Alamos Gold Inc / AGI

• HansE und Elefant_111,

aufgrund Eurer Beiträge habe ich mir vorhin einen Posten zugelegt für 40,00 USD. Jetzt schon 40,65. Danke!

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

• Alamos Gold Provides Operational Update Across Canadian Operations

Young-Davidson operational update

Production from Young-Davidson in the second quarter has been impacted by recent events.

Alamos Gold - News & Events

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Beitrag 123:

TORONTO, 18. Juni 2026 (GLOBE NEWSWIRE) – Alamos Gold Inc. (TSX:AGI; NYSE:AGI) („Alamos“ oder das „Unternehmen“) gab heute operative Updates zu seinen Minen Young-Davidson und Island Gold District bekannt und passte seine Produktions- und Kostenprognose für das zweite Quartal an.

Alle Beträge sind in US-Dollar angegeben, sofern nicht anders vermerkt.

Aktuelles zu Young-Davidson

Die Produktion in Young-Davidson im zweiten Quartal wurde durch die jüngsten Ereignisse beeinträchtigt. Letzte Woche ereigneten sich zwei seismische Vorfälle, einer davon an einer aktiven Abbaufront. Es gab keine Verletzten; jedoch wurde die Infrastruktur beschädigt, wodurch der Zugang zu zwei höhergradigen Abbaustrecken, deren Abbau im zweiten Quartal geplant war, eingeschränkt ist. Die Abbaureihenfolge wird kontinuierlich überprüft und überwacht, um die seismische Aktivität zu steuern. Basierend auf diesen jüngsten Ereignissen erwartet das Unternehmen für den Rest des Jahres eine durchschnittliche Abbaurate von ca. 5.000 Tonnen pro Tag (tpd). Das Unternehmen wird die Abbaufolge optimieren und in der zweiten Jahreshälfte zusätzliche Maßnahmen zur Bodensicherung umsetzen. Dies soll höhere Abbauraten ab 2026 ermöglichen. Weitere Informationen zum kurzfristigen Ausblick für Young-Davidson werden mit der Veröffentlichung der Finanzergebnisse des zweiten Quartals Ende Juli bekannt gegeben.

Darüber hinaus kam es Ende Mai aufgrund von Sturmschäden an der regionalen Stromleitung zu Stromausfällen. Die abgelegene Lage der Stromleitung zwischen Kirkland Lake und Young-Davidson führte zu längeren Reaktionszeiten des Energieversorgers. Dies resultierte in insgesamt drei Tagen ungeplanter Stillstandszeit, die sich negativ auf die Abbauraten und die Produktion des Quartals auswirkten.

Auswirkungen auf die Prognose für das zweite Quartal und das Gesamtjahr

Aufgrund der seismischen Ereignisse in Young-Davidson, der ungeplanten Stillstandszeit durch den Stromausfall im Mai und der geringeren Erzgehalte erwartet das Unternehmen für das zweite Quartal eine niedrigere als prognostizierte Produktion in Young-Davidson, die jedoch dem Niveau des ersten Quartals entsprechen wird. Das Unternehmen korrigiert seine Produktionsprognose für das zweite Quartal auf 130.000 bis 135.000 Unzen. Dies spiegelt die geringere Produktion bei Young-Davidson sowie den Zeitpunkt der Gewinnung von Goldvorkommen bei La Yaqui Grande wider. Die Produktion von Island Gold im zweiten Quartal wird voraussichtlich planmäßig verlaufen. Die aktualisierte Produktionsprognose für das Quartal bedeutet einen Rückgang von 12 % gegenüber der vorherigen Prognose (Mittelwert). Auch die Kosten im zweiten Quartal werden voraussichtlich höher ausfallen als bisher prognostiziert, was die geringere Produktion bei Young-Davidson widerspiegelt.

