Uranium Energy / UEC (NYSE)

• Offizieller Beitrag

Offen gestanden finde ich das Herumkaspern und Ätzen über die hohe Vola inzwischen als überzogen.

Deshalb habe ich mal 2 U Produzenten verglichen vs 2 großen Naheproduzenten:
    UUUU + LEU vs UEC + NXE.

Aha.
    Also jeder sollte auf seine Weise mit UEC + Co. zurecht kommen. Für diejenigen, die turmhoch im Gewinn stehen oder gar Freiläufer haben, :huh: sieht vieles anders aus vs denen, die Traden oder nur kommentieren.....

Nb. haben selbst Goldgiganten, wie Newmont oder Barrick, in kurzer Zeit 27 bzw 26 % Kursverluste erlitten....

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=uec&uf=0&type=64&size=2&sid=2188530&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=6&rand=392410317&compidx=aaaaa%3a0&comp=uuuu+leu+nxe+&ma=0&maval=9&lf=512&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]

• Leute, bitte guckt Euch die Bilanz von UEC genau an. Momentan besteht das Geschäftsmodell daraus, einen An- und Verkauf von Uran aufzuziehen. Damit hat man im letzten Quartal 13 Mio. Umsatz und genausoviel Verlust, Cashflow Fehlanzeige. MKP über eine Millarde…

- UEC hat noch nie Gewinn gemacht, die einzige nennenswerte Einnahmequelle sind stetige Kapitalerhöhungen und Verwässerungen.

- Das Wyoming-Projekt mit Uran im Boden ist in der Vorphase, da werden weder potenzielle Produktionskosten noch konkrete Reserven ausgewiesen, ladet Euch das PDF runter.

- In der Bilanz finden sich Punkte wie die, dass ein direkter Verwandter vom Chef die Website hostet und dafür abkassiert. Man sollte meinen, dass bei 47 Angestellten auch jemand von der IT am Start ist und die 0815-Website verwalten kann.

- Jeder der Angestellten hat Büromöbel im Wert von knapp 4.000 $ und Computer im Wert von knapp 7.200 $ im Schnitt spendiert bekommen, Zeug was natürlich abgeschrieben werden muss. Mir erschließt sich diese Summe nicht wirklich. Denn z. B. die Rasterelektronen-Mikroskope zur Gesteinsbestimmung werden in der Regel geleast und gehen nochmal Extra in Plant und Equipment. Kleinvieh macht auch Mist, ich gucke gerne nach solchen Punkten um festzustellen, wie mit dem Geld der Aktionäre umgegangen wird.

- Das Durchschnittsgehalt rechnet Ihr euch anhand der Bilanz bitte selbst aus, nicht schlecht für einen Laden der kein Geld verdient.

Was ich damit sagen will: Ja, der Kurs kann abheben, habe auh schon davon profitieren können. Aber fundamental ist das momentan durch nichts zu rechtfertigen.

Hier mal zur schnellen Übersicht:

https://finance.yahoo.com/quote/UEC/financials?p=UEC

Als letzter Denkanstoß: Warum ist UEC im Sprott ETF nur mit knapp 5% gewichtet? Wissen die vielleicht noch Dinge, die wir nicht wissen?

• Also ich kann es ja weit nicht so schön wie @Caldera, aber ich finde so kann man es auch sehen:

... und so komme ich auf einen baldigen Anstieg so grob auf 8,-€

^^ so kann halt jeder seine Linien einzeichnen und daraus ablesen was er will.

Aber egal, es kommt wie es kommt und hoffentlich bin ich dann dabei! :thumbup:

• Respekt @Euroliebhaber !

auch wenn es für Manche altmodisch klingen mag, solide investieren geht anders !

Genau diese Dinge,die Euroliebhaber erfragte, nämlich richtige Fundamentaldaten sind es, die die investierten

Ersparnisse etwas sicherer machen...

Bei Explorern ist das ein schwieriges Thema, aber genau hier hat das Forum auch eine gewisse Mitverantwortung,

wenn Newbies 6-stellige Summen in solchen "Luftschlössern" investieren/versenken wollen.

Da interessiert es überhaupt nicht, ob alte Hasen schon Gewinne damit gemacht haben...

Kein Wunder, wenn ein Großteil der Foristen einerseits Explorer-Fans und andererseits stark im Minus sind und so

über kurz oder lang dem Forum adieu sagen...

