Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Teil 2:

Die technischen Probleme scheinen nicht unüberwindbar zu sein.
    Problematisch ist der politische Aspekt des Ganzen.

Wer von Angst dominiert wird, hat Probleme klar zu denken.
    Angst kann sogar das Gefühl für die Liebe zerstören.

LG Vatapitta

• https://cyberpolygon.com/

Los gehts am 9. Juli

@Otoshi - Wozu soll man erklärende Worte verschwenden?

Wo ist jetzt das Problem?

Zitat:
    "Сoncept 2021
    Die globale Digitalisierung beschleunigt sich weiter, die Welt wird immer vernetzter. Überall um uns herum entstehen digitale Ökosysteme: Länder, Unternehmen und Einzelpersonen machen sich die rasante Verbreitung des Internets und intelligenter Geräte zunutze. In diesem Zusammenhang reicht ein einziges verwundbares Glied aus, um das gesamte System zum Einsturz zu bringen, wie beim Dominoeffekt.

Ein sicherer Ansatz für die digitale Entwicklung heute wird die Zukunft der Menschheit für die nächsten Jahrzehnte bestimmen.

Cyber Polygon 2021 wird es den Zuschauern und Teilnehmern ermöglichen, ihre Cyber-Kompetenz zu verbessern, die Widerstandsfähigkeit ihrer Organisationen zu erhöhen und zu lernen, Cyber-Bedrohungen auf allen Ebenen abzuwehren."

Übersetzt mit deepl.com

Bitte mit kritischem Hinterfragen und deutscher Gründlichkeit oder in die Rundablage.

Danke Vatapitta

• Die Begründung liest sich exakt gleich wie jene zu den Übungen der Plandemie.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Die Begründung liest sich exakt gleich wie jene zu den Übungen der Plandemie.

Danke für deine Antwort. - Ich habe diese Begründung gerade nicht zur Hand und auch nicht erinnerbar.

Kannst Du sie bitte einstellen und verlinken? Das hat den Vorteil, dass nicht jeder Forist neu suchen muss und damit seine Zeit verplempert.

Bitte mit kritischem Hinterfragen und deutscher Gründlichkeit oder in die Rundablage.

Schön, dass Dir das gefällt! ;)

LG Vatapitta

• es gibt in rest-deDummland keine Wirtschaftskrise!
    Die Handwerker sind ausgebucht bis 2023, suchen händeringend Mitarbeitende.
    Die Firmen haben volle Auftragsbücher und machen trotzdem Kurzarbeit.
    Die Preise ziehen an weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.
    ....

sind das Symptome für eine Wirtschaftskrise?

m. E. eher nicht, im Gegenteil!

• Danke für deine Antwort. - Ich habe diese Begründung gerade nicht zur Hand und auch nicht erinnerbar.
    Kannst Du sie bitte einstellen und verlinken? Das hat den Vorteil, dass nicht jeder Forist neu suchen muss und damit seine Zeit verplempert.

Schön, dass Dir das gefällt! ;)

LG Vatapitta

Naja, die Begründung für Corona und Co. war doch immer die Prüfung der Anfälligkeit für einen Angriff mit Bio-Waffen oder einem Virus. Event201 und Vorgänger hatten doch genau jenes Motto.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das Gegenteil ist der Fall.
    Die Wirtschaft erholt sich wieder, die Arbeitslosenzahlen gehen zurück.
    Die Häuslebauer, Handwerker, Tischler haben alle Hände voll zu tun... nur zu welchem Preis? :thumbsup:
    Ist doch alles wie beim Alten... oder doch nicht?

