Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Aufgrund der 5-welligen impulsiven Aufwärtsstruktur (anstelle von 3-welliger Klippenstruktur) bei

    Silber, fühle ich mich veranlaßt, darauf hinzuweisen, daß Silber sich auch schon wieder nach oben

    orientieren könnte.... unten der entsprechende Chart mit der grünen 1-2 Struktur als Alternative !

    Auch wegen dieser Möglichkeit habe ich mich heute entschlossen, wieder einzusteigen.

    Die Korrekturwelle 2 in grün sollte in der kommenden ersten Wochenhälfte nochmal günstige

    Einstiegskurse bescheren (aber kein neues tieferes Tief) :



    das würde heißen, daß wir aufgrund der Aufwärtstrendlinie keinen vollständigen Rücklauf zur "4"

    sehen werden, sondern Tief 2 in rot und C in schwarz schon sahen und nach Komplettierung der 2 in grün ((Dienstag ? ) uns auf den Weg Richtung 37 aufmachen !

    Wie immer, meine Sicht ! :)


    Nachtrag : Gold analog

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Habe ich mir auch gedacht, aber......

    Das fällt alles wie ein Stein

    Keinerlei Erholungssignale oder Schnäppchen Jäger auf der Schlussglocke


    Ich warte auf ne Bodenbildung


    Habe noch nie eine Intel mit 30% Abschlag gesehen

    Meine grosse Watch ist so tiefrot, das mir die Augen schmerzen [smilie_happy]


    Aber ja:spannende Tage


    Bisher wurden alle ,,Abstürze,, wieder nach oben gezogen


  • Boohhh...

    Das nicht ein fallendes Messer, das ist der Gang zum Henker.....


    Ich sehe die 3 als Halt

    Die Uraner haben die Abstürze ja schon paar Tage vorher begonnen

  • Habe noch nie eine Intel mit 30% Abschlag gesehen

    Intel WAR jahrzehntelang Technologieführer...

    Kann es sein, daß gerade irgendein koreanischer oder taiwanesischer "Marktbegleiter" das Zepter übernimmt???


    WENN das passieren sollte, dann kann der Abschlag bald 80% oder 90% sein :hae:

  • Habe die Shortgewinne nun mitgenommen, um nicht damit ins WE zu gehen Gold +24%,

    Silber +32 % . Werde mich kommende Woche lieber mehr darauf konzentrieren, ob ich die Goldminen wieder aufstocken muß, die sind ja nur moderat bisher gefallen....

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Habe noch nie eine Intel mit 30% Abschlag gesehen

    Intel schwächelt technisch total.

    Hat letztens verbuggte Prozessoren verkauft - angeblich zu viel Spannung drauf.

    Lässt sich per Firmware-Update aktualisieren - aber wer macht das?

    Als Folge werden instabile Systeme von ahnungslosen Usern da bleiben.

    Die unverkauften Prozessoren werden zukünftig aktualisiert weiterverkauft.

    Ich wäre nicht verwundert, dass dann auch die Performance paar % runter geht.

    Intel hat extrem lange gebraucht die Ursache zu finden.

    Die ganzen Serverfarmen haben Intel darauf gebracht.

    Nun feuert Intel viele Leute. Generell der Chip-Markt scheint rapide abzusaufen!

    Alle Chiphersteller fahren die Produktion runter.


    In der Vergangenheit waren mal AMD, mal Intel chips besser. Das ist wie ein Zyklus.

    Aktuell ist AMB besser.

    Bei Grafikkarten sollen die AMD auch leistungsstärker und günstiger sein.

    Leider ist es schlecht auf CUDA zu verzichten - und trotz des leistungsschwachen Produktes ist NVidia immer noch kaufenswert.


    edit: wer mehr lesen will:


    Intel hat uns heute mitgeteilt, dass es die Garantie auf seine Intel Core-Prozessoren der 13. und 14. Generation um zwei weitere Jahre verlängern wird. Intels Garantieverlängerung ist das Ergebnis der Absturz- und Instabilitätsprobleme, die seit Monaten die Chips der 13. und 14. Diese Probleme betreffen alle Modelle mit einer Leistung von 65 Watt und mehr, was bedeutet, dass die Abstürze weitreichende Auswirkungen haben, von den Flaggschiffmodellen bis hin zu den unscheinbaren Mittelklasse-Chips. Intels Prozessoren haben in der Regel eine dreijährige Garantiezeit, so dass die Garantie für die meisten Prozessoren auf fünf Jahre verlängert wird.


