öffnen, würde Xi nicht viel mehr als ein Stirnrunzeln kosten. Täte er es, würde Trump ein Stein vom Herzen fallen. Aber diesen Stein will Xi eben nicht rumpeln hören.
Gruß! Fritz
Ich halte die Machtdemonstration in dieser Form für eine größere.
China zeigt, dass es eine chinesische Beflaggung der Tanker gar nicht nötig hat, um die Lieferungen zu schützen.
Es genügt, wenn iranische Tanker iranisch beflaggt den Golf erfolgreich nach China verlassen, weil China das so fordert. Und genau das tun diese Schiffe offenbar. Und keiner traut sich ran.
Ich halte die Machtdemonstration in dieser Form für eine größere.
China zeigt, dass es eine chinesische Beflaggung der Tanker gar nicht nötig hat, um die Lieferungen zu schützen.
Es genügt, wenn iranische Tanker iranisch beflaggt den Golf erfolgreich nach China verlassen, weil China das so fordert. Und genau das tun diese Schiffe offenbar. Und keiner traut sich ran.
Wäre nur interessant woher du deine Informationen beziehst und ob die auch so stimmen wie du es dir zusammen reimst.😉
Wäre nur interessant woher du deine Informationen beziehst und ob die auch so stimmen wie du es dir zusammen reimst.😉
Ich kann am Ende auch nur die Informationen nutzen, die jeder andere auch bekommt.
Und die sagen, dass die wenigen Schiffe, die Hormus derzeit passieren, sämtlich iranisch sind.
Wohin die fahren, dürfte klar sein. Nach Osten.
Und da ich nichts in Punkto Aufbringung dieser Schiffe höre, nehme ich an, sie erreichen auch ihren Zielhafen.
China bezieht also offen iranisches Öl. Es juckt den Mond nicht, wenn ihn ein Hund anbellt.
Hab die aktuelle Kursschwäche für den Kauf Equinor genutzt. Vermutlich geht es am Wochenende wieder unruhig zu im Iran plus der gesamten Situation das weltweit die strategischen Reserven aufgefüllt werden müssen sprechen für den weiteren Ausbau von Ölwerten.
Viele gehen nun davon aus, daß wir die Tiefs der laufenden Korrektur gesehen haben. Ich wünschte es mir ebenso. EW-technisch wäre es auch in Ordnung, aber zyklentechnisch gibt es noch Widerspruch.
Wie schon geäußert, sind wir im Bereich eines wichtigen zyklischen Tiefs bereits im vergangenen Monat angekommen, aber es warten noch mehrere kleinere auf uns just in time, so daß wir, wenn sie sich einig sind, noch tiefere Kurse und wenn nicht, ein leicht höheres Tief vor uns haben.
Jedenfalls sind noch knapp 3 Wochen Luft im Zeitfenster für das Abschlußtief (egal ob höher oder tiefer gelegen).
Der laufende Tageszyklus hat nämlich erst ca. 20 von 40 Tagen zurückgelegt.
Diesen Spagat versuche ich hinzubekommen mit einem höheren Investitionsgrad (um 80 %),entweder kaufe ich den Rest zu höheren oder tiefern Kursen als gestern zu.
DXY, Silber und GDX zeigten sich für mich so:
![]()
Ich habe ja mit dem Schlußabsturz-Beginn bei den EM diese Woche gerechnet, aber nicht gleich zum
Wochenbeginn und ohne etwas nach oben auszuholen ?
Ja dann ist es so.
Die Minen laufen zwar nicht mehr gehebelt nach unten, aber sie laufen immer noch mit !
Ich habe 2 Werte ganz verkauft und bei einigen wenigen etwas ausgedünnt, so daß meine Cashposition
jetzt von 20 auf 33 % angehoben ist.
Bis zum Korrektur-Tief läßt man wohl kaum noch nennenswerte Gegenbewegungen zu (die Bestrafung der
EM-Bugs) und der linkslastige laufende Wochenzyklus wird einer von der schlimmeren Sorte, so wie`s bis jetzt aussieht.
Der DXY zeigt ab jetzt, ob er wirklich stark ist (dann über 102,6 ) oder ob er es geradeso bis dahin schafft.
Habe mit Silvercorp- und Wesdome-Verkauf mich von 2 starken weiteren Minen-Werten getrennt.
Hier ist noch zu viel Fleisch am Knochen (die starken fallen zuletzt)..... Cashquote jetzt ca. 40 % .
Ich unterscheide prinzipiell zwischen denjenigen Werten, die schnell hinabgeschleust wurden und nun
im Wesentlichen seitwärts gehen.... und denjenigen, die erst spät zu fallen begannen und nun noch Nachholpotential nach unten haben......
hier mal 2 Vertreter:
hier lohnt sich ein Verkauf kaum noch
und hier ein Wert mit Nachholpotential :
Hmy wäre auch so ein Kandidat? Obwohl die kgv einstellig sind ?
Hmy fällt in die Coeur-Kategorie ! Schnell nach unten gegangen und nun im Wesentlichen seitwärts- nicht
mehr verkaufen ! Denk ich.
![]()
S+P 500 Call bei 7490 wegen positiver Erwartung der Zahlen heute. Um 14:30 glaube ich ist verkündung.