Polymetal International / POLY (LSS)

  • 1) Bei den Sim-Karten in Kazhsastan beseht registrierungspflicht - einer der Anbieter bei ebay bietet auch an die SIM auf deinen Namen zu registrieren (nach Zusendung einer Passkopie per Email), der Name der Person auf den die Sim registriert ist, lässt sich per Tele2 Website nachprüfen. Muss mindestens alle halbe Jahre mit 2000 kzt (5 EUR) aufgeladen werden, um aktiv zu bleiben z.B. online per Rebtel
    2) Ja nur für SMS-Empfang, um die App von Halyk zu verwenden (2FA per SMS und Registrierung)
    3) Ob ein Perso reicht weiß ich nicht, ich vermute aber eher nicht
    4) Bin noch noch ganz so weit - da ich bisher meinen Account noch nicht benötigt habe. Man bekommt Bankverbindungen in Kahzastan für internationale Überweisungen in USD/GBP/EUR/ KZT , soweit ich verstanden habe kann man dort dann konvertieren oder das Geld in der Währung belassen und verwenden. Auszahlung soweit ich weiß muss per Dokument und Email angefordert werden. Revolut oder Wise dann verwenden, um geringe Gebühren zu haben

  • Ich mache inzwischen schon eine Rechnung auf, was für ein Zeitaufwand und welche Gebühren erforderlich sind für einen Versuch Polymetal zu retten (mit ungewissen Ausgang) vs einfach laufen lassen. Mental hab ich die russen-aktien abgeschrieben.


    Auf der anderen Seite soll die Summe alter Aktien und neuer Aktien identisch sein. Wer wird die neuen Aktien bekommen, die mir als Aktionär zustehen, wenn ich sie nicht erhalte?


    Der Prozess mit den russen-aktien allgemein ist echt maximal kompliziert. Heute wieder ein Erlebnis der besonderen Art... außerbörslich Ausland wäre der Handel möglich, jedoch erst ab 6-stellig, unter 6-stellig nur börslich, das geht aber nicht weil sanktioniert - das muss mal jemand nachvollziehen können.


    Gibt es von euch schon erste Erfolgsmeldungen, Polymetal erfolgreich verkauft zu haben, wenn ja wie, bzw Polymetal erfolgreich in Tabys App eingebucht zu bekommen?

  • DieTabys App ist kein Broker? Kein Kauf/Verkauf möglich und wie sieht es aus mit Dividendenzahlungen bei dieser App?

    @Silverrider


    Bezüglich Broker: JEIN. Grundsätzlich ist die Tabys App eine Handels-App für die AIX. Aber (wahrscheinlich) nur für Leute, welche in Kasachstan wohnhaft sind. Mit dem POLY-Code können lediglich die POLY-Aktien an der AIX registriert werden. Ein Handel ist nicht möglich.


    Bezüglich Dividenden: Ja. Die Dividenden werden gutgeschrieben. Ganz sicher auf das Konto der Kreditkarte. Denn die braucht es, um die Tabys App nutzen zu können. Möglicherweise kann nach der Aktivierung der App eine IBAN-Nummer des Bank-Accounts hinterlegt werden; da bin ich mir aber nicht sicher.

  • eben von Smartbroker bekommen:


    "
    ...
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Die DAB informierte uns, dass die Aktien in eine physische Urkunde umgewandelt werden. Ob und unter welchen Voraussetzungen die Aktie effektiv an die Kunden ausgeliefert werden können, wird derzeit von der DAB geprüft. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihren Postmanager, da Ihnen in Kürze ein Schreiben bzgl. bevorstehender Maßnahme eingestellt werden soll. "