Alles wird teurer, es wird gemeckert, geschimpft was das Zeug hält: Weniger Inhalt bei gleichzeitig angehobenen Preis? Geht nicht gibts nicht!
    Seitenbacher Müsli zeigt beispielhaft als Blaupause wo die Reise hingeht :thumbsup:
    (Bei Toilettenpapier und Küchenrollen übrigens das gleiche - an der Qualität wird gespart.
    Jetzt braucht man 2x 3lagig, um eine saubere Kehrseite der Medaille zu bekommen :thumbsup:
    Doppelt hält besser gell :thumbsup:
    Auch bei Butter läuft doch alles wie geschmiert... Kerrygold Butter diese Woche bei Lidl reduziert auf 1,59€.
    Ich erinnere mich vor nicht allzu langer Zeit (1J) war sie oft für 1,29€ im Angebot 8o

Wir befinden uns in der Alles Blase - die Politik und die Medien wollen uns "weiß" machen, dass alles im "grünen" Bereich ist? :D 8o
    Solange die größte Verarsche der Menschheit nicht auffliegt und der Illusions-Vorhang nicht fällt, wird sich nichts ändern.

Das angeblich von Napoleon stammende Zitat passt hierzu wie die Faust aufs Auge:
    "Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche.
    ...Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: Die Deutschen glauben sie"

Der deutsche Michl darf sich bald auf höhere Steuerabgaben, Spritpreise, Strompreise, Rente mit 68 etc. freuen 8)
    Die berühmt-berüchtigte italienische Salamitaktik (Salame Napoletano sehr lecker :P ) funktioniert vorzüglich ;)

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Immanuel Kant

8 Mal editiert, zuletzt von longchicken ()

• @longchicken

Da hast Du ins SChwarze getroffen. Nicht nur der Michel, aber er ganz besonders merkt nicht, was da auf ihn lauert. Es wird auch alle anderen Europäer treffen und noch viele mehr. Nur die Fallhöhe des Michels ist deutlich größer.

Im Freibad würde man sagen, die Welt stürzt sich vom 3er. Die Deutschen stehen auf dem 5er....

Weitere Beispiele für Preiserhöhungen hatte ich ja hier schon gepostet (große Dose Erbsen statt 0,99€ jetzt 1,19). Auch die Verringerung des Inhaltes ist allgegenwärtig. Anfang des Jahres gab es die Markenbutter in diversen Aktionen vom Kaufland noch zu 1,09€ und ähnlichem. Habe immer noch Reste eingefroren.

Sprit ist auch so teuer wie zuletzt 2007. Ende Dezember 2020 noch den E5 zu rd. 1,19€ bekommen. Jetzt kann man froh sein, wenn es abends unter 1,60€ geht. Das sind 40 Cent pro Liter. Macht bei einer durchschnittlichen Tankmenge von 40l sagenhafte 16€ Mehrkosten!!! Und im kommenden Jahr wirds nochmal 20 Cent/L teurer. :cursing: :wall:

Anthony Hopkins

• Mit dem Event bekommt jeder erklärt wie es funktioniert und was passiert. Einige bereiten sich vor, ...
    Für andere ist das Neuland. Aber die Eintrittswahrscheinlichkeit könnte nun ansteigen...
    Weitere Erklärungen: benutze die Foren-Suche. Beziehe dich auf das was Du nicht verstanden hast, dann kann man das erklären, aber erwarte nicht, dass hier jeder einen kompletten Rattenschwanz an Infomaterial mitschleppt, weil andere bequemes lesen wünschen. Ich z.B. bin weder Bibliothekar, Lehrer oder irgendeines Vormund.

• sind das Symptome für eine Wirtschaftskrise?

m. E. eher nicht, im Gegenteil!

Aber für eine ausgewachsene Inflation.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• es gibt in rest-deDummland keine Wirtschaftskrise!
    Die Handwerker sind ausgebucht bis 2023
    sind das Symptome für eine Wirtschaftskrise?

Jein.

Die Transformation, weg von einer Industrie- und hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft bzw. Wirtschaft läuft auf vollen Touren.
    Das ist unübersehbar.
    Verlagerung der Industrieproduktion nicht nach China, sondern (wieder) nach Osteuropa. Hier aktuell in der Gegend auch wieder ein großes Thema, auch wenn es "nur" 120 Arbeitsplätze betrifft, aber es summiert sich.

