Das physische Gold der Deutschen...

  • Da denke ich doch immer wieder mal: Ok, jetzt haste so ziemlich alles gehört, dich kann nix mehr erschüttern. Und dann kommt so ein Link und ich lese den Artikel und denke mir: Für wie blöde verkaufen die denn die Leser? Das darf doch nicht wahr sein!


    1.In den Jahren 1953 bis 1957 verwahrte die Bundesbank hingegen einen Teil
    ihres Goldes im damaligen Belgisch-Kongo. Sie hatte das Edelmetall der
    Bank für Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel anvertraut. "Die BIZ ist
    selbst keine Goldlagerstelle. Sie ließ das Gold der Bundesbank bei der
    SNB in Bern und der Banque Centrale du Congo Belge et du Ruanda-Urundi
    in Leopoldville verwahren. In den fraglichen Jahren war Kongo eine
    belgische Kolonie", erklärte ein Sprecher der Bundesbank.


    Also: Ich vertraue einem mein Gold an und weis der ist keine "Goldlagerstätte". Haha. Der splittet es auf gibt es weiter und dann landet es in Afrika. Echt klasse. Da wären die Russen vermutlich noch schneller als nach Mainz hingekommen.



    2.Die Gründe für die Lager im Ausland sind schlicht. Im Interview hatte
    Thiele kürzlich erklärt: "Auch in Zukunft wollen wir Gold an
    internationalen Goldhandelsplätzen halten, um es im Fall der Fälle
    binnen kürzester Zeit als Währungsreserve verfügbar zu haben. Gold, das
    bei Ihnen zu Hause im Tresor liegt, können Sie nicht so einfach als
    Sicherheit verwenden, um an Devisen zu kommen."


    Deshalb lag es im Kongo, weil das ein internationaler Goldhandelsplatz ist. Muhhahahhaaaa. :wall:
    Wieso glaubt dieser Buba-Vorstand, dass die BRD irgendwann Devisen braucht? Welche denn? USD? Pfund? Grins. Dann lagert es besser gleich in China!


    An einem Punkt hat er Recht: Gold das bei uns zu hause in den Tresorven lagert (mal so angenommen) werden wir mit Sicherheit nicht in irgendwelche Devisen umwandeln wollen. Aber wir sind ja auch nicht Bundesbank-Vorstand.



    3. "Ich war persönlich in diesem Jahr in Frankreich, England und den USA
    und habe Barren in Augenschein genommen. Die Türen standen für mich
    überall weit offen", zitierte der SPIEGEL Bundesbank-Vorstand
    Carl-Ludwig Thiele.

    Na da sind wir aber beruhigt Herr Thiele, dass Sie da waren. So ein Fachmann und ausgewiesener Experte wie Sie. Dann steht ja einer ordentlichen Inventur aller Barren und einer stichprobenartigen zersägenden Kontrolle eines jeden 250. Barren nichts mehr im Wege. Wann können wir damit rechnen?

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • ne, die Lösung ist ganz einfach: Du darfst "Währungszusammenbruch" nicht verallgemeinern:


    Es geht nicht um ALLE Währungen, sondern nur um EINE !


    Und nun rate mal, welche ...


    Ramses :)
    Ich bin nicht sicher dass vom Kontext her im Spiegel-Artikel klar war, dass es nur um den Euro geht. Bin zu faul jetzt um die Recherche zu beginnen.
    Vom Wortlaut her aber Währungszusammenbruch kann auch als globale Währungszusammenbruch interpretiert werden. Also als WährungENzusammenbruch.
    Den Euro war nicht explizit erwähnt.
    Ich weiss nicht ob du den Artikel gelesen hast. Es könnte sein, dass es nicht der Fall ist und du einfach für unmöglich gehalten hast, dass man so eine idiotische, unüberlegte Auffassung vertreten kann.


    Hast du vielleicht den Katastrophe-Film 2012 gesehen?
    Es gibt diese Szene. Die Gruppe der Überlebenden ist auf dem Himalaya. Gestrandet. Kurz davor eine Supergigamegawelle hat Washington zerstört. Ein Flugzeugträger landet auf das Weisse Haus.
    Die Usa sind unter Wasser.


