Falco Resources / FPC (TSXV)

  • Interessant ist Seite 25 in der Präsentation.


    500 Mio. C$ durch Aktienverwässerung geplant.


    Bei ca. 0,30 C$ wären das 1.667 Mio. neue Aktien, die zu den vorhandenen 208 Mio. Aktien hinzu kommen würden.


    Der Rest soll durch den Silver-Stream (180 Mio. C$) und durch Schulden (470 Mio. C$) finanziert werden.


    Die AISC (auf Gold-Äq. Basis) sind ca. 800 $.


    Meine Formel dies bzgl.angewendet:


    1.700 $ - 200 $ - 800 $ = 700 $ Marge * 325 Toz. Produktion = 227,5 Mio. * 0,7 * 0,93 * 0,7 = 103,7 Mio. $ Gewinn / 1.875 Mio. Stücke = 0,055 $ EPS = ca. 0,077 C$


    Ich runde mal großzügig auf ca. 0,07 C$ ab.


    akt. Kurs 0,29 C$
    zukünftiges KGV = ca. 4


    Allerdings ist bis dahin noch ein langer Weg! (frühestens 2024)


    Mir ist das zu unsicher. Könnte aber mal eine Kursrakete werden.

  • Bei ca. 0,30 C$ wären das 1.667 Mio. neue Aktien, die zu den vorhandenen 208 Mio. Aktien hinzu kommen würden.

    Danke Nebelparder,


    was kommt dabei heraus, wenn sie die Finanzierung zu 0,60 C$ hinbekommen?


    Der Gewinn läge dann bei ca. 0,10 C$/Share, was für eine Finanzierung zu 0,60 C$ ein KGV von ca. 6 bedeutet.
    Gleiche Zahlen wie oben, nur 833 Mio. Shares weniger.


    Nicht schlecht!



    LG Vatapitta

  • was kommt dabei heraus, wenn sie die Finanzierung zu 0,60 C$ hinbekommen?

    Exakt. Die Market Cap muss zuerst ein Stück nach oben, bevor ein solches Projekt angerissen werden kann.


    Wäre es denn keine Option, viel kleiner anzufangen? An aussichtsreicher Stelle mal eine kleine Produktion anzustreben, und so die Market Cap und evt. halt auch das mit der profitablen Produktion gewonnene Finanzpolster zu vergrössern und dann sukzessive wachsen?

  • Hier mal ein Auszug aus der letzten M&D vom 27.05.2020 - fiel mir zuvor so nicht ins Auge:


    "The Stream Agreement
    On February 27, 2019, the Parties completed the Stream Agreement, whereby Osisko agreed to provide the Company with staged payments totaling up to $180 million, toward the funding of the development of the Horne 5 Project, payable as follows:
    • First deposit of $25 million on closing of the Stream Agreement, net of any amounts owing by the Company to Osisko including the repayment of the principal amount ($10.0 million) of a loan granted by Osisko in May 2016 (the “2016 Loan”), the principal amount of the 2018 Secured Loan (as defined below) ($10.0 million), amounts payable ($2.8 million) for professional services rendered and transaction costs ($0.6 million) incurred; • Second deposit of $20 million upon the Company receiving all necessary material third-party approvals, licenses, rights of way, and surface rights; • Third deposit of $35 million following receipt of all material permits required for the construction of a mine at the Horne 5 Project, a positive construction decision for the Horne 5 Project, and raising a minimum of $100 million in equity, joint venture or any other non-debt financing for the construction of the mine; • Fourth deposit of $60 million upon the total projected capital expenditure for the Horne 5 Project having been demonstrated to be financed; and • Optional fifth deposit of $40 million at the sole election of Osisko to increase the stream percentage, payable concurrently with the fourth deposit.
    Under the terms of the Stream Agreement, Osisko will purchase 90% of the payable silver from the Project, increasing to 100% of the payable silver from the Project in the event the optional fifth deposit is paid. In exchange for the silver delivered under the Stream Agreement, Osisko will pay the Company ongoing payments equal to 20% of the spot price of silver on the day of delivery, subject to a maximum payment of US$6.00 per silver ounce. The silver produced from the Project and from properties located within a 5 km area of interest will be subject to the Stream Agreement.
    The Stream Agreement was subject to a right of first refusal (“ROFR”) in favor of Glencore Canada, which right was not exercised.
    On January 31, 2020, the Parties agreed to amend the Stream Agreement, whereby Osisko agreed to postpone by one year each of the deadlines granted to Falco to achieve milestones set as condition precedent to Osisko funding the remaining staged payments and certain other deadlines.
    Pursuant to the Stream Agreement, the Company has agreed to pay a $2.0 million capital commitment fee. The fee is payable upon Osisko funding the third deposit under the Stream Agreement.


