Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• DAS ist die viel bessere, rationalere und einfachere Erklärung.

Das Problem ist systemisch und es ist kein Taschenspielertrick des (Haupt-) Gläubigers , um sich der Schulden zu entledigen. Es ist eine Solvenzkrise!

Wer Gold hat, hat immer Geld!

• Es steht ausser Frage, dass die US - Schulden vor allem unter Biden erheblich in das kurze Zeitfenster verschoben wurden. Das von vatapitta eingestellte Diagramm der Fälligkeiten kennt sicher jeder. Damit ist klar, dass allein in diesem Jahr gute 10 Billionen refinanziert werden müssen. Die Neuverschuldung kommt dazu. Aber, es wird halt damit auch Liquidität in Höhe der auslaufenden Anleihen zuzüglich Zinsen frei. Das wird gern vergessen.

Dass das Ausland sich aus den US - Anleihen komplett zurück zieht ist durch die Daten nicht belegt. Sicher, China reduziert. Aber weder Indien, Brasilien oder Saudi- Arabien als Beispiele aus dem Gegenpart tun dies. Im Gegenteil, Tendenz des Bestandes leicht steigend. Andere Staaten mit erheblicher Nähe zu den USA erhöhen ihre Bestände, Cayman, Luxemburg, Kanada... Unter dem Strich steigt der gehaltene Bestand des Auslands ohne aber die Neuverschuldung vollständig zu kaufen. Bedeutet, die Schulden werden immer stärker im Inland gehalten.

Ich bleibe dabei, es ist die Frage wer länger durchhält. Die USA selber oder der Rest der Welt. Und der Rest der Welt hat das eklige Problem, dass es nicht ihre Währung ist. Stress im Weltsystem ist aber definitiv, Gold zeigt es an. Es zeigt nur nicht an, wo das Problem ist.

• Die echten Dollars = US Bonds = gesicherte Schulden durch US Steueraufkommen/Militär/Öl usw. will niemand mehr kaufen.

Damit diese US Anleihen/Schulden des Finanzministeriums gekauft werden, müssen Gold und Aktien fallen. Wie beim Trump und Melania Coin zu sehen war, hat Donald keine Probleme damit seine Amerikaner über den Tisch zu ziehen. Jetzt muss sein Finanzminister diese Schuldtitel verkaufen und Donald wird die passende Show dazu bieten.

Quelle

Die Bills haben eine Laufzeit bis zu einem Jahr, Notes bis zu 10 jähren und Bonds bis zu 30 Jahren. Bei 10 Billionen $ + Neuverschuldung darf man nicht kleckern.

Die 125 Mrd. $ sind ein kleiner Happen, sozusagen eine Probe.

Aktien und EM Märkte wurden bisher von der Liquidität (= Kursrückgang) am Bondmarkt gespeist. Wie lässt sich das umkehren?

LG Vatapitta

• Die US Bonds fallen aktuell.

Bis ca. 88,4 könnte es sich um ein Gap closing handeln - darunter um einen Käuferstreik.

Wenn die Märkte erfolgreich manipuliert werden können, dann muss es bis spätestens zum 18.02. 25 Nachrichten geben, die die Aktienmärkte und die EM fallen lassen. Sonst werden die neuen Schulden sehr/zu teuer.

Donald, Hosen runter - wir wollen sehen! [smilie_happy]

Finanztermine für die US Märkte.

LG Vatapitta

• Habe mich eben knapp (wenige Punkte )unter Einstand bei beiden Shorts ausstoppen lassen ! :)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• schade

Neueinstieg nicht ausgeschlossen ! Will Verluste vermeiden und Einstieg wenn möglich optimieren.

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Nun nochmaliger Versuch auf etwas höherem Niveau !

Einstieg nun bei 6068 und 21761.

Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• BGInvestor ,

Ja der DAX ist der verrückteste unter den Indizes, ich habs aufgegeben, ihn zu shorten !

Aber eigentlich sollten wir jetzt ganz nah am Drehpunkt sein !

Ich werd aber weiterhin auch auf Verlustvermeidung/-begrenzung machen.

Kelsey's Gold Facts

• BGInvestor ,

Ja der DAX ist der verrückteste unter den Indizes, ich habs aufgegeben, ihn zu shorten !

Aber eigentlich sollten wir jetzt ganz nah am Drehpunkt sein !

Der DAX ist ein Biest!

Halb so wild, das Setup hat mir gut gefallen und ich wollte die Möglichkeit ergreifen. Bei diesen Trade war aber im Vorfeld schon klar, dass es sehr kurzfristig ablaufen könnte. Somit alles im Rahmen :thumbup:

• Spartakus. Wo bleibst Du ?

Hast mir vor paar Tagen mitgeteilt, bei 22050 im DAX mit Short einsteigen zu wollen !

Das wäre der Volltreffer geworden ! [smilie_blume]Jedenfalls aus jetziger Sicht.

Ich hoffe, Du bist nicht verhindert.

Kelsey's Gold Facts

• Der Dax ist ein Performanceindex. Er thesauriert sämtliche Dividenden und hat so einen natürlichen Auftrieb von etwa 2.5% bzw. derzeit 500 Punkte pro Jahr oder 40 Punkte pro Monat. Die 40 Punkte muss er jeden Monat erstmal abwerten, um überhaupt nominal in Minus zu gehen. Schlecht für shorties...

• Ja Bargold , das ist wohl bekannt, aber erklärt für mich noch lange,lange nicht das , was derzeit da abgeht !

Die amerikan. Indizes sind schon dabei ,mehr oder weniger schnell zu konsolidieren, auch die asiatischen.....

und dann kommt der vor Kraft strotzende DAX daher, der als EINZIGER im klaren Aufwärtstrend verbleibt ... :hae: :?: :?: :?:
    wenn ich mir die 40 Titel so ansehe, wird mir eher übel, als das ich da irgendwo Potential sehe.

Einen ganzen Haufen Rohrkrepierer (AUTO-werte,Chemie) und wenige völlig überbewertete Werte , wie SAP, die Versicherer und Rheinmetall :!:

Hier ist etwas ANDERES im BUSCH :!: Den Börsenkommentatoren gehen auch schon schon die

flachen Argumente aus, um die täglichen Höchststände zu rechtfertigen..... :D

Ist es nur ein HOCHZIEHEN vor einem mächtigen ABSTURZ ?

(kommt mir bitte nicht mit niedrigerem KGV und 80 % Umsatz im Ausland)

EINE Idee, neben dem Crack-up-boom, aufgrund schwindender Währung hätte ich ja, da Börse vorausschaut, könnte sie die künftige AKTIENRENTE schon jetzt

einpreisen...., dann wäre ja schon jetzt abzusehen, daß sie für die ersten Jahre ein Zuschußgeschäft

würde. Aber auch das, läßt sich mit dem COST AVERAGE-EFFEKT gut verniedlichen... :D

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A