Alles anzeigenSehr schön, dass du dich da schon auskennst.Da habe ich gleich noch ein paar weitere Fragen:
1. Die kasachischen Ebay-SIMs (von "Tele2" oder "Activ") sind, so wie ich das sehe, nicht auf eigenem Namen. Laufen die dann auf einen fremden Namen oder sind die anonym? Aufladung soll über KK oder Paypal möglich sein, was einfach wäre.
2. Die kasachische SIM braucht man nur zum SMS-Empfang, richtig?
3. Apostille vom Pass, okay, das ist schon wieder ein bisschen Bürokratie. Meint du denen reicht auch eine Apostille vom Perso?
4. Geldtransfer - wichtiger Punkt. Hat man dort ein Verrechnungskonto auf eigenem Namen? Hat dieses ganz normal eine IBAN? In welcher Währung wird das geführt? Und welche Wege gibt es nun, das Konto aufzufüllen oder abzuschöpfen? Geht grundsätzlich eine normale Auslandsüberweisung von einem beliebigen Konto? (abgesehen von den horrenden Gebühren)
Wise habe ich mir schon angeschaut, die unterstützen kein KZT. TransferGO ist der einzige Anbieter, den ich für KZT gefunden habe. Wirklich günstig ist das aber auch nicht.
1) Bei den Sim-Karten in Kazhsastan beseht registrierungspflicht - einer der Anbieter bei ebay bietet auch an die SIM auf deinen Namen zu registrieren (nach Zusendung einer Passkopie per Email), der Name der Person auf den die Sim registriert ist, lässt sich per Tele2 Website nachprüfen. Muss mindestens alle halbe Jahre mit 2000 kzt (5 EUR) aufgeladen werden, um aktiv zu bleiben z.B. online per Rebtel
2) Ja nur für SMS-Empfang, um die App von Halyk zu verwenden (2FA per SMS und Registrierung)
3) Ob ein Perso reicht weiß ich nicht, ich vermute aber eher nicht
4) Bin noch noch ganz so weit - da ich bisher meinen Account noch nicht benötigt habe. Man bekommt Bankverbindungen in Kahzastan für internationale Überweisungen in USD/GBP/EUR/ KZT , soweit ich verstanden habe kann man dort dann konvertieren oder das Geld in der Währung belassen und verwenden. Auszahlung soweit ich weiß muss per Dokument und Email angefordert werden. Revolut oder Wise dann verwenden, um geringe Gebühren zu haben