Polymetal International / POLY (LSS)

• Polymetal International plcErgebnisse der ersten Tranche des Tauschangebots

Im Anschluss an das Tauschangebot, das am 22. September 2022 angekündigt und von den Aktionären auf der Hauptversammlung am 12. Oktober 2022 genehmigt wurde, freut sich der Vorstand von Polymetal International plc ("Polymetal" oder das "Unternehmen") freut sich bekannt zu geben, dass insgesamt 39.070.838 Stammaktien von der Gesellschaft zurückgekauft wurden im Rahmen der ersten Tranche des Tauschangebots am 9. Dezember 2022 zurückgekauft wurden (die "Ersten umgetauschten Aktien"). Die ersten umgetauschten Aktien wurden gemäß den Bedingun-gen des Umtauschangebots zurückgekauft, wie sie im 22. September 2022 veröffentlichten Aktio-närsrundschreiben (das "Rundschreiben"). Die Ersten Umgetauschten Aktien wurden als Gegen leistung für die Ausgabe von zertifizierten Aktien im Verhältnis 1:1 zurückgekauft (die "Ersten ver-brieften Aktien"). Die ersten verbrieften Aktien haben die gleichen Rechte und die gleiche ISIN wie die Stammaktien und sind und sind in jeder Hinsicht mit den Stammaktien vertretbar. Nach dem Rückkauf der Ersten Umgetauschten Aktien und der Ausgabe der entsprechenden Ersten Zertifi-zierten Aktien.

[Blockierte Grafik: https://www.polymetalinternati…m/en/investors-and-media/]......https://www.polymetalinternati…m/en/investors-and-media/

Aktien bleibt die Gesamtzahl der Stimmrechte an der Gesellschaft unverändert und beträgt 473.626.239 nennwertlose Stammaktien ohne Nennwert, die jeweils eine Stimme gewähren. Die Gesellschaft hält 39.070.838 eigene Stammaktien, die keine keine Stimmrechte oder wirtschaft-lichen Rechte besitzen. Polymetal beabsichtigt, diese Aktien einzuziehen. Eine solche Einziehung ist jedoch ist jedoch abhängig von der Lockerung der Beschränkungen für NSD und bis zu dem Zei- tpunkt, an dem die Beschränkungen gelockert werden, solange die Beschränkungen nicht gelockert werden, werden die ersten umgetauschten Aktien von der Gesellschaft gehalten und stehen nicht für eine Neuausgabe zur Verfügung. Die oben genannte Zahl von 473.626.239 Stammaktien kann von den Aktionären (und anderen meldepflichtigen Personen) als Nenner für die (und andere Meldepflichtige) als Nenner für die Berechnungen verwenden, anhand derer sie feststellen, ob sie ihre Beteiligung an Beteiligung an Polymetal oder eine Änderung ihrer Beteiligung an Polymetal gemäß den Offenlegungsleitlinien und Transparenzregeln der FCA Regeln.
    Das Unternehmen kündigte die Verlängerung der Abwicklungsfrist in Verbindung mit dem Umtauschangebot am 8. Dezember 2022. Alle weiteren Rückkäufe von Stammaktien im Rahmen des Tauschangebots werden den Anteilseigner durch eine Bekanntmachung über einen aufsichtsrechtlichen Informationsdienst mitgeteilt. Sofern hier nicht anders definiert, haben die definierten Begriffe die gleiche Bedeutung wie im Rundschreiben. Ein Exemplar dieser Bekannt-machung und weitere Einzelheiten zum Umtauschangebot sind auf der Website des Unternehmens verfügbar.

Beide Aktien sind annähernd im Gleichklang und gestiegen zum Goldpreis.
    Eine Spekulation mit Bodenbildung, welche eigentlich nur stegen darf/sollte oder kann.
    Eure Meinung??
    Bin in beiden Gattungen investiert!
    Gruss RS :thumbup:

• Beide Aktien sind annähernd im Gleichklang und gestiegen zum Goldpreis.
    Eine Spekulation mit Bodenbildung, welche eigentlich nur stegen darf/sollte oder kann. [...]

Ich wünsch mir klar auch "nur steigen", aber aber... ...siehe Petropavlovsk-Desaster. Tiefer geht immer... ...außer bei der 0 angekommen... (ok, Ölpreis konnte auch tiefer, egal)

[...] dieser Chart ist aussagekräftiger [...] Was kann nach diesem Absturz ... noch passieren [...]

