Euro Sun Mining / ESM (TOR) -- Ehem. CPN

  • Das ‚Hauptproblem‘ für die Economics ist die eingefrorene tonnage für das Processing. Eine höhere behördlich Genehmigung ist nich zu erwarten.


    PEA conic und Rovinja Processing 21,000 tonnes per day incorporating simple flotation and dry stack tailing. Bei der PEA für conic alleine waren es 20tpd.


    Hiermit lässt sich einfach keine vernünftige NPV Rechnung für ein Ultra large scale Projekt aufbauen. Besonders bei 400m usd Capex.


    peter

    • Offizieller Beitrag

    Das ist durchaus interessant. Habe ESM ganz aus den Augen verloren, ob das jemals was wird ??


    Vieles hier gleicht dem Riesenprojekt NDM, auch der abenteuerliche Kursverlauf.....


    "Euro Sun Mining (TSX: ESM) plant einen Börsengang an der Londoner Börse noch in diesem Jahr, wahrscheinlich im September, um die erste Phase seines Kupfer-Gold-Projekts Rovina Valley in Rumänien zu finanzieren.


    Das junge Unternehmen, das als erstes nichtstaatliches Unternehmen eine ratifizierte Bergbaulizenz in dem europäischen Land erhalten hat, erklärte, dass ein Börsengang in London sein Profil im Vereinigten Königreich und auf den globalen Investitionsmärkten schärfen würde.


    Das Goldvorkommen Rovina, das zweitgrößte in Europa, verfügt über etwa 400 Millionen Tonnen bestätigte Ressourcen mit 7,0 Millionen Unzen Gold und 1,4 Milliarden Pfund Kupfer. Sie befindet sich in einem historischen Bergbaurevier, das als "Goldenes Viereck" bekannt ist - eines der größten Goldfördergebiete Europas...


    Euro Sun hat vor kurzem die Genehmigung für die Einleitung der strategischen Umweltprüfung (SEA) im Zusammenhang mit dem Projekt erhalten, die es ermöglicht, eine Baugenehmigung zu beantragen...


    Euro Sun hat vor kurzem die Genehmigung für die Einleitung der strategischen Umweltprüfung (SEA) im Zusammenhang mit dem Projekt erhalten, die es ermöglicht, eine Baugenehmigung zu beantragen..."


    https://www.northernminer.com/…fore-year-end/1003833447/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Bla, bla, bla ..: solange ceo Moore federführend ist heißt es für mich: Finger weg


    das ist einfach eine Vertrauenssache; er hat noch nie was weitergebracht außer Shareholder zu verarschen. Noch immer eine Marionette von F+M. People wie gelernt der keyfactor: Rumänien historisch sowieso min 10% abzinsfaktor NPV. Daher die Bewertung für mich Max ein zock. Rovinja pea war auch mäßig. 2000 plus pog dann funktioniert das Teil; nur LT traut sich niemand über diese Bewertung. Da gibt es zig bessere plays mit besserem crv

  • @Edel Man


    Ja die gute beinahe schon alte Euro Sun Mining. Ich habe jetzt die am 12.8.2021 per 30.6.2021 auf SEDAR aufgeschaltete MD&A und den Quartals-Finanzbericht angeschaut. Die"gurken" immer noch herum. Sie haben nichts wirklich Greifbares.


    Im Outlook geht es um Folgendes:
    Das Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt auf der Durchführung der strategischen Umweltprüfung, die ein integraler Bestandteil der Plan Urbanistic Zonale (PUZ)ist.
    Nach Abschluss dieses kritischen Schrittes im Genehmigungsverfahren, PUZ, wird das Unternehmen in der Lage sein, mit dem Erwerb von Land zu beginnen sowie die UVP Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfung („ESIA“) abzuschliessen. Der letzte Schritt nach Abschluss der UVP ist die Beantragung der Baugenehmigung.


    Die Mittelbeschaffung wird auch weiterhin laufende operative und technische Unterstützungsaktivitäten unterstützen. Aktuell hatten sie per 30.6.2021 rund 3.7m$ Cash. Der Cash-Verbrauch für die Gurken-Truppe um Scott Moore ist zwar reduziert worden, aber immer noch hoch. Beispielsweise 57k$ Reisespesen bei der Exploration für April bis Juni. ESM braucht auch sehr viel Cash für Investor Relations, u.a. für die Interviews mit Scott Moore bei Investor-Promoting- Buden. 543k$ für April bis Juni.


    Ich sehe bei Euro Sun Mining aktuell 3 Probleme:
    1. Die super-langsame und komplizierte Apparatschik-Bürokratie in Rumänien.
    2. Das Team um Scott Moore, welches seinen F&M-Abzocker-Status noch nicht los geworden ist.
    3. Covid-19 verlangsamt das sonst schon mühsame Baugenehmigungs-Verfahren noch mehr.