    Intel wird bis Mitte August ein Microcode-Update herausgeben, um die Absturzprobleme zu beheben, die dazu führen, dass PCs bei Spielen und anderen Arbeitsbelastungen auf unerklärliche Weise abstürzen bzw. abstürzen, was Intel auf eine zu hohe Spannung zurückführt. Das Problem kann dauerhafte Schäden verursachen, und das anstehende Microcode-Update wird keine Prozessoren "reparieren", die bereits unter Abstürzen leiden. Daher müssen Nutzer, deren Chips bereits abstürzen, ihre Prozessoren zum Austausch einsenden. Laut Intel soll das Update jedoch verhindern, dass Chips, bei denen noch keine Probleme aufgetreten sind, sich verschlechtern.


    Bislang ist unklar, ob CPUs, die einer zu hohen Spannung ausgesetzt sind, unsichtbare Degradationen oder Schäden erlitten haben, die zwar noch nicht zu Abstürzen geführt haben, aber in Zukunft zu Fehlern oder Abstürzen führen könnten. Die erweiterte Garantie von Intel soll diese Befürchtungen offensichtlich zerstreuen. Intel sagt auch, dass es nach einer Möglichkeit sucht, die betroffenen Prozessoren einfach zu identifizieren.


    Die Ankündigung von Intel erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem die Untersuchungen des Absturzproblems für eine mögliche Sammelklage beginnen.

    ...Das Unternehmen entschuldigte sich für seine langsame Reaktion und veröffentlichte eine Erklärung, in der es seine vorherige Aussage wiederholte, dass Via Oxidation nicht die Ursache für die aktuellen Instabilitätsprobleme ist. Intel sagt, dass es das Oxidationsproblem, das es als "geringfügig" bezeichnet, erstmals 2022 entdeckt hat. Das Unternehmen erklärte, es habe Anfang 2023 Korrekturen und verbesserte Kontrollen eingeführt und Anfang 2024 alle betroffenen Chips aus seiner Lieferkette entfernt. Es räumt jedoch ein, dass einige Chips mit Via-Oxidationsfehlern noch Anfang 2024 in den Verkaufsregalen zu finden gewesen sein könnten.


    -------------------------


    edit: meine Vermutung hier:

    Es ist womöglich für Intel ernster, als das zuerst aussieht.

    Chips sind physikalisch kompliziert.

    Durch die immer weitergehende Miniaturisierung kann es sein, dass der Intel-Chip jetzt eine Grenze erreicht hat, wo die Elektronen quasi "überspringen" und so Berechnungen verfälschen.

    Der Halbleiter wird quasi "undicht" und leitend.

    Beim Chip-Design wird sowas genau berücksichtigt, dass die Bahnen nicht zu eng liegen.

    Als Notlösung will Intel nun die Spannung reduzieren.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    5 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Du unterstellst dem Dino intel, das er Schrott produziert

    Sag mal..... [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ich meinte 30% an 1 Tag.....das ist historisch [smilie_blume]


    15.000 Leute sollen weg.

    Microsoft hats ja die letzten 2 Tage schon erwischt


    Arm hats vom letzten hoch 170 auf knapp 100 herunter geprügelt

  • Der letzte große Intel Einbruch in der heutigen Groessenordnung war 1982 !!!

    Es ist für Intel eine Katastrophe

    Wie im oberen Text steht, kann ein Microcode-Update die Schrottchips wohl nicht mehr retten!

    Das ist wie ein Voll-Rückruf zu sehen.

    Schrott-Intels zurückgeben und neue holen.


    Und nach Murphys Gesetz erwischt es Intel im Markt, der gerade abfuckt.

    Womöglich ist das aber besser - da kann Intel weiter non-stop produzieren,

    während andere zurückfahren müssen. Für Wettbewerb ist es dadurch

    natürlich viel "einfacher und sparsamer". Das wird Intel viel kosten.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Also denkst du:

    Das Ding rauscht weiter runter ?

    Aber Intel wird nie vom Kurszettel verschwinden , daher......

    Also während alle Chip-Hersteller seit 2020 wie von der Tarantel gestochen nach oben sprangen, dümpelt Intel vor sich hin. Das ist eine massive Schwäche. Durch diesen Vorfall kann sich Intel von Top zehnteln oder so...