  • Kommentar von Adrian Day:
    Die Menge an völlig ungenauen Informationen, die die Anleger von ihren amerikanischen (und kanadischen) Maklerfirmen erhalten, ist wirklich erstaunlich. (Beeindruckt war ich dagegen von den klaren Informationen von Hargreaves Lansdown). Gegenwärtig gibt es KEINE Sanktionen gegen POLYMETAL. Ja, ich weiß, dass es Sanktionen gibt, wenn man direkt mit der russischen Holdinggesellschaft handelt usw. Aber die Aktien von POLYMETAL sind derzeit nicht sanktioniert. Wir alle wissen das. Ich schlage vor, dass Sie jedem Makler, der Ihren Anweisungen nicht nachkommt, ein deutliches (juristisches) Schreiben zukommen lassen und ihm eine Kopie der jüngsten OFAC-Mitteilung beilegen. (Siehe OFAC, FAQ, 1129), die sehr eindeutig ist. Erst nachdem ich meinen Anwalt gebeten hatte, ihnen zu schreiben und ihnen mitzuteilen, dass ihr Versagen bereits Geld gekostet hatte, wurde etwas unternommen.
    Es ist empörend, dass mehrere US-Firmen sich weigern, Aufträge anzunehmen, und ihren Kunden sagen, dass dies an den Sanktionen liegt. Es dauert weniger als 10 Minuten, den OFAC-Kommentar zu Polymetal zu finden und zu lesen.
    Wenn das alles vorbei ist, gibt es definitiv einen Grund für Sammelklagen.
    https://seekingalpha.com/author/adrian-day/comments


    Bin nicht investiert, aber vielleicht hilft es.

  • Heute nochmal Pressemeldung zur Klarstellung der verschiedenen Termine, daß sich zeitlich alles etwas nach hinten verschiebt (und damit mehr Zeit zum Handeln für uns bleibt):


    10.07.23: Clarification to the expected timetable of the Re-domiciliation
    https://www.londonstockexchang…re-domiciliation/16033194


    [...] Consequently, and on the basis that the Re-domiciliation may only occur after the conclusion of the Company’s 2023 Annual General Meeting (“AGM”) which is scheduled to be held on 25 July 2023, the Company can confirm that:

    • the Re-domiciliation will not occur prior to the week commencing 31 July 2023;
    • there is no scheduled date for the suspension of listing or trading of the Company’s shares;
    • the Company’s shares continue to be traded on the London Stock Exchange and will continue until further announcement; and
    • any further announcement will not contemplate a suspension prior to the week commencing 31 July 2023.

    Despite the delays to the timetable, the Company can confirm that:

    • The Re-domiciliation has been approved by Shareholders at the General Meeting on 30 May 2023;
    • No objections have been received, either from creditors or shareholders who did not vote in favour of the Re-domiciliation, within the prescribed notice period under Jersey law; and
    • The Company and its advisers have engaged in collaborative dialogue with the relevant regulatory authorities and is of the view that continuing good progress has been made with both the AFSA Registrar and the JFSC with respect to receiving their required consent for the Re-domiciliation. [...]

    Polymetals Kommunikation nach außen ist in dieser Veranstaltung eindeutig mit "sehr gut" zu benoten... ...die Rolle der Möchtegern-Politiker und Bankster hingegen eindeutig mit "mit Mängeln behaftet" wenn nicht sogar "ungenügend"... ...auf jeden Fall versetzungsgefährdend... :boese:



    Kommentar von Adrian Day [...] seekingalpha.com/author/adrian-day/comments [...]

    Der am 19.6.23 von Adrian Day kommentierte Artikel ist selbst erwähnenswert, bringt er doch @urai's Wertüberlegungen nochmal schön auf den Punkt:


    15.05.23 Tim Worstall, Polymetal: Relisting Is A Buying Opportunity
    https://seekingalpha.com/artic…g-is-a-buying-opportunity
    [smilie_denk]


    Edit: Finding-Beta-Artikel als PDF eingehängt... einmal angucken, ok, ein zweites mal nicht? :hae:

  • Info der Deutschen Bank / maxblue:


    Einen Zugang zur AIX wird es nicht geben.
    _


    Die DB / maxblue hat mir angeboten einen Nachweis auszustellen, um als Aktionär identifiziert werden zu können.
    Reicht das (hörte sich zu einfach an), oder ist wirklich ein Aktien-Zertifikat erforderlich?

  • Die DB / maxblue hat mir angeboten einen Nachweis auszustellen, um als Aktionär identifiziert werden zu können.
    Reicht das (hörte sich zu einfach an), oder ist wirklich ein Aktien-Zertifikat erforderlich?

    Da würde ich unbedingt nachfragen. Wenn es kein Aktien-Zertifikat sein sollte, dann müsste die Bank angeben, auf wen das Zertifikat ausgestellt würde. Denn um beispielsweise Dividenden direkt oder indirekt erhalten zu können, müssen die Aktien an der AIX registriert werden. Auf jeden Fall muss die Anzahl der Aktien aufgeführt sein.


