Polymetal International / POLY (LSS)

• - Kann man das nun noch beantragen, - rentiert sich das für 200 Stck?

- Gibt es eine gute Anleitung dazu?

Ja Reblis das geht immer noch. Die Anleitung dazu ist im folgenden Dok enthalten (Seite 3f):

https://cdn.solidcore-resources.com/files/en/2025_07_14_FAQ_MBB_EO_final_eng.pdf

Option B (Tabys App) und Option C (Registrar) sind für die Registrierung kostenlos.

Offen ist, was Dein Broker Cortal für die "Freigabe" der Aktien berechnet - wenn er sie überhaupt freigibt. Da können eben schon so hohe Pauschalkosten anfallen, dass sich dies bei 200 Aktien nicht rechnet.

Wahrscheinlich sind Deine Aktien (durch Cortal) bei einem Treuhänder (möglicherweise Vidacos) hinterlegt. Dann sind sie auch an der AIX registriert - einfach nicht auf Deinen Namen. Die Verantwortung für die Zuweisung und Weiterleitung allfälliger Dividenden liegt dann bei Cortal.

• Hallo,

in meinem Depot bei der ING liegen immer noch Solidcore-Aktien. Ich bemühe mich seit langem, diese auf FreedomFinance zu übertragen - allerdings klappt das einfach nicht.

Die ING ist da keine Hilfe, aber das kann man hier ja nachlesen. Hat irgend jemand in diesem Forum es geschafft, die Aktien von der ING zu FreedomFinance (oder an Tabys) zu übertragen? Ich bin für jede Form der Hilfe dankbar.

Danke schon mal!

• Hallo urai,

vielen Dank für Deine unermüdliche Arbeit! Mitleser wie mich hier auf dem Laufenden zu halten spart Menschen wie mir mit Familie extrem viel Zeit!!!

Heute bekam ich eine Mail von AIX-Registrar bzgl. Solidcore. Ich hatte meine Aktien vor einem Jahr auch erfolgreich zum Registrar in Astana übertragen und seitdem nichts weiter unternommen. Jetzt ist in der Mail ein 126-seitiges pdf angehängt, vermutlich genau mit dem Inhalt, was du in deinem Post vom Donnerstag so gut erklärt hast. Sie machen darin zeitlich Druck und fordern dazu auf, diese 126 Seiten !!! vollumfänglich zu lesen. Im Anschreiben weisen sie auch auf die Exchange Offer Buy Back Agreement hin. Vermutlich geht es da um das Rückkaufangebot über die 2,57 USD?

Als weiterer pdf-Anhang ist noch ein Formular zum Ausfüllen dabei zum Abtreten der Stimmrechte bei der HV. Was ich nicht verstehe: Sie schreiben da etwas von Stammaktien im Wert von 3 Cent USD. Hier Zitat aus dem Formular:

"PROXY FORM

Solidcore Resources plc

....

being the registered shareholder(s) of ____________________________________ ordinary shares at par

value of US$ 0.03 each in the share capital of Polymetal International plc (the “Company”), hereby appoint:"

Meine Frage: Was hat es damit auf sich? Und sollte ich jetzt irgendetwas unternehmen? Da meine Aktien nach dem Login beim Registrar weiterhin sichtbar sind, dürfte sich ja nichts weiter ändern, oder?

Vielen Dank und VG

• Was ich nicht verstehe: Sie schreiben da etwas von Stammaktien im Wert von 3 Cent USD.

(...)

Meine Frage: Was hat es damit auf sich? Und sollte ich jetzt irgendetwas unternehmen? Da meine Aktien nach dem Login beim Registrar weiterhin sichtbar sind, dürfte sich ja nichts weiter ändern, oder?

Danke für das Feedback tannhoff

Es ist alles i.O. und im grünen Bereich. Deine Aktien sind ordnungsgemäss an der AIX auf Deinen Namen registriert. Du musst nichts unternehmen. Falls Du möchtest, könntest Du Dein Stimmrecht an den Registrar der AIX abtreten. Der Registrar wird im Sinne des Unternehmens abstimmen.

Bei den 3 US Cent handelt es sich um den Nennwert (nominal value) der Aktie. Gemäss kasachischen Recht beträgt der Mindest-Nennwert 3 US Cent (0.03 USD). Entscheidend ist jedoch der Marktwert an der Börse an der AIX. Aktuell um die 3.80 USD.

