Polymetal International / POLY (LSS)

  • Hier wurde hin und wieder Freedom Finance erwähnt.
    Der Shortseller 'Hindenburg Research' kommt heute mit einem negativen Research (was sonst) zu Freedom Holdings,
    die mit dem Ticker FRHC an der Nasdaq notiert sind.


    Freedom Holding Corp: Brazen Sanctions Evasion, Hallmarks Of Fabricated Revenue and Risky Bets with Commingled Customer Funds


    Man kann seine vorgebrachten Kritikpunkte ja mal ansehen, sicher ist sicher.


    saludos

  • Danke für den Hinweis. Die Aktie von FF reagiert auch direkt negativ auf diesen Artikel.
    Ob die "Sanktionsumgehung" jetzt im rechtlichen Rahmen ist oder nicht, das Unternehmen befindet sich damit auf so oder der Abschussliste. Wenn man langfristig handelsfähig sein will, dann besser mit einem kasachischen Broker wie Halyk Finance.

  • Nein, zur Zeit nicht [...] Da auch meine noch bei der Bank rumhängen, werde ich entsprechende sich eröffnende Möglichkeiten bei FF24 "genau beobachten" und gegebenenfalls kundtun.

    Natürlich hat sich der Support von FF24 nicht wie versprochen gemeldet, daß vielleicht wieder etwas ginge mit Transfers zu ihnen. Fast eine Woche Schweigen im Walde :wall: Niemand weiß nix genaues, wie soll es auch anders sein...


    Jetzt habe ich kurzerhand einfach ohne zu fragen wieder einen Inbound-Transfer über die Eingabemaske beantragt und die JE-ISIN verwendet statt wie bisher das Börsenkürzel. Bis jetzt ist der Auftrag noch im Status "angenommen", und das Geld sofort wieder auf die Seite gelegt. Ok, schaumermal. Etwas Hoffnung hab ich ja noch. Also Deutsche Bank Maximalblau erneut via allgemeinem Online-Auftrag um Transfer gebeten. Vermutlich lassen sie wieder nix von sich hören/lesen, vielleicht aber machen sie doch was :hae:


    Ich werde weiter berichten...
    [smilie_denk]

  • habe nur das Schreiben von Computershare, nach der regestrierung sehe ich mein Stück Anzahl.


    Eine Frage in die Runde,es ist möglich bei Computershare seine Iban einzugeben, wird dann nicht eventuell doch die Dividende ausgezahlt?

    Nein. Computershare wird seinen Service (u.a. Führen Aktienregister, Weiterleiten Dividende, Abstimmungs-unterlagen etc.) für Polymetal International per De-Listing an der LSE Ende August 2023 einstellen.


    Neu ist der Registrar der AIX für die Führung des Aktienregisters zuständig. Damit verbunden auch die Verantwortung für die Weiterleitung der Dividenden. Mit der Registrierung mit der Tabys App (Applikation von AIX) ist die Weiterleitung einer möglichen Dividende sichergestellt.

  • Vielleicht wollen die nur die SRN wissen zur sicheren Zuordnung.Ich habe denen jetzt das Anschreiben von Computershare mit der SRN geschickt. Hoffentlich sind sie damit zufrieden, sonst wird die Zertifikatsbeschaffung das nächste Geschiss.


    Ich habe diesbezüglich bisher keine weitere Rückmeldung von Tabys/AIX erhalten.
    Von daher habe ich aktuell die Hoffnung, dass es ausreichend war.
    Ich habe zu dem Thema auch ein bisschen in der Telegram-Gruppe zu Polymetal gelesen. Dort haben auch mehrere Leute geschrieben, dass sie keine Zertifikate haben. Es gibt auch Kommentare von Leuten, die darauf hindeuten, dass die Bekanntgabe der SRN ausreichend ist.