Tschüß ich muß gleich los zu einer Garten-Party

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Offizieller Beitrag

Hallo Foristen

Es ist wirklich gut daß, eine Aktie derart intensiv diskutiert wird mit Pro und Kontra... Was mich anbetrifft, stelle ich zumeist eigenen Einschätzungen von Aktien herein, die überwiegend im eigenen Depot sind, bewerbe sie aber nie.

Mit dieser Einstellung weise ich auch hier meine Signatur:

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

Ob Fundamentales oder Chart, jedes zu seiner Zeit. Deswegen verwies ich zuvor auf 2 supersolide Goldriesen, die bei schlechter Marktstimmung mit heruntergezogen wurden und werden.

Und UEC als sehr marktbreiter Wert kann sich einem temporär schwachen Markt nicht entziehen. Vice versa hat er auch eine hohe postive Vola, wie der Chartvergleich von oben -- jetzt 2 J jetzt nach Beginn der neuen Uranhype, ergänzt mit dem URA ETF -- zeigt.

Ob Anleger oder Trader, jeder ist anders, und Spekulieren darf und soll jeder auf seine Weise. Daß Aktien per se nicht unbedingt eine Langfristanlage sind, ist ein völlig anderes Thema.

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=uec&uf=0&type=64&size=2&sid=2188530&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=9&rand=1069965316&compidx=aaaaa%3a0&comp=uuuu+leu+nxe+ura+&ma=0&maval=9&lf=512&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]

• Offizieller Beitrag

Nur als Ergänzung:

In den obigen Chart habe ich Cameco / CCO mit eingefügt, für viele Uranaktienfans das Maß in diesem Sektor.
    Dieser ist mit 22,2 % weitaus schwerste Komponente des URA:

^^

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://api.wsj.net/api/kaavio/charts/big.chart?nosettings=1&symb=uec&uf=0&type=64&size=2&sid=2188530&style=320&freq=1&entitlementtoken=0c33378313484ba9b46b8e24ded87dd6&time=9&rand=1988277090&compidx=aaaaa%3a0&comp=uuuu+leu+nxe+ura+cco&ma=0&maval=9&lf=512&lf2=0&lf3=0&height=335&width=579&mocktick=1]

• @Edel Man,

auch hier hast Du schon recht,aus Deiner Sicht...-

aber wenn man sich in einen Forum-Neuling hineinversetzt, muß man den Eindruck bekommen, daß eine Investition

ins EM-Universum so aussieht : Goldexplorer , Silberminen und Uranexplorer !!!

( Also der schlimmste RISIKO-MIX auf Erden ! )....alles Geldverbrenner ! und evtl. Rohrkrepierer ! vorallem in

solchen Zeiten, in denen das Anlage-Risiko weltweit an den Märkten zurückgefahren wird !!!!!!!!!!!!!!!

[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FVUiOt2UEAA0M8s?format=png&name=small](Risikoscheu
    wie zu Zeiten der Finanzkrise 2008/09 )

jetzt muß man draußen sein-aus solchen Investments (auch große Goldminen ).....

und wer schreibt darüber ? Ich kenne nur EINEN !

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• und wer schreibt darüber ? Ich kenne nur EINEN !

sorry caldera, langsam wirds lächerlich.

es gibt dutzende diskussionen zur risikoreduktion(von freiläufer, shorts, ander zertifikate) bis hin zur diversifizierung und drei speichen regel..
    im übrigen habe ich auch geschrieben, das wenn es die standard aktien märkte erwischt alle mitziehen kann(schau mal in den uran aktien thread). keiner hat geschrieben es geht hier ohne volatilität und risiken in kürzester zeit - straigt to the moon.

mal als denkinput für dich:
    von den ca 80millionen konventionellen barrel öl die momentan täglich konsumiert/produziert(bpd) werden(konventionell = eroei von ca 1:20-1:30) nur jeder vierte(1/4) durch neue konvenionelle funde ersetzt,
    dazu die katastrophalen erntefaktoren und capacity faktoren der erneuerbaren...
    für mich hast du nach wie vor nicht begriffen, welches energiecliff es global zu handeln gibt.

gruß bh

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja dann blättert mal die Kommentare im UEC-Faden Woche für Woche zurück- nur Euphorie !

Selbst unter den alten Hasen.

Und alles zu seiner Zeit ! Niemand merkt, daß der Zenit schon überschritten ist... und wenn ich darauf verweise,

kommen nur blöde Sprüche ( z.B. von warum ) ...wird der Zusammenhang mit dem Rohstoffzyklus feste ignoriert !

Auch von Dir @Blue Horseshoe, mit dem Verweis auf die langfristigen Aussichten...

Langfristig sind wir alle tot...