Volle Auftragsbücher bei der deutschen Industrie, auch bei den Teilen die im Grunde international nicht mehr wettbewerbsfähig sind aufgrund starker Nachfrage aus dem Ausland.
    China will seine Dollar-Reserven los werden und die USA wollen noch so lange wie möglich so viel wie möglich für ihre, im Grunde wertlosen, Papierzettel.

Was die Handwerker angeht: Enorme private Nachfrage von wem? Wenn ich mich hier so umschaue in erster Linie von Rentnern. Da wird jetzt Substanz abgebaut, die nicht mehr nachwächst.
    Neubauten hier im erweiterten Speckgürtel einer Industrieregion meist von Paaren, die Doppelverdiener im selben Konzern sind.
    Andere können sich das eh nicht mehr leisten.

Die Preissteigerungen beim Baumaterial bringen da in meinem weiteren Bekanntenkreis jetzt schon den ein oder anderen Finanzierungsplan ins Wanken, bei Leuten wo die Bude noch gar nicht fertig gebaut ist.

Es sind zum Teil sehr langfristige und langsam ablaufende Negativentwicklungen. Darum haben die viele ja auch nicht auf dem Schirm.
    Meine Einschätzung, massiver Wohlstandsverlust bis zum Ende dieses Jahrzehnts bleibt aber.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Ich war heute früh bei REWE einkaufen und konnte meine Augen nicht glauben:
    Ein Mitarbeiter von der Frischetheke :D öffnete abgepacktes Hackfleisch von der Eigenmarke (Wilhelm Brandenburg - Haltungsform 1) und bietet es als "frisches" Hackfleisch an :thumbsup: [smilie_happy]
    Bislang habe ich immer gedacht, dass mann an der Fleischtheke auch frisches Fleisch (a la Metzger Qualität) bekommt bzw. erwarten kann.
    Pustekuchen...eine kurze Recherche ergibt: Fleisch, Wurst und Käse stammen meist aus denselben Quellen 8o

Der gutgläube Kunde wird hinters Licht geführt und zahlt für das selbe Produkt nur halt mehr.
    Im Grunde wie Bio Bananen, Eier, Avocado etc.
    Mit den Labeln bzw. Siegeln verdienen sich die Herteller eine goldene Nase :thumbsup:
    Überall wird nur noch getrickts, gemogelt, verarscht. Wer soll da noch den Durchblick behalten?

Diese Seite hier bringt Licht im Label-Dschungel :saint:

Immanuel Kant

Einmal editiert, zuletzt von longchicken ()

• war ja wieder mal klar.
    komm se her komm se ran hier wern se genauso beschissen wie nabenan. <X

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Ich finde das auch komplett widersprüchlich! Von einem Whirlpoolhersteller bekam ich folgende Info:
    10-facher Auftragseingang, Lieferzeiten ca 12+ Monate. Seine Erklärung:
    Die Menschen haben erkannt, das das urlauben in fernen Ländern durch ist. Daher wird fleißig das eigene Umfeld upgegraded, nach dem Motto, „dann machen wir zuhause Urlaub“.
    Weiterhin bemerkt er eine steigende Angst vor Inflation oder sogar Währungsreform.
    Der „kleine Mann“ fängt also auch an, das Fiatgeld schnell unter die Leute zu bringen.
    Die Grossen sind schon länger dabei, Zitat @blackpearl
    China will seine Dollar-Reserven los werden und die USA wollen noch so lange wie möglich so viel wie möglich für ihre, im Grunde wertlosen, Papierzettel.

In jungen Jahren habe ich mit meinen Söhnen WoW gespielt. Durch Vernetzung wussten wir, das das Handelssystem im Game vor grossen Umstellungen stand. Wir haben unser virtuelles Gold ingame rausgehauen, als gäbe es kein Morgen mehr. Am Schluss kam die Umstellung und unsere Lager waren zum bersten voll mit Rohstoffen....

