Kurz und Mittelfristige Spekulationen
-
-
-
Hallo!
Hab hier mal 2 interessante Aktien für euch:
-> Steyr Motors AG
(https://ir.steyr-motors.com/wp…rs_IR_Presentation-CA.pdf)
-> Mutares AG
Steyr Motors, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich maßgeschneiderter Motoren für einsatzkritische Defense- und zivile Anwendungen, schwimmt aktuell auf der Rüstungswelle und die Mutares AG hat Steyr Motors am 30. Oktober 2024 an die Börse gebracht.
Aktuell hält die Mutares AG noch immer ca. 70% der ausgegebenen Aktien der Steyr Motors AG.Anzahl der Aktien:
Steyr Motors AG: 5.200.000
davon Mutares AG (70,9%) 3.686.800
Ihr seht hier, Mutares muss sich nur zurück lehnen und die Gewinne laufen lassen. Diese Gewinne sind im Aktienkurs der Mutares noch weit nicht eingepreist. Zusätzlich hat Mutares aktuell eine Dividendenrendite von 8,2%.
Wenn die globale Entwicklung so weiter geht, sehen ich bei Steyr Motors Kurse über 30€ und die Mutares wieder in Richtung 40€ gehen.
(P.S: ich bin in beiden Titeln investiert
)Steyr Motors AG: Kurs: Wert der Mutares Aktien: Gewinn Mutares (Stand 03.03.25) Erstnotiz (30.10.24) 15,90 € 58.620.120,00 € Heute (03.03.25) 21,20 € 78.160.160,00 € 19.540.040,00 € Ziel (Hauck Aufhäuser) 30,00 € 110.604.000,00 € 51.983.880,00 € -
In den beiden Charts unten habe ich schon mal mit 2 Linien/pink angedeutet, daß sich evtl. hier
eine Dreiecksformation ABCDE ausbilden will, bevor es weiter aufwärts gehen sollte

(Post 8755) von gestern Abend
Gemäß meiner Vermutung, teste ich mal aus, ob dies so eintrifft und habe meine beiden Positionen NEM und Gold verkauft. Ich hoffe, das war nicht töricht, aber einfach nur abwarten, wenn ich etwas sehe, das fällt mir unglaublich schwer.
Die Verkaufskurse waren nicht optimal (1 Stunde zu spät), könnte aber trotzdem etwas einbringen...
(später reiche ich noch die Charts nach).
Nachtrag : Dundee habe ich auch nochmal gegeben, vllt. kann ich hier auch nochmal verbilligen,nach der tollen Gegenbewegung.
-
Fallende Gold- und Kupfer-Minenwerte bei steigenden Kupfer- und Goldindizes - was soll dann für steigende Kurse bei den Minen sorgen???
Ich trade derzeit nur noch mit geringen Beträgen K.O.s auf Freeport und NEM. Wobei ich persönlich vom Chart her Freeport als aussichtsreicher sehe.
Diese Märkte sind fertig...... Werte die Gewinne erwirtschaften werden abgestraft ohne Sinn und Verstand. So etwas kann nicht einfach nur an Charttechnik liegen.
-
Nein, hier geht es n.m.M. nur darum, wo das Tief wirklich liegt (ich vermutete ja auch schon in der letzten Woche ).
Aber es spricht einiges dafür, daß es noch paar Tage vor uns liegt, heute war eine Gegenbewegung,
die evtl. wieder abverkauft wird.
Soein Triangel ist dazu da, über die Zeit etwas weiter zu korrigieren/das Sentiment abzukühlen und neue Kraft zu tanken, für einen folgenden starken Ausbruch !

