Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Morgähn :)


    hier mal ein paar Gedanken von mir, auch wenn ich hier sicherlich nichts weltbewegendes schreibe. :rolleyes:


    Da wurden wir am Freitag ja böse oder auch positiv überrascht, wie deutlich der DAX dann doch runter gehen kann. Ist das das einläuten des überfälligen crashs oder wird morgen dann eine 100 Punkte nach oben Gegenbewegung einsetzen?


    Ärgerlich ist es sicherlich, wenn man seine PUT Optionen zuweilen in Paniuk verkauft hat, für die man locker am Freitag das dreifache für hätte bekommen können. Aber nachtrauern gilt da nicht, so wie ich meine TRESLA Puts mit Verlust einen Tag vor der Kursexplosion raus gehauen habe. :wall:


    Der Blick ist nach vorne gerichtet. Ich bin beim DAX weiterhin der Meinung, dass es da deutlich runter gehen wird in den nächsten Wochen und vor allem die die hohe Kursziele bis Jahresende ausgegeben haben sicherlich noch panisch werden, wenn die Abwärtsbewegung einsetzt. Was wir bislang erleben hat ja nichts mit Panik zu tun. Ich hätte nichts dagegen, wenn es morgen erst mal eine nach oben Bewegung gäbe um mich neu mit PUTs zu positionieren.


    Was denkt Ihr so? Warum ist meine Strategie richtig bzw. falsch?


    Silber und Gold, da halte ich es für wahrscheinlicher das es rauf geht, allerdings wenn das DAX crash Szenario eintritt dann wird es die EMs wie 2008 mit runter reissen und das obwohl diese schon recht niedrig stehen, denke ich. Was mich wundert ist der Umstand, dass bei alle den Mega Problemen Gold nicht schon längst mindestens 30% höher steht als heute.


    Bis Ende 2018 würde ich gerne >10.000 € mehr im betreuten Depot haben um wenigstens auf NULL zu kommen. Ich bin für jede Idee dankbar, egal ob OS bzw. Aktien. [smilie_blume]
    PS: Eure Beiträge hier sind allemal besser als jegliche Börsenbriefe oder Spezialisten! :thumbup:

  • Hi FanaticsVfL,


    Ein paar Gedanken zu Deiner Idee auf fallende Kurse beim DAX zu setzen:


    Aktienmärkte folgen i.A. sehr langen Aufwärtsphasen und größere Einbrüche treten vergleichsweise sehr (!) selten auf. Wenn sie auftreten, geht es dagegen bekanntlich rasant und deutlich bergab. Das bedeutet aber zunächst mal, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, beim Timing richtig zu liegen wenn man auf diese seltenen Einbrüche setzt. Tage mit Minus und Tage mit Plus gibt es immer aber die wirklichen Einbrüche sind eben sehr seltene Ereignisse und in bsp. 95% der Restzeitspannen haben wir übergeordnete Aufwärtstrends. Deswegen verlieren die meisten Leute mit shorts auf Aktien Geld. Mich eingeschlossen... habe es oft versucht, habe meistens verloren.


    Dazu kommt, dass die Probleme die Du siehst so groß nicht sind aus Aktionärssicht. Die großen Geldmengen brauchen einen Platz, wo sie angelegt werden können: Aktien, Immobilien, Anleihen, etc. Alles drei Asset-Klassen sind bereits in absoluten Beträgen teuer. Wer aus Aktien raus geht, muss woanders rein. Wo? Können wir gern vertiefen das Thema aber dieser Punkt wirkt seit Jahren wie Doping für die Aktienmärkte.


    Viele Grüße,
    GG

  • ghost_god:


    Das Wochenende haben Deine Scheine ja ohne Knockout überstanden.


    Hast Du ein Stoploss gesetzt damit die Verluste wenigstens tagsüber nicht so gross werden?


    Nachts muss man halt dann wieder hoffen dass kein Abverkauf erfolgt


    Sonst ist das Geld weg


    Für mich ist das nichts


    Da sind die Münzchen oder der Euro sicherer, muss auch nicht dran denken

  • @KROESUS,


    Du machst Dir viel zu viele Gedanken zu meinen Positionen. Jede Zeile die Du da schreibst ist sehr negativ formuliert. Warum?


