sind das Symptome für eine Wirtschaftskrise?
m. E. eher nicht, im Gegenteil!
Aber für eine ausgewachsene Inflation.
21. Dezember 2024, 12:37
Aber für eine ausgewachsene Inflation.
es gibt in rest-deDummland keine Wirtschaftskrise!
Die Handwerker sind ausgebucht bis 2023
Jein.
Die Transformation, weg von einer Industrie- und hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft bzw. Wirtschaft läuft auf vollen Touren.
Das ist unübersehbar.
Verlagerung der Industrieproduktion nicht nach China, sondern (wieder) nach Osteuropa. Hier aktuell in der Gegend auch wieder ein großes Thema, auch wenn es "nur" 120 Arbeitsplätze betrifft, aber es summiert sich.
Volle Auftragsbücher bei der deutschen Industrie, auch bei den Teilen die im Grunde international nicht mehr wettbewerbsfähig sind aufgrund starker Nachfrage aus dem Ausland.
China will seine Dollar-Reserven los werden und die USA wollen noch so lange wie möglich so viel wie möglich für ihre, im Grunde wertlosen, Papierzettel.
Was die Handwerker angeht: Enorme private Nachfrage von wem? Wenn ich mich hier so umschaue in erster Linie von Rentnern. Da wird jetzt Substanz abgebaut, die nicht mehr nachwächst.
Neubauten hier im erweiterten Speckgürtel einer Industrieregion meist von Paaren, die Doppelverdiener im selben Konzern sind.
Andere können sich das eh nicht mehr leisten.
Die Preissteigerungen beim Baumaterial bringen da in meinem weiteren Bekanntenkreis jetzt schon den ein oder anderen Finanzierungsplan ins Wanken, bei Leuten wo die Bude noch gar nicht fertig gebaut ist.
Es sind zum Teil sehr langfristige und langsam ablaufende Negativentwicklungen. Darum haben die viele ja auch nicht auf dem Schirm.
Meine Einschätzung, massiver Wohlstandsverlust bis zum Ende dieses Jahrzehnts bleibt aber.
Ich war heute früh bei REWE einkaufen und konnte meine Augen nicht glauben:
Ein Mitarbeiter von der Frischetheke öffnete abgepacktes Hackfleisch von der Eigenmarke (Wilhelm Brandenburg - Haltungsform 1) und bietet es als "frisches" Hackfleisch an
Bislang habe ich immer gedacht, dass mann an der Fleischtheke auch frisches Fleisch (a la Metzger Qualität) bekommt bzw. erwarten kann.
Pustekuchen...eine kurze Recherche ergibt: Fleisch, Wurst und Käse stammen meist aus denselben Quellen
Der gutgläube Kunde wird hinters Licht geführt und zahlt für das selbe Produkt nur halt mehr.
Im Grunde wie Bio Bananen, Eier, Avocado etc.
Mit den Labeln bzw. Siegeln verdienen sich die Herteller eine goldene Nase
Überall wird nur noch getrickts, gemogelt, verarscht. Wer soll da noch den Durchblick behalten?
war ja wieder mal klar.
komm se her komm se ran hier wern se genauso beschissen wie nabenan.
Alles anzeigenes gibt in rest-deDummland keine Wirtschaftskrise!
Die Handwerker sind ausgebucht bis 2023, suchen händeringend Mitarbeitende.
Die Firmen haben volle Auftragsbücher und machen trotzdem Kurzarbeit.
Die Preise ziehen an weil die Nachfrage das Angebot übersteigt.
....
Ich finde das auch komplett widersprüchlich! Von einem Whirlpoolhersteller bekam ich folgende Info:
10-facher Auftragseingang, Lieferzeiten ca 12+ Monate. Seine Erklärung:
Die Menschen haben erkannt, das das urlauben in fernen Ländern durch ist. Daher wird fleißig das eigene Umfeld upgegraded, nach dem Motto, „dann machen wir zuhause Urlaub“.
Weiterhin bemerkt er eine steigende Angst vor Inflation oder sogar Währungsreform.
