Polymetal International / POLY (LSS)

  • Ich hatte in den letzten Stunden einen intensiven e-Mail Kontakt mit dem Head IR Polymetal. Er hat sich auch zu den ADR's geäussert. Zusammenfassend hier das Ergebnis der letzten Abklärungen zu den ADRs. (sinngemässe Übersetzung):


    "Wir haben gerade mit BNY gesprochen, die sich um unser ADR-Programm kümmern. Sie teilten uns mit, dass sie bereit seien, Anträge auf Umwandlung von ADRs in Stammaktien zu bearbeiten, und dass ihre Kanäle (sowohl Euroclear als auch Clearstream) offen seien. Sie haben heute auf unsere Anfrage mit Clearstream gesprochen und Clearstream hat bestätigt, dass sie die Aktie weiterhin bewegen und keine Blockaden sehen."


    Ich halte keine ADR. Aber wenn ich hätte, würde ich mich mit der BNY Mellon in Verbindung setzen: DRRussiaInquiries@bnymellon.com


    Bezüglich der Originalaktien steht das "team supporting/advising the redom" Polymetal International im Kontakt mit Clearstream und Euroclear, damit allfällige Missverständnisse bezüglich der rechtlichen Auslegung der Sanktionen beseitigt werden können. Aber am Schluss sind es die Compliance Officers von Clearstream und Euroclear welche entscheiden werden. Das sind keine staatlichen Organe - sondern private Firmen. Ich gehe nach wie vor von den drei Optionen in meinem Beitrag 593 aus.


    urai

  • Es gibt zwei Freedom Finance. Einmal in Kasachstan ansässig, und einmal auf Zypern.

    ist der gleiche Konzern... Nimm den da: http://ffgermany.de



    Ich halte keine ADR. Aber wenn ich hätte, würde ich mich mit der BNY Mellon in Verbindung setzen

    Das bringt so in der Form wahrscheinlich nichts, weil als Korrespondent nicht der "beneficial holder", sondern nur der Broker entsprechend handeln (und verhandeln) kann. Auf die Abwicklungssysteme haben halt nur die Banken/Broker Zugriff. Nur zu sagen "Hallo, hier bin ich, das will ich" hilft da leider nicht weiter, sondern streut Sand ins Getriebe. Wenn überhaupt Antwort kommt, dann sicher nach Wochen: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker - äh, Bänker"...


    Als Teilnehmer in diesem Sammelverwahrungsgedöns bist Du eben auf den guten Willen Deiner Bank angewiesen. Und selbst wenn Du jahrelang fleißig Gebühren gezahlt hast - wenn es in Arbeit ausartet, ist es für die einfacher, Dich abzuweisen... :wall: ...das ist knallhartes Business. Daß man dadurch natürlich auch Kunden und Umsatz riskiert, juckt doch den Mitarbeiter an der Front überhaupt nicht.


    Wenn also schon die Deutsche Bank (telefonisch) sagt "Keine ADR-Wandlung ohne von der Lagerstelle angestoßene Maßnahme", kannst Du da einfach nichts machen. Das hat schon letztes Jahr diese anderen ADR-Geschichten aufgezeigt. Die eine Bank macht es, die andere nicht. Das ist fast wie Lotto-Spielen.


    In diesem Sinne sind manche Gebühren bei FF wenigstens wieder nachvollziehbar - Kosten bei Depotübertrag (bitte beachten) und bei Wandlung.


    --------


    Vielleicht als Gedanke für Evgeny, falls Du ihm nochmal schreibst: Daß BNYMellon vielleicht über die Lagerstellen eine Kapitalmaßnahme ANKÜNDIGEN sollte über die internen Mitteilungswege, auf die die Banken ihre Kunden dann hinweisen müssen ?) kommt ja oft genug vor.

  • Das bringt so in der Form wahrscheinlich nichts, weil als Korrespondent nicht der "beneficial holder", sondern nur der Broker entsprechend handeln (und verhandeln) kann. Auf die Abwicklungssysteme haben halt nur die Banken/Broker Zugriff. Nur zu sagen "Hallo, hier bin ich, das will ich" hilft da leider nicht weiter, sondern streut Sand ins Getriebe. Wenn überhaupt Antwort kommt, dann sicher nach Wochen: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker - äh, Bänker"...
    Als Teilnehmer in diesem Sammelverwahrungsgedöns bist Du eben auf den guten Willen Deiner Bank angewiesen. Und selbst wenn Du jahrelang fleißig Gebühren gezahlt hast - wenn es in Arbeit ausartet, ist es für die einfacher, Dich abzuweisen... :wall: ...das ist knallhartes Business. Daß man dadurch natürlich auch Kunden und Umsatz riskiert, juckt doch den Mitarbeiter an der Front überhaupt nicht.

