Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• @silbermöwe

Rahm abschöpfen gebührt den alliierten Freunden, de hat nur die milch dazu geliefert.
    dank bolognareform und genderstudies hört das aber auf womit sich die ? stellt, wozu benötigen die alliierten freunde dann noch de?

• Der deutsche Hersteller Daimler, bekannt für die Herstellung von Mercedes-Benz-Luxusfahrzeugen, kündigte am Donnerstag, den 22. April, an, dass 18.500 Arbeiter in zwei seiner deutschen Werke weniger Stunden arbeiten würden, um mit dem Chipmangel fertig zu werden.

Hyundai aus Südkorea, Nissan und Honda aus Japan, Volkswagen aus Deutschland und sogar General Motors aus den Vereinigten Staaten haben in den letzten Wochen zumindest einige ihrer Produktionslinien wegen des Mangels ausgesetzt.

Der französische Autobauer Renault sagte, dass die Industrie auf dem Höhepunkt ihrer Schwierigkeiten sei, genügend Halbleiter zu sichern. Das Unternehmen warnte weiter, dass die Unterbrechung der Lieferkette über Monate anhalten und bis zum Ende des Sommers andauern könnte. Renault sagte, die Halbleiterknappheit sei der Hauptgrund dafür, dass der Umsatz im letzten Quartal deutlich eingebrochen sei.

Der schwedische Hersteller Volvo sagte am Donnerstag, er erwarte weitere Risiken durch die immer noch instabile Halbleiter-Lieferkette.

"Die globale Lieferkette für Halbleiter wie auch für andere Komponenten bleibt sehr instabil und die Unsicherheit über die Entwicklung ist hoch", sagte Volvo-Vorstandschef Martin Lundstedt. "Wir halten unsere Bereitschaft aufrecht, die Produktion zu erhöhen, wenn es möglich ist."
    https://www.naturalnews.com/20…miconductor-shortage.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• Mich interessiert, ob es künstliche Verknappung ist oder wirklich an der enormen Nachfrage liegt.
    Oder ob mit "Lieferengpässen" durch Zulieferer die in Wahrheit weggebrochene Nachfrage kaschiert werden soll.

Wobei man sich schon fragen muss, ob wirklich jeder Staubsauger und jede Druckerpatrone einen Chip braucht.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Mich interessiert, ob es künstliche Verknappung ist oder wirklich an der enormen Nachfrage liegt.

Wobei man sich schon fragen muss, ob wirklich jeder Staubsauger und jede Druckerpatrone einen Chip braucht.

naja so chiptunnig am Staubi wäre schon angebracht haben ja die Leistung stark gedrosselt [smilie_happy]

von mir Bekannte haben ganz stolz berichtet , das sie sich nie mehr um eine leere Patrone kümmern müssen weil der Drucker den Hersteller meldet wenn diese zur neige geht und automatisch eine neue schickt. :wall: Was willste da sagen :D lass die Leute machen werd schon richtig sinn :D und ich bin raus [smilie_happy]

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

Oder ob mit "Lieferengpässen" durch Zulieferer die in Wahrheit weggebrochene Nachfrage kaschiert werden soll.

Die künstliche Verknappung gibt es...hatte es mal mitbekommen..
    Verschobene Auftragstermine...nichts neues

" Wem dient der Kelch..."

Kannst bei der Gelegenheit noch ein paar loswerden

Gruß
    Golden Mask

• du sprichst von zu Hause :hae:

:love: :love:

[smilie_happy] [smilie_happy]

LG Tulius [smilie_blume]

:thumbup: schlechter wirds immer [smilie_happy]

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Hier in der region gibt es mehrere große Holzverarbeiter, 500.000 m3/a aufwärtz.
    Einer davon liefert trotz Lieferfristen jenseits nur noch an Höchstbietende
    Einer davon produziert nur auf Bestellung, storniert schon mal, wenn der Preis wider fällt, dann bleibt das MAterial eben auf dem Hof liegen
    einer hat den Hof voll und pokert und teilt zu

alle sind mehr als voll ausgelastet, viel holz geht nach usa. dort brummt die konjunktur und es wird fleißig gebaut von den leuten, die ihre wohnung in NY, LA, SF wegen BLM etc. aufgeben. die ziehen nämlich in die sog. speckgürtel.

und da viel grundstoffe inzischen aus ländern kommen, die 1. eigene interessen vertreten und 2. corona haben, wird´s halt nix mit der wertschöpfung durch weiterverarbeitung im land....

wer sein knowhow wegen geldgier verschenkt, damit andere die Produkte daraus möglichst billig herzustellen damit ich meine Konsumgier befriedigen kann, muß sich nicht wundern, wenn andere das mal kurzer hand für ihren zweck nutzen.

weltweite arbeitsteilung a la lopez (war mal bei VauWäh) Einkaufschef.