Der „kleine Mann“ fängt also auch an, das Fiatgeld schnell unter die Leute zu bringen.
Die Grossen sind schon länger dabei, Zitat @blackpearl
China will seine Dollar-Reserven los werden und die USA wollen noch so lange wie möglich so viel wie möglich für ihre, im Grunde wertlosen, Papierzettel.
In jungen Jahren habe ich mit meinen Söhnen WoW gespielt. Durch Vernetzung wussten wir, das das Handelssystem im Game vor grossen Umstellungen stand. Wir haben unser virtuelles Gold ingame rausgehauen, als gäbe es kein Morgen mehr. Am Schluss kam die Umstellung und unsere Lager waren zum bersten voll mit Rohstoffen....
Sämtliche Handwerker aus meinen ehemaligen Schulklassen (Elektriker, Tischler, Dachdecker, Klempner, Betonbauer) sind seit Monaten für Monate ausgebucht. Wer ein eigenes Gehöft mit Scheune etc hat, füllt es mit Material auf. Mein guter Freund (alles mit Holz) nimmt jede noch relativ günstige Lieferung von Holz an (KVH, Dachlatten, uvm), Elektriker (eigene Firma) hortet Kabel und Schalter. War gestern auf ein Bier bei mir. Sein Großhändler hat bestimmt, daß von bestimmten Kabelsorten nur noch x Meter gekauft werden können pro Woche.....bei einem durchschnittlichen Installationsauftrag kommt er damit 1 Tag hin, danach ist Baustopp.
Seit ca. 10 Jahren suchen beide und der Betonbauer (eigene Fa. für Außenanlagen, Pflaster, Gärten) Leute....null Chance. Wenn sich mal einer meldet, dann entweder blöd oder faul.
Azubi beim E-Meister auch ohne Chance. Kam mal einer und brachte den Vati mit. Als mein Freund als Chef sagte, morgens um sechs ist Beginn, begann der zu heulen und sich beim Vati zu vergraben....
Deutsche Jugend.....
Azubi beim E-Meister auch ohne Chance. Kam mal einer und brachte den Vati mit. Als mein Freund als Chef sagte, morgens um sechs ist Beginn, begann der zu heulen und sich beim Vati zu vergraben....
echt mal, das iss doch wirklich mitten in der nacht.
Das Märchen von kleinen Baubetrieb der Leute sucht
Gelernter gesuchter handwerker soll sich 6 Tage die Woche von 7-18 Uhr mit halbe Stunde Mittagspause und unbezahlter Fahrt von der baustelle für seinen Boss und seine famillie kaputtarbeiten denn in einem baubetrieb wird alles am Verwandschafft mitversorgt was laufen kann, Frau und Kinder vom Sohn oder Tochter die meist strunzdumm sind und bringen den laden durcheinander so das der Boss halbe Zeit damit beschäftigt ist deren Blödsinn gerade zu biegen.
Desweiteren wird erwartet das man seine gesundheit und Leben riskiert und mit ungenügend gesicherten Gerüsten und Maschinen arbeitet, wenn einer oder mehrere vom Gerüst stürzen kommt das selten in Nachrichten.
Man sollte auch nicht erwarten Urlaub genehmigt zu bekommen wenn das Handwerker braucht sondern es wird zugeteilt nach wille des Bosses, der selber meist zu dem Baustellebetrieb noch seine geliebte zwischendurch tagsüber versorgen muss.
Unter 20€ die Stunde versteht sich, der gelernte Handwerker wird mit ca 60€ die Stunde + 19% steuer abgerechnet vom Kunden aber der geselle bekommt drittel davon, der Boss muss ja auch leben.
Beim Schnee, Regen, Wind und Sonne wird gearbeitet teils auch 10-12 Stunden am Tag ohne Zuschlag, wenn einer Krank ist fährt der Cheff dann auch mal vorbei und spioniert ob der Arbeiter tatsächlich krank ist oder nur simulliert, wegen bisl fieber meldet sich der Arbeiter krank, Kniegelenkentzündung oder Schultersehne Entzündung ist doch normal am Bau, so kann man doch zum schaffe kommen, die 10 Stunden im Regen und Matsch kann man doch auch mit geschwollenem Knie volle Leistung bringen, oder?