    Ich wiederhole gerne: Scott Moore müsste gehen und die Firma müsste in Rovina Gold and Copper umfirmiert werden. Auch bräuchten sie baldmöglichst einen industriellen Anker-Aktionär. Sprott reicht nicht; Lundin wäre bspw. eine Alternative.


    Deine Frage aus meiner Sicht: Ja, ich denke, die Mine-Rovina dürfte gebaut werden. Aber ganz sicher nicht mehr dieses Jahr - und wahrscheinlich wird auch nächstes Jahr noch nicht nicht begonnen. Bedingung wäre, dass der Gold- und Kupferpreis weiter steigt. Meine Einschätzung: Gegen Ende dieses Jahrzehnts könnte die Produktion aufgenommen werden.



    urai
    P.S. Ich bin seit meinem Ausstieg vor über 2 Jahren nicht mehr in ESM investiert. Sie haben inzwischen die fremdfinanzierte DFS erstellt sowie kleine Schritte im Baugenehmigungs-Verfahren durchlaufen - auch mit Externen. Kurs halbiert; Aktienanzahl verdoppelt.

  • Euro Sun hat gestern eine wichtige Bewilligung durch die Umweltbehörden erhalten.


    Euro Sun Receives Major Permitting Milestone From Environmental Protection Agency

    https://eurosunmining2021tf.q4…ction-Agency/default.aspx


    Auf den 2. Blick sieht man aber, das ist nur ein Zwischenschritt: Das OK der lokalen Behörden als
    Voraussetzung für den Beginn der Umweltprüfung. Die kommt erst noch:


    "Nach Abschluss dieses wichtigen Schrittes kann das Unternehmen dann das Urbanismuszertifikat für das Projekt beim Bezirk Hunedoara beantragen. Damit wird die Umweltverträglichkeitsprüfung eingeleitet, die den letzten wichtigen Meilenstein auf dem Weg zur Genehmigung des Rovina Valley-Projekts darstellt.


    Das Ergebnis einer erfolgreichen Umweltverträglichkeitsprüfung ist die Erteilung der Baugenehmigung, die für das dritte Quartal 2023 geplant ist und es dem Unternehmen ermöglicht, mit dem Bau und Betrieb des Projekts zu beginnen."


    Die "Euro Sun" geht schon wieder unter nach dem Schub von gestern. Da haben wohl einige die
    Medienmitteilung nicht genau gelesen...



  • Bekanntlich war ich in den Jahren 2017 bis 2019 massiv in Euro Sun Mining investiert. ESM ist eines der (wenigen) Unternehmen welches ich (sehr) gut kenne. Ich hatte mich damals, 2018 sogar in die nationale Gesetzgebung in rumänisch oberflächlich eingearbeitet. Nachdem die Aktien von ESM im Cent-Bereich notieren und der komplett unfähige CEO Scott Moore zurückgetreten ist, habe ich jetzt während der Tax-loss-selling-Season einen bescheidenen Wiedereinstieg geprüft.


    Resultat: Hände weg! Das Projekt Rovina ist bis auf weiteres gerichtlich gestoppt. Knackpunkt: örtliche Umweltgenehmigung wurde mutmasslich widerrechtlich ausgestellt; Verantwortliche waren nicht befugt und hatten mutmasslich Verfahrensfehler begangen. In diesem Zusammenhang dürfte auch der Rücktritt von Scott Moore zu sehen sein.


    https://romania.europalibera.o…e-apel-cluj/32178085.html


    urai
    P.S. Mit Online-Translation lesen - geht sehr gut und ist verständlich.

  • finger weg von diesem schrott laden...
    ich war dort schon vor xx jahren investiert als die bude noch carpathian gold hieß,quasi von anfang an..


    ein gutes besispiel wie man mit einem gut klingenden projekt über jahrzehnte aktionären das geld abnehmen kann.
    mehrere management wechsel,alle geprägt von unfähigkeit und geziehlter bereicherung via kapitalerhöhungen..


    warum ist sowas immer noch in toronto gelistet ?

    • Offizieller Beitrag

    Nunja... Mit dem Fortfall von Cyanid und der offenbar steigenden Akzeptanz ist dieses Projekt nicht tot und wird wieder beobachtet.