...und genau das ist der Punkt: Ausschließen läßt sich ein Schwung gegen Null auch nicht. Im zweitschlimmsten Fall testen wir nochmal das Absturztief, auch wenn ich eigentlich nicht daran glaube. Das Potential liegt gefühlt eindeutig (welche Kombination) auf der Oberseite.

Allerdings ist Dein Absturz-Chart trotzdem etwas suggestiv. Der Absturz kam von ziemlich weit oben (Allzeithoch?) runter. Nimmt man das Corona-Tief (im Verlauf ist das doch nur ein marginales Tief) und die Monate/Jahre davor, haben wir nicht ganz so viel Weg vor uns wie zurück zum September-2020-Hoch. Tatsächlich wäre ein ernster Widerstand zu denken bei 6 Pfund, das Tief Ende 2018. ?(

Ich häng hier mal den CFD-Chart von IG rein (in GBPence; SMA durchgezogen, EMA gestrichelt, VWMA gepunktet). Letztlich sind wir jetzt still und heimlich über die SMA200 "gedriftet". Sofern halt die eigentliche Handelbarkeit nicht frei gegeben ist, und man somit an den "technischen" Merkmalen Fragezeichen setzen darf. Im 4h-Chart ist der Weg über die SMA200 und deren Tiefpunkt sogar noch besser zu sehen.

Mond, wir kommen... :hae: ...nur wann wir ankommen: kann sich auch um Jahr(zehnt)e handeln :whistling: und was dann das Pfund überhaupt noch wert sein wird? pfhhhhhh... besser in Unzen rechnen :D

• Der Punkt ist wohl am interessantesten:
    UPDATE ON THE POTENTIAL MODIFICATION OF ASSET HOLDING STRUCTURE

• As previously announced, the Company has continued to evaluate all available options to modify its asset holding structure in order to maximise shareholder value.
    • Further to the announcement on 22 September 2022, the Company has progressed the evaluation of a potential re-domiciliation of the parent company, Polymetal International plc, to jurisdiction deemed to be “friendly” by the Russian Federation, a move which could unblock the ability to execute further corporate actions.
    • Based on the initial analysis, the Company are of the view that a re-domiciliation into the Astana International Financial Centre (AIFC), a financial hub in Astana, Kazakhstan, is the preferred jurisdiction, taking into account the Group’s significant operations and presence in the region, the AIFC legal system, tax regime and the ability to execute such a re-domiciliation.
    • Should the Company proceed with a re-domiciliation to the AIFC, The Company’s primary listing may move to AIX where its Ordinary Shares will be traded with the new ISIN. The Company will look to ensure continuous liquidity of trading.
    • The evaluation of the re-domiciliation process continues to be ongoing and will, in any event, be subject to a number of conditions. No decision has been made in relation to the various options available to the Company. There can therefore be no certainty that the Company will proceed with, or ultimately complete, a re-domiciliation nor any certainty as to which jurisdiction would be ultimately selected were it to proceed.
    • The Company confirms that any actions will be compliant with all applicable international sanctions, counter-sanctions and regulatory requirements.

---
    Der Umzug des Firmensitzes geht am wahrscheinlichsten nach Kasachstan, soviel ist klar.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob oder wie die Aktie für uns danach noch handelbar wäre.
    Der Börsenplatz London würde damit wohl wegfallen. Der neue primäre Börsenplatz wäre dann die AIX, also die kasachische Börse. Auf die habe ich keinen Zugriff.

War nicht mal von einer Notierung in Hongkong die Rede?

• Nochmal die Produktionszahlen im Detail. PDF unten eingehängt.
    Die im Sommer verschobenen Verkäufe werden langsam abgebaut, in gleichem Maß aber auch die Verschuldung.