    Natürlich hat sich der Support von FF24 nicht wie versprochen gemeldet, daß vielleicht wieder etwas ginge mit Transfers zu ihnen. Fast eine Woche Schweigen im Walde :wall: Niemand weiß nix genaues, wie soll es auch anders sein...


    Aufgrund der Redomizilierung würde ich ihnen ausnahmsweise mehr Zeit zugestehen. Immerhin ändert sich für die der Transfer-Prozess ebenfalls, da es jetzt ein komplett anderes Ziel ist. Viel Glück weiterhin!

  • Guten Morgen in die Runde. Ich habe in den letzten Monaten versucht, meine Polymetal von consors zu freedom24 zu bewegen. consors hat leider unglaublich langsam reagiert und es mussten bankintern diverser Freigaben eingeholt werden. Letztlich ist erst Anfang August die Freigabe bekommen. Der Transfer zu freedom24 hat dann nicht mehr geklappt, weil laut consors clearstream blockiert. Aktuell sehe ich meine Aktien weder bei freedom noch bei consors, ich gehe aber davon aus, dass die Aktien zu consors zurückgebucht werden.


    Nun muss consors als Broker meine ADR schnellstmöglich in Originalaktien wandeln, damit mir keine Zwangsliquidation droht.


    Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Wandlung von ADR Scheinen in Originalaktien, wenn Clearstream im Spiel ist. Gibt es hier noch Tipps oder Textbausteine, die ich in der Kommunikation mit dem Broker, der mit der Situation überfordert ist, nutzen kann? Sinnvoll ist, dass ich direkt die Ausstellung der Aktien auf meinen Namen beantrage, oder?


    Polymetal und BNYM habe ich auf die Situation hingewiesen. Polymetal antwortet schnell mit Tipps und versucht sich bei der BNYM dafür einzusetzen, dass mit Zwangsverkaufsmaßnahmen o.ä. abgewartet wird.

  • Für mein Verständnis, nochmals eine Frage, wird dann nach August ein Umzug zu Tabys noch möglich sein wenn Computershare seine Dienste für Polymetal einstellt?

    Ja.
    Computershare hatte das Aktienregister unmittelbar vor rechtsgültigen Re-Domizilierung per 7.8.2023 an den Registrar der AIX übergeben. Der Registrar der AIX eröffnete für jeden namentlich im Aktienregister eingetragenen Aktionär ein "Konto".


    Die Registrierung der Aktien in dieses "Konto" liegt in der Verantwortung des Aktionärs. Dieser Vorgang ist nicht zeitkritisch. Er ist zu jeder Zeit möglich. Die Tabys App der AIX wurde genau auf diesen Vorgang zusammen mit Polymetal International angepasst. Eine direkte Registrierung beim Registrar wäre auch möglich. Ergibt für einen privaten Aktionär jedoch keinen Sinn.

  • Nun muss consors als Broker meine ADR schnellstmöglich in Originalaktien wandeln, damit mir keine Zwangsliquidation droht.

    Leider zur Zeit keine Wandlung möglich, da BNYMellon als Emittent die Bücher noch nicht wieder geöffnet hat. Siehe auch die Beiträge #882 (Consors Leidensgenosse) und #916 (BNYMellon BooksClosedNotice) und folgende...


    Habe eben nochmal vorbeigeschaut, BNYMellon hat keine neuen PDFs online.


    Bevor überhaupt ein Zwangsverkauf aus dem ADR-Programm erfolgen kann, muß zwingend die "Termination Notice" von BNYMellon publiziert werden (kann auch über die Lagerstelle erfolgen), in der dann auch das weitere Vorgehen jeweils im allgemeinem beschrieben ist mit Angabe der Fristen (siehe die dort haufenweise verfügbaren TNs anderer, auch der russischen ADR-Programme, unter https://www.adrbnymellon.com/news-and-publications/overview und https://www.adrbnymellon.com/directory/corporate-actions).