  • Info der Deutschen Bank / maxblue:


    Einen Zugang zur AIX wird es nicht geben.
    _


    Die DB / maxblue hat mir angeboten einen Nachweis auszustellen, um als Aktionär identifiziert werden zu können.
    Reicht das (hörte sich zu einfach an), oder ist wirklich ein Aktien-Zertifikat erforderlich?

    Ich denke @urai hatte es korrekt beschrieben, s. oberes Zitat. Ich habe den Eindruck, das wurde hier gelegentlich mit physischer Auslieferung von Aktien verwechselt.


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Schreiben von Smartbroker:


    Sehr geehrter XXX,


    die Polymetal International PLC beabsichtigt eine Sitzverlegung von Jersey nach Kasachstan. Damit ist ein
    Delisting der Aktien an der London Stock Exchange zum 17.07.2023 verbunden.
    Unsere Lagerstelle Clearstream Banking Luxemburg kann keine Verwahrung in Kasachstan vornehmen
    und Ihre in Wertpapierrechnung verwahrten Aktien werden nach der Sitzverlagerung in eine zentral
    verwahrte, physische Urkunde umgewandelt.


    Bitte beachten Sie, dass dadurch kein Handel mehr möglich ist und auch die Verfügbarkeit Ihrer
    Wertpapiere massiv eingeschränkt wird.


    Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen


    Alle Informationen in diesem Schreiben geben wir Ihnen im Rahmen der allgemeinen Informationspflichten
    gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Teil II, Nr. 16 der „Sonderbedingungen für den
    Handel in Finanzinstrumenten“. Die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen haben wir nicht
    geprüft. Wir haften außerdem als Kommissionärin nicht für die Höhe oder die Erfüllung des Angebots.


    --------------
    soll also heißen, ich bekomme erstmal keine eigene Urkunde :evil:

  • soll also heißen, ich bekomme erstmal keine eigene Urkunde

    Pfffffhhhh - diese Bankster lassen auch keine einzige Gelegenheit aus, uns die Rechte an unseren Aktien vorzuenthalten. "erstmal"? Was für ein Geeiere! :wall: :boese: Können die nicht einfach gleich alle Aktien einkassieren und wie einen abgelaufenen Optionsschein für 0,001 EUR einlösen? Wir sind hier eindeutig im falschen Film. Waren die ADR-Geschichten letztes Jahr vielleicht noch Kategorie D-Movie, wären wir hier also schon bei Q-Movie angelangt. Mal sehn, wann und wo Z-Movie dran ist (Mist, schon wieder ist der Kotzeimer überfüllt - muß mal leeren gehen...) :wall:


    Mal so als Gegenfrage aus Kundensicht: "Bitte beachten Sie..." - ja bitte schön was und wie? Das liest sich genauso wie der ständige Mist von Lagarde und anderen Politiker-A#*en "wir beobachten das gaaanz genau..." :wall: und dann? :hae: Pfffffhhhhh.....

  • Heute kam ein Formular von Computershare Investor Services (Jersey) Limited.


    Dort ist eine Shareholder Reference Number SRN angegeben.


    Nach dem Registrierungsprozess wurde mir dort die korrekte Anzahl der Aktien angezeigt, die aber immer noch bei S-Broker im Depot stehen.


    Was ist jetzt weiter zu tun? Ich werd grad nicht schlau daraus :hae: .
    Alles erledigt, oder jetzt noch Tabys-App?

  • Heute kam ein Formular von Computershare Investor Services (Jersey) Limited.


    Alles erledigt, oder jetzt noch Tabys-App?

    Computershare führt im Auftrag von Polymetal International das Aktionärsregister. Nach der Re-Domizilierung und dem De-Listing wird Computershare das Register an Polymetal International übergeben; POLY führt dann das Register in Eigen-Regie. Aber ob jetzt Deine Depot-Bank noch ein Aktien-Zertifikat ausstellen muss - oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Falls Du jetzt namentlich bei Computershare erfasst bist, wärst auf jeden Fall einen grossen Schritt weiter - aber noch nicht am Ziel.