-
-
Freeport K.O. Long, rechne mit doppeltem Boden bei $ 36,40. SL 5%.
Keine Empfehlung
-
Der S+P 500 lässt sich vom Ständer das DAX heute nicht erregen, läuft vorbörslich als Pullback an die gebrochene Aufwärts-TL und dreht nun nach Süden...erstmal. Die Indikatoren wären bereit gewesen den Bereich über der TL rückzuerobern. Ich habe das Gefühl es geht diese Woche so weiter. In wieweit sich das auf die Metalle auswirkt wird man sehen.
Ich habe das Spardepot nun zum 2. mal abgesichert und in der letzten Woche wie @Inspire einen Amerikanischen Kurzläufer und eine VW-Anleihe in das Depot genommen (muß die erst noch richtig zu Verstehen lernen). Das Minen und das Börsenbriefdepot sind auf null. Der Rest ist Tagesgeld.
SPX:
-
walker , ich habe keine US- Kurzläufer. Die würde ich gern wie Buffett kaufen, aber als US-Ausländer ist mir das Währungsrisiko im kurzen Zeitfenster zu hoch. Ist hier aber schon thematisiert worden.
Ich habe die hier:
A3LRHN Kupon 4,75%, Laufzeit 2043
A3LY8H Kupon 4,625%, Laufzeit 2044
Beide aus dem Dezember, steht hier irgendwo im Thread. Jetzt kaufen werde ich nicht mehr. Die haben bei mir renditemäßig schon den Aufdruck "kann theoretisch raus"...
-
-
Nachtrag walker , ich habe jetzt für dich mal alle Posts zu den Anleihen meinerseits seit dem ersten (neuen) Kauf rausgesucht. Hat zwar ein paar Minuten gedauert, aber erstens war es ganz nett selbst nochmal zu lesen. Und zweitens bin ich nicht zum Verfolgen von Freeport, BHP und co gekommen. Nicht, dass ich doch noch schwach werde...
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Seite / Post Nummer
398/ 7952
399/ 7962,7967,7969
401/ 8020
402/ 8021,8024
407/ 8135
410/ 8181
Ohne Garantie für Vollständigkeit natürlich. Und wenn ich helfen kann, gern.
-
-
@ inspire
Ich danke Dir herzlich und werde mich damit beschäftigen.
Hast Du schon mal erfolgreich das Währungsrisiko absichern können?
-
walker ,kann ich nicht, da ich keine Derivate anfasse. Eiserne Grundregel.
Daher muss ich das z.B. über die Laufzeiten der Anleihen ausgleichen. Und dann ist es beim Kauf natürlich nie der Kurs der Anleihe, sofern es Fremdwährungen sind, allein. Der €/$ - Kurs ist der zweite ganz wichtige Parameter.
Ansonsten hätte ich jetzt gern eine Glaskugel. Freeport sieht irgendwie ungesund aber reizvoll aus. Tja, was macht man jetzt bei diesen US- Märkten...
-
-
-
Ivanhoe M. sieht noch schlimmer aus...schrecklich. Von 20 auf 12.60 in kürzester Zeit.
-
-
DPA von eben: Trump hält an Zöllen gegen Kanada und Mexiko fest. Sie treten morgen in Kraft.
Es bleibt damit bei mir bei 80% Cash-quote. Das will ich erst mal sehen.
EDIT:
03.03. 21:41 dpa-feed: Trump hält an Zöllen auf Waren aus Mexiko und Kanada fest
WASHINGTON (dpa-AFX) - US-Präsident Donald Trump hält an den angekündigten Zöllen für Waren aus Mexiko und Kanada fest. "Sie treten morgen in Kraft", sagte Trump am Montag in Washington auf die Frage, ob es noch eine Chance auf eine Einigung gebe. Es gebe keinen Spielraum für die beiden Nachbarländer, noch eine Lösung zu finden, so der Republikaner. Trump wiederholte, dass am Dienstag Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf Waren aus Kanada und Mexiko in Kraft treten sollen. Vergangene Woche hatte der US-Präsident auch gesagt, dass am Dienstag außerdem weitere Zölle in Höhe von zehn Prozent auf Waren aus China verhängt werden sollen.