    Sofern Dir die Wandlungskosten bei FF24 akzeptabel erscheinen (vorher erfragen...), könntest Du auch unabhängig von der Bücheröffnung die ADR zuerst direkt zu FF24 verschieben, und im Falle der Bücheröffnung oder Terminierungswahl bei denen dann wandeln. Das würde den die Wandlung bei Consors anschließenden Transfer gleich vorwegnehmen. Zwei Fliegen... So als Gedanke. Sofern FF24 die ADR eben annimmt.



    Den Empfangsauftrag bei FF24 und dortige Cash-Bereitstellung hast Du aber schon auch noch im Hinterkopf, oder? Sonst kommt nix bei denen an, auch wenn der Absender endlich was erfolgreich auf den Weg geschickt haben sollte...

  • Hallo 2Chris,
    habe nur das Schreiben von Computershare, nach der regestrierung sehe ich mein Stück Anzahl.


    Eine Frage in die Runde,es ist möglich bei Computershare seine Iban einzugeben, wird dann nicht eventuell doch die Dividende ausgezahlt?


    Gruß

    Für meine Bestand bei Flatex (für den ich die Auslieferung angewiesen habe) kam noch nichts von Computershare, wartet noch jemand auf den Brief?

  • habe mich bei Tabys regestriert und bin laut Guide bei Nummer 25 ( Card approved, Onboarding successful....dieser Schritt ist abgeschlossen, wenn ich weiter mache mit den weiteren Schritten taucht nirgends Polymetal auf. Dauert es einige Tage?

    Ja @Silverrider das dauert noch ein "paar" Tage. Aktuell werden an der AIX noch die alten Aktien mit ISIN JE... gehandelt. An der MOEX ist der Handel eingestellt. Zuerst müssen jetzt die POLY-Aktien umgewandelt werden. Auf 0.03$ und neue KAZ-ISIN-Nummer. Dann erst kann der Übertrag der Anzahl Aktien von Computershare an den Registrar AIX und in die Tabys App erfolgen. Solange die Anzahl Stücke bei Computershare noch gelistet sind, solange ist der Prozess für den Übertrag noch nicht gestartet. Der Übertrag dürfte dann auch ein "paar" Tage dauern.


    Aber es gibt keinen Termindruck. Denn mit der Tabys App können wir DACHler New-Polymetal International an der AIX nicht handeln. Und eine allfällige Dividende ist frühestens ab November möglich. Aus dem Erlös des Verkauf des per 30.6.2023 gelagerten Goldes - rund 380m$. Mögliche Dividende 0.2 bis 0.4$.

  • Kann man dem Hindenburg Research Vertrauen schenken?

  • Ein bisschen Wochenende-Lesestoff für interessierte/investierte POLY-Aktionäre:


    Financial Times hat einen Artikel - über die Intention von Polymetal International die russischen Assets zu verkaufen - veröffentlicht:
    Gold miner Polymetal lines up buyers for its Russian assets


    https://www.ft.com/content/5a8…ad-4948-a56b-355c61a93a8b



    Über Goggle und reddit bin ich noch zu einer Ansicht ohne Bezahlschranke gekommen.


    -----------------------------------------------------------------


    Hier copy/paste mit automatischer elektronischer Übersetzung:


    Polymetal, bis vor kurzem eines der profitabelsten Goldminenunternehmen der Welt, beabsichtigt, sein russisches Geschäft innerhalb der nächsten sechs Monate zu verkaufen, wobei eine Liste russischer Minenunternehmen und chinesischer Investoren zu den potenziellen Käufern zählt.


    Der Plan folgt darauf, dass der Bergmann in diesem Monat seinen Sitz von Jersey nach Kasachstan verlegt hat, um sein Russlandgeschäft trotz Moskaus strenger Ausgangsbeschränkungen und westlicher Sanktionen auszugliedern.


    Vitaly Nesis, Vorstandsvorsitzender von Polymetal, sagte in einem Interview mit der Financial Times, dass ein Rabatt auf den Verkauf seiner russischen Vermögenswerte zwar „unvermeidlich“, aber nicht „katastrophal“ sei.


