Hoffnungsschimmer für fähige Leute vom Bau: Rückbauer
aber nur mit FFP3 Maske wegen Schimmelsporen!
25. Dezember 2024, 02:34
Hoffnungsschimmer für fähige Leute vom Bau: Rückbauer
ich kann nur für meine region hier, einige kleine Orte im äußersten südwesten der republik schreiben.
baugrundstücke zu verkaufen in jedem kaff
baugrundstücke wurden gekauft in jedem kaff, in einigen, die wirklich weitab von jedem schuss leigen, stockts
junge leute bauen wie verrückt, ok, erbengellscahft, doppelverdiener, billige zinsen, hohe preise
late leute renovieren auf teufel komm raus (haben anscheinedn alle noch nix gehört von grundsiererform, die ab 2025 umgesetzt werden muß, Bemessungswert vermutlich Verkehrswert, Gemeinden sind alle pleite, da muß Geld rein, Grundsteuer ist willkommen; mögliche Zwangshypothek für die, die nicht weg können und bei denen was zu holen ist, haben viele nicht auf dem schirm)
möglich, dass all diese Befürchtungen NICHT eintreffen, aber wenn.....werden GAAAAAAANZ viele tief in ein dunkles Loch fallen, auch ohne Rentenkürzungen a la GR, Abgabenerhöhungen, etc.
Handwerker suchen dringend Mitarbeiter
Handwerker, Auftragsbücher voll
Handwerker Materialfluß langatmig und teuer....
viele glauben, dass das leben nach C wieder so wird wie vor C, naja,
mein aktuelles Problem ist eher, wohin, um die 2030 so weit als möglich hinaus zu zögern....denn die werden kommen und brutal zuschlagen bei den unvorbereiteten wie bei den vorbereiteten.
Alles anzeigenich kann nur für meine region hier, einige kleine Orte im äußersten südwesten der republik schreiben.
baugrundstücke zu verkaufen in jedem kaff
baugrundstücke wurden gekauft in jedem kaff, in einigen, die wirklich weitab von jedem schuss leigen, stockts
junge leute bauen wie verrückt, ok, erbengellscahft, doppelverdiener, billige zinsen, hohe preise
late leute renovieren auf teufel komm raus (haben anscheinedn alle noch nix gehört von grundsiererform, die ab 2025 umgesetzt werden muß, Bemessungswert vermutlich Verkehrswert, Gemeinden sind alle pleite, da muß Geld rein, Grundsteuer ist willkommen; mögliche Zwangshypothek für die, die nicht weg können und bei denen was zu holen ist, haben viele nicht auf dem schirm)
möglich, dass all diese Befürchtungen NICHT eintreffen, aber wenn.....werden GAAAAAAANZ viele tief in ein dunkles Loch fallen, auch ohne Rentenkürzungen a la GR, Abgabenerhöhungen, etc.
Handwerker suchen dringend Mitarbeiter
Handwerker, Auftragsbücher voll
Handwerker Materialfluß langatmig und teuer....
viele glauben, dass das leben nach C wieder so wird wie vor C, naja,
mein aktuelles Problem ist eher, wohin, um die 2030 so weit als möglich hinaus zu zögern....denn die werden kommen und brutal zuschlagen bei den unvorbereiteten wie bei den vorbereiteten.
hatte es irgendwo verlinkt 01.01.2024 Lastenausgleichsgesetz
...haben anscheinedn alle noch nix gehört von grundsiererform, die ab 2025 umgesetzt werden muß
soll das grundsteurreform heissen?
hatte es irgendwo verlinkt 01.01.2024 Lastenausgleichsgesetz
und wo?
man glaubt es kaum, aber mit der suche ist nix zu finden...
soll das grundstuerreform heissen?
und wo? man glaubt es kaum, aber mit der suche ist nix zu finden...
Suchst Du bei Google findest Du z.B. - Buzzer.de
LG Vatapitta
sorry, ja, grundsteuerreform
in sog. Krisenzeiten schlägt die Staatsmacht unbarmherzig zu!
