Stand jetzt hat NVDIA (-18%) auch die Uran Minen (-10 %) und Silber- und Kupfen Minen (-3,5) heftig mitgerissen. Nestle war mit +4 % sehr gefragt heute.
Ich brauche jetzt erst mal eine Pause von den Minen.
30. Januar 2025, 06:14
Stand jetzt hat NVDIA (-18%) auch die Uran Minen (-10 %) und Silber- und Kupfen Minen (-3,5) heftig mitgerissen. Nestle war mit +4 % sehr gefragt heute.
Ich brauche jetzt erst mal eine Pause von den Minen.
Börsensturz wegen china KI ist Bullshit.
Ja, ist es.
Am Ende ist es immer irgend ein Flügelschlag eines Schmetterlings, der einen Orkan auslöst. Oder das Kind das ruft, dass der Kaiser nackt ist.
Das Potential für den Orkan wurde über längere Zeit aufgebaut.
Es ist und bleibt die absurd hohe Bewertung, das Leverage und die sich verschärfenden Probleme in der Realität, die sich irgend wann Bahn brechen. Da genügt dann ein kleiner Impuls, und die Lawine rollt.
Haben wir nach der Powellsitzung gesehen, haben wir heute gesehen und werden wir noch öfter sehen. Zeitnah hoffe ich.
Das ist nachzuvollziehen walker .
Ich habe beschlossen, die schönen Kurse heute zum Einsammeln zu nutzen !
Die beiden Goldaktien(NEM/Gold) und 2 Silberne(HL,CDE) hab ich schon wieder. Bei 2 Kupferaktien bin ich grad dabei (TGB,Capst.), bei Hudbay nur Halbpos./noch zu teuer.
Dann fehlen noch EXK und First Majestic, das geht schnell und die Kurse sind noch prima.
Vllt. hol ich mir noch die SVM wieder dazu und evtl. paar kleine. Habe ja neue Reserven
Die Denison M. hab ich zurück, bei UEC wart ich noch auf die Vollendung der "c".
Auf diese Weise bin ich vor Überraschungen nach oben geschützt und kann noch nachkaufen bei
kommenden Schnäppchen.
Alles anzeigenJa, ist es.
Am Ende ist es immer irgend ein Flügelschlag eines Schmetterlings, der einen Orkan auslöst. Oder das Kind das ruft, dass der Kaiser nackt ist.
Das Potential für den Orkan wurde über längere Zeit aufgebaut.
Es ist und bleibt die absurd hohe Bewertung, das Leverage und die sich verschärfenden Probleme in der Realität, die sich irgend wann Bahn brechen. Da genügt dann ein kleiner Impuls, und die Lawine rollt.
Haben wir nach der Powellsitzung gesehen, haben wir heute gesehen und werden wir noch öfter sehen. Zeitnah hoffe ich.
Und da ich gerade bei der Powellsitzung war...
Die nächste steht am Mittwoch an. Plus Ergebnisverkündung großer Techbubblebuden.
Mal um die Ecke gedacht und auf das rauschen im Wald gehört:
1. Der Don fordert, als offizieller Kapitän der USS Titanic sogar verständlich, niedrigere Zinsen von der Fed, da der Eisberg schon arg in den Bug eingedrungen ist. Was die Fed aber nicht ohne Weiteres ( also ohne neues QE , d.h. offizielle Marktzinsmanipulation am langen Ende via Staatsfinanzierung aus der digitalen Druckerpresse ) bewerkstelligen kann.
2. Vor wenigen Tagen orakelte der Don auf die Frage, ob er den Aktienmarkt empfiehlt, mit der Antwort, dass er sich dazu lieber nicht äußern will, denn er will nicht , dass die kleinen Leute vor einer möglichen Korrektur dort Geld reinstecken.
Nun mal 1+2 zusammengezählt, könnte doch folgende Überlegung treffend sein:
Der Aktienmarkt wird abgeschossen, um der Fed Argumente zu geben, die Aktiendepots des Pöbels und der großen Fische gleichzeitig und damit auch den Staatshaushalt (temporär) zu retten.
Es muss nur genug weh tun und schon schreien alle wieder nach Intervention.
Dazu muss aber erst mal signifikant Blut fließen. Erstens um das Geschrei loszutreten, zweitens um die Inflation kurz in eine Deflation zu verwandeln ind damit die eigenen Inflationsbekämpfungsbekenntnisse glaubwürdig oder zumindest als erfüllt darzustellen.
Folgerichtig müsste Powell am Mittwoch den Markt verbal abschießen, bzw. Seine Handlanger in den großen Geldhäusern während seiner PK analog zur letzten PK auf den Verkaufsknopf drücken um den Abstieg zu befeuern.
Der morgige Tag wird demnach wahrscheinlich an den US Aktienmärkten neutral ausfallen um am Mittwoch erneut rot bis dunkelrot zu werden. Andere Märkte explizit nicht ausgenommen!
Schwurbel off.
