Hudbay Minerals Inc./ HBM (TSE, NYS)

  • Copper Mountain Mining …..WKN: A0MWH1….. ISIN: CA21750U1012



    https://www.kitco.com/news/202…er-ransomware-attack.html


    Willkommen zur Outlook-Serie 2023 von Kitco News. Unsicherheit dominiert weiterhin die Finanzmärkte, da die Geldpolitik der Zentralbanken die Weltwirtschaft in eine Rezession drängt, um die Inflation abzukühlen. Bleiben Sie auf dem Laufenden bei Kitco News, um von den Experten zu erfahren, wie Sie 2023 durch die turbulenten Finanzmärkte navigieren können.


    ( Kitco News ) – Copper Mountain Mining (TSX: CMMC ) gab am Freitag bekannt, dass die Mine Copper Mountain die Produktion nach dem Ransomware-Angriff vom 27. Dezember 2022 wieder aufgenommen hat.


    Laut einer Pressemitteilung hat das Unternehmen während dieser Ausfallzeit, die aus dem Angriff auf seine IT-Systeme resultierte, Kupferkonzentrat aus dem Minenbestand zum Hafen von Vancouver versandt und seinen geplanten Versandplan eingehalten.


    Am 1. Januar nahm das Unternehmen den Betrieb des Primärbrechers in seiner Mine Copper Mountain wieder auf und kurz darauf nahm das Unternehmen den Betrieb der Mühle wieder auf, die nach dem Angriff vorsorglich stillgelegt wurde.


    Am 4. Januar war die Mühle auf voller Produktion und der Betrieb wird derzeit stabilisiert, da die verbleibenden Geschäftssysteme vollständig wiederhergestellt sind, fügte das Unternehmen hinzu.


    „Während des gesamten Ausfalls waren alle Umweltmanagementsysteme in der Copper Mountain-Mine in Betrieb, und es gab keine Umweltvorfälle oder Personenschäden. Die externen und internen IT-Teams des Unternehmens arbeiten zusammen mit externen Cybersicherheitsexperten weiterhin aktiv daran, zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen alle weiteren Risiken für das Unternehmen zu mindern. Das Hauptziel des Unternehmens bleibt die sichere Rückkehr zur vollen Geschäftsfunktionalität", sagte Copper Mountain in einer Erklärung.


    Das Flaggschiff von Copper Mountain ist die zu 75 % unternehmenseigene Mine Copper Mountain im Süden von British Columbia in der Nähe der Stadt Princeton. Die Mine Copper Mountain produziert derzeit durchschnittlich etwa 100 Millionen Pfund Kupferäquivalent pro Jahr.


    Ein Lichtblick mit einen Tagesplus von knapp 13 %,
    ich bin und bleibe investiert.


    Gruss RS

  • Hudbay übernimmt Copper Mountain Mining

    Zitat

    Under the terms of the Arrangement Agreement, each Copper Mountain shareholder will receive 0.381 of a Hudbay common share for each Copper Mountain common share held.


    The Transaction consideration represents approximately C$2.67 per Copper Mountain common share and a US$439 million equity value based on Hudbay's closing share price on April 12, 2023. The Transaction consideration represents a 23% premium to Copper Mountain shareholders based Hudbay's and Copper Mountain's 10-day volume-weighted-average share prices on April 12, 2023.
    [...]

    saludos

    • Offizieller Beitrag

    Damit ist diese Fusion praktisch abgesegnet.


    "Hudbay Minerals Inc. ("Hudbay") (TSX, NYSE: HBM) und Copper Mountain Mining Corporation ("Copper Mountain") (TSX: CMMC) (ASX: C6C) freuen sich, heute bekannt zu geben, dass sie ein gemeinsames Management-Informationsrundschreiben vom 15. Mai 2023 und damit verbundene Versammlungsunterlagen (die "Versammlungsunterlagen") in Verbindung mit ihren jeweiligen außerordentlichen Aktionärsversammlungen (die "Versammlungen"), die für den 13. Juni 2023 geplant sind, eingereicht haben. Zweck der Versammlungen ist es, die Zustimmung zu bestimmten Angelegenheiten im Zusammenhang mit der zuvor angekündigten Transaktion einzuholen, bei der Hudbay alle emittierten und ausstehenden Stammaktien von Copper Mountain gemäß einem gerichtlich genehmigten Plan of Arrangement gemäß dem Business Corporations Act (British Columbia) (die "Transaktion") erwerben wird..."