    Auf dem Himalaya, es kommen nun ein paar Hubschrauber vorbei.
    Chineser.
    Die bösen Chineser fragen: Welcher Farbe sind eure Pass?
    In der Gruppe der Überlebenden gibt es ein böser Russe. Er nimmt eine Packung Dollars und sagt: Meins ist grün.
    Der böse Chineser Hubschrauberkapitän nimmt den bösen Russe mit und sie fliegen weg und sie hinterlassen die guten Amerikaner auf dem Himalaya.
    [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]
    2012 war ein Blockbuster

  • 2.Die Gründe für die Lager im Ausland sind schlicht. Im Interview hatte
    Thiele kürzlich erklärt: "Auch in Zukunft wollen wir Gold an
    internationalen Goldhandelsplätzen halten, um es im Fall der Fälle
    binnen kürzester Zeit als Währungsreserve verfügbar zu haben. Gold, das
    bei Ihnen zu Hause im Tresor liegt, können Sie nicht so einfach als
    Sicherheit verwenden, um an Devisen zu kommen."


    ...im Fall der Fälle...
    :)
    Also Ramses, ich weiss man soll wohlwollend sein und du bist ein Vorbild für mich. Aber auch an der zitierten Stelle wird den Euro nicht explizit erwähnt.
    Können wir zumindest einverstanden sein, dass Thiele sich schlecht formuliert hat?
    (Aber ich bin nicht sicher dass er sich lediglich schlecht formuliert hat!) :) Man soll sehr wohlwollend sein um den Ausdruck im Fall der Fälle nur auf das Zusammenbruch des Euros herunter zu interpretieren
    Und können wir desweiteren darin einverstanden sein, dass der Spiegel (so wie 2012)dadurch seine Leser zu einer absurden Vorstellung verleiten könnte? Nämlich dass man im Fall eines globalen Währungszusammenbruchs das Gold der Bundesbank gegen Dollars (oder sonstigen Devisen... [smilie_happy] :thumbup: 8o ) tauschen kann und wir uns dadurch den Hintern retten können?


    Wie gesagt... DANKE BB-Präsident THIELE


    DANKE SPIEGEL

    • Offizieller Beitrag

    ....könnte man es als Sicherheit verwenden, vorausgesetzt, es habe in der Feinheit 'London good delivery' - Status UND die Lager würden regelmäßig (sicher jährlich) von Dritten (international anerkannten Warenprüfern, wie z.B. der Companie de Surveillance, Schweiz) auditiert. Deren Prüfberichte wären genug, im "Ernstfall". Wo sind sie?


    Wegen dem Unterschied zwischen "Eigentum" und "Besitz" ist es aber allemal besser, man besitze sein Eigentum auch. Deshalb sollte auch alles bilanzierte BuBa-Gold zum Eigentümer in dessen Besitz zurückgeführt werden. Und das Zusammenwerfen von z.B. "Gold" und "Goldforderungen" in einer Bilanz ist nach allen Regeln Bilanzfälschung (wie schon oft in GS erwähnt wurde).


    Eine periodische Lagerüberprüfung macht doch schon jeder Tante Emma-Laden für Hosenknöpfe und Nähfaden auch. Allerdings müssen da nicht Dritte her, aber wenn Unregelmässigkeiten in der Steuererklärung auftreten, kommt die Steufa.


    Was soll die ganze dusselige Dampfplauderei? Ich sehe keinen Grund dazu.


    @ Connor: Ich lese die Blogs von P.B. regelmässig, auch wenn es manchmal fordernd ist... :) , und wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich Kommentare dazu. Im verlinkten Blog stammt der erste Kommentar übrigens von mir.


    Weihnachtsgruss,


    Lucky

  • Könnte, könnte, könnte natürlich alles sein.


    Aber ich glaube nicht, dass irgendwann ein Hollywood-Blockbuster gedreht wird indem der USD schlicht nichts mehr wert ist. Denn die leben doch genau von dieser Illusion auch am allerbesten.