Bsp.
GR- Rentenkürzungen
GR - Lohnkürzungen
Zypern - limitierte Bargeldversorgung
Zypern - Bankfeiertage gegen bankrun
DE - Lastenausgleich
DE - .....
Sicher ist dann nur noch das, von dem die Staatsmacht nix weiß, was nicht verboten ist und was als Tauschmittel funktioniert.
In DE ist die Abgabenquote inzwischen bei gut und gerne 2 * 7,75% für die gKV, 2 * 9,3% für die gRV, macht zusammen schon 34,1 % der Bruttolohnsumme. Der durchschnittliche Steuersatz für EK zwischen 40 und 60 k€ liegt bei 25%. Dann sind wir schon bei 59,1%. Es kommen hinzu 19% MwSt, macht dann 78,1% + die weiteren produktbezogener Tribut für Strom, ca. 30% Tribut für Strom, Sprit 60% Tribut, Wein, Sekt, Bier, etc.
In Summe löhnt jeder Nettosteuerzahler gut und gerne? 80% Tribut an den Tribun. D. h. bei einem Bruttoeinkommen von 50 k€/a bleiben 10 k€ an realistischem Warenwert über, Tendenz abnehmend.
Der Sozialstaat ist derzeit im weitesten Sinn noch unantastbar, weil die meisten Wähler an ihm partizipieren. Dies wird m. E. auch keine Regierung ändern, will sie nicht als Eintagsfliege in die Historie eingehen, ergo wird jeder Tribun ihn - koste es was es wolle - weiter pflegen gegen alle Widerstände, insbesondere die von der Minderheit derer, die ihn finanzieren. Die wird weiterhin nahezu unmerklich weiter gemolken und mit billigen Zinsen an das Hamsterrad gefesselt. Sollte es tatsächlich zu mehr Verweigerern kommen, werden die Ersparnisse, greifbare, buchhalterisch erfaßte Vermögenswerte teilweise oder ganz eingezogen (s. FIAT-Geld, Inflation). Reicht das noch nicht, wird es einen Müntefering-Bundes-Arbeitsdienst geben, wer nix arbeitet braucht nix zu fressen.
Und der great reset läuft ja daraufhin hinaus, die Nationalstaaten abzuschaffen und alle Leistung über Konsum einzuziehen, nichts anderes bedeutet: u will have nothing and u will be happy, denn wer dann nicht mehr konsumieren kann, hat nix, kriegt nix, mit anderen Worten Arbeitsverweigerern droht der Hungertod oder die Zwangsarbeit.
Und damit von den Ersparnissen, die ein jeder so hat, auch ja nix übrig bleibt, das s manch einem den zeitlichen Horizont erweitern könnte, wird (bisher nur) fleißig inflationiert und die Abgaben erhöht. Mal abwarten, wann es an die Ersparnisse, Vermögen geht.
Da in restDEDummland eine ausgeprägte Neidkultur gepflegt wird, hege ich auch keine Hoffnung, dass es gesellschaftlichen Widerstand gegen eine solche Politik geben wird.
Allein das sind Gründe genug, als abhängig Beschäftigter frühestmöglich in Rente zu gehen und dem LAnd mitsamt allen Ersparnissen den Rücken zu kehren um woanders den Zeithorizont bis zum wwf-Slogan soweit als möglich hinaus zu schieben.
Ein Versuch ist es wert, obs klappt wer ich erfahren.
In Summe löhnt jeder Nettosteuerzahler gut und gerne? 80% Tribut an den Tribun. D. h. bei einem Bruttoeinkommen von 50 k€/a bleiben 10 k€ an realistischem Warenwert über, Tendenz abnehmend.
Also ungefähr das gleiche, wie wenn ich knapp überm Existenzminimum minimalsten Arbeitsaufwand unternehme. Kommt unterm Strich dasselbe raus, wenn man sich nicht selbst bescheißen will mit so manchen "Steuertricks", die am Ende aber auch nur Quersubventionen oder Linke-Tasche-Rechte-Tasche sind oder man mithilfe eines Steuerberaters arbeitet, der die Ersparnisse dann mit seinem Honorar wieder auffrisst.