Anfang Februar ließ sich Trump nur wenige Stunden vor dem Inkrafttreten angedrohter Strafzölle in Höhe von 25 Prozent auf Waren aus Mexiko und Kanada auf Zugeständnisse der Nachbarn vor allem bei der Grenzsicherung ein. Dafür schob er die Handelsbeschränkungen für mindestens 30 Tage auf. Damit konnte ein nordamerikanischer Handelskrieg mit ungewissen Folgen für die Weltwirtschaft vorerst abgewendet werden. Auf Einfuhren aus China hingegen verhängte die US-Regierung damals bereits Strafzölle in Höhe von zusätzlichen zehn Prozent. Peking konterte mit Gegenmaßnahmen./nau/DP/ngu
-
Wer während der COVID-19-Panik im März 2020 aus dem Markt ausgestiegen ist und erst bei „klarerer Sicht“ wieder investiert hat, verpasste einen der schnellsten Bullenmärkte der Geschichte. Dasselbe Muster zeigte sich nach der Finanzkrise 2008 und in anderen großen Korrekturphasen der letzten Jahrzehnte.
Die Märkte in der Grütze, die Bewertungen lächerlich niedrig, die Angst gigantisch.
Siehst du heute auch nur einen dieser 3 Parameter? Ich nicht.Verstehst du mein Problem? Es fühlt sich wie Ende 2019 an, irgendwas stimmt nicht. Die Märkte tun aber so als wäre alles in bester Ordnung. Wie damals.
Ich wollte auch anmerken, dass eine "Eskalation" fehlt.
Es muß sich panisch anfühlen - tut es aber nicht.
Mediale Panik + Eskalation + massive Geldinjektion = guter Kaufzeitpunkt.
Wir haben nur Geldinjektion (nur Pläne).
Aber! Wie schon paar Mal geschrieben - Öl-Kurs steht auf der Klippe.
Absturz tief in den Breich 36$ wären möglich.
Diese Eskalationen waren zeitgleich mit Öl-Schocks verbunden.
Wo ist der Auslöser? Womöglich kommt der schon ganz bald!
Was wäre, wenn Panik+Eskalation noch viel kürzer als bei Corona wäre?
Innerhalb von Tagen!
Man kann es regelrecht fühlen...
Die Geld-Injektion zuvor könnte auch eine Bullenfalle sein?
-
Deflationator , deine Theorie des Ölpreises hat gestern noch Nahrung bekommen. OPEC+ hat mitgeteilt, dass sie (lustigerweise) ab Anfang April die freiwillige Kappung ihrer Produktion schrittweise aufheben werden, wenn...und dann haben sie recht deutlich gemacht, dass das jederzeit stoppbar ist. Für mich ein weiteres Indiz, dass der Deal zwischen den USA und Russland durch ist. Die Aussetzung der Waffenlieferungen an die Ukraine ist dafür ein weiteres Puzzleteilchen.
Ok, schrotti ich bin zu dem Schluss gekommen, dass du mit Billionen in den Taschen die Märkte kontrollierst und netterweise für uns hier im Forum ab und zu den Wink mit dem Zaunpfahl gibst, wie du die Märkte zukünftig handhaben möchtest. Anders ist das alles nicht mehr erklärbar.
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
Die Reaktion auf die Zölle vs. Kanada/Mexiko ist schon der Wahnsinn. Das Echtzeit-BIP der FED ist die letzten Tage von >2% über MINUS 1,5% bis zu aktuell MINUS 2,8% gefallen. Alle anderen negativen Aussichten haben wir diskutiert. Und dennoch kein Fallen. schrotti , das sind offensichtlich schon Billiarden, mit denen du hantierst.
Jetzt beuge ich mich deiner Macht, die erste Order ist drin. BHP, per stop buy. Zeig mal, dass du die Macht hast, den Kurs zu pushen.

-
Angesichts der weitersteigenden EM-Preise habe ich mal lieber NEM und Barrick zurückgekauft
( tiefer als bei Verkauf, aber nicht so tief, wie vorgesehen ).

-
Angesichts der weitersteigenden EM-Preise habe ich mal lieber NEM und Barrick zurückgekauft
( tiefer als bei Verkauf, aber nicht so tief, wie vorgesehen ).

Aber die springen nicht an!

-