    Manchmal sind Katastrophenmeldungen kaufenswert.

    Aber in diesem Fall ist es vielleicht sogar gerechtfertigt.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Bin nun auch EUR/USD-short und Dax-short !

    Bin seit fast 20 Jahren bei Gold long, musste nie nachdenken, wenn Papier übrig war, gekauft, wenn Papier nötig war Gold verkauft.

    Habe nie nachgerechnet, aber mein Goldhaufen ernährt mich, Gott seis gedankt, seit 20 Jahren und hat Kaufkraftmässig immer noch den gleichen Wert.... Null Stress, null Daytrading, Null nix....

  • Bin seit fast 20 Jahren bei Gold long, musste nie nachdenken, wenn Papier übrig war, gekauft, wenn Papier nötig war Gold verkauft.

    Habe nie nachgerechnet, aber mein Goldhaufen ernährt mich, Gott seis gedankt, seit 20 Jahren und hat Kaufkraftmässig immer noch den gleichen Wert.... Null Stress, null Daytrading, Null nix....

    Hätte ich lieber 2016 AMD oder so gekauft... nur 1000$ oder so...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

  • Hätte ich lieber 2016 AMD oder so gekauft... nur 1000$ oder so...

    Zocken versus Vermögensaufbau. Es war schon 2016 klar, das Fiat eben Mist ist. Nun irgendeine Aktie rückwirkend rauszugreifen ist echt Kinderkram. Apropos .... wo ist der Kerle eigentlich? Keinem fehlt was ?

  • Zocken versus Vermögensaufbau. Es war schon 2016 klar, das Fiat eben Mist ist. Nun irgendeine Aktie rückwirkend rauszugreifen ist echt Kinderkram. Apropos .... wo ist der Kerle eigentlich? Keinem fehlt was ?

    Das beweist dann mal eindeutig die Qualität der Posts dieses Mitglieds !


    Wenn jemand öfter gute POSTS veröffentlicht, so wird er bei längerer


    Abwesenheit auch von einigen Leuten vermisst ! Beispiele gibt es mehr


    als genug ! (Das ist auch ein Wink mit dem Zaunpfahl !)


    Bis DENNE mal wieder ! ! :love:

  • Hätte ich lieber 2016 AMD oder so gekauft... nur 1000$ oder so...

    das amd eine positive entwicklung gehen würde war mir durchaus mit den ryzen und epic chips der ersten gen klar. - jim keller.

    man kann für intel nur hoffen das sie das probem wirklich identifiziert haben und das dies nicht ein grober design fehler ist.

    weniger spannung auf den chips(undervolting) = weniger performance

    aber generell waren sie alle überbewertet.... nvidia, intel, amd


    das mit dem ai boom nicht allzu viel verdient ist hat man an den zahlen einiger andere unternehmen bereits vor längerem gesehen(supermicro).

    dazu einschränkungen des handels mit china.... und auch dadurch schneller leistungsstärkere konkurrenz aus china selbst.

    Huawei plans to make 3nm chips, but when? - Asia Times
    Huawei Technologies, a Shenzhen-based firm, is reportedly planning to make 3 nanometer chips with deep ultraviolet (DUV) lithography machines
    asiatimes.com



    als ich das vor einigen jahren hier im forum schrieb wollte es kaum jemand glauben das die chinesen

    die tech lücke sehr schnell schließen werden.

    ich verweise aus informationszwecken einfach nochmal auf die anzahl der STEM absolventen in china vs usa/de etc. der welt.



    "Innerhalb der OECD und G20-Staaten würden im Jahr 2030 aus China 37 Prozent der Hochschul-Absolventen in MINT-Fächern und aus Indien 26,7 Prozent stammen.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Moin moin,


    immer wenn es volatil wird, setzt der Verstand aus und viele orientieren sich kurzfristig mit Hilfe aktueller Daten.


    Montag geht es gleich mit dem Caixin China PMI Dienstleistungen (3:45 Uhr) los. u.a.


    Um 16 Uhr kommen US Daten:

    1) ISM Nicht-Produktion Bezahlte Preise

    Klick und man bekommt die Info: "Der vom Institute for Supply Management (ISM) herausgegebene ISM Non-Manufacturing PMI zeigt die Geschäftslage im nicht-verarbeitenden Sektor der USA unter Berücksichtigung der Erwartungen für die zukünftige Produktion, Auftragseingänge, Lagerbestände, Beschäftigung und Lieferungen. Es ist ein wichtiger Indikator für die allgemeine Wirtschaftslage in den USA. Die ISM Bezahlten Preise stellen die Stimmung der Unternehmen hinsichtlich der zukünftigen Inflation dar. Ein hoher Wert wird als positiv für den USD angesehen, während ein niedriger Wert als negativ betrachtet wird."