Caldera, jetzt wäre dein Zug gefragt. Technische Marken in da house ? Vielleicht auch erst nach dem morgigen Tag.
Fundamental zwar irrelevant aber dennoch im kurzen Bild mit selfullfilling Potential, weil jede Sau danach handelt?
Ich sehe stand heute das heutige Hoch im die 21200-300 im Nasdreck als nette Marke an, weil ich den alten Abwärtstrenddeckel, an dem heute schluss war, einfach mal stur weiterzeichne und die letzten Bewegungen drüber als Fakeout werte.
1. An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten."
- André Kostolany -
2. Börse ist, Nerven dort zu behalten, wo sie andere verlieren.
- Erhard Blanck -
3. Börsengewinne sind Schmerzensgelder. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.
- André Kostolany -
Rauschen nichts als RAUSCHEN
Alles anzeigen
1. An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten."
- André Kostolany -
2. Börse ist, Nerven dort zu behalten, wo sie andere verlieren.
- Erhard Blanck -
3. Börsengewinne sind Schmerzensgelder. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.
- André Kostolany -
Rauschen nichts als RAUSCHEN
Gut, ich setze den morgigen Tag auf grün, damit das mit dem 2+2=5-1 auch klappt und der the day/hour after Powell dennoch rot wird.
Ich spanne den Hahn schon mal um kurz vor der PK nochmal zu shorten. Eventuell mit KO, sicherheitshalber aber mit OS. Das wird die Tagesform und der Verlauf bis dahin noch entscheiden.
Gold 2755 short SL Einstand Absicherung
Trau der Sache noch nicht...
erledigt. SL gegriffen
Mal gut, dass es hier noch ein paar Andere gibt, die leicht verwirrt sind, so wie ich. Stimmts, Bargold ? Aber es ist schon Wahnsinn, was die Aktienmärkte machen. Wie viele Leben haben die Teile eigentlich? Und je länger dieses Schema, nach unten antäuschen und dann doch steigen, anhält, um so gewohnter wird es. Um so mehr glauben fest daran. Hochgradig gefährlich für meinen Geschmack.
Mir fällt wirklich nichts besseres ein als bei meiner Strategie zu bleiben. Kurzfristig angeschossene, sehr gute Unternehmen kaufen und nach 8-12% Gewinn wieder raus. Mit Sektorrotation geht das sogar relativ zügig. Zum Beispiel sind heute wieder 4% Depotgewichtung BAT zum x- ten Mal raus und dafür mal wieder eine Erstposition BHP (2,2%) rein. Ich habe nicht den Mut wie schrotti , das Zeug länger zu halten.
Aber natürlich versemmelt man damit zusätzliche Gewinne, wenn die Teile weiter laufen und man den signifikant billigeren Rückkauf nicht "schafft". Da habe ich auch genügend Beispiele, Blackrock, BASF, LVMH... Wenn ich nur daran denke, was ich da überall liegen lassen habe.
Lieber Börsengott, kannst du eigentlich auch einmal so vorgehen, wie ich das gern hätte?
inspirare , ich hätte da einen Wert, der vollends in dein Beuteschema passen könnte.
Ich weiß, Du magst solide, gute, große Werte, die gerade korrigierten- also zum antizyklischen Kauf.
Schau Dir bitte mal (unbedingt diese Woche !!!) Freeport Mc. Moran an, die stehen kurz vor Korrekturende ! Riesiger Kupfer-und Edelmetall-Produzent.
in EUR:
28.01.2025 - Kurs: 34,25
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=22419209&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1738094473&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
charttechnisch, fundamental und sentimenttechnisch sauber !
(korrigierten zusammen mit der Kupferkorrektur)
Merkwürdig das die Goldminenwerte nicht mitgehen..... Silberminen laufen zum Teil super....
Alles anzeigeninspirare , ich hätte da einen Wert, der vollends in dein Beuteschema passen könnte.
Ich weiß, Du magst solide, gute, große Werte, die gerade korrigierten- also zum antizyklischen Kauf.
Schau Dir bitte mal (unbedingt diese Woche !!!) Freeport Mc. Moran an, die stehen kurz vor Korrekturende ! Riesiger Kupfer-und Edelmetall-Produzent.
in EUR:
28.01.2025 - Kurs: 34,25
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&IND1=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=22419209&SHOWHL=1&TIME_SPAN=6M&TO=1738094473&TYPE=ohlc&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
charttechnisch, fundamental und sentimenttechnisch sauber !
(korrigierten zusammen mit der Kupferkorrektur)
Sieht aus wie ein fallendes Messer. Fundamental natürlich top, wie Newmont auch. Aber der Markt hat immer Recht? Noch donnern die Kanonen nicht oder?
Kannst du uns bitte erklären was sentimenttechnisch sauber genau bedeutet.
Hab sie auch auf der Watchlist und Newmont im Depot zu früh oder genau richtig?
didi
Die Silberminen waren ja auch richtig ausgebombt, deswegen auch gestern zugegriffen.