    Falco’s obligations towards Osisko with respect to the Stream Agreement is secured by a deed of hypothec for a maximum of $600 million.

    The Company has incurred $1.7 million of transaction costs relating to the Stream Agreement."

    Falco ist also im Besitz einer Hypothek, die mit max. 600 Mio. CDN belastet werden kann - soviel zum Thema Sicherheit im Bezug auf die Liegenschaften.
    Hier wird ein unseriöses Spiel getrieben. Leider ist es bisher keinem gelungen dieses Treiben zu durchleuchten und für etwas Klarheit zu sorgen.

  • Falco ist also im Besitz einer Hypothek, die mit max. 600 Mio. CDN belastet werden kann - soviel zum Thema Sicherheit im Bezug auf die Liegenschaften.
    Hier wird ein unseriöses Spiel getrieben. Leider ist es bisher keinem gelungen dieses Treiben zu durchleuchten und für etwas Klarheit zu sorgen.

    Danke @KPO! - So richtig verstanden habe ich den Text nicht.


    Die zentrale Aussage (oben fett) ist doch:


    "Falcos Verpflichtungen gegenüber Osisko in Bezug auf das Stromabkommen sind durch eine Hypothekenurkunde über maximal $600 Millionen gesichert."


    Das bedeutet doch, dass Osisko Royalties die eigenen Ansprüche gegen Falco mit dieser Hypothek über 600 Mio. C$ gesichert hat. Damit hat sich OR mit relativ bescheidenen Kapitaleinsatz, von dem bislang wieviel geflossen ist?, die Liegenschaft oder die Finanzierung der Mine gesichert. Wenn eine 3. Partei als Konkurrenz bei der Finanzierung auftritt, dann kann bei Verzögerungen diese Hypothek fällig werden.


    Richtig oder falsch?


    So etwas muss ja für den Finanzierenden einen Sinn machen.
    Ziemlich doof, auf was das Management von FPC sich da eingelassen hat.
    Wenn das so richtig ist, bestimmt OR ob, wann und zu welchen Bedingungen die Mine finanziert wird.
    Vertraglich vereinbarter Raub? - Kommt irgendwann OR zu Gute, es sei denn sie werden z. B. von WPM übernommen.


    Ihr dürft mich gerne korrigieren. ?)



    LG Vatapitta

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich ähnlich, Vatapitta


    FPC erscheint spottbillig, das Projekt ist interessant, aber der Kurs ist ein Witz, wie er dahin schleicht.


    Bei Barkerville schon hatte Osisko den Kurs womöglich reguliert. Es gibt lebendigere Explorer. FPC steht nicht mehr auf der Watchlist....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Da gibt es nichts zu korrigieren @vatapitta, da du vollkommen richtig liegst. Und da das Management des entsprechenden Explorers durchweg von OR-Leuten dominiert wird, gibt natürlich für OR absoluten Sinn.
    Das kann für die Zukunft nur bedeuten, Finger weg von Explorern an denen OR sich beteiligt oder diese finanziert - vielleicht noch etwas für gute Trader, aber es kann gewaltig in die Hose gehen, siehe Barkerville oder Falco und jetzt auch neuerdings Talisker Resources! :thumbdown:

  • FPC bewegt sich...ohne News..
    Mir scheint, dass nach und nach diverse Explorer einen Schub erfahren. Langsam aber sicher fliesst das Geld wirklich in die Branche.


    Bin gespannt, wie es weitergeht... Widerstand vom letzten Hoch ziemlich eaxakt bei aktuellem Kurs


    Ich glaube das ist ein Fall von "die Flut hebt alle Boote".
    Selbst die allerletzten Krücken haben in letzter Zeit eine Wiederauferstehung erlebt.