Highlights AuszügeQ4 2022Q4 2021% сhange12m 202212m 2021% сhange
    Waste mined, Mt49.053.9-9%211.1205.9+3%
    Ore mined, Mt4.54.1+11%19.515.6+24%
    Production
    Gold, kOz451385+17%1,4501,422+2%
    Silver, mOz7.26.5+10%21.020.4+3%
    Gold equivalent, kOz540467+16%1,7121,677+2%
    Sales
    Gold, kOz560384+46%1,3761,386-1%
    Silver, mOz3.54.9-29%18.517.5+6%
    Revenue, US$m1,039798+30%2,8012,890-3%
    Net debt, US$m2,3932,781-14%2,3931,647+45%

Anmerkungen: AuÄq Based on 80:1 Au/Ag conversion ratio and excluding base metals. Comparative data for 2021 restated accordingly (120:1 Au/Ag conversion ratio was used previously). Discrepancies in calculations are due to rounding. Revenue Calculated based on the unaudited consolidated management accounts. Net debt Non-IFRS measure based on unaudited consolidated management accounts. Comparative information is presented for 30 September 2022 (for the three months period) and 31 December 2021 (for the twelve months period).

[smilie_denk]

Der Umzug des Firmensitzes geht am wahrscheinlichsten nach Kasachstan, soviel ist klar.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob oder wie die Aktie für uns danach noch handelbar wäre.
    Der Börsenplatz London würde damit wohl wegfallen. Der neue primäre Börsenplatz wäre dann die AIX, also die kasachische Börse. Auf die habe ich keinen Zugriff.

So schnell geht das nun auch wieder nicht. Noch sind das Überlegungen, die erst noch abgeklärt werden müssen. Sollte dann später der Wechsel an die kasachische Börse vollzogen werden *mit* Einstellung der Notierung in London, bleibt wohl nur wieder das Konstrukt mit den ADR - wobei der Bestand der bisherigen ADR-Halter dann umkompliziert ohne deren Zutun geändert werden könnte, von der Melonen-Gangsta-Bänk meine ich.

• ---

Gute Frage @Wurschtler. Hongkong war eine Möglichkeit - wie auch Abu Dhabi. Geschäftssitz nach Astana Kasachstan macht Sinn. Damit wäre nach meiner Einschätzung auch die Aufspaltung "vom Tisch". Polymetal International wäre dann ein Unternehmen nach kasachischem Recht mit Assets in Russland und Kasachstan. "Primärer Börsenplatz" deutet auf sekundäres Listing hin. Das wäre dann mutmasslich London und Moskau.

Ein integrales Unternehmen wäre natürlich sehr gut, sofern Aktie uneingeschränkt handelbar. Die Frage der Dividenden wäre auch gelöst: Weder in Moskau noch in London sollte es Probleme geben.

Dass dabei viele rechtliche Fragen zu klären sind, ist gegeben. Aber eine Aufspaltung in K-POLY und R-POLY wäre weit komplexer und langwieriger. Dürfte nur ein ultima ratio sein. Bis Ende 2. Quartal sollten wir mehr wissen.

urai
    P.S. Ich halte POLY wegen den Dividenden. Ob für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende bezahlt wird - ist eher fraglich. Die Verschuldung ist wahrscheinlich noch zu hoch. Aber ich gehe von einer Zwischendividende für das Geschäftsjahr 2023 im Herbst 2023 aus. Sofern Produktion stabil, Gold- und Silberpreis auf bekanntem Niveau und keine neuen einschränkenden Sanktionen gegen POLY (Lieferketten und Vertriebswege).

• Ein integrales Unternehmen wäre natürlich sehr gut, sofern Aktie uneingeschränkt handelbar. Die Frage der Dividenden wäre auch gelöst: Weder in Moskau noch in London sollte es Probleme geben.

Von der Entscheidung für Kasachstan bis zu Umsetzung wird sicher noch einige Zeit vergehen. Ich schätze mal zum Jahreswechsel wäre der Optimalfall. Es kann gut sein, dass sie mit den Dividendenzahlungen bis dahin warten. Dann ist zumindest sichergestellt, dass niemand benachteiligt wird.

Bis dahin ist es auch nicht falsch, wenn der hohe Schuldenberg wieder etwas reduziert wird.

PS: Mit Polymetal hatten wir eh Glück im Unglück. Mit russichen ADRs hatte man erheblich größere Probleme, was für viele, die nicht gewandelt haben, mit einem defacto Totalverlust enden könnte.
    Aber auch ähnlich wie Polymetal aufgestellte Unternehmen haben größere Probleme. Petropavlovsk ist z.B. ein Totalverlust durch Insolvenz geworden. Weiteres Beispiel ist Evraz, die den Weg der Aufspaltung gehen wollen. Die Aktie ist nicht mehr handelbar und Aktionäre haben Probleme damit, sich in das neu geschaffene Aktienregister eintragen zu lassen.