• Hallo,

sind die Aktien Aktien, die bei Clearstream liegen, von dem Rückkaufangebot betroffen?

Ich hatte oben schon mal geschrieben, dass ich meine Aktien von der ING einfach nicht wegbekomme. Hat da noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank schon mal.

• sind die Aktien Aktien, die bei Clearstream liegen, von dem Rückkaufangebot betroffen?

Ich hatte oben schon mal geschrieben, dass ich meine Aktien von der ING einfach nicht wegbekomme.

Grundsätzlich kommt es darauf an, WER Deine Aktien in WELCHEM Namen WO hält. Diese Auskunft muss Dir Deine Depotbank - also ING - geben.

Wahrscheinlich ist, dass ING ein Aktienzertifikat im Tresor hat, wo Du als Inhaber der CORE-Aktien ausgewiesen bist. Effektiv im Aktienregister von Solidcore dürfte ein "Treuhänder" in SEINEM Namen eingetragen sein. Wahrscheinlich ist das Vidacos Ltd. Diese Aktien sind dann (auch) ordnungsgemäss an der AIX im Namen des "Treuhänders" registriert. Dann besteht für Dich kein Handlungsbedarf.

Dies bedeutet: Deine CORE-Aktien sind durch ING blockiert.

Aber: Sobald die aktuelle Produktion von knapp 500koz AuEq wieder auf 1moz AuEQ verdoppelt ist, erfolgt möglicherweise wieder die Kotierung an der LSE in London. Dies könnte in etwa 5 Jahren der Fall sein. Dann wären Deine Aktien wieder de-blockiert und handelbar.

urai5

• Herzlichen Dank, urai.

Ich hatte schon mehrfach bei der ING nachgefragt, wo die Aktien liegen, aber keine konkrete Antwort erhalten. Bekomme ich die ING (theoretisch) noch irgendwie dazu, die Aktien zu FreedomFinance zu übertragen oder bekomme ich die zum Registrar oder in die Tabys-App rein? Danke schon mal.

• Hallo Urai, zuerst herzlichen Dank für Deine unermüdliche Arbeit. Ich hatte in 2023 auch Deine Ratschläge befolgt und versucht, meine Polymetal zur AIX umzuziehen, bin aber bei der Postbank trotz vieler Schriftwechsel nicht weitergekommen. Im April 2024 kam dann die Nachricht, dass das Lagerland jetzt Kasachstan ist.

Jetzt habe ich wieder Deinen Ratschlag befolgt und bei der Postbank nachgefragt, von wem meine Stücke wo genau verwaltet werden. Die Antwort kam sehr schnell:

„Die Titel (Namensaktien) werden für die Deutsche Bank AG bei Clearstream Banking Luxembourg Konto 67003 über die Depotstelle Citibank Bank N.A. UK, (Vidacos Nominees Limited) Konto 9511128 bei AIX CSD Kazakhstan verwahrt.“

Also genau, wie von Dir beschrieben. Da Solidcore den Zwangsrückkauf nur auf Euroclear Kunden anwenden will, bin ich damit auch erstmal auf der sicheren Seite. Für eine direkte Registrierung an der AIX fehlt mir einfach der Nerv.

• Da Solidcore den Zwangsrückkauf nur auf Euroclear Kunden anwenden will, bin ich damit auch erstmal auf der sicheren Seite. Für eine direkte Registrierung an der AIX fehlt mir einfach der Nerv.

Danke für Dein Feedback Acolon
    Ja, Du bist auf der sicheren Seite. Der Zwangsrückkauf erfolgt (nur) für alle nicht an der AIX registrierten Aktien. Diese sind bei Euroclear deponiert - merheitlich an der MOEX (Moskau) gekauft.

Und wenn die Depotbank nicht will - dann will sie nicht - und man kann nichts dagegen machen. Wichtig ist, sollte Solidcore dannzumal wieder Dividenden zahlen, dass diese Dir auch gutgeschrieben werden. Persönlich gehe ich davon aus.

• Ich finde bei meinem Flatex/Degiro Broker nicht einmal ein Kontaktformular...