  • Das Projekt mit den Daten der FS:


    FEASIBILITY STUDY


    HIGHLIGHTS


    BASE CASE IS STATED USING GOLD PRICE OF $1,300 PER OUNCE, SILVER PRICE OF $19.50 PER OUNCE, COPPER PRICE OF $3.00 PER POUND, ZINC PRICE OF $1.10 PER POUND AND AN EXCHANGE RATE OF C$1.00 equal to US$0.78

    • NPV of $1,012 million at a 5% discount rate and an IRR of 18.9% before taxes and mining duties;
    • NPV of $602 million at a 5% discount rate and an IRR of 15.3% after taxes and mining duties;
    • Mine life of 15 years, with peak-year payable production of 268,000 ounces, average life-of-mine (“LOM”) annual payable production of 219,000 ounces of gold and 235,000 ounces at steady-state;
    • Net payable gold recovery of 88.1%;
    • 3,741,000 ounces of contained gold;
    • 3,294,000 ounces of payable gold LOM;
    • 1,007 million pounds of payable zinc LOM;
    • 229 million pounds of payable copper LOM;
    • 26.3 million ounces of payable silver LOM;
    • 80,897,000 tonnes total ore material mined;


    • 2.37 g/t AuEq average diluted gold equivalent grade;
    • 1.44 g/t Au average diluted gold grade;
    • All-in Sustaining Costs* of $399/oz net of by-product credits, including royalties, over LOM;
    • All-in cost, CAPEX plus OPEX, is estimated at $643 per payable ounce;
    • C$41.00 per tonne milled total unit operating cost;
    • Pre-Production Construction costs of $801.7 million, including a $58.5 million contingency and excluding $26.7 million of capital outlays to August 31st, 2017;
    • Payback period of 5.2 years pre-tax and 5.6 years post-tax;
    • Gross revenue of $6.6 billion and operating cash flow of $2.7 billion LOM;
    • Process plant commissioning in first half of 2021;
    • Full mine production in first half of 2022.


    Anfang 2022 soll es soweit sein - wir werden sehen!


    Gruß
    KPO

  • ich stimme dir bis auf zwei Punkte absolut zu. Zunächst interessiert es mich bei der Bewertung von Machbarkeitsstudien weniger wie der Abbau erfolgt, sondern nur die reinen Zahlen, die dies je berücksichtigen. Und die FS bei Falco ist eben nicht berauschend (Finanzierung), das hab ich ja geschrieben. Der Einfluss von OR ist bestimmt nicht positiv zu bewerten.
    Bei Troilus kommt die PEA erst noch, was TLG vermutet interessiert mich auch weniger. In der Welt der Minen wurde schon viel vermutet und angenommen und ist dann so nicht eingetreten
    Troilus hat ein grundsätzliches Potential zum Überflieger - besorgt bin ich aber trotzdem immer



    Im Troilus Sräd wurde ein Vergleich gemacht von TLG und FPC, Ich habe aktuell beide, kleinere Portion TLG, grössere Portion (aber nicht ganz gross...) FPC.
    Es scheint, dass TLG im dortigen Sräd im Vergleich zumindest nicht schlechter abschneidet als FPC.


    Für mich ist FPC ein Sorglospaket. Man weiss, dass dort einige Millionen Unzen vergraben sind. Dass die Initial Capex sehr hoch sind, ist ja bekannt und sicher nicht ein Vorteil, aber je länger der Goldbulle weiterläuft, desto interessanter wird FPC. Die Marktkapitalisierung ist immer noch sehr gering. Wenn jemand ein Auge auf FPC wirft und sich überlegt, die Finanzierung für den Abbau reinzuschiessen, dann ist man auch bereit, einiges mehr für die FPC-Aktien zu bezahlen. Ob es wirklich ein Nachteil ist, dass OR drin ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Mir scheint eher, dass die OR-Beteiligung dazu führt, dass zumindest jemand (OR...) bereit ist, irgendwann loszulegen. Dieser Punkt ist noch nicht gekommen, aber je länger Gold steigt.... werden dann auch andere Seniors überlegen, wie sie ihre Ressourcen erweitern können. Dann bräuchte es wohl auch einen Deal mit OR, aber dem FPC-Kurs sollte dies auch nicht unbedingt schaden
    Und was muss FPC tun? gar nichts. Keine Produktionssorgen, keine Entwicklungssorgen, keine Bohrergebnis-Sorgen.... einfach nur warten

  • Neueste Präsentation von Falco:


    Präsentation 08/2020


    Natürlich grundsätzlich positive Auswirkungen durch den gestiegenen POG. Allerdings scheint mir die Finanzierung ganz entscheidend davon abhängig zu sein, dass der Goldpreis sich weiter positiv entwickelt.
    Der IRR ist trotz der weit höheren Ausgangsbasis beim Goldpreis lediglich von 18% auf derzeit 25% gestiegen.
    Auf die Anteilfinanzierung von 500 Mio. $ durch die Ausgabe von Aktien darf man gespannt sein. Soll offensichtlich alles in der 2. Jahreshälfte eingetütet werden. Kommerzielle Produktion ab 2024 geplant.


