• Gerne cadafi. Im Moment sieht LGO ziemlich lustlos aus. Sie haben Ihr Namen auf Largo Inc geändert, wollen sich als Batteriewert verkaufen ..

• Ich habe mir kürzlich mal ein paar Stücke Largo zugelegt, nach langem An- und Vorbeischauen. Da könnte ein mittelfristiges Tief drin sein.

Viel cooler finde ich Jervois Global, aber das ist Kobalt und Nickel... und damit OT in diesem Faden. ;)

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• LGO heute mit 8% Plus [Edit: am Ende waren es sogar 12%, ich war zu schnell] und höherem Hoch. Total zerstört am Boden der Kurs, arbeitet die Firma am finanziellen Turnaround. Am Ende muss auch der Vanadium-Kurs steigen, sonst hilft das Alles nichts.

Der Chart sagt Alles:

SharpCharts | StockCharts.com

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Haben nicht auch Energy Fuels und Uranium Energy große Vanadium Vorkommen?

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Gerade nochmal geschaut:

Energy Fuels hat die einzige konventionelle Vanadium-Produktionsanlage der USA und

Uranium Energy besitzt bedeutende Vorkommen in Colorado.

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’

• Haben nicht auch Energy Fuels und Uranium Energy große Vanadium Vorkommen?

Weiß aber nicht wie groß der Anteil am Gesamterlös ist. Die WUC.CA-Erze haben auch Vanadium, meine ich.

Manche meinen, LGO würde bloß fälschlich auf die heutige Zollgeschichte mit China reagieren.

Gruß,

GL

• Aktuell kommt Vanadium fast ausschließlich aus

Brasilien

Russland

China

Südafrika

:pinch:

Noch ein Rohstoff, den Trump beackern muß [smilie_happy]

• Tja schon 2018 dachte man, so am Anfang in diesem Thread, dass die Vanadium-Redox-Batterien den Vanadiumpreis hoch treiben würden.

Tatsächlich hat es wohl länger gedauert, aber China hat losgelegt. So zB hier dargelegt:

Vanadium Redox-Flow Batterien: Die Kommerzialisierung beginnt!

Und aktuell aus Deutschland:

Fraunhofer ICT startet erfolgreich Testbetrieb: Großbatterie steuert erneuerbare Energie bedarfsgerecht ins Stromnetz

Im Moment noch Pilotprojekte, aber in China sollen schon einige Großspeicher mit dieser Technik in Planung sein (der weltweit größte läuft dort schon).

Am Rande gibt es eine Geschichte, wie eine lizenzierte Technologie auf zweifelhaftem Weg nach China gelangt sei:

https://www.npr.org/2022/08/03/1114964240/new-battery-technology-china-vanadium

Zwischenzeitlich hat sich die Firmenlandschaft verändert. ZB ist die damals hier diskutierte Firma Bushveld Minerals inzwischen pleite: https://matusonassociates.co.za/bushveldminerals/

Der letzte Plan zum Verkauf des, wie ich es verstehe, laufenden Betriebs ist aus Mai 2025.

Neben Largo als überlebendem Produzent gibt es zB bei den Entwicklern mit Ressourcen noch VR8.AX in Südafrika, mit MOUs über Offtake mit chinesischen Firmen. Und AVL.AX in Australien, die mittlerweile in einer Pilotanlage Vanadium-Elektrolyt für Batterien herstellen und australische Staatsförderung bekommen. Aber ob sich die Risiken von Entwicklern lohnen?

Wenn der Markt tatsächlich anzieht, könnte LGO - wie schon mehrfach in seiner Geschichte - x10 oder x20 gehen. Wg. möglicher Ost-West-Marktbifurkation wären auch ganz extreme Entwicklungen denkbar... und alternativ überschwemmt China die Welt mit seinem eigenen billigen Vanadium. Die gleiche Nummer wie bei so einigen Rohstoffen.

Ich nehme die beiden Australier mal unter Beobachtung. Ist natürlich ein ziemlicher Nischenmarkt, dieses Vanadium.

Gruß,

GL

10 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Nüchterne Betrachtung über das Verwässerungs- und gar Pleiterisiko bei Largo:

Mineral Stocks Investor (@mineralstocks) auf X
    Largo $LGO has 2 quarters of cash left. Burn is heavy ( #vanadium prices in the gutter), credit lines are maxed, and a cap raise is inevitable. I've tried to…
    x.com

Der Chart sieht aktuell so aus:

SharpCharts | StockCharts.com

Gruß,

GL

• LGO mit schlechten Nachrichten: Liquiditatsprobleme, Schwierigkeiten Vanadium einzuführen, und die Lieferverpflichtungen zu erfüllen.

Nach vorhergehendem Anstieg heute ein heftiger Abverkauf.

Gruß,

GL

• Kurze Frage an die Experten:

Da in Schweden das Uranmoratorium geliftet wurde, wird es wahrscheinlich zukünftig auch Uranabbau geben. District Metals verfügt neben Uran und anderen Rohstoffen auch über eine Vanadium Ressource, die sie ohne Uranabbau nicht abbauen würden, weil sie das Uran dann wieder in die Tailings hätten geben müssen und ohne Urangewinnung keine Mine entwickeln wollten.

Also mit Uranabbau steigt auch die Wahrscheinlichkeit der V2O5 Gewinnung.