    Ganz davon abgesehen: Mir fehlt die Fantasie, dass Euro oder USD chrasht ohne, dass das weltweit massive Auswirkungen hat. Wenn das Pfund chrasht: What shells? [smilie_happy] [smilie_happy]


    Also: Es macht keinen Sinn das deutsche Gold in Ausland zu belassen. Von mir aus 100 to aber nicht die 69% der gesamten Bestände (so man den jüngsten Zahlen glauben mag).

    http://www.gold-action.de/

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • @ Connor: Ich lese die Blogs von P.B. regelmässig, auch wenn es manchmal fordernd ist... :) , und wenn ich Zeit und Lust habe, schreibe ich Kommentare dazu. Im verlinkten Blog stammt der erste Kommentar übrigens von mir.


    Weihnachtsgruss,


    Lucky

    Rischdisch. Dann hast du wohl die Textpassagen bzgl. der US-Besatzungskosten überlesen. Aber ist ja jetzt geklärt. Die BRD bezahlt diese Kosten, steht im GG.


    Anmerkung: Wenn ich US-Militär wäre, dann würde ich möglichst lange und möglichst viel US-Militär in der BRD rumstehen lassen. :rolleyes:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

    • Offizieller Beitrag

    Bewegte Bilder zum Thema mit Peter Boehringer


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    MbG
    DMR

  • Lesenswerter Artikel aus der WELT, für Edelmetall-Anfänger sicherlich interessant:


    http://www.welt.de/finanzen/ve…el-Geld-wie-noch-nie.html


    Sehr lobenswert finde ich die Verheimlichung der privaten EM Vermögen. Bei 5000 Tonnen Gold in privatem Besitz (jetzt mal aus der Luft geschätzt - entspricht ca. 2 Unzen pro BRD Nase) wäre der Wert bereits bei 60% der Aktien. Silber dagegen würde mit 25000 Tonen (ebenfalls aus der Luft gegriffen, fast 1/3 Kg pro Nase - so viel mehr wirds im Schnitt wohl nicht sein) mit aktuell 13 Mrd. Euro tatsächlich nicht auffallen.


    Für mich wichtige Schlussfolgerungen für die anstehende Zeiten die kommen werden, wenn nur ein gewisser Teil der Billiardenforderungen kalte Füße bekommt:


    A) Silberverbot ist nicht nur sehr schwierig durchzusetzen (Industrie) sondern vor allem SINNLOS. Erwarte ich also nicht.


    B) Goldverbot würde mich wesentlich weniger überraschen. Deswegen kaufe ich nur anonym.
    Dem Staat wird jedoch bewusst sein, dass dann nicht alle fleißig abgeben werden - vor allen Dingen weil die Goldkäufer meistens keine Gutmenschen sind.


    C) Menschen die diese Datenlage (+ Staatsverschuldung) kennen, und nicht wenigstens einen nennenswerten Teil ihres Vermögens in Sachwerten geparkt haben sind IMHO finanziell unmündig. Sie werden dann aber diejenigen sein, die auf die Straße gehen weil das Geld zumindest teilweise "weg" ist. Dass es dann zu 100% friedlich zugeht erwarte ich nicht. Darum auch mein Interesse an Schusswaffen - natürlich nur zur Selbstverteidigung.

  • Der "Focus" befasst sich aktuell mit Verschwörungstheorien hinsichtlich der Reserven: http://www.focus.de/finanzen/n…n-positiv_id_3520011.html


    Es wird die Bundesbank zitiert: „Auch in Zukunft wollen wir Gold an internationalen Goldhandelsplätzen halten, um es im Fall der Fälle binnen kürzester Zeit als Währungsreserve verfügbar zu haben."
    http://www.bundesbank.de/Redak…ngnahme_goldreserven.html


    Gibt es eigentlich Länder, die ihre Goldreserven bei uns lagern? Oder sind wir die einzigen Trottel auf dem Planeten....

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

    • Offizieller Beitrag

    Anzurechnen ist es dem Focus, DASS er berichtet, wenn auch "vorsichtig".