    "("Euro Sun" oder das "Unternehmen") gibt bekannt, dass endlich ein neuer Gerichtstermin anberaumt wurde, um die Angelegenheit in Bezug auf die Aussetzung der Umweltlizenz von Euro Sun für das Rovina-Tal-Projekt zu verhandeln. Diese Entwicklung tritt ein, nachdem zwei frühere Gerichtstermine auf Antrag der Asociatia Declic, einer Nichtregierungsorganisation, um mehr als fünf Monate verschoben wurden, und vor kurzem durch einen unglücklichen Streik der rumänischen Richter. Die Nachricht von dieser Verzögerung hat auch den Präsidenten des Bezirksrats von Hunedoara zu einer Stellungnahme veranlasst, die er vor einem Tag in einem Fernsehinterview abgegeben hat. Er betonte die strategische Bedeutung des Rovina-Tal-Projekts für den Aufschwung der Region durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und hob die Rolle der Regierung bei der Gewährleistung des Fortschritts des Rovina-Tal-Projekts hervor. Dies wird einen großen Beitrag zur Unabhängigkeit Europas bei der Energiewende leisten, was unweigerlich zu einer Verbesserung der Lage der rumänischen Nation und ihrer Bevölkerung führen wird. Der neue Gerichtstermin, an dem Euro Sun das Rovina-Tal-Projekt vertritt, ist nun für den 29. September 2023 angesetzt. Die Geschäftsleitung ist optimistisch, dass das bevorstehende Gerichtsverfahren für Euro Sun und die rumänische Wirtschaft positiv ausgehen wird. :huh:


    Die langfristige Investition von Euro Sun in das Projekt Rovina Valley, das zweitgrößte Kupfer- und Goldvorkommen in Europa, wird Rumänien bei der Bereitstellung der für die Energiewende in Europa erforderlichen Metalle an die Spitze bringen. Insbesondere wird das Rovina-Tal-Projekt die Umwelt weniger belasten, da kein Zyanid verwendet wird und keine nassen Abfälle anfallen.....


    Grant Sboros, Chief Executive Officer von Euro Sun, kommentierte dies wie folgt:


    "Die jüngsten Verzögerungen, die den Start dieses für Rumänien aufregenden Projekts behindert haben, sind natürlich bedauerlich und für alle Beteiligten frustrierend. Wir sind jedoch nach wie vor begeistert und entschlossen, dieses außergewöhnliche Projekt zum Nutzen Rumäniens und der gesamten Region zu verwirklichen. Das Projekt im Rovina-Tal hat weiterhin die Unterstützung der Gemeindevertreter und ist ein erstklassiges Beispiel dafür, wie Gemeinden zusammenkommen, um eine bessere Zukunft zu gestalten und zu planen...."


    https://www.juniorminingnetwor…ovina-valley-project.html
    https://www.deepl.com/Translator#en/de


    Grüsse
    Edel

  • Euro Sun Mining Concludes Successful Meetings with Romanian Ministries


    Euro Sun Mining Concludes Successful Meetings with Romanian Ministries and Issues Promissory Note, by @GlobeNewswire
    TORONTO, March 01, 2024 (GLOBE NEWSWIRE) -- Euro Sun Mining Inc., (TSX: ESM) (“Euro Sun” or the “Company”) is pleased to announce…
    ceo.ca


    Euro Sun Mining Inc., is pleased to announce that, through its wholly owned Romanian subsidiary SAMAX Romania S.R.L., it has successfully concluded meetings with the Romanian Ministry of Economy (December 2023) and the Romanian Ministry of Environment, Water and Forests (January 2024).



    Es kommt jetzt ganz drauf an, wie der ICSID-Gabriel-Case ausgeht. Und dann der Ausgang der Wahlen im Herbst 2024. Denn für das Rovina-Projekt braucht es mutmasslich "Enteignungen". Die Gegner des Projektes haben jedoch für die Verhinderung eine schwierigere Ausganglage als bei Rosia Montana (GBU).


    Denn das Processing kommt ohne Zyanid aus, es gibt dry Tailings (trockene Abraumhalden und daher keine Gefahr eines Bruchs mit Überflutung) und es hat keine historischen Stätten. Rovina Valley ist auch nicht im rumänischen Register der schützenswerten Gebiete aufgeführt. Der "Trick" mit UNESCO dürfte auch nicht mehr funktionieren - nach dem möglichen Desaster in Rosia Montana.


    Auf der anderen Seite muss Euro Sun Mining baldmöglichst Erfolge vorweisen. Die Finanzierung wird immer anspruchsvoller. Ein (kapitalkräftiger) Partner wäre auch nicht schlecht. 2018 war es Lundin Mining - hat dann (leider) nicht funktioniert.



    urai

    • Offizieller Beitrag

    Euro Sun ex Carpathian Gold ein Langzeitthema. Was haben wir alles mit dem Vorgänger ab 2010 aber auch mit ESM mitgemacht...


    Hab mal rumgeblättert und die wilden Auf und Abschwünge wieder gesehen. Die neue Entwicklung -- danke für die Info, urai -- ist schon so positiv m.E., daß ich wieder mit einer Miniposition einstieg zu 0,045 C$ mit der Absicht, diese in den Schrank zu legen und die weitere Entwicklung abzuwarten.


    Der SK gestern mit 0,065 C$ ist schon mal i.O.