Also meiste Bauleute sind Sklaventreiber ohne gleichen, ekelt mich ann die Sippe, das die sich nicht blöd vorkommen mit den ständigen gejammer von wegen fehlende Facharbeiter, die volltrottel die elende.
Mit 30€ die Stunde für Gesellen und das bei 35 stunden Woche und voll bezahlter fahrt hin und zurück bei modernster und regelmässig gewarteter Technik und bester Arbeitskleidung mit extra Hosen/Jacken für winter und Sommerbetrieb würden die Sklaventreiber am Bau auch noch verdienen, das geben die aber nicht an die Handwerker, ich kann den Dreck nicht mehr hören wie die rumjammern das keine Gesellen zu finden sind, Wichser sollen die Leute anständig bezahlen und Arbeitsbedingungengerecht austatten, jetzt haben die aufgeblasene Frösche die Ernte von 30 Jahre fehlhandlung serviert bekommen, gut so!
Sämtliche Handwerker aus meinen ehemaligen Schulklassen (Elektriker, Tischler, Dachdecker, Klempner, Betonbauer) sind seit Monaten für Monate ausgebucht. Wer ein eigenes Gehöft mit Scheune etc hat, füllt es mit Material auf. Mein guter Freund (alles mit Holz) nimmt jede noch relativ günstige Lieferung von Holz an (KVH, Dachlatten, uvm), Elektriker (eigene Firma) hortet Kabel und Schalter. War gestern auf ein Bier bei mir. Sein Großhändler hat bestimmt, daß von bestimmten Kabelsorten nur noch x Meter gekauft werden können pro Woche.....bei einem durchschnittlichen Installationsauftrag kommt er damit 1 Tag hin, danach ist Baustopp.
Sowas ähnliches 2007 erlebt (andere Branche) - was danach kam, wisst ihr.
Das ist wohl so gut wie das Ende... das letzte mächtige Stohfeuer...
Und heulen werden deine Freunde dann auch - so 10 Jahre lang...
Alles anzeigenSämtliche Handwerker aus meinen ehemaligen Schulklassen (Elektriker, Tischler, Dachdecker, Klempner, Betonbauer) sind seit Monaten für Monate ausgebucht. Wer ein eigenes Gehöft mit Scheune etc hat, füllt es mit Material auf. Mein guter Freund (alles mit Holz) nimmt jede noch relativ günstige Lieferung von Holz an (KVH, Dachlatten, uvm), Elektriker (eigene Firma) hortet Kabel und Schalter. War gestern auf ein Bier bei mir. Sein Großhändler hat bestimmt, daß von bestimmten Kabelsorten nur noch x Meter gekauft werden können pro Woche.....bei einem durchschnittlichen Installationsauftrag kommt er damit 1 Tag hin, danach ist Baustopp.
Seit ca. 10 Jahren suchen beide und der Betonbauer (eigene Fa. für Außenanlagen, Pflaster, Gärten) Leute....null Chance. Wenn sich mal einer meldet, dann entweder blöd oder faul.
Deutsche Jugend.....
Niemand hat die Absicht, eine ganze Generation zu verblöden.
Das Bildungssystem - zumindest in Berlin - ist eine Katastrophe, ein Desaster.
Die Anforderungen werden immer niedriger bzw. weiter runtergeschraubt. Die linksversifften Medien tun ihr Übriges.
Die Schule hat die Aufgabe auf die Zukunft vorzubereiten.
Jedoch habe ich den Eindruck - durch täglichen Austausch mit Kunden und dessen Kindern - dass die wichtigen (Querschnitts-)Themen und Inhalte für das spätere Berufsleben (absichtlich) nicht behandelt werden.
Hinzu kommt der Trend zum Studium.
Handwerkliche Ausbildungen und Berufe werden von der neuen Generation weniger wahrgenommen.
Bäcker, Handwerker, KFZ-Mechatroniker, Dachdecker, Maurer, Tischler, Zimmerer Goldschmied usw.