Da sind wir bei Polymetal noch mit einem blauen Auge davon gekommen und ich denke, dass das in den nächsten 1-2 Jahren auch wieder verheilen wird. Da hat das Management bisher sehr gute Arbeit geleistet.

• POLY heute aktuell -20% in London.

Die Zahlen für 2022 und der Ausblick auf 2023 sind doch nicht so schlecht... :hae:

An den Zahlen liegt es denke ich auch nicht. Am ehesten liegt es noch an der Sitzverlegung nach Kasachstan, allerdings ist die Reaktion alleine dafür übertrieben, nachdem eine mögliche Sitzverlegung auch vorher schon in Diskussion war.

Ich nehme an, dass es am gestrigen "Analyst and Investor Day" noch weitere Informationen gab. Bestimmt wurde die Frage gestellt, ob London als Sekundärnotierung erhalten bleibt. Die Antwort darauf war vielleicht "nein". (reine Spekulation)

Hier habe ich ein Transkript gefunden, leider zugangsbeschränkt:
    https://www.marketscreener.com…st-Investor-Day-42811402/

Hat hier zufällig jemand ein Abo?

• Warum sollte Polymetal an einem weiteren Listing in London interessiert sein, sobald das Primärlisting in Astana fix ist? Moskau und Astana sind völlig ausreichend und man wäre besser geschützt gegen eine willkürliche Sanktionsspirale. Dieses mögliche Delisting in London vor Augen erklärt den heutigen Abverkauf.

• POLY.L 222,60 GBp (-19%)
  • So, Leute, hier mal wieder die Bildschirmphotos des Transskripts. Beim Überfliegen sind mir zwei Punkte ins Auge gefallen: Einerseits die Erwähnung des "unfreien" Handels in London (kennen wir ja: close only), andererseits sehr wohl die Intention, in London gelistet zu bleiben.

Wenn gestern in London keine 300k Stück über das Orderbuch gelaufen sind, aber dafür 5mio "off-book", zeigt das eigentlich nur, wo der Kurs gemacht wird. In Moskau dagegen: deutlich im Plus, dort sieht man jetzt schön ein bestätigtes Doppeltief im Daily. London = Affenbande. In Frankfurt kam erst am Abend etwas Bewegung rein, weil einige Privatiers Panik bekommen haben? Nicht überbewerten, finde ich.

Und wenn man (ich) schon etwas technisches anbringen möchte: gestern ist in London der Kurs einfach an der EMA200 im daily gescheitert. Mehr nicht. Abbau der überkauften Lage. Neuer Anlauf, neues Glück? so, genug gelabert... ...ich bleib investiert.

[smilie_denk]

Aber leset selbst... 8)

• Chartupdate - nette Bildchen zum Vergleich... ...und zur Dokumentation.

London gestern abend zum Schluß (beachte Umsatz und Buchumsatz...):

IG CFD Stunde und Daily (EMA gestrichelt, SMA durchgezogen, grün jeweils 200):

InteractiveBrokers London und Moskau (Umsätze beachten):

Frankfurt ADR magere späte Umsätze:

• Danke @Pindar. Ich habe das Transkript mal überflogen. Ziel ist es, dass alle drei Listings (LSE, MOEX, AIX) erhalten bleiben. Beim LSE-Listing wäre das allerdings nur noch in Form eines GDR, weil das bisherige "Premium Listing" aufgrund der Sanktionen nicht mehr möglich wäre. Alternative wäre ein Sekundärlisting an einer ganz anderen Börse, wofür es mit Hongkong allerdings schlecht aussieht. Man sieht sich nach anderen Börsen im Nahen Osten um.
    Dass garkeine Alternative zur AIX gefunden wird, wäre als Worst Case ebenfalls möglich.

Zum Dividendenthema: Wenn der Umzug nach Kasachstan schnell klappt, dann wäre eine Dividendenzahlung noch in diesem Jahr vorstellbar. Das wäre dann eine sehr hohe zweistellige Dividendenrendite bei dem lächerlich niedrigen Kurs in London. :thumbup:

Ich habe mich auch schon wegen der Quellensteuer in Kasachstan informiert. Wenn ich das richtig sehe, wird keine Quellensteuer auf Dividenden erhoben.

