Ich hatte in den letzten Stunden einen intensiven e-Mail Kontakt mit dem Head IR Polymetal. Er hat sich auch zu den ADR's geäussert. Zusammenfassend hier das Ergebnis der letzten Abklärungen zu den ADRs. (sinngemässe Übersetzung):
"Wir haben gerade mit BNY gesprochen, die sich um unser ADR-Programm kümmern. Sie teilten uns mit, dass sie bereit seien, Anträge auf Umwandlung von ADRs in Stammaktien zu bearbeiten, und dass ihre Kanäle (sowohl Euroclear als auch Clearstream) offen seien. Sie haben heute auf unsere Anfrage mit Clearstream gesprochen und Clearstream hat bestätigt, dass sie die Aktie weiterhin bewegen und keine Blockaden sehen."
Ich halte keine ADR. Aber wenn ich hätte, würde ich mich mit der BNY Mellon in Verbindung setzen: DRRussiaInquiries@bnymellon.com
Bezüglich der Originalaktien steht das "team supporting/advising the redom" Polymetal International im Kontakt mit Clearstream und Euroclear, damit allfällige Missverständnisse bezüglich der rechtlichen Auslegung der Sanktionen beseitigt werden können. Aber am Schluss sind es die Compliance Officers von Clearstream und Euroclear welche entscheiden werden. Das sind keine staatlichen Organe - sondern private Firmen. Ich gehe nach wie vor von den drei Optionen in meinem Beitrag 593 aus.
urai