Woran liegt das?
Weil das ein Knochenjob ist? Weil man viel schwere und harte Arbeit betreiben muss?
Die Arbeits- und Baubedingungen eines Handwerkers oftmals miserabel und nicht gesundheitsfreundlich sind?
Weil die schlecht bezahlt werden?
Anders kann ich es mir nicht erklären.
Gestern mit dem Sohn (grad fertig mit Abi) vom Nachbarn gequatscht und gefragt was er und seine Schulkameraden jetzt vorhaben: er wird BWl studieren wie 80% seiner Mitschüler irgendetwas studieren. Der Rest hat schlechten Abischnitt und macht "irgendeine Ausbildung" .
Werden wir bald eine Generation voller BWL, Psychologie, Germanistik Studenten sehen?
Die gibt es doch schon wie Sand am Meer. Wo soll das ganze hinführen?
Vieler dieser handwerklichen Berufe werden bereits von Ausländern (Polen, Tschechien, Russen) ausgeübt.
Mit 30€ die Stunde für Gesellen und das bei 35 stunden Woche und voll bezahlter fahrt hin und zurück bei modernster und regelmässig gewarteter Technik und bester Arbeitskleidung mit extra Hosen/Jacken für winter und Sommerbetrieb würden die Sklaventreiber am Bau auch noch verdienen, das geben die aber nicht an die Handwerker, ich kann den Dreck nicht mehr hören wie die rumjammern das keine Gesellen zu finden sind, Wichser sollen die Leute anständig bezahlen und Arbeitsbedingungengerecht austatten, jetzt haben die aufgeblasene Frösche die Ernte von 30 Jahre fehlhandlung serviert bekommen, gut so!
danke und AMEN!!!!!!!!!!
wie wenig muss man sich selbst wert sein, um für 15-20€ morgens um 5-6h aufzustehen, um dann denn ganzen tag körperliche arbeit zu verrichten?
ich bin nicht faul, bequem ja, aber nicht so dumm um mich wie von dir beschrieben so verarschen zu lassen.
wenn man faires geld bekommen würde und dies unter fairen arbeitsbedingungen, würde sogar ich hobby mässig ein bisgen anscheinsarbeit verrichten.
aber um irgendwo morgens zu nachtschlafender zeit um 7 uhr auffer matte zu stehen, muss man mir schon 20€ netto die stunde zahlen, andernfalls würde ich mein leben soweit reduzieren, dass ich mit h4 und schwarzarbeit zurecht komme.
am geilsten bei der jobsuche ist ja, dass das gesindel weder in der ausschreibung noch bei telefonischer anfrage, den verdienst preis gibt. bin ich bekloppt und vertrödeln heilige lebenszeit mit bewerbung schreiben, hineiern, ne stunde dumm rumquatschen, nur um an ende zu erfahren, dass sie mich verarschen und massivst ausbeuten wollen.
und 60€ die stunde nehmen auch nur einigermaßen faire handwerker, die meisten liegen doch schon bei um die 100€.
wenn ich hier immer höre, was die leute für kohle zahlen, denk ich mir immer wieder, die haben es alle gar nicht anders verdient so dermaßen verarscht und abgezockt zu werden, egal von wem, allen voran die staatsparasiten.
dumm nur, dass sich andere das dann abgucken, genau solche phantasiepreise nehmen und sparfüchse wie ich, ewig nach fairen anbietern suchen müssen.
alle dumm wie brot, wenn sie das spiel mit machen, egal ob auf arbeiter oder kunden seite.
im nachbardorf ist auch so ein polacke der vor wenigen jahren seine "wir können und machen alles" firma aufgemacht hat.
arbeit ist von so lala bis absolut beschissen, auf der webseite lauter bilder von gemachten arbeiten, die man aber auch über die google bilder suche woanders findet. sein haus und grundstück ist tipitopi, nachbargrundstück gekauft, wird auch gebaut, audi suv und f250 raptor vor der hütte - läuft.
Eine Schwemme an BWL Absolventen, die in dieser Masse niemand braucht, gab es doch schon vor mindestens 20 Jahren.