Meine Frage, da ich mich mit Vanadium nicht richtig beschäftigt habe. In Relation zu anderen Lagerstätten, wie groß ist die Viken V2O5 Ressource von DMX?

Indicated: 2851 Millionen Pfund

Inferred: 24295 Millionen Pfund

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Einmal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Meine Frage, da ich mich mit Vanadium nicht richtig beschäftigt habe. In Relation zu anderen Lagerstätten, wie groß ist die Viken V2O5 Ressource von DMX?

Indicated: 2851 Millionen Pfund

Inferred: 24295 Millionen Pfund

Aura Energy in Schweden gibt zu in ihrem schwedischen Uranprojekt an:

Indicated: 332 Mio Pfund

Inferred: 1042 bis 14280 Mio Pfund Vanadium, je nach Cutoff-Grade.

Gruß,

GL

• Jau danke,

was mich auch gleich zu meiner nächsten Frage führt, welche Größen wären für eine Tier1, Tier2 usw. Lagerstätte zuzuordnen, jemand Wissen, Idee, Vermutung?

Ich frage deshalb, weil mir die DMX Lagerstätte (und die scheinen da sogar erst weit am Anfang mit ihrer Exploration zu sein) erst einmal recht üppig vorkommt.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Largo rutscht unter 1 USD ab. Mal sehen wie tief das geht. Ich habe meine Stücke nicht mehr und schau mal nach tieferem Wiedereinstieg.

Gruß,

GL

• welche Größen wären für eine Tier1, Tier2 usw. Lagerstätte zuzuordnen, jemand Wissen, Idee, Vermutung?

Nee, aber 'ne Antwort der KI. Zwar ist unklar um welche Art von Tonnen es sich handelt, wahrscheinlich angelsächsische. Aber darauf kommt es kaum an.

Zitat

While no rigid, vanadium-specific size threshold exists—criteria blend resource tonnage, grade, recoverability, location, and NPV (risk-adjusted >$1 billion USD)—these deposits generally feature total mineral resources of 300–800 million tonnes (Mt) of ore at average grades of 0.6–1.0% V₂O₅. This equates to 2–5 million tonnes (Mt) of contained V₂O₅, enabling annual outputs of 10,000–25,000 tonnes V₂O₅ or more.These characteristics stem from titanomagnetite-hosted deposits in regions like South Africa's Bushveld Igneous Complex, which dominate global supply. Smaller resources (<200 Mt) with comparable grades often classify as Tier 2 due to limited scale and higher relative costs.

Bei den Grades kacken die Uran-Vanadium-Lagerstätten dagegen komplett ab. Ist eben nicht Bushveld... aber Vanadium auch nur Beiprodukt.

Gruß,

GL

• ja die grades sind niedrig, aber das macht auch einen Bewertungshebel für zukünftig steigende Rohstoffpreise aus, low grade kommt ja dann immer mehr auf, wenn die Preise anziehen, für Rohstoffbullen wie mich ein attraktives Valueinvest. Und wenn neben Uran dann auch ein paar Kilo Vanadium abfallen, soll mir recht sein. Evtl. sind ja Alum Shale Vorkommen die Uran-Vanadiumanalogie der Porphyr Gold-Kupfer Systeme.

• Largo: habe etwas mehr geschaut und mal gekauft.

Der Kurs (nicht die MC!) ist in der Nähe des 2016er Tiefs

Dann geht Alberto Arias, 39% Aktionär, in die Rolle des co-CEO, wird vom non-executive Chairman zum executive Chairman, also Alleinherrscher. Der bisherige CFO wird ersetzt.

https://www.largoinc.com/news/news-details/2025/Largo-Announces-Leadership-Transition-J--Alberto-Arias-and-Daniel-Tellechea-to-Become-Co-CEOs-and-Diogo-Silva-Promoted-to-Become-CFO/default.aspx

Vor 2 Wo. wurde Evraz von der EU sanktioniert.

New EU sanctions package against Russia includes steel company Evraz
    Market players are trying to predict the consequences of this decision
    gmk.center

Wer ist Evraz? Der Produzent von weltweit 12% des geförderten Vanadiums.

https://chemicalresearchinsight.com/2025/08/13/top-10-companies-in-the-vanadium-industry-2025-market-leaders-in-steel-strengthening-and-energy-storage-solutions/

Dem Vanadiumpreis als Pentoxid in Europa scheint das allerdings nicht auf die Sprünge zu helfen:

(An dem Chart sieht man auch schön den Grund für das 2016er Kurstief von LGO.)

Es gab und gibt Diskussionen um die Stilllegung von Bergwerken in Südafrika (und es gab schon Stilllegungen).

Glencore’s layoff plans threaten South Africa’s last stable vanadium operation
    Although the company asserts that its vanadium assets will continue to operate, the future of its chrome operations raises concerns.
    projectblue.com

Wir liegen also um das Schweinezyklus-Tief für Vanadium.

Ob das Largo als günstigem Produzenten noch hilft, bleibt abzuwarten. Ich setze mal ein paar Chips darauf. Es könnte auch eine ganze Etage tiefer gehen...

Institutionelle haben offenbar gekauft.

Valarian (@Valarian11) auf X
    @BidBird10 Institutions and major banks are accumulating $LGO since earnings. Jane street 99000 shares Virtu LLC 77000 shares And some more below 👀
    x.com

Gruß,

GL

5 Mal editiert, zuletzt von GermanLong () aus folgendem Grund: Link ergänzt

Schriftgröße:  A A A A A