    Verschwörer vermuten leere Goldtresore in den USA
    Montag, 06.01.2014, 17:09 · von FOCUS-Online-Autor Jonas Fehling


    37 Tonnen deutscher Goldreserven holte die Bundesbank 2013 zurück in ihre Schatzkammer. Der Jubel war laut, aber voreilig: Geplant waren 50 Tonnen. Doch wieso fließt der Goldstrom so langsam? Experten haben eine beunruhigende Vermutung.


    http://www.focus.de/finanzen/n…ank-fed-6_id_3519983.html


    ... Link zur ersten Seite von Rostu oben.


    MbG
    DMR

  • Wobei am Rande betrachtet:

    Zitat

    Das physische Gold der Deutschen...


    ... gehört der deutschen Bundesbank!
    Nicht mehr und wohl auch nicht weniger, wenn die das verlustigen will soll sie es halt machen, ansonsten ist auch hier im Lände weitgehend das "physische Gold der Deutschen" in Privatbesitz, die Größenordnung ist sicher streitbar, doch dieser private Besitz ist wohl nicht von schlechten Eltern und dürfte die offiziellen Zahlen der BuBa wohl auch übertreffen.
    Als Privatbürger habe ich nix davon wenn eine Bank Gold besitzt oder vielleicht auch nicht, ob sie es verleiht oder dessen verlustig gegangen ist, betrifft mich privat erstmal nicht, ist ja nicht so das sie mir hiervon was abgeben würde.
    Ergo...wenn man Gold besitzen oder haben/halten möchte...man kann es einfach so physisch erwerben, mache ich mitunter sogar und was die BuBa mit ihrer Konstellation da anfängt ist wohl rein privattechnisch sogar unrelevant, ob man angesicht der derzeitigen Staatsverschuldung 100 MRD mehr oder weniger abdecken kann macht eigentlich auch nichts mehr aus, schöngerechnet ist da eh alles und reicht ohnehin nicht, da reißt auch das bissi Gold nichts raus.


    Beim Golde ist es noch recht einfach...
    ...entweder man hat, oder man hat nicht!


    Banken können mit Gold eh nicht wirklich umgehen, da ist selten etwas gutes daraus erwachsen, da wäre es mir sogar lieber sie haben keines und dafür leere Lager.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Wobei am Rande betrachtet:


    ... gehört der deutschen Bundesbank!


    Wobei..... wem gehört die Bundesbank? Das ist doch keine Privatfirma, die da machen kann, was sie will. Und wo hat sie das Gold überhaupt her? Eine wertschöpfende Arbeit ist der Bundesbank fremd, also muß sie die Bimbes für Golderwerb von irgendwem bekommen haben. Sicher: auf dem Papier ist sie "unabhängig", aber das sind deutsche Richter auch..... die bedrückende Wirkung ist offensichtlich.

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Wobei..... wem gehört die Bundesbank? Das ist doch keine Privatfirma, die da machen kann, was sie will.


    Tja... die Deutsche Bundesbank ist eine bundesunmittelbare juristische Person des öffentlichen Rechts.

    Zitat

    Die Gewinne der Bundesbank erzielen regelmäßig die ein- bis zweistellige Milliardenhöhe. Den Hauptteil macht die Refinanzierung der Kreditinstitute und das Management der Währungsreserven aus. Die erzielten Gewinne gibt die Bundesbank an den Bund als Eigentümer ab.
    http://www.fachgruppe-geld.de/artikel/345


    Und das der sogenannte "Bund" mit seiner Bundesreagierung nun weißgott nicht mit Geld (geschweige denn mit Gold) umgehen kann ist eigentlich auch kein großes Geheimnis. ;(
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Und das der sogenannte "Bund" mit seiner Bundesreagierung nun weißgott nicht mit Geld (geschweige denn mit Gold) umgehen kann ist eigentlich auch kein großes Geheimnis. ;(


    Das Geld vom Staat fliesst aber wenigstens zuverlässig in den Kreislauf zurück, egal wo es verschwendet wurde.
    Politiker können auch nicht mit Geld umgehen, siehe Wulff+Trulla, 25000 E reichen denen gerade so bis zum 20. des Monats.
    Fliesst auch zuverlässig in den Geldkreislauf zurück......
    Schlimmer sind eigentlich die 3% reichen Sparer, die wenig ausgeben, jetzt mal ganz unabhängig als Teil des Geldkreislaufs geschrieben...
    :)

Schriftgröße:  A A A A A