Alles anzeigenIch gebe echt zu, dass ich die ersten Kurse morgen früh kaum erwarten kann.
Zu gespannt bin ich darauf, wie die Märkte in Asien und dann bei uns auf die neue Nachrichtenlage reagieren werden. Vorausgesetzt natürlich, dass bis dahin nicht noch eine April, April- Meldung kommt.
Also, derzeit haben wir worst case. Fast zumindest, den Supergau hinsichtlich 25% auch auf Öl aus Kanada, hat Trump erst einmal vermieden. Wie wird Kanada darauf reagieren, kommt es zum avisierten Lieferstopp oder ertragen sie es wegen "nur" 10%? Nicht ganz unentscheidend, ich denke jeder hier weiß, was daran hängt. Stichwort US- Raffinerien.
Alles andere als ein (deutlicherer) Einbruch an den Aktienmärkten würde mich ernsthaft vom Glauben abfallen lassen. Für meine Begriffe haben alle irgendwie gehofft, dass es nur Show ist. Der Großteil dürfte relativ unvorbereitet sein.
Interessant wird das Verhalten der US-Anleihen werden. Normal müssten sie wegen der nun angeblich zu erwartenden Preissteigerungen fallen. Aber tun sie das wirklich in einem Umfeld von m.E. nachgebenden Aktien? Und überhaupt, Preissteigerungen bei diesen Schulden und Zinsen? Ist der gemeine Durchschnittsmensch nicht ohnehin kurz vor Kollaps?
Auf der Währungsseite sollten der Kanadische Dollar und der mexikanische Peso "ganz leichte" Probleme bekommen, im Gegenzug dürfte der Dollar steigen. Zumindest rein theoretisch.
Aber wie gesagt, ich bin echt gespannt. Die nächste Runde im Spiel des modernen Imperialismus verspricht sicher noch viele Überraschungen. Gut für die Metalle. Erst mal. Zumindest so lange, wie sie nicht für dringend benötigte Liquidität gebraucht werden...
Krypto kackt jedenfalls schon mal kräftig ab. Die weltweite Marktkapitalisierung sinkt um satte 8% in den letzten 24h.
Nicht so "kryptogold", namentlich Paxgold, was mittlerweile um 4 % zulegt.