    Vielen Dank; da hast Du schon recht @Pindar mit der Mail an BYN. Nur, jetzt können wir noch reagieren. Und immerhin hat Polymetal vorgeschlagen, wenn es Fragen bzgl. ADR-Programm geben sollte, sich an BNY Mellon zu wenden. Und wenn man den Text genau liest, geht Polymetal sogar davon aus, dass direkt ein Zertifikat ausgestellt werden könnte (Konjunktiv) - und nicht den Umweg über den Tausch in eine POLY-Originalaktie.

  • dass direkt ein Zertifikat ausgestellt werden könnte (Konjunktiv) - und nicht den Umweg über den Tausch in eine POLY-Originalaktie.

    Das ist genau das, was für die Amis drüben in dem Forum, das Du verlinkt hast, auch Mister C64 beschrieben hat. (Deren Problem ist ja vielmehr der Reisepass - wochenlang warten...). Die Aktionen letztes Jahr, Mails schreiben, telefonieren, hat den meisten ADR-Haltern der russischen Ölers genau nix gebracht. Nicht mal der russische Weg war den meisten vergönnt, wie die SDK letztens deprimiert feststellen mußte.


    Das Problem sind die verschiedenen Jurisdiktionen (US, EU, dritte) und das Verhalten der einzelnen Banken und deren Intermediäre. Was für Amis und extra-EU geht, geht halt nicht immer auch für D und EU. Wie Du gesagt hast: private Firmen sind hier die Entscheider! Lagerstelle, Bank, Broker. Für jeden "Endkunden" ist der Dschungel folglich ein anderer und somit ein individueller.


    Selbst sowas wie ein popliger Depotübertrag kanadischer Aktien (Wertpapierrechnung D, Lagerland CA) von Postbank zu TradeRepublic hat letztens mal fast 7 Wochen gedauert... :wall:



    Durchkämpfen. Mein erster Schritt war, wie gesagt, FF. Das Offenhalten weiterer Optionen. Von dem Modell ADR/GDR weiß ich aber in Zukunft Abstand zu halten. Aber selbst Originale sind ja, dank der Politisierung des Finanzsektors, keineswegs "sicher". Nichteinmal Gold 1934 in den USA war es... Wegnehmen können "die da oben" alles, wenn sie es nur wollen und Leute zur Durchsetzung haben. Mitläufer gibt es ja genug...


    So, reicht mit Jammern für heute... 8o



    Danke für Deinen Einsatz, @urai :thumbup:

  • @All Vielen Dank für die Feedbacks und die Unterstützung


    ADR und POLY-Besitzer sitzen jetzt im [b]«gleichen Boot».


    Mutmasslich gibt es jetzt eine Baustelle weniger: In einer Mail an einen User im Nachbarforum w:o hat BNY Mellon bestätigt, dass die Bank ex ADR direkt Zertifikate für die hinterlegten Aktien ausstellen würde. Verbunden mit der Aussage sind klare Handlungsanweisungen an die Depotbanken, welche an die Settlement-Firmen wie Clearstream und Eurostream zu übermitteln sind.


    Damit sitzen die Besitzer von ADR-POLY und von POLY wieder im gleichen Boot. Unser (gemeinsames) Problem sind – wie gestern schon festgestellt – die Compliance Abteilungen von Clearstream und Eurostream.


    Weiteres Vorgehen:
    Nach dem 30. Mai 2023 braucht es eine neue Runde an Anfragen an die Depotbanken für das Ausstellen von Zertifikaten. Falls dies nach wie vor (ADR und POLY) verweigert werden sollte, sind genaue Begründungen zu verlangen. Sollten es wirklich (wieder) Clearstream und Eurostream und Konsorten sein (vielleicht liest jemand von diesen «Brüdern» hier mit; obwohl in den Compliance Abteilungen sitzen vorwiegend «Brüderinnen») dann könnte man wieder an IR Polymetal International gelangen.


    Ich denke, sobald sich das Problem «Settlement» für das Ausstellen von Zertifikaten gelöst haben sollte, werden wir wahrscheinlich eine Annäherung an den Kurs an der MOEX sehen. Aktuell 670 Rubel resp. 6.70 GBP. Dafür lohnt es sich «zu kämpfen».


    Noch eine Klarstellung zu den «Aktien-Zertifikaten»
    Es gilt zuhanden dem «Bodenpersonal» der Depotanken noch ein Missverständnis zu klären: «Aktien-Zertifikate». Das sind keine Wertpapiere und es handelt sich schon gar nicht um die physische Auslieferung von POLY-Aktien.