Die Goldaktien stehen hoch (bis auf Ausnahmen wie Eldo, Barrick,NEM,B2Gold).
Iam Gold und Kinross mit schönem Swing nach oben, aber auch viele, die nicht richtig wollen- da
hast recht.
Da gibt es 2 Möglichkeiten : Sie ziehen später nach, oder ......... es kommt noch wieder was nach unten, sprich, sie werden weiter geshortet.
Das Sentiment in diesem Falle von Freeport sagt z.B. über den abgebildeten RSI-Indikator aus, ob die Aktie im Moment in der Anlegergunst steht oder nicht. Hohe Werte über 70 und rot eingefärbt,
zeigen uns,daß sie überkauft ist (sie sozusagen schon Jeder hat, keine Käufer den Kurs weitertreiben können).
Niedrige Werte, 30 und weniger sagen das Gegenteil aus (also antizykl. Kaufzeitpunkt !).
Ich bin großer Fan des Sentiment-Tradens.
Und wenn man weiß, warum eine Aktie fällt (besser korrigiert) nach einem Aufschwung, dann ists
kein fallendes Messer mehr, das wird gerne gesagt, wenn man keine andere Erklärung dafür hat.
hier noch die aktuelle Kupfersituation dazu :
saisonal ist Kupfer ab Februar sehr stark !!! Deshalb warte ich mit meinen letzten Kupferminen-
Zukäufen noch 1-3 Tage !
Der Punkt 2 im Chart ist der Monatswechsel. Hier sollten wir idealerweise beim Kupferpreis 4,15 $
wieder nach oben drehen (z.Z.4,25 $)
Da sollten dann auch die Kupferminen positiv reagieren...
Nachtrag: Hier gleich noch ein Beweis für einen sehr guten Kupfer-FEBRUAR Anfang 2024 :
und so reagierte Freeport darauf..............mit über +50 % in ca. 3 Monaten !
gute Nacht , bis morgen
Ich denke, die rund 32,50$ sehen wir noch. Und wenn es dumm läuft kommen auch noch die 25 $ ins Spiel. Darunter wird es dann eine Herausforderung. Aber es ist ja nicht so, dass ich sowas liebe. Hast du völlig richtig eingeschätzt.
Alles anzeigenMal gut, dass es hier noch ein paar Andere gibt, die leicht verwirrt sind, so wie ich. Stimmts, Bargold ? Aber es ist schon Wahnsinn, was die Aktienmärkte machen. Wie viele Leben haben die Teile eigentlich? Und je länger dieses Schema, nach unten antäuschen und dann doch steigen, anhält, um so gewohnter wird es. Um so mehr glauben fest daran. Hochgradig gefährlich für meinen Geschmack.
Mir fällt wirklich nichts besseres ein als bei meiner Strategie zu bleiben. Kurzfristig angeschossene, sehr gute Unternehmen kaufen und nach 8-12% Gewinn wieder raus. Mit Sektorrotation geht das sogar relativ zügig. Zum Beispiel sind heute wieder 4% Depotgewichtung BAT zum x- ten Mal raus und dafür mal wieder eine Erstposition BHP (2,2%) rein. Ich habe nicht den Mut wie schrotti , das Zeug länger zu halten.
Aber natürlich versemmelt man damit zusätzliche Gewinne, wenn die Teile weiter laufen und man den signifikant billigeren Rückkauf nicht "schafft". Da habe ich auch genügend Beispiele, Blackrock, BASF, LVMH... Wenn ich nur daran denke, was ich da überall liegen lassen habe.
Lieber Börsengott, kannst du eigentlich auch einmal so vorgehen, wie ich das gern hätte?
Es ist ein Aberwitz, was da abläuft. Ich meine, NVDA bieten doch keine kleinen Fische eben mal 1/6 nach unten. Auch nicht außerhalb der US Handelszeit. Und das darauf folgende wieder Ansteigen um fast 10% macht auch kein Ottonormalanleger.
Diese Vola ist dennoch ein bärisches Zeichen. Ich bleibe dabei, der Bär wird dieses Jahr steppen!
Alles anzeigenBargold :
beachte : GAP vom 27.1.
Ergänzung: Der e-Mini Future zeigt im Moment ca. 100 Pkte. mehr als der Nasdaq 100 an, deshalb nehme ich keinen Future, sondern den hier:
Danke fürs malen.
Das doppelte offene Gap (einmal rauf und gestern einmal runter) um die 21750 hat Seltenheitswert. Vielleicht wird es morgen bis oder während der Powell PK noch geschlossen. Jedenfalls erscheint mir das als brauchbarer erneuter Angriffspunkt, den ich nochmal nutzen werde.
Meine Beute des letzten shorts ist leider in den 21000er puts bis Freitag versenkt. Drauf geschissen (ungern), es war Geld der Bank. Aber gut, wir haben zweimal gesehen, wie schnell es dann doch runter gehen kann. In drei Tagen kann noch viel passieren. Und es steht auch einiges an. Powell, und Zahlen einiger MAG 7.