    https://investingnews.com/hudb…rom-largest-shareholders/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hudbay Minerals Inc. / HBM


    Ein mittelgroßer Mineralvielfüßler mit Schwerpunkt Kupfer hat Copper Mountain 2023 übernommen. CMMC ist so eine von mehren Produktionsstätten, davon 3 in Tier1 Lage, sh,Anhang.


    HBM ist in mehrfacher Hinsicht interessant insofern, als sie neben 62 % Kupfer auch 27 % Gold produziert.


    Aufv der Suchen ach einem 1A Kupferproduzenten ermittelte ich HBM, die einen nahezu Gleichlauf im Chart wie die extellente Capstone Copper / CS aufweist.

    Habe sie vor wenigen Tagen nach einer Konsolidierung gekauft, ist durch Copper Mountain auch ideeller Freiläufer. [smilie_blume]


    Anstelle eimes neuen Threads, die diese Aktie verdient, benenne ich schlichtweg diesen Faden von CMMC um, nicht ganz inkorrekt, denn Copper Mountain ist ja wesentlicher Bestandteil von HBM.


    Grüsse

    Edel

  • Edel Man

    Hat den Titel des Themas von „Copper Mountain Mining / CMMC, C6C (TSX, ASX)“ zu „Hudbay Minerals Inc./ HBM (TSE, NYS)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Globe sieht in Hudbay eine " Entschuldungsgeschichte "


    "...David Leeder vom Globe schreibt, dass Herr Adams sein Kursziel um einen Loonie auf 14,50 $ gesenkt hat. Analysten bewerten die Aktie im Durchschnitt mit 15,39 $. Herr Adams schreibt in einer Notiz: "Wir nehmen die Coverage von Hudbay Minerals wieder auf, da wir die Restriktion nach der jüngsten $402-Millionen-Finanzierung aufgehoben haben. Als Verwendungszwecke für die Erlöse werden die Beschleunigung der Optimierungen bei Copper Mountain, die Rückzahlung von Schulden im Rahmen des 3P-Plans des Unternehmens, die potenzielle Genehmigung von Copper World, die Evaluierung von Mühlenerweiterungen bei Constancia und New Britannia sowie allgemeine Unternehmenszwecke genannt. ...

    Wir sehen Hudbay als ein Unternehmen, das seinen Schuldenberg abbaut"


    Stockwatch

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hebel zu CF


    Nach der Korrektur von CU und Aktien habev ich den Depotanteil Cu Aktien erhöht. Zuvor erfogte ein Vergleich einiger bekannter großer Produzentem, der zugunsten HBM ausfiel.


    Besonder gefällt mir der rel. hohe Anteil von Gold mit 27 % des Umsatzes, der das CF künftig zusätzlich kräftig erhöht.


    Ein glücklicher Umstand als ehem. überzeugter Copper Mountain Aktionär, daß Hudbay die CopperMountain Minen ausbaut und als deren Mutter einen Freiläufer aus dieser älteren Investition heraus macht.


    Scan der Hebel zu CF und Chartvergleich anbei.


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Kupfer hat aktuell kräftig korrigiert mit deftigen Folgen für die Kupferaktien. Wie im Kupferaktien Faden berichtet, dürfte diese Korrektur beendet sein oder den Boden finden.


    Von den zuvor teilverkauften Cu oder Cu / Go Aktien hatte ich einge CGG und CS Aktien rückgekauft, nun auch HBM kräftig, die ja die ehem. Copper Mountain als hohen FL beinhaltet.


    Hier ein Vergleich der 3 Depotaktien vs. FCX und COPX. Der Gigant FCX folgt lediglich dem COPX und ist aus dm Depot verschwunden zugunsten der 3 Zukäufe.