    Auszug aus der Pressenotiz übersetzt:


    Zitat

    Bei dem Treffen im Wirtschaftsministerium ging es vor allem darum, wie Rumänien in den nächsten zwei bis drei Monaten die Änderungen im Rahmen des kürzlich von der Europäischen Kommission verabschiedeten Gesetzes über kritische Rohstoffe umsetzen will. Bei dem Treffen wurde auch erörtert, wie Rumänien mit seinem Reichtum an natürlichen Ressourcen und seiner ausgedehnten Grenze eine Vorreiterrolle beim Wiederaufbau der Ukraine einnehmen kann. ?) Das Rovina-Tal-Projekt wurde in diesem Zusammenhang als wichtig erachtet.


    In einem erfolgreichen Gespräch mit dem ehrenwerten Minister Mircea Fechet, dem Minister für Umwelt, Wasser und Wälder, wurde die volle Unterstützung für das Rovina-Tal-Projekt zugesagt. Nach Abschluss eines von diesem Ministerium geforderten Folgetreffens wurde ein Treffen mit dem rumänischen Premierminister als angemessen erachtet.


    Grüsse

    Edel

  • Ich kann gar nicht glauben, dass der Thread hier nicht brennt, aktuell meine 4. größte Position im Depot und ich denke wenn ich nicht balance (oder meine Schlafmützen endlich mal zünden), dann ist sie in 2 Monaten die Größte!


    Habt ihr die nicht auf dem Schirm oder was? Noch Angst wegen Gabriel Res.....Rumänien?


    Ich gebe zu, ich war auch skeptisch, hab ganz unten ne kleine Position aufgebaut, die Website war tot, keine Infos, keine news über gefühlt Äonen. Vor einigen Monaten hab ich dann mal geschaut ob sich was tut...alles immer noch tot, wollte mir die olle Präsentation nochmal antunt, und halt, was war das...grad ne aktuelle Präsentation rausgekommen, alles andere noch auf der Website im Winterschlaf, ich glaube ich war der erste der das gerafft hatte, gleich mal die Position verdreifacht, am nächsten Tag hatte der Herr Gebert vom 1000Bagger Report die wieder vorgestellt, wie schon so oft, ist wohl auch einer seine Lieblinge, da hab ich geschrieben, dass ne neue pdf. draußen ist und siehe da, dann kam noch die Europäische Kommission und setzt Rovina auf ihre Liste von kritischen Projekten, bääm, seit dem geht sie ab, grad letztens nochmal meine Position verdoppelt, jetzt lasse ich laufen.


    Also für das was da geboten wird, sehe ich den stock ja mal als völligen steal, gibt schon deals mit Trafigura und auf anderen Ebenen scheint es auch voran zu gehen. Im ceo.ca thread ticken die Leute auch total aus und haben Größenwahnfantasien. Ich hoffe ja mal, dass sie nicht zu früh rausgenommen wird, die darf sich jetzt noch verzehnfachen und dann gern mit nem 100% Premium an einen Major, von mir aus liebend gern in Produktion auch aus eigener Kraft.


    Kleiner Hinweis mal ans Forum nach Europa zu schauen (*Hust Denarius, *hust First Nordic)


    Weitere Meinungen?


    Keine Anlageberatung, ich bin wie erwähnt investiert!

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

  • Wenn sie alle freidrehen, wäre doch mal ne Einsatzsicherung angesagt, oder?

    ja möchte man meinen. Wenn das Teil auf youtube evtl. hoch und runter genudelt wird, und meine heimische Zeitung davon berichtet, dann bin ich sicher schon raus.

    Aber geht ja auch nicht darum, was ich und eine kleine horde Wilder auf ceo.ca (wieviel sind da immer im Thread, unter 100 Leute und es ist ja auch ein spezieller Ort) die meinen, 10 Mio Unzen Au Equivalent mit niedrigen ASIC usw sind mehr Wert als das, was da grad geboten ist.

    Ja darum geht es ja, im Vergleich zu den peers, ist meine Meinung der Unterbewertung da von einem bias geprägt? (Abgesehen davon das auch die peers, wie der gesamte Sektor unterbewertet ist und sind)

    Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.


    Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

  • Ich bin hier schon lange nicht mehr dabei und der langfristige Chart sieht immer noch furchtbar aus.



    Aber da schlägt nun wohl die Geopolitik durch. Das Rovina-Valley-Projekt wurde von der EU als strategisches Projekt im Rahmen des Critical Raw Materials Act anerkannt. Das stärkt politische Rückendeckung und mögliche Fördermöglichkeiten. Der absolute Kenner ist Urai. Hat er eine Einschätzung an uns?


    Im kleineren Zeitfenster sehen wir 2025 bereits einen Anstieg von 550 %. Hatte sie nicht mehr auf dem Radar.


Schriftgröße:  A A A A A