    Die Scheine haben das Wochenende überstanden... ob ich die Verluste begrenze.. nachts müsse man wieder hoffen... sonst sei das Geld weg.. und für Dich wäre das alles nichts.


    Bei allem Respekt aber dass Spekulation nichts für Dich ist hast Du ja nun schon etliche male hier geschrieben. Das ist völlig legitim. Aber man gewinnt fast den Eindruck, dass Du mittlerweile nachts schlecht schläfst wegen meiner Spekulation.


    Ich kann Dich da beruhigen: Meine Long-Position liegt im Depot und ich bin weiter zufrieden mit der Position. Stop 13.80. Sollten die erreicht werden, sortiere ich neu für Wiedereinstieg.


    GG

  • ghost_god:


    naja, wenn Silber kurz mal 13,80 dipt sind fast 30000€ weg, deswegen wäre das nichts für mich


    dann sind auch die vorangegangenen Gewinne weg und insgesamt ein Minus


    Deswegen interessiert mich schon ob Du ein Stop gesetzt hast zumindest für tagsüber


    aber vielleicht dreht ja genau jetzt Silber nach oben?


    ich weiss es nicht


    :rolleyes:


    Du hast gefragt warum ich negativ formuliert habe?


    Ich will andere warnen


    und auch davon abhalten Dir hinterherzutraden


    dann haben sie mehr Geld um Gold und Silber zu kaufen und der Preis hat wieder einen Grund zu steigen

  • Dann warne doch offen ausgesprochen hier einmal davor, mir nachzueifern und gut ist. Ich unterstütze diese Warnung ausdrücklich. Niemand sollte andere blind kopieren, schon gar nicht bei der Geldanlage. Und jeder hat ein anderes Finanzpolster, eine andere Risikoneigung und andere Freiheiten oder Abhängigkeiten von Geld. Und jeder geht psychisch anders mit Verlusten und Niederlagen um.


    Aber das ständig wiederholte scheinheilig interessierte Nachfragen und Anmerken Deiner Sorgen ist doch albern.


    Zu Silber: Der deutliche Rücksetzer heute kommt für mich überraschend. Gleichzeitig bin ich gespannt, wie sich der Preis im 14.30-14.35 support Bereich schlägt und erwäge kurzfristig Nachkauf. Wichtig dabei, wie immer erwähnt: money management. Verluste auf vertretbare Größen begrenzen und Kapital schonen.


    GG

  • ghost_god:


    scheinheilig?


    Ich bin ueberzeugt dass die grosse Mehrheit mit solchen Finanzprodukten nahe am Knockout verliert


    Von daher war eine Warnung durchaus angebracht


    Aber ich finde es mutig und ehrlich hier zeitnahe Käufe und Verkäufe und vor allem Volumen der Käufe zu schreiben


    Respekt dafür!


    Die meisten schreiben nur die Käufe aber nicht das Volumen


    Jetzt mit 30k in Scheinen ist mutig


    Und vielleicht steigt Silber jetzt wirklich wer weiss?

  • Alles gut. Ich würde mich nicht als mutig bezeichnen, eher als rational. Und interessiertes Nachfragen gehört zu jeder Unterhaltung. Aber Deine Nachfragen hatten wiederholt den selben negativen Unterton und Du sagst ja selbst, dass Du damit das Ziel verfolgtest, andere vorm Spekulieren zu warnen und vom Nachahmen abzuhalten. So offen ausgesprochen finde ich das klasse und findet wie erwähnt meine vollste Zustimmung. Aber verpackt in interessiert wirkende Nachfragen und dem sich sorgen um das Geld des anderen empfinde ich als scheinheilig. Denn die Warnungen wirken ja um so besser, je deutlicher für alle wird, dass am Ende ein Verlust steht. Also hofft man nicht mit, sondern eher gegen den anderen.


    Schwamm drüber. Warnung sollte für alle angekommen sein. Wenn Du ernste Fragen hast, immer her damit. Beantworte ich gerne. Oder schreibe meine Gedanken zu Deinen Meinungen.