Am Ende sitzen viele davon auf irgendwelchen Sachbearbeiterplätzen, für die auch eine normale kaufmännische Ausbildung gereicht hätte.
Verstehe nicht, dass man für diesen Studiengang nicht längst einen generellen Numerus Clausus, der diesen Namen auch verdient, einführt.
Wenn du sehen könntest was ein Azubi meist erwarten kann in Betrieb würde dir sofort klar warum die Jungs nicht mehr ins Handwerk gehen, tragen, putzen, kratzen, blitzableiter für jeden blöden Arbeiter der gerade mal schlechte Tag hat, ich kann die jungs verstehen, der Boss oder Meister nimmt sich keine Zeit für Azubis, ist alles Glücksache, wenn ein der Gesellen sich den Azubi widmen kann/will und auch im Stande ist das Wissen systematisch zu vermitteln hat der junge man Glück, aber solche Gesellen werden immer weniger. Ich habe einige Azubis mitbegleitet, keiner hatte Lust auf Azubis dann hat man die halt an den Ausländer abgegeben, das war für die Jungs ein gute Zufall, hab mir gerne die zeit für die genommen und hab auch einges zu zeigen gehabt, einer hat jetzt eigene betrieb und ist Meister geworden, ein anderer hat auch eigene Betrieb gehabt ist aber leider zu früh verstorben, anderer war Inunngssieger BW geworden bei der Prüfung, einer ist aus dem Betrieb abgehaut, ein Mädchen hatten wir auch aber die hat schnell gesehen das es am Bau für Mädchen nicht gut aussieht. Ich hatte selber Glück und hab von einem guten man mein Handwerk gelernt, werde ihm bis Lebensende dafür dankbar sein, war aber schon damals eine Ausnahme.
Es ist meist anders als es erzählt wird, die Theoretiker im Personalagenturen sind Fachlich nicht im Stande die Realität zu verstehen und zu analysieren, die Baubosse wollen es nicht verstehen.
Es ist aber immer gleiche Schlussfolgerung, nur ein guter mann kann was gutes weiter geben, ein schlechter mann kann nichts gutes geben, mann soll schauen das gute Leute um einen sind, das wird Heutzutage schwierig.
Für die Probleme, die die Wirtschaft hat, dürfte es Verursacher aus vielen Bereichen geben. Bei einem verwandten Bauunternehmer sind gute Mitarbeiter einfach in den Öffentlichen Dienst gewechselt, verdienen dort wesentlich mehr. Früher war es genau umgekehrt! Das war auf einer Feier gerade Thema, gefühlt war dort jeder zweite Bauunternehmer oder Architekt oder beides. Alle haben die selben Probleme. Irgendetwas läuft da schief. Zumindest teilweise wird es eben doch hausgemacht sein. Eine Goldene Nase verdienen sich zur Zeit Handwerker, die nicht auf Mitarbeiter angewiesen ist, Beispielsweise mein Schwager, eigentlich so eine Art Philosoph, aber seit Jahrzehnten als Parkettleger unterwegs. Engpass dort: Material. Aber für genug Geld bekommt man trotzdem alles! Ähnlich DDR. Er war auch in Russland unterwegs, wurde dort in $ bezahlt. Zwei verwandte Architekten haben auch keine Mitarbeiter mehr, nur die Ehefrauen helfen ab und an im Büro mit. Läuft super. Die wissen aber auch, dass bald Schicht im Schacht ist - sind natürlich vorbereitet. Einer meiner Schulfreunde hatte es vor längerer Zeit auf die Spitze getrieben: Mitarbeiter überredet, sich bei ihm als Subunternehmer zu verdingen. Lief für ihn prima! Einer von denen hat Selbstmord gemacht, wurde aber alles vertuscht. Die ganzen Ermittlungsakten, auch in weiteren Straffällen, wurden aus Versehen geschreddert. Ging auch vor längerer Zeit durch die Medien. Noch ein andere Bauunternehmer hat eine Erbengemeinschaft überredet, ihm den Vierseitenhof in einem ansonsten baulich noch homogenem Dorf zu verkaufen, natürlich mit vielen Versprechungen. Nach dem Notar alles abgerissen und zwischen die anderen Höfe sein Palazzo reingesetzt. Dorfbild versaut! Könnte so weiterschreiben, habe aber zu tun...