    „Wenn wir in Jersey geblieben wären, wäre das Risiko, den Wert des russischen Geschäfts zu verlieren, außergewöhnlich hoch gewesen. Und jetzt bin ich optimistisch, dass Polymetal International aus dem Verkauf erhebliche Vorteile ziehen kann“, sagte er.


    Im Erfolgsfall wird der Verkauf seiner russischen Vermögenswerte durch Polymetal ein seltenes Beispiel für erfolgreiche Unternehmensmanöver unter den neuen Vorschriften des Kremls für den Verkauf von Vermögenswerten und den Sanktionen des Westens sein.


    Das Goldminenunternehmen, das Bergbaubetriebe in Russland und Kasachstan unterhält, ist in Zypern eingetragen, gehört aber einer Holdinggesellschaft, die ihren Sitz nun von Jersey auf den britischen Kanalinseln nach Kasachstan verlegt hat, einem von Moskau als „freundlich“ eingestuften Land. .


    Nach der russischen Invasion in der Ukraine verbot Moskau den Verkauf russischer strategischer Vermögenswerte, darunter Goldminen, die sich im Besitz „unfreundlicher“ Länder befinden, darunter die USA, die EU, das Vereinigte Königreich und ihre Offshore-Gerichtsbarkeiten wie Jersey. Es hat eine ständig wachsende Reihe von Kriterien eingeführt, die Verkäufe an alle Unternehmen „unfreundlicher“ Herkunft einschränken.


    Der Verkauf von Vermögenswerten erfordert eine staatliche Genehmigung – die häufig von persönlichen Beziehungen zum Kreml und nicht von formellen Kriterien abhängt – und ist auf einen Höchstwert von der Hälfte des Vermögenswerts beschränkt. Der Verkäufer muss außerdem einen „freiwilligen“ Beitrag zum russischen Haushalt leisten.


    Polymetal glaubt nicht, dass Moskau seine Vermögenswerte beschlagnahmen wird, wie es bei Danone und Carlsberg der Fall war, wo seine russischen Aktivitäten verstaatlicht wurden. Beide Unternehmen verhandelten mit potenziellen Käufern über Ausstiegsabkommen, es gebe jedoch keine Präzedenzfälle dafür, dass der Staat den Eigentümern „freundlicher“ Herkunft Vermögenswerte entzogen habe, sagte Nesis.


    „Ich denke, ein solcher Schritt passt nicht zum aktuellen Ansatz der russischen Behörden“, sagte er.


    Die Gruppe verfügt über acht Gold- und Silberminen in Russland und zwei in Kasachstan. Im ersten Halbjahr 2023 produzierte die Gruppe 764.000 Unzen Goldäquivalent, 3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten aufgrund einer Umsatzerholung in Russland und höherer Metallpreise um 25 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar.


    Obwohl auf Russland etwas mehr als drei Viertel des Produktionsvolumens von Polymetal entfallen, trug die kasachische Einheit aufgrund der US-Sanktionen gegen das russische Unternehmen im Mai mehr als die Hälfte zum Nettogewinn der Gruppe bei und sorgte im Jahr 2022 für den gesamten Cashflow.


    Nesis beabsichtigt, den Verkauf innerhalb der nächsten sechs Monate abzuschließen, räumte jedoch ein, dass die Einholung der Genehmigung des Föderalen Antimonopoldienstes Russlands – ein Standardverfahren aus der Vorkriegszeit für die meisten Geschäfte dieser Größenordnung – den Prozess möglicherweise verlangsamen könnte.


    Zu den Bietern für die russische Einheit zählen russische und chinesische Unternehmen, überwiegend aus der Bergbauindustrie, sagte Nesis.


    Der Konzern beabsichtigt, den Erlös aus dem Verkauf in Russland zur Verbesserung seiner Bergbauaktivitäten in Kasachstan zu verwenden, wo er seit 2013 als erstes ausländisches Unternehmen an der Astana Stock Exchange (AIX) notiert ist.