    Denn es geht um Folgendes:
    Mit dem namentlichen Ausstellen des Zertifikates erfolgt gleichzeitig der namentliche Eintrag im Aktienregister von Polymetal International. Dies ist notwendig, da die AIX (Kasachstan) keine Sammelverwahrung – repräsentiert bspw. durch Clearstream, Euroclear etc. – akzeptiert.


    An der AIX muss zwingend der namentliche Eintrag erfolgen. Dafür hat Polymetal zusammen mit der AIX auf der Basis der Taby App eine Lösung entwickelt. Denn ganz am Anfang muss auf der Tabys App ein von Polymetal gelieferter Code eingegeben werden.


    Vor der Registrierung ist es für den Aktienbesitzer ein Bestätigung, wonach er im Aktienregister von Polymetal International eingetragen ist und er die Registrierung an der AIX veranlassen kann (Tabys App). Nach der Registrierung sind die Zertifikate nutzlos – höchstens noch als Erinnerung zum an die Wand «nageln».



    urai

  • Den Beitrag von M3ph aus dem w:o-Nachbarforum mit der email von BNYMellon zu den ADR kopiere ich mal hier hinein:
    Link: https://www.wallstreet-online.…ividende#beitrag_73867885



    (Hervorhebung von mir)


    Danke, @urai, für die Zertifikats-Klarstellung - das war auch mir so noch nicht klar :thumbup:

  • Ich halte in einem Depot bei Interactive Brokers (IB) verschiedene Russenwerte, darunter 2 kleine Positionen POLY, eine an der LSE gekauft, die andere direkt in Moskau (MOEX).
    IB hat für meinen Kundenaccount vor etwa einer Woche und ohne mich zu fragen oder vorab zu informieren ein neues Konto angelegt. Auf meine schriftliche Service-Anfrage, was es damit konkret auf sich hat, erhielt ich folgende Antwort:


    "vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Interactive Brokers Kundendienst.


    Dieses Konto wurde für Ihre sanktionierte russische Wertpapiere im System eröffnet. Diese werden automatisch da transferiert. Leider haben wir zurzeit keine genaue Ankuftszeit dafür."


    Vielleicht ist diese Info für andere Kunden ebenfalls von Interesse.


    Beim Anlegen von Alarmen erhalte ich in der Handelplattform TWS von IB seither übrigens ständig Fehlermeldungen, in denen von einem Treuhandkonto die Rede ist, womit offenbar das neu angelegte Konto gemeint ist.

    Gustave Le Bon (Psychologie der Massen, 1895):


    Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen mißfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.


    Nichts fürchten die Despoten der Welt mehr als den Generalstreik. Deshalb ist er in Deutschland verboten.

  • Ich denke ein physisches Zertifikat bleibt unsere einzige Möglichkeit. Aber ich warte mal noch gespannt auf die Antwort von meiner Bank.

    Ich führe mein Depot auch bei der DKB. Die Diskussion ist schon etwas weiter, der Vollständigkeit halber hier die Antwort der DKB auf meine Anfrage per Mail, basierend auf @urais Ausarbeitung von Post 575:


    Danke, @urai, für Deine Recherchen, Dein Eindenken, das Mitteilen hier im Forum und Dein Dranbleiben [smilie_blume] @all natürlich auch :thumbup:


  • Die Auslieferung von effektiven Stücken bieten wir nicht an.

    Danke @Montgomery für Dein Feedback.


    Die Antwort der DKB zeigt deutlich, dass die "Banken-Heinis" den Case nicht verstanden haben. Es werden eben KEINE effektiven Stücke ausgeliefert. Das wären Papier-Aktien und Wertpapiere. Ausgeliefert wird ein Zertifikat, das bestätigt, wonach die Aktien namentlich im Aktienregister von Polymetal International eingetragen sind. Aber sie warten "geduldig" auf Anweisungen. Diese müssen dann von den Settlement-/Verwahrunternehmen kommen, wie Clearstream oder Euroclear.


    urai

  • Auszug aus Eaststock Newsletter April. Vielleicht bringt das jemand was ..