    Gruß
    KPO


  • Immerhin geht hier jetzt endlich was voran und das sehe ich grundsätzlich schon positiv.

  • Vereinbarung mit Glencore bezüglich Kupferabnahme und Brückenfinanzierung. Die Präsentation weist nunmehr einen Produktionsstart für 2025 aus:


    Präsentation


    Eine lange Zeit und die abschließende Finanzierung steht ja natürlich auch noch nicht. Der grundsätzliche Rahmen ist gesetzt und die Partner ebenso, aber wie aus der Präsentation hervorgeht, gibt es noch einige Stolpersteine aus dem Weg zu räumen ?)

  • Update zur Entwicklung des Projektes und der Zusammenarbeit mit Glencore sind durchweg positiv und die abschließenden Verhandlungen zur Projektfinanzierung beginnen im Sommer:


    Meldung vom 11.02.2021


    Falco Provides Update on the On-Going Collaborative Work Program With Glencore


    MONTREAL, Feb. 11, 2021 (GLOBE NEWSWIRE) -- Falco Resources Ltd. (TSX.V: FPC) (“Falco” or the “Corporation”) is pleased to announce that significant progress has been made on the previously announced work plan collaboration (“Work Plan”) with Glencore Canada Corporation (“Glencore”). On October 27, 2020, Falco announced that the Work Plan would include additional technical work, modelling and studies towards the further identification, mitigation and allocation of risks at its flagship Horne 5 Project, located in Rouyn-Noranda, Québec. The goal of the Work Plan is to allow the two parties to negotiate towards a Principal Operating License and Indemnity Agreement, which would allow the commencement of dewatering phase.

  • Netter Anstieg heute, bei ordentlichem Volumen (fast vier mal Durchschnitt).


    Finde aber keinen Grund. Weiß jemand etwas?


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Wohl die Folge der leicht verbesserten "FS":


    Updated FS


    UPDATED FEASIBILITY STUDY CONFIRMS SIGNIFICANT VALUE OF THE HORNE 5 PROJECT


    • Annual Average Payable Gold Production of Greater than 220,000 Ounces over 15 Years
    • Post-Tax NPV (5%)/IRR of US$761 million and 18.9%
    • All-In Sustaining Costs of US$587/oz Au, Net of By-Product Credits


    Ein paar Shares hab ich ja noch - vielleicht wird man die noch mit Gewinn verkaufen können!

  • KPO, Du hast vermutlich recht. Dann hat also wieder jemand vorzeitig Bescheid gewusst.


    Hier wollte ich ja geduldig abwarten, bis der Schatz gehoben wird. Aber langsam beschleichen mich Zweifel.


    Etwas habe ich in die Unterlagen zur Genehmigung geschaut. Alles zu lesen ist unmöglich, da wäre man Wochen beschäftigt.


    Zu dem ursprünglichen Antrag der Firma gibt es zwei umfangreiche Fragenkataloge der Behörde. Den ersten habe ich angelesen. Da geht es um die Rechte der Ureinwohner, um die Gewässer und die Fische darin (können sie umgesiedelt werden?), die Landtiere, die geotechnische Sicherheit (kann was abrutschen? Wenn ja, was dann?) und vieles andere. Der Eindruck entsteht, dass der Antrag recht oberflächlich war. Zu den Fragen gibt es umfangreiche Antworten der Firma. Dann endet die Diskussion im Juli 2018. Danach gibt es noch eine Meldung vom 08.02.2019 über das erste Treffen eines "Community Consultation Committee". Von dessen Tätigkeit erfährt man aber nichts.


    Entscheidungsreif war die Sache anscheinend nicht. Sonst hätte die Firma auf einer Entscheidung bestanden. Auch in Kanada wird es so etwas wie eine Untätigkeitsklage geben. Dass man weiter daran gearbeitet hätte, sieht man aber auch nicht.


    An der Finanzierung allein kann es bei den heutigen Preisen nicht mehr liegen, dass es nicht vorangeht. Das ist schließlich das Hauptgeschäft von Osisko. Man hat gute Beziehungen und neuerdings Glencore bei der Hand. Aber der schönste Goldschatz nützt nichts, wenn man ihn nicht heben darf.


    Stelle das mal zur Diskussion.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A