Bin ich zu doof oder was? :hae:

Wer ist ebenfalls dort und kann mir einen Tipp geben?

Hallo,

bei Flatex kannst Du (im alten Design) unter Service / Support beim Punkt "Ich habe eine andere Frage zu diesem Bereich." etwas selbstgeschriebenes anfragen.

Denen hatte ich vor etwa 2 Jahren kurz vor der Sitzverlegung regelmäßig geschrieben, sie mögen meine Polymetalaktien bitte an Freedom Finance übertragen.

Auch wenn es mich einige Nerven gekostet hat, bin ich froh, dass es kurz vor der Deadline noch geklappt hat.

• Hallo,

die Produktionszahlen fürs erste Halbjahr sind raus:

Q2 2025 production results - Solidcore
    Solidcore Resources plc (“Solidcore” or the “Company”) reports production results for the second quarter ended June 30, 2025. “We have…
    www.solidcore-resources.com

AISC für 2025 wohl etwa 100$ höher als erwartet, das gefördertes Material ist leicht gestiegen.

Aber sie müssen zusehen, das Material weiterverarbeiten zu lassen.

Die Poduktion von Unzen aus Kyzyl ist im ersten Halbjahr im Vorjahresvergleich um 72% gefallen.

(Im Ausblick für 2025 im Bericht der vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2024 vom 31.03.25 wurde bereits von Verzögerungen bei der Konzentratlieferung an die Amursk POX aufgrund operativer Herausforderungen im Zusammenhang mit den internationalen Sanktionen gegen Russland berichtet)

Die Lieferungen an die Amursk POX wurden lt. Solidcore Ende des zweiten Quartals wieder aufgenommen, wobei zusätzliche Chargen nach China und an eine externe Schmelzhütte in Kasachstan versandt wurden.

Immerhin erwartet das Unternehmen, bis zum Jahresende fast 150 Koz der angesammelten 200 Koz Goldkonzentrat weiterverarbeiten lassen zu können.

Aufgrund des zum 31.12.2025 voraussichtlich nicht vollständig verarbeiteten Lagerbestandes wird die Jahresproduktion jetzt auf 420 Koz und nicht mehr auf 470 Koz geschätzt.

Lt. Aussage von Solidcore ist die Liquiditätslage weiterhin stark.

• Hallo zusammen,

nachdem der Übertrag meiner Solidcore-Aktien trotz mehrfacher Versuche von der ING DiBa zu FreedomFinance nicht funktioniert hat, wollte ich hier im Forum nachfragen, über welche Banken das bei euch geklappt hat. Zur Not eröffne ich dann dort ein Depot und übertrage das an FreedomFinance.

Ich bin für alle Tipps dankbar.

• Offizieller Beitrag

Kein Tipp, leider. Nur Bericht.

Mein Broker SQ hat nach drei Konversationen nicht bekanntgegeben, wo die Polymetal -Aktien liegen. Sie schrieben nur, "Sammelaktie, blockiert". Zuletzt KI-generiertes Geschwurbel. Geht's noch? Die blockieren einfach auch.

Die sind offenbar bequem geworden. Dabei sind sie in den Gebühren eher hoch. Werde mir Saxo Bank (Schweiz) anschauen, die aufgebrochen seien, um SQ vom Podestplatz zu stossen...Die hätten auch Warschau im Angebot (Polska Miedc).

Nach Beginn des Ukra-Krieges hatten sie ein missverständliches Schreiben geschickt: "Möglicherweise" können Sie Ihre Polymetal etc gegen eine Gebühr von CHF 500.- an die Börse Astana übertragen"

Schien mir zu unsicher: "Möglicherweise....". Ohne das Wort "Möglicherweise" hätte ich es getan.

Sehr schade.

LF

• nachdem der Übertrag meiner Solidcore-Aktien trotz mehrfacher Versuche von der ING DiBa zu FreedomFinance nicht funktioniert hat, wollte ich hier im Forum nachfragen, über welche Banken das bei euch geklappt hat. Zur Not eröffne ich dann dort ein Depot und übertrage das an FreedomFinance.

Wenn die Quellbank das Problem ist, dann wird eine andere Zielbank das Problem nicht lösen.

ING hatten schon andere hier und ich kenne keinen Erfolgsfall.

Schriftgröße:  A A A A A