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Hudbay gibt Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 bekannt; Produktionsprognose bekräftigt und Cash-Kostenprognose verbessert

    Bei Durchsicht des enormen Zahlenmaterils fällt insbes.die hohe CF Quote und die erhebliche Entschuldung auf,...


    "Die fortgesetzte Umsetzung unserer operativen Pläne im zweiten Quartal hat uns gut positioniert, um unsere Produktionsprognose für 2024 zu erreichen, und unser Engagement bei den Goldnebenprodukten sowie unsere strenge Kostenkontrolle haben es uns ermöglicht, unsere Cash-Kostenprognose für 2024 zu verbessern", sagte Peter Kukielski, President und Chief Executive Officer. "Unsere starke und diversifizierte operative Basis generiert weiterhin einen freien Cashflow, der zum Teil durch effiziente Mahlleistungen in Peru und Manitoba angetrieben wird....


    Produktionsprognose bekräftigt und Cash-Kostenprognose verbessert


    -- Erzielung einer konsolidierten Kupferproduktion von 28.578 Tonnen und einer Goldproduktion von 58.614 Unzen im zweiten Quartal 2024, im Einklang mit den Erwartungen für die vierteljährliche Produktionskadenz für 2024.

    -- Verbesserte Betriebsplattform lieferte einen Anstieg der Kupferproduktion um 32 % und der Goldproduktion um 20 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2023ii, was die Vorteile einer größeren, diversifizierten Betriebsplattform mit der Hinzufügung von Copper Mountain und die fortgesetzte Umsetzung von betrieblichen Effizienzmaßnahmen im gesamten Unternehmen widerspiegelt.

    -- Starke Kostenkontrolle mit konsolidierten Cash-Kosteni und nachhaltigen Cash-Kosteni pro produziertem Pfund Kupfer, abzüglich der Nebenproduktgutschrifteni, im zweiten Quartal 2024 von 1,14 $ bzw. 2,65 $, was der für 2024 erwarteten Kostenkadenz entspricht.

    -- Bekräftigte die konsolidierte Produktionsprognose für das Gesamtjahr 2024 für alle Metalle, einschließlich 137.000 bis 176.000 Tonnen Kupfer und 263.000 bis 319.000 Unzen Gold, da das Unternehmen in Übereinstimmung mit dem Produktionsprofil der Mine eine stärkere Produktion in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 erwartet...


    Beschleunigtes Deleveraging und veränderte Bilanz


    Zum 30. Juni 2024 belief sich die Gesamtliquidität auf 948,5 Mio. $, einschließlich 483,8 Mio. $ an Barmitteln und Barmitteläquivalenten, 40,0 Mio. $ an kurzfristigen Investitionen sowie nicht in Anspruch genommene Mittel in Höhe von 424,7 Mio. $ im Rahmen der revolvierenden Kreditfazilitäten des Unternehmens. Die Nettoverschuldung verringerte sich im zweiten Quartal 2024 deutlich um 362,4 Millionen US-Dollar auf 631,8 Millionen US-Dollar im Rahmen der Bemühungen des Unternehmens, die Bilanz zu entschulden. Dies ist auf die Generierung von freiem Cashflow aus dem operativen Geschäft und auf die Aktienemission zurückzuführen, die 386,2 Mio. $ an Barmitteln (abzüglich Transaktions- und Emissionskosten) einbrachte...."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hudbay demonstriert starke Kostenkontrolle im 2. Quartal und verbessert Prognose


    Der renommierte MINING.COM geht sehr postiv auf den aktuellen Quartalsbericht ein, stets ein werbewirksames gutes Zeichen.


    Der Kurs erholt sich zügig nach der Korrektur des Kupferptreises und der Cu Aktien, hier im 6 M Vergleich vs den Depotaktien Capstone Copper/ CSCCF und China Gold / CGG sowie dem Cu Giganten Southern Copper / SCCO und dem COPX. :]


    "Hudbay Minerals (TSX, NYSE: HBM) hat seine Kostenprognose für das Jahr 2024 gesenkt, nachdem das Unternehmen für das zweite Quartal Ergebnisse vorgelegt hat, die eine starke Kostenkontrolle für diesen Zeitraum belegen.