    Laut Nesis ermöglichten die lange Geschäftsgeschichte in Kasachstan und ein „klarer Geschäftszweck“ die Umsiedlung von Polymetal, während dies für viele andere große Unternehmen keine praktikable Wahl sei.


    Der Umzug nach Kasachstan ermöglicht der russischen Polymetal-Einheit die Ausschüttung von Dividenden. Im vergangenen Mai unterzeichnete Russlands Präsident Wladimir Putin ein Dekret, das es russischen Tochtergesellschaften von Unternehmen untersagte, Dividenden an Aktionäre in „unfreundlichen“ Ländern auszuschütten.


    Die Aktien von Polymetal an der Londoner Börse, wo das Unternehmen 2011 notiert wurde, fielen nach der Invasion um 80 Prozent. Sie wurden ausgesetzt und der Handel wird nicht wieder aufgenommen, da die Gruppe plant, die Notierung an der LSE bis Ende August einzustellen.


    Die LSE-Aktionäre müssen entweder ihre Aktien verkaufen oder ein Konto bei AIX eröffnen und sie nach Kasachstan übertragen, sagte Nesis.


    „Wir haben alle Anstrengungen unternommen, um die LSE-Notierung beizubehalten. Aber es erforderte die aktive Beteiligung von Finanzdienstleistern, vor allem Registraren, die aufgrund von Sanktionsrisiken eine Zusammenarbeit ablehnten“, sagte er und fügte hinzu: „Das war ein schmerzhafter Prozess, insbesondere für die Aktionäre im Einzelhandelssektor, wir erkennen das an.


    -----------------


    P.S. Positiv ist, dass es auch chinesische Interessenten gibt; wäre für den Verkaufspreis förderlich.
    Eher Negativ ist, dass der Prozess länger dauern könnte, da für den Verkauf Bewilligungen bei der zuständigen russischen Behörde einzuholen sind: Russia’s Federal Antimonopoly Service

  • Wie fast nicht anders zu erwarten war: Mein Transferauftrag DB->FF24 heute vom Empfänger abgebrochen: "Counterparty not allowed to transfer security. For clarification please ask your counterparty." Information seitens des Absenders steht natürlich noch aus. Wird entweder nicht existent oder nichtssagend sein, vermutlich.


    Aufgrund der Redomizilierung würde ich ihnen ausnahmsweise mehr Zeit zugestehen. Immerhin ändert sich für die der Transfer-Prozess ebenfalls, da es jetzt ein komplett anderes Ziel ist. Viel Glück weiterhin!

    Hotlines vieler Banken und Institute haben in den letzten Wochen und Monaten deutlich gemacht, daß deren Mitarbeiter mitunter einfach überhaupt keine Ahnung haben, auch wenn das BackOffice mit der technischen Umsetzung sehr wohl vertraut oder zumindest schon viel weiter ist. Jeglicher Vertrauensvorschuß für ein solches Telefonat oder Support-Ticket ist bei mir damit zu nicht mehr existent dahingeschmolzen.


    Kunden auf Listen setzen und runduminformieren? Ist ja Arbeit. Selber mal den verwahrten Bestand abchecken und proaktiv tätig werden? Fehlanzeige. Lösungen finden und anbieten? Wunschdenken... Sorry, wenn ich grad wieder etwas ultrasarkastisch formuliere...


    Mit dem "Zeit zugestehen" (diese Position hatte ich durchaus auch mal vertreten) habe ich in den letzten Monaten wiederholt dermaßen viel Zeit vergeudet, daß mein Transfer auf den letzten Metern nun schon wieder an irgendwelchen blöden Faktoren und Lagerstellen-Idiotien scheitert, die mit viel früherem Rundumschlag und Rabatz-machen durchaus vermeidbar gewesen wären. :wall:


    Hotlines sind für mich sowas von verbrannt und unten durch... :pinch: ...die Zeit für "zahmer Kunde" und "Gebührengeldscheißeresel" ist vorbei...