    2) ISM Beschäftigungsindex für das nichtproduzierende Gewerbe


    3) ISM nicht-verarbeitendes Gewerbe.


    4) ISM Index der Auftragseingänge im nichtverarbeitenden Gewerbe


    Alles immer mit Erklärung und teilweise mit Chart.


    Dazwischen gibt es ein paar Daten aus der Eurozone. - Relevanz?


    Der Nasdaq hat schon gut 10% vom Hoch korrigiert.

    Der S&P hat noch Nachholbedarf. Werde mein Limit für den S&P Short anheben und für den Eurostoxx minimal senken.

    Falls der Nasdaq wieder einatmen sollte, habe ich mir einen neuen Schein rausgesucht:

    KO Nasdaq 19800 - DE000VC0KXQ7



    LG Vatapitta

  • Buffett casht aus!

    Unvorstellbar große Summen!


    Holger Zschaepitz (@Schuldensuehner) auf X
    Warren Buffett’s Berkshire Hathaway halves stake in #Apple from 789mln shares at end-Q1 to 400mln Apple shares now. Cash holdings hit a record $277bn – about…
    x.com


    Bei der Hauptversammlung im Mai hatte Buffett (93) angedeutet, dass er den Konzern aus Omaha, Nebraska, auf turbulentere Zeiten vorbereitet.


    Warren Buffett: Star-Investor verkauft fast 50 Prozent seiner Apple-Aktien
    Star-Investor Warren Buffett hat im abgelaufenen Quartal Aktien im großen Stil verkauft, was die Cash-Reserven bei Berkshire auf Rekordniveau treibt. Auch eine…
    www.handelsblatt.com



    Noch was...


    VIX - ist etwas stark gestiegen.

    Und am FR aber schon um 20% gefallen

    Womöglich ist der Tiefpunkt gewesen...

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Deflationator ()

  • Auch wenn es nur entfernt mit dem Thema zu tun hat, aber, in dem Moment wo ich lese, das ein Großinvestor aussteigt ist 1. er schon draußen 2. warum darf ich das wissen 3. was ist das Ziel welches dahinter steckt das ich das wissen darf? ... :?:


    Die Frage ist doch nur eine. "Was würde ich tun wenn ich die Anderen wäre?" Manchmal reicht ein Blick auf den Chart, wenn etwas in relativ kurzer zeit drastisch gestiegen ist wird es genug Leute geben die billig eingestiegen sind und beim kleinsten Anzeichen der Kursschwäche lieber die Gewinne mitnehmen. Da hilft dann auch keine Kaufempfehlung von irgendwelchen Gurus die in dem Kurs noch reichlich Potential sehen... 8)

  • aber, in dem Moment wo ich lese, das ein Großinvestor aussteigt ist 1. er schon draußen 2. warum darf ich das wissen 3. was ist das Ziel welches dahinter steckt das ich das wissen darf? ... :?:



    "Soros Jr. ist häufig im Weißen Haus anzutreffen – zwischen Januar 2021 und Mai 2023 verzeichnete das Protokoll 20 seiner Besuche."


    Das wird bei Buffett auch ähnlich sein.


    Die Vermögen wurden nicht durch Glück oder Können erwirtschaftet.

    Solche sind bestens vernetzt und können evtl. das was kommt vorher wissen und das ausnutzen.

    Gekauft wird am Tiefpunkt und verkauft an Höhepunkt. Folge dem großen Geld.


    Wer weiß - womöglich ist das Geld in paar Wochen schon irgendwo anders investiert - während nun einige Buffett nachmachen und auch aussteigen.


    Fed hat angekündigt, dass die Zinsen bald gesenkt werden.

    Die Märkte haben reagiert - es gab einen Abverkauf. Vermutlich wurden dafür Anleihen gekauft.


    Evtl. gibt es nochmal eine Gegenreaktion.

    "Wer rumjammert, 'Man kann heute das alles nicht mehr sagen', der muss halt mal ein bisschen an seinem Wortschatz arbeiten.“ - Harald Schmidt

Schriftgröße:  A A A A A