    GG

  • ghost_god:


    Ehrlich hoffe ich darauf dass Du gewinnst, dann gewinnen wir doch alle wenn es hochgeht


    Ist die Basis des va313z eigentlich der Silberpreis der verschiedenen Weltboersen oder das Londoner Fixing?


    @Alle:


    Allerdings kann ich hier ausser zu warnen nichts beitragen, weder habe ich einen Indikator der die zukünftige Kursentwicklung zeigt noch ein Bauchgefuehl


    Und wer das hat wäre stinkreich und würde dann aus dem Kasino rausgeschmissen werden


    Empfehlen kann ich mit höchstens 3% seines freien Vermögens zu zocken und kein gutes Geld schlechtem Geld hinterherzuwerfen, also wenn das Spielgeld verballert ist kein neues holen

  • Die Gemengelage ist heute irgendwie konfus.


    Platin wesentlich besser als Silber und auch deutlich besser als Gold. (positiv)
    Palladium das beste EM und das bei fallenden Aktienmärkten. (positiv)
    Platin als Liquiditätsmesser besser als so mancher Aktienmarkt. (positiv)


    Irgendwer von den genannten "lügt" jedoch.


    Entweder der Aktienmarktrückgang ist noch nicht nachhaltig und Gold und Silber machen gerade eine Fakebewegung nach unten oder Platin und Palladium machen eine Fake-Bewegung nach oben (relativ betrachtet) und der Aktienmarktrückgang wird langsam ernst.


    Ich tendiere zz. noch zu Ersterem, halte jedoch an meinem Dow Jones Short fest.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Aktienmärkte folgen i.A. sehr langen Aufwärtsphasen und größere Einbrüche treten vergleichsweise sehr (!) selten auf. Wenn sie auftreten, geht es dagegen bekanntlich rasant und deutlich bergab. Das bedeutet aber zunächst mal, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, beim Timing richtig zu liegen wenn man auf diese seltenen Einbrüche setzt. Tage mit Minus und Tage mit Plus gibt es immer aber die wirklichen Einbrüche sind eben sehr seltene Ereignisse und in bsp. 95% der Restzeitspannen haben wir übergeordnete Aufwärtstrends. Deswegen verlieren die meisten Leute mit shorts auf Aktien Geld. Mich eingeschlossen... habe es oft versucht, habe meistens verloren.


    ja, so sehe ich es auch...
    habe auch schlechte Erfahrung mit Shorts gemacht und lasse die Finger von.


    Lieber etwas kaufen, was günstig aussieht und lange halten...
    ohne Hebel usw.

  • Konfus ist da aber recht vorsichtig ausgedrückt. Ein Bekannter von mir, der über 50 Jahre Börsenerfahrung hat sagt, dass das was man seit nun 2 Jahren an den Börsen sieht mit Markt in dem Sinne rein NULL zu tun hat. Unternehmensmeldungen haben fast keine Bedeutung mehr, Schwankungen bei DAX Werten größer 10%... da sind Kräfte am Werk die so unglaublich groß sind, was wenn diese noch größer werden und die Schwankungen weiter zunehmen, was zu erwarten ist?
    https://www.goldseiten.de/arti…die-geringste-Ahnung.html
    Den Beitrag nur als Info. Generell gilt, wir haben NULL Einfluß auf die Börse und wir können soviel Fachwissen haben wie wir wollen, dass ist zuweilen eher hinderlich!!!


    Freilich kann der gut schlafen, der seine Edelmetalle an einem sicheren Orte liegen hat und dem es egal ist, was da an Tagesgeschäft an der Börse vermeintlich den Preis bestimmt. Silber kann jederzeit sich im Kurs binnen kürzester Zeit vervielfachen! Und nach unten? Ist Silber einigen Marktteilnehmern immer noch zu teuer?
    Ich frage mich immer wieder wieso eigentlich Palladium so gut gelaufen ist.