  • Kann man dem Hindenburg Research Vertrauen schenken?

    Na ja, der Artikel klang recht gut recherchiert und mich schrecken die FF24-Werbeaktionen und e-mails auch etwas ab, aber dass Freedom Holding im Laufe der Woche ca. 7 oder 8 % verliert, um dann am Freitag unter Rekordvolumen um 25 % nach oben zu schießen, läßt wohl eher wieder auf ein typisch amerikanisches Börsenspielchen schließen.....short squeeze unter Leerverkäufern?!
    War Hindenburg selbst aktiv und hat die Feuerkraft der ursprünglich russischen Eigentümer unterschätzt?


    Rein rechtlich dürfte man aber die amerikanische Holding von der in Europa tätigen Firma eh gut getrennt haben....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • hallo alle zusammen,


    erstmal ein Dankeschön an alle, die bisher die Informationen zur Verfügung gestellt haben. Das hat sehr geholfen.


    Ich habe mich bei Tabys angemeldet und jetzt hat mich der AIX Registrar per Email nach einem Auszug über meine Aktien bei Computershare gefragt.
    Wie bekomme ich ein Auszug (Zertifikat) von Computershare über die von mir gehaltenen Aktien?
    Meine Aktien sind aktuell noch bei der Comdirectbank. Denke ich zumindest.


    Viele Grüße und vielen Dank,
    Big_Ed

  • Ich habe mich bei Tabys angemeldet und jetzt hat mich der AIX Registrar per Email nach einem Auszug über meine Aktien bei Computershare gefragt.
    Wie bekomme ich ein Auszug (Zertifikat) von Computershare über die von mir gehaltenen Aktien?
    Meine Aktien sind aktuell noch bei der Comdirectbank. Denke ich zumindest.

    Solange Deine Aktien bei der Comdirectbank liegen, gibt es auch keine SRN (Shareholder Reference Number) von Computershare. Genau diese Nummer benötigt jedoch der Registrar der AIX damit die Aktien zugeordnet werden können.


    Dazu müsstest Du namentlich bei Computershare als Aktionär mit Deinen Stücken eingetragen sein - und dann käme das Schreiben automatisch an Deine Adresse (von Malmö, Schweden). Verantwortlich für den Eintrag ist die Depotbank (Comdirectbank) via Abwicklungsbank - respektive wäre gewesen - dieser Übertrag hätte vor dem 7.8.2023 erfolgen müssen (Datum der Re-Domizilierung. Daher sind Deine Aktien jetzt vermutlich bei einem "Nominee", und sie sind unter dessen Namen beim AIX Registrar eingetragen.


    Falls Du Deine Aktien jetzt herauslösen möchtest, müsstest Du den Nominee via Comdirectbank mit der Übertragung auf Deinen Namen beauftragen. Das Vorgehen Post-Re-Domizilierung wurde von Polymetal in einem Guide mit 3 Optionen (1 davon Tabys App) abgehandelt:


    https://www.polymetalinternati…post-re-domiciliation.pdf


    Aber wie geschrieben, der "Nominee" muss mitmachen und vorgelagert natürlich die Comdirectbank.


    P.S. Hier ist der Prozess bei der Option 3 (Tabys App):


    - Request a Nominee to transfer your shares to AIX CSD. You must enter your account number in yourrequest. You can find this information in the Tabys application: My bonds and shares > My profile >Documents > My account.


    - Nominee , which has a direct account with AIX Registrar, shall send re-registration instruction (upon receiptof instruction from you) to AIX Registrar via SWIFT - BIC code: ASIHKZ22REG, or by submitting a transferform via e-mail Registrar@aix.kz. The form will be provided to a direct client of AIX Registrar (Nominee) atrequest. The instruction should indicate investor’s account number and the number of shares to betransferred.

Schriftgröße:  A A A A A