Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Ich bin fleißig am Mienen einkaufen ! Undzwar die ersten Halbpositionen , ziemlich dieselben, die ich Ende Oktober verkaufte !

:)

:!:

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Das waren ja noch echt günstige Einstiegskurse in der letzten Handelsstunde.

Viele Silberminen mit -6 % und auch die Kupferminen mit -6 % luden zu den ersten Halbpositionen ein , obwohl ich Kupfer garnicht so viel fallen sah :!:

Bei Kinross und Eldorado habe ich ebenfalls schon zugeschlagen, NEM und Barrick je 2 x. Bei Torex und IAG warte ich noch ab.

Nun wird entscheidend sein, wie es jetzt weitergeht. Morgen Vormittag schau ich, ob es schon dreht,

oder ob man noch weitere Schnäppchen findet.

Nebelparders Kursziel ist ja schon abgearbeitet, aber auch nach meinem Dafürhalten kommt jetzt

besagte Gegenbewegung (nur wenige Tage) und dann das Finale abwärts.

Die Minen sind aber gut vorausgelaufen, so daß sie schon lt. GDX-Chart Kaufzonen-Niveau hatten.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Es ist verdächtig still hier, was den Standardaktienmarkt angeht. Haben die Indizes gestern final in den Bärenmodus geschaltet? So richtig will das noch keiner Wahrhaben. Es steht jedoch ein ziemlich langes verlängertes Weihnachts bis Neujahrswochenende an. Da dürften noch einige werfen, um nicht überrascht zu werden.

• Es ist verdächtig still hier, was den Standardaktienmarkt angeht. Haben die Indizes gestern final in den Bärenmodus geschaltet? So richtig will das noch keiner Wahrhaben. Es steht jedoch ein ziemlich langes verlängertes Weihnachts bis Neujahrswochenende an. Da dürften noch einige werfen, um nicht überrascht zu werden.

Naja, es ist schwierig etwas zu werfen, wenn nicht wirklich was da ist zum Werfen. [smilie_happy]

Warten wir mal die weitere Entwicklung ab. Die Japaner haben sich heute Morgen weiter den Interessen der USA gebeugt und ihre Zinsen bei 0,25% belassen. Der Yen macht seit geraumer Zeit auch das, was er am besten kann: fallen. Damit funktioniert der berühmte Trade seit den Tagen im August wieder perfekt. Und die Amerikaner haben ja mittlerweile auch den Franken dafür, die dortigen Zinsen auch nur noch bei 0,5%. Sind also schon zwei Liquiditätsbrunnen...Wer weiß, vielleicht kommt noch der Euro dazu. Also quasi die Japanisierung Europas.

Fest steht, die Zinsen sowohl in den USA als auch in GB sorgen für die "harten" Währungen im Westen, finanziert durch die angesprochenen "weichen". Und damit hat der Rest der Welt, insbesondere der globale Süden, mit seinen 12 Billionen Dollarschulden (nach meinem Kenntnisstand) der Unternehmen und Staaten ein immer größer werdendes Problem. Währungskrieg in formvollendeter Schönheit...

Wie schon mehrfach von mir geschrieben, ich denke dieses Spiel geht so lange, bis auf einer der beiden Seiten die weiße Fahne geschwenkt werden muss.

• ...

und gehe auf Sicht der nächsten Monate von deflationären Zuständen wegen des Zinsproblems der privaten Haushalte und der Unternehmen aus. Bedeutet, die Anleihenposition wird wieder aufgebaut. Heute der erste Kauf mit 4,64% Rendite (rund 9,5% Depotgewichtung). Der nächste erfolgt zwischen 4,8 und 4,85%, wenn es der Markt hergibt...

Vorbörslich sind wir heute in diesen Bereich gelaufen. Auch wenn der Chart es nicht zeigt, da Stand gestern. Kauf erfolgt, auch wenn ich mir einen etwas billigeren Dollar als 1,042 gewünscht hätte. Nächster Kauf ist bei einer Rendite zwischen 5,10 und 5,15% geplant. Wie immer, sofern es der Markt hergibt. Gewichtung der Gesamtposition jetzt bei knapp 20%.

SharpCharts | StockCharts.com

• Vorbörslich sind wir heute in diesen Bereich gelaufen. Auch wenn der Chart es nicht zeigt, da Stand gestern. Kauf erfolgt, auch wenn ich mir einen etwas billigeren Dollar als 1,042 gewünscht hätte. Nächster Kauf ist bei einer Rendite zwischen 5,10 und 5,15% geplant. Wie immer, sofern es der Markt hergibt. Gewichtung der Gesamtposition jetzt bei knapp 20%.

sag mal lebst du im Dollarraum?

ansonsten sind Fremdwährungsanleiehen doch immer eine Währungsspekulation.....

• sag mal lebst du im Dollarraum?

ansonsten sind Fremdwährungsanleiehen doch immer eine Währungsspekulation.....

Nein.

Und ja, Fremdwährungsanleihen sind auch eine Währungsspekulation. Ich privat gebe aber auf den Euro keinen Pfifferling. Der Westen wird, egal wie das große Spiel weiter geht, auch zukünftig eine Währung brauchen. Sie wird wohl Dollar heißen, eher nicht Euro oder Yen.

Sicherheitshalber kalkuliere ich aber bei meinen Investitionen mit einem €/$ - Kurs von 1,15. Unter dieser Annahme wirft meine erste Anleihe mit einer gekauften Rendite von 4,64% immer noch 4,21% ab. Für meine Vorhaben ausreichend. Würde der €/$ - Kurs auf 0,95 sinken, was ich für deutlich wahrscheinlicher halte, wäre die Rendite dieser Position 5,10%. Die Differenz zwischen den 4,21 und 5,10% ist im konkreten Fall die Währungsspekulation. Das Hauptaugenmerk liegt aber dennoch auf den Zinsen. :)

• Ich bin eben Gold-long gegangen bei 2595 $, versuche die Gegenbewegung zu handeln.
    Aber mit enger… Anmelden oder registrieren

Kelsey's Gold Facts

• Erst US Eröffnung abwarten, mir sieht es nach weiterem fallen aus. Anmelden oder registrieren

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A