    "Für ADR-Halter wichtig:
    Alle ADR-Halter sollten, falls noch nicht geschehen, jetzt sofort ein Konto bei Freedom Broker eröffnen, da möglicherweise demnächst noch einmal ein neues Zeitfenster bis August 2023 eröffnet wird, um die ADR in Originalaktien umzuwandeln, nachdem die Deadline bis 31.3.23 nun abgelaufen ist. Es kann sein, dass die bisher geschlossenen Bücher wieder geöffnet werden (ist aber noch nicht ganz sicher). Handeln können Sie wegen der Sanktionen freilich erst, wenn der Krieg beendet ist bzw. wenn die Sanktionen abgemildert werden, was erst im Falle eines Waffenstillstands denkbar ist, vorher nicht. Zudem haben Sie den Vorteil bei Freedom Broker, jetzt direkt in Kasachstan Aktien aus Kasachstan in Tnge zu ordern, was neu ist. Aktien aus Kasachstan sind jetzt eine gute Alternative für russische Aktien. Sie müssen vorher freilich, falls noch nicht geschehen, ein Konto bei Freedom Broker, was unter folgendem Link leicht möglich ist:
    Eine Kontoeröffnung bei Freedom Broker lohnt sich aber auch wegen der 3% auf dem USD-Guthaben-Konto und neuerdings auch 2,5% auf einem Euro-Handels-Konto sowie der Teilnahme an IPOs an der NASDAQ, was vor allem im Jahr 2021 sehr hohe Gewinne einbrachte.
    Bemerkenswert ist auch das Angebot von Zerich Securities Ltd zum außerbörslichen Erwerb von Gazprom-Anleihen zu Kursen von 70, was ein sehr lukratives Geschäft werden könnte. Zudem können Sie über Zerich Securities auch an IPOs und an Pre-IPOs teilnehmen.
    Bei folgenden Aktien ist jetzt ein Übertrag über Euroclear noch möglich und die ADR können auch mit einem gewissen Discount über Zerich Securities verkauft werden:
    TCS LI - TCS Group
    PLZL LI – Polyus Gold
    NVTK LI - Novatek
    PHOR LI - PhosAgro
    MGNT LI - Magnit
    OZON US - Ozon Holdings PLC
    FIVE LI - X5 Retail Group
    MBT UN - МТС
    FIXP LI - FIX PRICE GROUP PLC
    Aber auch andere ADR werden über Clearstream vielleicht wieder transferierbar sein. Sie können aber auch Eurobonds von folgenden Unternehmen jetzt mit einem Discount kaufen und verkaufen und zwar von LUKOIL, Sovcomflot, Metalloinvest, PJSC Magnitogorsk Iron and Steel Works und Gazprom.
    Sie können jetzt aber auch an dem Pre-IPO von dem Blockchaine Software-Unternehmen ConsenSys teilnehmen im Rahmen eines Portfolio-Vertrages.
    Auch hierfür müssen Sie erst ein Konto bei Zerich Securities Ltd über folgenden Link eröffnen:"

  • ich hatte mir damals als Erinnerung
    100000 physische Aktie von yellowbubble ausliefern lassen.
    Ist zwar immer noch nix wert, aber ne mahnende Erinnerung an die Dotcom bubble :hae:



    Danke für Eure Arbeit [smilie_blume] [smilie_blume]

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Auszug aus Eaststock Newsletter April. Vielleicht bringt das jemand was ..
    [...] freedom24.com/invite_from/##528## [...] Zerich Securities Ltd über folgenden Link eröffnen

    ...falscher Faden, verstecktes Referral-Programm, Schleichwerbung... :wall: :boese: ...hätte könnte vielleicht...
    Sorry, wo war nochmal der "dislike"-Button? :hae: 8o :whistling: hmmmmmm... (duck und weg) :D

  • ...falscher Faden, verstecktes Referral-Programm, Schleichwerbung... :wall: :boese: ...hätte könnte vielleicht...Sorry, wo war nochmal der "dislike"-Button? :hae: 8o :whistling: hmmmmmm... (duck und weg) :D

    Ich würde mal wieder runterkommen. Ich habe eben seit langer Zeit mit dem Herausgeber Andreas Mänicke telefoniert und bei der Suche nach der Telefonnummer in seinem bezahlten Newsletter das rauskopiert, da ich dachte dass es für ADR Halter interessant ist. Es ist also genau genommen auch bezahlter Content. Die Links sind entfernt.

  • IB hat für meinen Kundenaccount vor etwa einer Woche und ohne mich zu fragen oder vorab zu informieren ein neues Konto angelegt. Auf meine schriftliche Service-Anfrage, was es damit konkret auf sich hat, erhielt ich folgende Antwort:


    Ich habe bei IB auch von diesem Treuhandkonto gelesen. Das betrifft aber nur Wertpapiere sanktionierter Firmen und da gehört Polymetal nicht dazu. Ich habe noch zwei weitere russische Aktien, die ebenfalls nicht sanktioniert sind, darunter auch eine direkt an der MOEX, und bei mir wurde kein Treuhandkonto eingerichtet. Ich bin aber gespannt, was mit den Dividenden in Rubel passiert, ob die im Konto überhaupt gutgeschrieben werden.