    Und ich gehe davon aus, dass der DAX VOR einem grandiosen Absturz steht!!! Man schaue sich doch mal die Lage an, bei den Unternehmen, beim Euro, bei den Finanzen... Hier Griechenland... https://de.sputniknews.com/kom…echenland-krise-finanzen/


    Und wenn heute die Zinsangst umgeht, Italien grüssen lässt... was wird erst, wenn erkannt wird, dass das Spiel dermassen überdreht ist, dass es einfach kollabieren muss. Frage: mit was wird man dann wohl am wenigsten verlieren, denn verlieren werden alle und das drastisch! Ich habe keine Ahnung was die beste Krisenvorsorge sein wird, ich weiss nur, dass am Tage X man besser nicht in Deutschland sein sollte, am besten weit weg in einem nicht EU Land wo man sich selber versorgen kann. Und dann werden solche Hütten gefragt sein wie diese. https://www.ebay-kleinanzeigen…-stein/624622015-275-1684

  • Pacific Ethanol (PEIX)
    Gestern kam eine ethanolfreundliche Meldung im Zusammenhang mit Donald Trump, die den Kurs
    von Pacific Ethanol über 40% nach oben hievte.
    Heute wird das möglicherweise weitergehen, ich werde zusehen. ;)


    Trump to announce pro-ethanol measure on Tuesday ahead of Iowa trip: sources


    [Blockierte Grafik: https://finviz.com/chart.ashx?t=PEIX&ty=c&ta=1&p=d&s=l]

    saludos

  • Wenn die trades langweilen, bitte sagen. Ansonsten der Vollständigkeit halber:


    Rückkauf Silber tiefer erfolgt und Wechsel zu günstiger gepreistem Schein, dem alten Bekannten 13.80er von Vontobel: VA312Z zu 0.74 eben gekauft.

    Nachkauf 20.000 Stück eben zu 0.48.


    Idee: Der damalige Widerstandsbereich zum 14.30-14.35 hält in der Korrektur als Unterstützung und wir drehen circa in diesem Bereich.

  • Nachkauf 20.000 Stück eben zu 0.48.
    Idee: Der damalige Widerstandsbereich zum 14.30-14.35 hält in der Korrektur als Unterstützung und wir drehen circa in diesem Bereich.

    Hallo Ghost, habe heute leider den Ausstieg verpasst, bin gestern zu 0,49 eingestiegen, was ist deine Zielvorstellung für den Verkauf? 0,55 hat er heute ja schon gehabt, ich hoffe es geht noch höher. [smilie_blume]

  • So meine lieben Börsenfreunde ;)



    wie prognostiziert lief der DAX
    nun in Richtung der charttechnischen Linie von 11800 die als sehr wichtig betrachtet wird. Diese Linie hat
    bislang gehalten und es fand eine Gegenbewegung statt. Ist das die
    letzte Möglichkeit sich von Aktien und Call Optionen zu trennen?



    Ich gehe nun davon aus, dass vielleicht sogar noch heute, je nachdem wie
    die US Märkte sich bewegen, der Bruch der charttechnisch wichtigen 11800er
    Linie sein wird. Das wäre dann ein klares Zeichen für weiter fallende
    Kurse und wenn man mich fragt, dann ist hier, auch Aufgrund der
    Gesamtlage, ganz schnell die 10.000 in Sichtweite!!!



    Wer sieht das anders und vor allem: WARUM?


    In dem Zusammenhang habe ich mir mit Kurs 14,79 € (natürlich zu teuer wie immer :tired: ) als mittelfristige Anlage den UV0ULG ins Depot gelegt und auch direkt ein per jetzt utopisches Limit zum VK von 25,00 € eingestellt. 8|
    Ich denke, auch wenn einige mich für Bekloppt halten, diese tagtägliche Traderei ist nichts mehr für mich, zudem mache ich dabei alles falsch! :boese:


    Ich denke, dass ich zu Stückzahlen und Euro Beträgen hierzu nichts schreiben muss und auch nicht werde. :)


    Euch nur das BESTE :thumbup:

  • Ja, die 11800/900 gilt's im Auge zu behalten. Technich betrachtet hat der DAX hier die Option eine astreine SKS mit Kursziel ~ 10 000 zu triggern. Fehlt nur noch der Zündfunke.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1sji1z.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2dnd29.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A