Ich habe in meiner Jugendzeit auf dem Rohbau gearbeitet und kann Lukas21 nur recht geben, geldgierige Unternehmer die nur auf Ausnutzung der Arbeitskräfte aus sind haben das Image für den Bau kaputt gemacht. Wenn ein Sozialarbeiter freiberuflich 70€/Std verrechnet , lohnt es sich da für den Maurer/Stahlbetonbauer sich für 16€ tot zu schuften ?
Grün-Rot-Politik hat alles in den Irrsinn getrieben. Seeadler hat Recht, die Glanz-Zeiten sind auch für den Bau bald vorbei, wenn alle Ersparnisse in Renovierungen geflossen sind und die Überschuldung im Immobiliensektor nicht mehr tragbar ist, wird keiner mehr über zuviele Aufträge jammern.
Dummland lebt von den Früchten unserer Vorfahren und man glaubt irrtümlich es wäre der Verdienst der jetzigen Generation. Kaum eine nennenswerte Erfindung die noch nach 2000 gekommen ist. Nur Luxus-Schnick-Schnack am Auto und modernisierte Mittelalter-Technologie, viel Konsumentenquatsch und Werbung/Social-Media-Gewerbe. Hardcore Physikereignisse wie der Fusionsreaktor sind ferne Zukunftsmusik. Echte Fortschritte in der Ingenieurskunst und Wissenschaft sind am ehesten noch in Rußland zu finden.
Dummland lebt von den Früchten unserer Vorfahren und man glaubt irrtümlich es wäre der Verdienst der jetzigen Generation.
Substanzverbrauch hat schon der DDR 1.0 wirtschaftlich den Garaus gemacht.
Was auf uns zukommt ist also nur logisch.
Substanzverbrauch hat schon der DDR 1.0 wirtschaftlich den Garaus gemacht.Was auf uns zukommt ist also nur logisch.
habe gerade mit dem Heizungsfachmann nicht (innen) gesprochen wenn denne die Ersatzteile lieferbar sind. Sofort fiel, das Wort die DDR ist wieder da.
Sofort fiel, das Wort die DDR ist wieder da.
Keine Bananen wird es auch bald wieder reichlich geben.
Grün-Rot-Politik hat alles in den Irrsinn getrieben. Seeadler hat Recht, die Glanz-Zeiten sind auch für den Bau bald vorbei, wenn alle Ersparnisse in Renovierungen geflossen sind und die Überschuldung im Immobiliensektor nicht mehr tragbar ist, wird keiner mehr über zuviele Aufträge jammern.
In die Richtung ging auch unsere Unterhaltung: Niemand wird zukünftig die Mittel haben, die vergammelnden Styropordämmungen zu erneuern. Das wird so extrem hässlich werden, da werden die DDR-Plattenbauten wie Luxus-Immobilien aussehen - die haben die Dämmung innerhalb der Platten - weiß kaum einer. Die aufwendige Haustechnik, also Heizanlage usw. wird wegen fehlender Ersatzteile nicht mehr zu warten sein, da wird vieles zurückgebaut werden - wenn möglich: Wärmepumpe sieht schlecht aus, in den Kreislauf einschleifbarer alter Kohlekessel sieht gut aus Wir können nur hoffen, dass Smart-Home nicht gesetzlich verlangt wird - das fällt als erstes aus. Das oben mit den Dämmungen meine ich ganz ernst: Das wird so unglaublich besch. aussehen, eventuell kann man was mit Holzverschalung machen? Wenn man Holz hat ... Hoffnungsschimmer für fähige Leute vom Bau: Rückbauer
Keine Bananen wird es auch bald wieder reichlich geben
[Blockierte Grafik: https://media1.faz.net/ppmedia/aktuell/feuilleton/2879627949/1.877891/default/selbstzitat-2005.jpg]