Diese Verallgemeinerungen von Hopf sind unseriös. Für mich sind seine "Analysen" zu emotional.
Sie sind vor allem eines: Provokativ und arrogant!
Liest du das auch nur noch um dich zu ärgern? Und ich hab denen mal Geld gezahlt
Im Großen und Ganzen sind die Analysen ja O.K., wenn man das Vorgeplänkel und die Selbstbeweihräucherung weg lässt.
Aber sie sind m.E. dennoch nicht ausreichend genug, da sie lediglich EW beinhalten.
An den markanten Punkten muss man aber mehr als nur EW einfließen lassen. So z.B. die COT-Daten, die bei Extremständen stets sehr verlässlich funktionieren. Bei den Tiefständen im Juli hat das hervorragend funktioniert. Da war bei Hopf/Klinkmüller aber für kurze Zeit die blaue Box im Silber extrem viel tiefer platziert worden. Genau zum falschen Zeitpunkt. Kurze Zeit später war die Box wieder verschwunden. Jetzt im Dezember gleiches Spiel, denn auch hier waren wieder extrem tiefe, blaue Boxen (wenn auch nur als Alternative) im Spiel. Die primären Boxen waren nur leicht zu tief. Dennoch wird wieder so getan, als hätte man zu jeder Zeit den vollen Durchblick und erhebt sich über die anderen "dummen" Marktteilnehmer, die ja zum Großteil nicht dabei sein sollen.
Jahresendrallye und keiner ist dabei!
"Leider sind einige wieder nicht im Markt und haben diesen, kurz bevor die Rakete gestartet ist, verlassen. Aber so ist der Lauf der Dinge. Diese Resignation (negatives Sentiment) der Marktteilnehmer war von Nöten, um diese Trendwende in dieser Vehemenz zu ermöglichen."
Und genau das ist es, was ich hier zu kritisieren habe.