Kelsey's Gold Facts

• Und alles zu seiner Zeit ! Niemand merkt, daß der Zenit schon überschritten ist... und wenn ich darauf verweise

nun das wäre nun wirklich erst noch zu beweisen und ist keinesfalls fakt.
    ich verwies zb. am 06.05. auf die korrelation zu den standard märkten (Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender).
    komm mal wieder von deinem "messiah" komplex runter.
    allenfalls zeigt dein obiger zitierter satz auf, das du das energiecliff vor dem wir stehen, sowie die konsequenzen auf die nächsten jahre und dekaden daraus, nicht verstehst.

bg bh

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ich bin mir vllt. viel klarer bewußt, wo die Marktchancen in einem neuen beginnenden Rohstoffzyklus liegen, als Du

ahnst... aber auch, was auf dem Weg zu einem Zyklus-Tief mit den Preisen passiert (z.B. Uran und Silberpreis).

Du redest zwar manchmal von einem Uranzyklus, siehst ihn aber immer nur steigen - ein Zyklus hat aber immer auch eine absteigende Phase ,in der wir uns dummerweise befinden !

Ich bin in der Gegenwart und versuche auch im absteigenden Ast richtig zu handeln und werde zu gegebener Zeit
    dann long sein
    aber frag mal RosaB, wie sie Deine euphorischen Sprüche jetzt findet ?
    Und der Abstieg ist bei weitem nicht beendet !

Kelsey's Gold Facts

• Ich bin mir vllt. viel klarer bewußt, wo die Marktchancen in einem neuen beginnenden Rohstoffzyklus liegen, als Du

na wenn du meinst. der große turn in im anlagezyklus ist bereits im gange. schau mal wann ich geschrieben habe, agrar(auch fao index)/energie/uran etc.

Du redest zwar manchmal von einem Uranzyklus, siehst ihn aber immer nur steigen

eine glatte lüge. da wäre ich 2007 nach jahren des invest nicht fast komplett aus pdn raus. ausserdem s.o.
    zu welchen zeitpunkten ich bereits über den zyklusturn geschrieben habe.

ein Zyklus hat aber immer auch eine absteigende Phase ,in der wir uns dummerweise befinden !

das wir uns in dieser langfristig absteigender phase befinden sollen, ist deine these und keinesfalls bewiesen.

anonsten lass ichs, da sinnlos.
    wünsche dir langfristig viel erfolg.

bg bh

• das wir uns in dieser langfristig absteigender phase befinden sollen, ist deine these und keinesfalls bewiesen.

schrieb eben @Blue Horseshoe

Ha - Du bist ein Wortverdreher !

das Zitat lautet so: ein Zyklus hat aber immer auch eine absteigende Phase ,in der wir uns dummerweise befinden !

ich schrieb nichts von langfristig !

Das Zyklusende wird von mir 2023-2024 erwartet, so wie auch von Herrn Deutsch im Kettner-EM-Video gezeigt...

also 0,5-1,5 Jahre noch bis zum Zyklustief, da kann noch sehr viel nach unten passieren

und dann werde ich massiv einsteigen, allerdings warscheinlich in solidere Werte, denn der Uranpreis wird dann noch tiefer stehen...und UEC noch weiter weg von Produktion/evtl. Gewinn

Kelsey's Gold Facts

• @rosab2000
    hier für Dich eine charttechn. Unterstützung (meine Sicht der laufenden Welle):

[Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_d7cdca2b171cfac211a88fd250a83cee.png]
    (M/blau - Wellen-Mitte)

Kelsey's Gold Facts

• Nach so einem Auftakt wieder ALLES im Minus ! :rolleyes:
    Oh Wei ich bin jetzt auch ins Minus gerutscht... !
    Hoffentlich kommt noch einmal eine Erholung bevor es die 3 Euro nach unten durchbricht.

@Caldera

Danke für deine Worte. Aber ich bin ja selbst meines Glückes Schmied . Es sind ja keine Anlageexperten hier. Alles jedem seine eigene Entscheidung!
    Aber gut das @Euroliebhaber und auch andere auch die negativen Seiten aufzeigen. Ich werde hier in Zukunft vorsichtiger Agieren. ! :burka:

• @rosab2000 ,

die Alternative wäre, auf die Spätherbst-BMR warten und dort Richtung Weihnachten aussteigen , ich weiß aber nicht, wie hoch sie führen wird...bleibt warscheinlich unter 3,5 $....
    Ab Jahreswechsel dürfte es wieder deutlich abrutschen Richtung großes Tief.