• Sämtliche Handwerker aus meinen ehemaligen Schulklassen (Elektriker, Tischler, Dachdecker, Klempner, Betonbauer) sind seit Monaten für Monate ausgebucht. Wer ein eigenes Gehöft mit Scheune etc hat, füllt es mit Material auf. Mein guter Freund (alles mit Holz) nimmt jede noch relativ günstige Lieferung von Holz an (KVH, Dachlatten, uvm), Elektriker (eigene Firma) hortet Kabel und Schalter. War gestern auf ein Bier bei mir. Sein Großhändler hat bestimmt, daß von bestimmten Kabelsorten nur noch x Meter gekauft werden können pro Woche.....bei einem durchschnittlichen Installationsauftrag kommt er damit 1 Tag hin, danach ist Baustopp.

Seit ca. 10 Jahren suchen beide und der Betonbauer (eigene Fa. für Außenanlagen, Pflaster, Gärten) Leute....null Chance. Wenn sich mal einer meldet, dann entweder blöd oder faul.

Azubi beim E-Meister auch ohne Chance. Kam mal einer und brachte den Vati mit. Als mein Freund als Chef sagte, morgens um sechs ist Beginn, begann der zu heulen und sich beim Vati zu vergraben....

Deutsche Jugend.....

Anthony Hopkins

• Azubi beim E-Meister auch ohne Chance. Kam mal einer und brachte den Vati mit. Als mein Freund als Chef sagte, morgens um sechs ist Beginn, begann der zu heulen und sich beim Vati zu vergraben....

echt mal, das iss doch wirklich mitten in der nacht. :D

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Das Märchen von kleinen Baubetrieb der Leute sucht [smilie_happy]

Gelernter gesuchter handwerker soll sich 6 Tage die Woche von 7-18 Uhr mit halbe Stunde Mittagspause und unbezahlter Fahrt von der baustelle für seinen Boss und seine famillie kaputtarbeiten denn in einem baubetrieb wird alles am Verwandschafft mitversorgt was laufen kann, Frau und Kinder vom Sohn oder Tochter die meist strunzdumm sind und bringen den laden durcheinander so das der Boss halbe Zeit damit beschäftigt ist deren Blödsinn gerade zu biegen.

Desweiteren wird erwartet das man seine gesundheit und Leben riskiert und mit ungenügend gesicherten Gerüsten und Maschinen arbeitet, wenn einer oder mehrere vom Gerüst stürzen kommt das selten in Nachrichten.

Man sollte auch nicht erwarten Urlaub genehmigt zu bekommen wenn das Handwerker braucht sondern es wird zugeteilt nach wille des Bosses, der selber meist zu dem Baustellebetrieb noch seine geliebte zwischendurch tagsüber versorgen muss.

Unter 20€ die Stunde versteht sich, der gelernte Handwerker wird mit ca 60€ die Stunde + 19% steuer abgerechnet vom Kunden aber der geselle bekommt drittel davon, der Boss muss ja auch leben.

Beim Schnee, Regen, Wind und Sonne wird gearbeitet teils auch 10-12 Stunden am Tag ohne Zuschlag, wenn einer Krank ist fährt der Cheff dann auch mal vorbei und spioniert ob der Arbeiter tatsächlich krank ist oder nur simulliert, wegen bisl fieber meldet sich der Arbeiter krank, Kniegelenkentzündung oder Schultersehne Entzündung ist doch normal am Bau, so kann man doch zum schaffe kommen, die 10 Stunden im Regen und Matsch kann man doch auch mit geschwollenem Knie volle Leistung bringen, oder?

Also meiste Bauleute sind Sklaventreiber ohne gleichen, ekelt mich ann die Sippe, das die sich nicht blöd vorkommen mit den ständigen gejammer von wegen fehlende Facharbeiter, die volltrottel die elende.