    Denn jetzt müssen Deine Aktien noch an der AIX registriert werden. Die Registration kann mit der Tabys App erfolgen. Dividendenzahlungen sind dann möglich - jedoch kein Handel. Für eine Registrierung mittels Tabys App brauchts Du einen Code. Dieser kann wie folgt angefordert werden:


    Firstly, you need a unique access code to register in the application. To get the code, please send thefollowing details to
    redom@polymetalinternational.com
    with the subject “Tabys access code request”:
    • First name
    • Last name
    • Date of birth
    • Mobile number with a country code
    • E-mail


    https://www.polymetalinternati…/files/en/Tabys_guide.pdf

  • Muss man dann um den Access-Code zu erhalten auch die SRN mit angeben?
    Oder wie prüfen die sonst, wieviele Aktien man hat?

  • Mittlerweile gibt es auch von TradeRepublic eine Rückmeldung:



    "Sitzverlegung und Delisting


    Sehr geehrte Depotkundin,
    sehr geehrter Depotkunde,


    wie wir Informationen der Lagerstelle entnehmen, führt die obige Gesellschaft frühestens zum 31.07.2023 eine
    Sitzverlegung von Jersey nach Astana (Kasachstan) durch.


    In diesem Zusammenhang erfolgt ein Delisting der Aktien an der London Stock Exchange (LSE). Eine Verwahrung der Aktien bei Clearstream Banking Luxembourg ist nach Sitzverlegung der Gesellschaft nicht mehr möglich und die in Wertpapierrechnung verwahrten Aktien werden derzeit in eine physische Sammelurkunde lautend auf Clearstream Banking Luxembourg umgewandelt.


    Bitte beachte, dass hierdurch kein börslicher Handel und die Verfügbarkeit der Aktien nur noch sehr eingeschränkt möglich ist. Sollten in der Zwischenzeit weitere Informationen eingehen, aus denen gegebenenfalls eine Änderung der Vorgehensweise resultiert, werden wir Dich entsprechend benachrichtigen.


    Trade Republic hat keine weiteren Informationen oder Einfluss in dieser Angelegenheit, daher bitten wir Dich,
    von weiteren Anfragen abzusehen."

  • Muss man dann um den Access-Code zu erhalten auch die SRN mit angeben?Oder wie prüfen die sonst, wieviele Aktien man hat?

    Ich gehe davon aus, dass die SRN nicht angegeben werden muss Auf jeden Fall steht davon nichts in den Dokumenten von Polymetal International.


    Ich gehe davon aus (wissen tu ich es nicht), dass im Aktienregister von Polymetal Name, Vorname und Geburtsdatum plus die Anzahl Aktien angegeben sind. Für die Identitätsfeststellung braucht Polymetal dann die Angaben des Passes. Bei der Registrierung mittels Tabys App muss dann auch eine Foto des Passes hochgeladen werden.


    Siehe dazu Frage/Antwort 21, Seite 8:
    https://www.polymetalinternati…domiciliation_QAs_eng.pdf


    Die Frage, ob der Account bei Computershare ausreicht, oder ob via Tabys App registriert werden muss, wurde auch im lse-Forum diskutiert - ohne jedoch eindeutige, belastbare Informationen. Wenn du unsicher bist, frag doch bei Polymetal nach:
    redom@polymetalinternational.com

  • Hab heut mal (wieder) bei der Deutschen Bank angerufen. Zu den ADR haben sie im System (noch) keine Maßnahme(n) verfügbar... :wall: ...soviel zum Thema "Mercedes"...


    Die onvista-bank hat alle Aktionaere angeschrieben zwecks des Tausches der ADR in Orginalaktien. Kostet 50 + die Kosten bei BNY

    Könntest Du bitte dieses Anschreiben (entpersonalisiert) zur Verfügung stellen? Zwecks kommunizierter Options- und Zeitdetails...


    flatex hat heute meine ADR US73178Q1058 ausgebucht und als Aktien JE00B6T5S470 eingebucht.

    Das haben die sicher nicht von sich aus ohne Dein Zutun so gemacht, oder etwa doch? Schilderst Du bitte ein wenig ausführlicher die verschiedenen Schritte? :hae:
    [smilie_denk]

Schriftgröße:  A A A A A