Hier kann man dann auch die Marktführer branchenübergreifend (Gold/Silber/Rohstoff/Uranminen) wieder billig kaufen und muß sich nicht auf extreme Risiken einlassen.

Kelsey's Gold Facts

• @Caldera. Das man überall „raus sein muss“ ist ja auch als extremer Ausschlag auf die Bärenseite falsch. Warum soll ich z. B. eine große Goldmine mit 20% Umsatzrendite verkaufen, die nach allen Maßstäben preiswert ist? Das macht doch gar keinen Sinn.

Gerade große und profitable Gold- und Kupferminen werden in der anstehenden Stagflation ihre Gewinne weiter solide produzieren können, einen positiven Cashflow aufweisen und Dividenden ausschütten.

@rosab2000

Es kann nur einen Maßstab für ein Investment geben: ist es preiswert oder nicht? Im Uransektor gibt es zur Zeit nur eine mir bekannte Aktie, die fair bepreist ist, aber dafür ein Länderrisiko mitbringt: Kazatomprom. Auch Cameco käme mir nie ins Depot, weil man da noch jahrelang dank festgelegter Verkaufskontrakte gezwungen ist, Uran teuer einzukaufen, um es dann billiger wieder abzugeben.

Die Kursverläufe sowohl von Cameco als auch von UEC zeigen mir deshalb, dass eine Menge Leute wie Du im Sektor unterwegs sind. Auf der Suche nach spektakulären Gewinnen (absolut legitim!), bereit einen Trend zu reiten (auch in Ordnung), aber recht ahnungslos in Bezug auf die Fundamentaldaten und den einem Unternehmen zugrunde liegenden Wert.

Letzteres ist extrem gefährlich, weil Du nicht weißt, was Dein Investment wert ist. Du wirst es daher immer nur am aktuellen Preis bemessen und bist euphorisch, wenn er steigt und sofort ängstlich, wenn er fällt. Durch deine Unwissenheit bist Du deinen Emotionen ausgeliefert und das ist quasi die Garantie für Verluste an der Börse - inklusive der Gefahr, sich in einen Wert zu verlieben.

• Offizieller Beitrag

Hallo Caldera, Alle

Eigentlich wollte ich auf die laufende Diskussion nicht mehr eingehen, aber:

-- Wir sind kein Anfängerforum, das unentwegt vor Aktieanlagen und Spekulation warnt....
    -- Ungezählte male habe insbes. ich die verschiedenen Anlagemöglichkeiten und Risiken erörtert...
    -- Warum gerade dieser Thread für Grundsätzliches herhält, ist unerfindlich.
    -- Die Bemühungen, Zyklen und Tiefpunkte darzulegen, sind anerkennenswert;
    -- Müssen aber nicht von allen Foristen geteilt werden.
    -- Wer mein Portfolio verfolgt, weiß, daß dort Silberminern extrem unterrepräsentiert sind:
    -- Dagegen auch Kupfer und Metalle hoch gewichtet.
    -- UEC ist i.Ü. kein Uranexplorer, sondern Naheproduzent mit betriebsreifen Lagerstätten.

Unser Forum biete eine riesige Spannbreite von Erfahrungen und Einschätzungen, die von soliden Anlagestrategien bis riskanten Spielen reichen.
    Kurzum: Aktien sind Risikoanlagen, und wie jeder damit umgeht, wird und muß er für sich alleine verantworten.
    Wenn hier jemand als "Anfänger" hoch spekuliert, ist das ausschließlich seine Sache,

Ergänzung: Gestern habe ich in den Rohstofffaden einen Bericht äusserst erfahrener Strategen hereingestellt. Deren Anlageschwerpunkt aktuell in ihrem Fonds sind Öl + Gas, Düngemittel und Uran. Kupfer als favorisiertes Metall.

«Die grosse Hausse im Rohstoffsektor beginnt eben erst»
    Rohstoffboom ...?

Grüsse
    Edel

• @Euroliebhaber

Das sehe ich anders als Du- warschl. weil Du die Goldmine (nehmen wir Barrick) betriebswirtschaftlich siehst.

Hier haben wir es aber mit einem Geld-makroökonom. Phänomen zu tun (getriggert durch steig. Zinsen und starken USD), der zu einer Neu-Bewertung der Aktiengattung führt, weil der risikolose Zins als Konkurrent wieder viel
    attraktiver wird und so gehen 50 % des Barrickwertes verloren...da schau ich doch nicht tatenlos zu !!!

Nein , ich bin draußen und steige beim Zyklustief zum halben Preis wieder mit der doppelten Stückzahl ein !

Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A