    Für den Dreimonatszeitraum verbuchte das kanadische Bergbauunternehmen konsolidierte und nachhaltige Cash-Kosten von 1,14 $ bzw. 2,65 $ für jedes produzierte Pfund Kupfer, abzüglich der Nebenproduktgutschriften. Die Kostenzahlen stimmen mit den für 2024 erwarteten Kosten überein, so das Unternehmen.

    Diese betriebliche Effizienz hat es Hudbay ermöglicht, seine konsolidierte Cash-Kostenprognose auf 0,90 bis 1,10 $/Pfund zu erhöhen, was die bedeutende Beteiligung an Gold-Nebenproduktgutschriften und die anhaltend starke Kostenkontrolle widerspiegelt....


    Die Hinzufügung der Copper Mountain Mine in British Columbia, an der Hudbay 75% hält, trug zu einem Anstieg der Kupferproduktion um 32% und der Goldproduktion um 20% im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 bei. [smilie_blume]..


    Dank eines erfolgreichen Aktienangebots und höherer Metallpreise hat sich Hudbay's Bargeldbestand im Vergleich zum Vorquartal auf 523,8 Millionen Dollar fast verdoppelt, und die Nettoverschuldung wurde in der ersten Jahreshälfte um 405,9 Millionen Dollar reduziert...".


    https://www.mining.com/hudbay-demonstrates-strong-cost-control-in-q2-improves-guidance/

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Der nachfolgenden Beitrag erschien gesern in meinem Depotfaden, gehört aber auch hier hinein.


    Alte Liebe vergeht nicht: Copper Mountain ist wesentlicher Bestandteil von Hudbay Minerals.


    HBM = Neue Depot Nr.1 [smilie_blume]


    "Das Depot wird glgtl. umstrukturiert nach dem Grundsatz: "Starke fördern, Schwache veringern."

    So schwächelt die lange Depot Nr.1 China Gold / CGG, HK2099 vs Peers und wurde stark mit Gewinn verkauft und großteils gegen Hudbay Minerals / HBM eingetauscht.


    Angehängt ein Chartvergleich YTD der 3 Kupferschwergewichte HBM, CS und CGG vs COPX, dem Goldindex XAU und dem Cu Schwerstgewicht SCCO."


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    8 UP

    HBM ählich fest wie Capstone, wie heute dort berichtet. Beide Depotaktien erholen sich nach den Kursenbrüchen zügig und sehen vs dem Riesen Souther Copper / SCCO, COPX und Copper gut aus. :]


    "Hudbay erhält Genehmigung zum Schutz des Grundwassers für Copper World


    Hudbay freut sich bekannt zu geben, dass es vom Arizona Department of Environmental Quality (ADEQ„) eine Genehmigung zum Schutz des Grundwasserleiters für das Copper World Projekt (Copper World“) erhalten hat. Das Unternehmen hat proaktiv mit dem ADEQ zusammengearbeitet und durch die Bereitstellung umfassender und detaillierter Informationen ein transparentes und gründliches Genehmigungsverfahren sichergestellt. Die Erteilung dieser Genehmigung ist ein wichtiger Meilenstein bei der Weiterentwicklung von Copper World, einem eigenständigen Betrieb, für den staatliche und lokale Genehmigungen erforderlich sind und der über eine Minenlebensdauer von 20 Jahren voraussichtlich 85.000 Tonnen Kupfer pro Jahr produzieren wird.


    Der Erhalt der Genehmigung zum Schutz des Grundwasserleiters ist für Copper World ein bedeutendes Ereignis, das das Risiko verringert, da es uns der vollständigen Genehmigung einen Schritt näher bringt“, sagte Peter Kukielski, President und Chief Executive Officer...."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hudbay erhält Luftqualitätsgenehmigung für Copper World

    "TORONTO, 02. Januar 2025 (GLOBE NEWSWIRE)… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hudbay Minerals beantragt Genehmigung für $210 Mio. Minenerweiterung in Peru

    HBM mit schöner… Anmelden oder registrieren


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A