Mit 30€ die Stunde für Gesellen und das bei 35 stunden Woche und voll bezahlter fahrt hin und zurück bei modernster und regelmässig gewarteter Technik und bester Arbeitskleidung mit extra Hosen/Jacken für winter und Sommerbetrieb würden die Sklaventreiber am Bau auch noch verdienen, das geben die aber nicht an die Handwerker, ich kann den Dreck nicht mehr hören wie die rumjammern das keine Gesellen zu finden sind, Wichser sollen die Leute anständig bezahlen und Arbeitsbedingungengerecht austatten, jetzt haben die aufgeblasene Frösche die Ernte von 30 Jahre fehlhandlung serviert bekommen, gut so!

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

3 Mal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Sämtliche Handwerker aus meinen ehemaligen Schulklassen (Elektriker, Tischler, Dachdecker, Klempner, Betonbauer) sind seit Monaten für Monate ausgebucht. Wer ein eigenes Gehöft mit Scheune etc hat, füllt es mit Material auf. Mein guter Freund (alles mit Holz) nimmt jede noch relativ günstige Lieferung von Holz an (KVH, Dachlatten, uvm), Elektriker (eigene Firma) hortet Kabel und Schalter. War gestern auf ein Bier bei mir. Sein Großhändler hat bestimmt, daß von bestimmten Kabelsorten nur noch x Meter gekauft werden können pro Woche.....bei einem durchschnittlichen Installationsauftrag kommt er damit 1 Tag hin, danach ist Baustopp.

Sowas ähnliches 2007 erlebt (andere Branche) - was danach kam, wisst ihr.
    Das ist wohl so gut wie das Ende... das letzte mächtige Stohfeuer...
    Und heulen werden deine Freunde dann auch - so 10 Jahre lang...

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Niemand hat die Absicht, eine ganze Generation zu verblöden.
    Das Bildungssystem - zumindest in Berlin - ist eine Katastrophe, ein Desaster.
    Die Anforderungen werden immer niedriger bzw. weiter runtergeschraubt. Die linksversifften Medien tun ihr Übriges.
    Die Schule hat die Aufgabe auf die Zukunft vorzubereiten.
    Jedoch habe ich den Eindruck - durch täglichen Austausch mit Kunden und dessen Kindern - dass die wichtigen (Querschnitts-)Themen und Inhalte für das spätere Berufsleben (absichtlich) nicht behandelt werden.

Hinzu kommt der Trend zum Studium.
    Handwerkliche Ausbildungen und Berufe werden von der neuen Generation weniger wahrgenommen.
    Bäcker, Handwerker, KFZ-Mechatroniker, Dachdecker, Maurer, Tischler, Zimmerer :D Goldschmied :D usw.
    Woran liegt das?
    Weil das ein Knochenjob ist? Weil man viel schwere und harte Arbeit betreiben muss?
    Die Arbeits- und Baubedingungen eines Handwerkers oftmals miserabel und nicht gesundheitsfreundlich sind?
    Weil die schlecht bezahlt werden?

Anders kann ich es mir nicht erklären.
    Gestern mit dem Sohn (grad fertig mit Abi) vom Nachbarn gequatscht und gefragt was er und seine Schulkameraden jetzt vorhaben: er wird BWl studieren wie 80% seiner Mitschüler irgendetwas studieren. Der Rest hat schlechten Abischnitt und macht "irgendeine Ausbildung" 8o :D .

Werden wir bald eine Generation voller BWL, Psychologie, Germanistik Studenten sehen?
    Die gibt es doch schon wie Sand am Meer. Wo soll das ganze hinführen?
    Vieler dieser handwerklichen Berufe werden bereits von Ausländern (Polen, Tschechien, Russen) ausgeübt.

Immanuel Kant

Schriftgröße:  A A A A A