• Ich habe mich auch schon wegen der Quellensteuer in Kasachstan informiert. Wenn ich das richtig sehe, wird keine Quellensteuer auf Dividenden erhoben.

Richtig Wurtschtler, bin in Kazatomprom investiert.
    Bei der letzten Divi ist keien Quellenster in Kazsachstan angefallenn! Ein warmer Regen.
    Bin auch in Poly inverstiert.
    Gruss RS

• Vielen Dank @Pindar für den super Service.

Ich habe jetzt die 30 Bilder durchgelesen. Eine (für mich) offene Frage habe ich mit dem Head IR Evgeny per Mail geklärt. Antwort innert 36 Minuten.

Ich sehe den Sachverhalt wie folgt:

1. Aktuell kann POLY keine Dividenden an russische Aktionäre (gekauft an der MOEX) auszahlen. Grund: Euroclear blockiert alle Zahlungen - wegen den Sanktionen.

2. Der Transfer des primären Listings an die AIX Kasachstan macht Sinn: Weder vom "Wertewesten" noch von Russland sanktioniert.

3. Daher ist es absolut möglich, dass im 4. Quartal 2023 eine Dividende basierend auf das Ergebnis des 1. Semesters 2023 bezahlt werden kann.

4. Eine Premium-Notierung an der LSE in London ist ausgeschlossen. Grund: 9.! Sanktionspaket, keine Investitionen in den Bergbau in Russland vom Dezember 2022.

5. Bevorzugte Variante wäre eine GDR-Notierung - analog Kazatomprom. Erfolgsaussichten offen.

6. Nach der Re-Domizilierung wird das Business wahrscheinlich gesplittet: Russland-Assets - Kasachstan-Assets. Da gibt es erst grobe Vorstellungen. Vor allem auch, ob innerhalb der Holding gesplittet wird mit je zwei juristischen Personen - oder ob der Split generell erfolgt K-POLY und R-POLY. K-POLY würde dann wieder in London gelistet. Die ganze Transaktion kann jedoch nicht ex LSE/Jersey durchgeführt werden - daher neben der Dividendenzahlung braucht es auch für Corporate Actions und M&A eine neues "neutrales" Listing.

7. Dividenden aus Kasachstan sind grundsätzlich an der Quelle mit 15% besteuert. Da der Geschäftssitz jedoch in einer "Sonder-Finanz-Wirtschaftszone" liegt, wären Dividenden Quellensteuer befreit. Slide 15/16.

8. Operativ läuft es aktuell sehr gut für POLY. Alternative Vertriebswege wurden eingerichtet. Zeitdauer von Produktion zum Verkauf rund 1 Monat.

9. Aktuell hat POLY 600m$ Cash und 200m$ nicht verkaufte Gold- und Silberbestände.

10. In Slide 22 sind wir erwähnt. Können nicht POLY Kaufen/Verkaufen. Internationale Broker verweigern die Ausführung. Es gibt keine Zusammenarbeit zwischen denen und POLY. Eine gerichtliche Klärung würde nichts bringen. Aber: Dividenden können ex Kasachstan via Euroclear an uns DACHler ausbezahlt werden - unabhängig davon, wo die Aktien notiert sind. Wie erwähnt: aktuell gibt es "nur" ein Problem für russische Aktionäre - daher keine Dividenden vor der Re-Domizilierung mutmasslich nach Kasachstan.

Fazit
    Mir es es egal, wo POLY gelistet ist, kann von mir aus auch in der Wüste Gobi sein. Wichtig ist: dass das operative Geschäft hochprofitabel und reibungslos läuft inkl. Vertriebswege und vor allem Dividenden an ALLE POLY-Aktionäre ausbezahlt werden können.

urai
    P.S. So wie ich verstanden habe, wurden die Verkäufe der Institutionellen vom letzten März durch private Kleinanleger aus Grossbritanien mutmasslich zu einem Discount-Preis aufgekauft. Wahrscheinlich ex Billig-Online-Broker. Und diese Brexitler haben wahrscheinlich jetzt Panik; sie verstehen nur "Delisting" in London und kapieren nicht, dass die Eigentumsrechte gewahrt bleiben. Alleine die Kasachstan-Assets dürften - wie früher schon berechnet - über 5£ Wert haben - sind hochprofitabel - künftig noch mehr, da die Grades Kyzyl mutmasslich steigen.

Schriftgröße:  A A A A A