Angesichts der niedrigeren Produktion im ersten Halbjahr und der erwarteten geringeren Abbauraten bei Young-Davidson im zweiten Halbjahr rechnet das Unternehmen mit einer konsolidierten Produktion unterhalb des unteren Endes der Prognose für 2026 und Kosten oberhalb der Jahresprognose. Das Unternehmen wird die revidierte konsolidierte Produktions- und Kostenprognose für 2026 zusammen mit den Finanzergebnissen des zweiten Quartals Ende Juli veröffentlichen.

„Wir sind enttäuscht über die betrieblichen Herausforderungen bei Young-Davidson und arbeiten intensiv daran, die Abbaufolge zu überprüfen und zu optimieren, um künftig höhere Abbauraten zu ermöglichen. Das erste Halbjahr war herausfordernd, aber wir erwarten eine stärkere Produktion im zweiten Halbjahr. Auch die Arbeiten am Schacht und die Erweiterung der Aufbereitungsanlage laufen gut, da wir davon ausgehen, dass diese in den nächsten Jahren maßgeblich zum Wachstum beitragen werden“, sagte John A. McCluskey, Präsident und CEO.

Aktuelles zu Island Gold

Der Betrieb im Island Gold District entwickelt sich weiterhin positiv und liegt auf Kurs, die Jahresprognose zu erreichen. Für den Rest des Jahres wird ein deutliches Produktionswachstum erwartet. Die Untertage-Abbaurate hat im zweiten Quartal mit durchschnittlich über 1.500 Tonnen pro Tag einen neuen Rekordwert erreicht und soll bis Ende 2026 auf 2.000 Tonnen pro Tag steigen. Die im zweiten Quartal geförderten Untertage-Erzgehalte entwickeln sich weiterhin gut und werden voraussichtlich, wie bereits prognostiziert, dem ersten Quartal entsprechen. Auch die im Tagebau geförderten Erzgehalte entwickeln sich gut und entsprechen der Jahresprognose.

Die Durchsatzraten der Magino-Mühle haben sich deutlich verbessert und lagen im Juni bisher bei durchschnittlich fast 9.800 Tonnen pro Tag. Diese Leistungssteigerung ist auf den planmäßigen Austausch der Förderbänder sowie der Auskleidungen der Kugel- und SAG-Mühle in der letzten Maiwoche zurückzuführen. Die Durchsatzraten der Magino-Mühle steigen planmäßig an und werden voraussichtlich bis zum dritten Quartal auf durchschnittlich 10.000 Tonnen pro Tag anwachsen. In Verbindung mit steigenden Untertagebauraten und höheren Erzgehalten wird erwartet, dass das Island Gold District in der zweiten Jahreshälfte 2026 zu einem substanziellen Produktionswachstum bei gleichzeitig niedrigeren Gesamtkosten beitragen wird.

Alle verbleibenden Argonaut-Gold-Hedging-Positionen mit Laufzeit bis 2026 wurden aufgelöst.

Im zweiten Quartal kaufte das Unternehmen alle verbleibenden Termingeschäfte zurück und eliminierte sie.

(Timing :thumbdown:)

LG Vatapitta

Mir fehlt ein Zertifikat für die österreichische Goldmünze 50 € Johanneum, 2011. Wer kann - gegen Vergütung - helfen?

• aktualisierte Produktionsprognose für das Quartal bedeutet einen Rückgang von 12 % gegenüber der vorherigen Prognose (Mittelwert). Auch die Kosten im zweiten Quartal werden voraussichtlich höher ausfallen als bisher prognostiziert, was die geringere Produktion bei Young-Davidson widerspiegelt.

Moin, vorbörslich -12 %, <32 USD, selbst wenn ich allg. Schwäche der anderen PM Aktien, vorbörsl., von -2-3 % abziehe...bleiben immer noch 9-10 % Minus übrig, ziemlich krass finde ich....(KEINE Kaufempfehlung)

g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

Einmal editiert, zuletzt von HansE ()

Schriftgröße:  A A A A A