    Ohne Gewähr, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei in Deutschland gekauften Aktien (z.B. bei der DKB in Frankfurt in Wertpapierrechnung) also sowohl Clearstream als auch Euroclear involviert, da diese eine gegenseitige Kontenverbindung ("CSD-Link") unterhalten. Hingegen bei denen, die z.B. bei IB direkt in London gekauft wurden, nur Euroclear und damit eine Stelle weniger in der Kette.

  • Boooom... :wall: ...der Affenzirkus hat zugeschlagen. Polyus und Polymetal auf dem brandneuen Sanktionsindex... :boese:
    (Reutersmeldung via IB ohne Link)


    [...] The State Department also designated or blocked property of almost 200 individuals, entities, vessels and aircraft and imposed sanctions on Polyus and Polymetal, the largest gold producers in Russia. [...]



    echt kotz jetzt, manno :wall:


    Kurs in Moskau gleich mal 10% runter... ;(

  • Das Sanktionspaket ist nun etwas detaillierter in der später folgenden Meldung erwähnt. (Reutersmeldung via IB ohne Link)


    [...] U.S. sanctions target only the Russia-based part of Polymetal - Polimetall AO - and do not apply to the parent company, Polymetal International PLC, which is based on Jersey island and owns assets in Kazakhstan. [...]



    Die von Reuters sind echt auf Zack :thumbup:
    Aber ob die Sitzverlagerung von diesem Theater verschont trotzdem über die Bühne gehen wird? :hae:


    ceterum censeo... ...siehe Vorbeitrag :D

  • ist es nicht sinnvoll effektive Stücke ausliefern zu lassen, und sie im Notfall irgendwann in Russland auszahlen zu lassen? War ja früher doch auch möglich?

    LG Tulius [smilie_blume]



    :thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]



    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

  • Gestern bekam ich die Antwort von comdirect auf meine Mail, die ich auf Basis von urai's Vorlage verschickt hatte:


    "Sehr geehrter Herr XY,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Derzeit liegen uns noch keine Informationen zum obligatorischen Umtausch der Polymetal Intl PLC vor. Bitte kommen Sie mit Ihrer Anfrage in etwa 14 Tagen erneut auf uns zu. Eventuell liegen uns zu diesem Zeitpunkt nähere Informationen zum Umtausch vor, die wir an Sie weitergeben können.


    Herr XY, ein allgemeiner Hinweis für Sie:
    Die Ein- oder Auslieferung effektiver Stücke (gedruckte Wertpapier-Urkunden) ist bei comdirect nicht möglich. Auf diesen Sachverhalt verweisen wir in unseren Allgemeinen und produktbezogene Geschäftsbedingungen, B. I. 20.2.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis."


    Gruß
    goldlatte

  • Derzeit liegen uns noch keine Informationen zum obligatorischen Umtausch der Polymetal Intl PLC vor. Bitte kommen Sie mit Ihrer Anfrage in etwa 14 Tagen erneut auf uns zu. Eventuell liegen uns zu diesem Zeitpunkt nähere Informationen zum Umtausch vor, die wir an Sie weitergeben können.


    Herr XY, ein allgemeiner Hinweis für Sie:
    Die Ein- oder Auslieferung effektiver Stücke (gedruckte Wertpapier-Urkunden) ist bei comdirect nicht möglich.

    Vielen Dank @goldlatte


    Zum 1. Punkt:
    Das war mir/uns immer klar: vor dem bindenden Entscheid am 30. Mai 2023 erhalten die Depotbanken keine verbindlichen Weisungen. Aber wir lassen uns nicht mehr überrumpeln, wie beim Handels-Stopp vor gut einem Jahr.


    Zum 2. Punkt:
    Das ist genau der Sachverhalt, welcher von den Depotbanen NICHT begriffen wurde. Es geht nicht um die Auslieferung von physischen Aktien (Wertpapiere) - sondern es geht um die Bestätigung (Zertifikatsform), wonach die Aktien auf dem Namen im Aktienregister von Polymetal International eingetragen wurden. Das sind KEINE Wertpapiere.


    urai
    P.S. Ich hatte in einer Mail am letzten Donnerstag Evgeny (IR POLY) auf den 2. Punkt aufmerksam gemacht. Es hängt jetzt wirklich alles von den Compliance Abteilungen der Settlement/Sammelverwahrer wie Clearstream, Euroclear etc. ab.

Schriftgröße:  A A A A A