• von mir Bekannte haben ganz stolz berichtet , das sie sich nie mehr um eine leere Patrone kümmern müssen weil der Drucker den Hersteller meldet wenn diese zur neige geht und automatisch eine neue schickt. :wall: Was willste da sagen :D lass die Leute machen werd schon richtig sinn :D und ich bin raus [smilie_happy]

Die Drucker Mafia ist spitze. Mittlerweile läuft es so. Kauf dir ein brandneues Gerät und stell es zwei Jahre ungeöffnet ins Lager. Dann gibt es die Zweitherstellerpatronen für 1/3 zum Preis der originalen. Die zum Drucker mitgelieferten Original Patronen sind ausgelegt um 50 Blätter zu drucken. Beim Druckerkauf musst du gleich schon Ersatzpatronen kaufen, die kosten soviel wie der Drucker selbst.

Brauchst du gleich ein neues Gerät musst du günstige Patronen suchen und schauen für welchen Drucker die passen. Die älteren Drucker kosten dann halt mehr als die aktuellen aber bei eBay wird man da meist fündig.

Oder du schließt ein Abo wie oben beschrieben ab und du bekommst immer originale zugesendet. Die Preise sind dann in Abhängigkeit deiner monatlichen Druckleistung gestaffelt. Gelockt wird dann meist noch mit ein paar Gratismonaten. Perfekt für die FFF Kids, solange Papa zahlt.

• ... aber bei eBay wird man da meist fündig.

Dabei ruhig mal unkonventionelle Gedanken entwickeln. Ich hatte 2003 (!) in der Bucht für n Appel und n Ei nen Laserjet 4plus geschossen, der war damals schon ca. halb so alt wie ich. Ein richtiger Panzer, gefühlte 30kg. Investitionen: zwei Zehnerdioden, damit der Lüfter nicht schon im Standby die Nachbarn vergrault, Netzkarte, paar Speicherriegel, alles aus der Bucht für lächerliche Beträge. Refilltoner nach wie vor verfügbar, nicht totzukriegen das Ding, alle paar Jahre wollen die Gummirollen bißchen Schmirgelpapier sehen. Jagt wenn's sein muß nen 500er Packen am Stück durch.

Aber natürlich sw und ohne jeden Luxus. Für Duplex muß man die Blätter halt händisch nochmal reinlegen.

• Heute bei einem Telefongespräch aufgeschnappt: Die Paul Hartmann AG aus Heidenheim, Hersteller von Medizin- und Pflegeprodukten verlagert ihre Produktion nach Polen.
    Die Nachricht sei "wie ein Blitz aus heiterem Himmel" gekommen.

Haben wir für deutsche Firmen, die über Merkel und Nachfolger mit den Füßen abstimmen, nicht irgendwo ein Sammelthema?

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• aporopopo Billigstahl

am FRA steht seit jahren über dem Fernbahnhof so ein hässliches ding, sieht aus wie eine amöbe.
    ist wegen der stützkonstruktion ein stahlbau. der stahl sollte billigstahl sei aus china. der wurde anfänglich auch verbaut, dann stellte sich heraus, dass er nix taugt, Abriss, neuer Aufbau, Mehrkosten 1,3 Mrd. €

In der Politik sorgen Machtambitionen für Inkompetenzen; In der Wirtschaft Gier und an den Hochschulen Genderpoliik wobei die Genderpolitik inzwischen offensichtlich nur noch Inkompetenzen produziert. man lese Danisch.

• Habe heute mit einem guten Bekannten gesprochen, Poolbauer. Er hat jetzt schon den Orderstatus vom letzten Jahr erreicht, ABER es ist nichts mehr lieferbar! Weder Verrohrung, noch Isolierung, noch Technik….
    Maytronics, DER Poolroboterhersteller, hat weltweit einen Rückstand von !! 400.000 Poolrobotern. Der deutsche Generalvertreter Bings ( oder so ähnlich) hat offene Orders von rund 23.000 Robotern….
    Seine Analyse ist, das dies erst die erste Welle ist, die aus den Anfängen 2020 resultiert. Das ganz dicke Ding kommt noch - er ist völlig frustriert…

• Maytronics, DER Poolroboterhersteller

Ja, die Aktie ist ganz gut abgegangen

Seine Analyse ist, das dies erst die erste Welle ist, die aus den Anfängen 2020 resultiert. Das ganz dicke Ding kommt noch - er ist völlig frustriert…

Ich bin zu 99% sicher - das wird genau so abrupt enden... wenn nicht schlimmer...

Wenn jeder, der einen Pool mit Roboter haben wollte, schon einen hat...
    da wird kein 2. Pool mit Roboter hingestellt...

Und die Chinesen bauen sicher gleich ein U-Boot dazu... wären auch blöd, das tolle Geschäft sausen zu lassen...

Schriftgröße:  A A A A A