Der Mangel an Arbeitskräften gerade im niedrigeren bis mittleren Bereich kommt doch genau daher, weil es sich bei den Abgaben nicht mehr lohnt einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachzugehen und dadurch ab zwei oder drei Kindern auch kein relevanter Unterschied zwischen Malochen und Hartz IV vorhanden ist.
@darkend + @blackpearl
ich denke so kann man es nicht sehen.
Ich schrieb ja, Warenwert und meine damit den inhärenten Warenwert.
Die Miele Waschmaschine kostet 1000 €, der theoretische Warenwert wäre dann 200 €, der Rest sind Tribut. Allerdings ist in den 200,-- € ja auch wieder tribut enthalten.
treibst du nur minimalen aufwand hats du trotzdem tribut zu leisten, mind. die 19% MwSt, und selbst von deinem Grundfreibetrag von rund 9.600 € hast du weiteren tribut zu leisten nämlich GKV, GPV, etc.
Auch der H4ler hat Tribut zu leisten, zusätzlich zu den 19% MwSt ja noch für Strom, Wasser, etc.
Hier in diesem Land haben lediglich Asylbewerber, die in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht sind, den geringsten Tribut zu leisten, nämlich nur die 19% MwSt für den privaten Konsum; die wissen schon, warum sie gut und gerne nach De kommen und die De wissen offensichtlich auch, warum sie gut und gerne schuften....
Naja, beim Kratzen von oberhalb an der Freigrenze wird ja GKV usw. automatisch abgezogen und dann kann man wieder unter/an die Freigrenze kommen, also hat man zwar diesen "Tribut", aber durch entsprechende Optimierung hat man danach immer noch die 9600€ +/- über. Und ein paar tausender drüber bei niedrigem Steuersatz macht dann auch nur wenige 100€ Steuer. KFZ Versicherung noch abziehen und k.a. was sonst noch so geht.
Jedenfalls mach ich keinen Finger krumm, um mehr als nötig Einkommen zu haben und die ganze Zeitverschwendung mit komplexen Steueroptimierungen um da irgendwie doch mehr Einkommen haben zu können lass ich auch bleiben, da ist mir meine Lebenszeit und meine Nerven zu schade für.
Man braucht nicht für alles Geld... es finden sich auch andere Mittel und Wege.
@darkend
nix mehr mit KFZ-Haftpflicht abziehen..
deine Vorsorgeaufwendungen sind bei 1.900 € gedeckelt. So bald du also schon mehr als 1.900 € gKV, gPV, gRV zahlst, wars das....dann brauchst du nix mehr angeben, was sich noch einkommensmindernd auswirken würde.
1.900 € sind rund 160,--€, wenn du höherer EK hast als rund 13.000 €/a zahlst du zusätzlich zu deinen Sozialbeiträge auch noch Tribut in Form von Steuern.
Und im Zuge meine Bemühungen auszuwandern. Der Tribun DE ist richtig gierig bei den regelmäßigen EInkünften wie bspw. Rente, der will, egal wo du dich auf diesem Globus aufhältst, sein Scherflein ab haben und die meisten Länder machen mit, sogar die TR.
Allerdings ist der Tribun hinsichtlich illegalem Geld eher nachlässig, wenn man das mit anderen Ländern, bspw. Brasil vergleicht. Deren Kontrolle, Kontenüberwachung macht jedem Schwarzgeld, das nicht bar ist, den Gar aus, während du in De nur die passende Waschmaschine suchen must.
DE is the 1st money laundry worldwide; korrupt und korrupt gesellt sich halt gern
Junge erschrick mich doch nicht so
Für mich gelten 2800€, da ist (noch) etwas Luft nach oben drin für mich.
Aktueller Stand bei uns im Unternehmen.
Geschäft läuft eher schlecht. Neue Aufträge fehlen.
Kurzarbeit wird angedroht. Personelle-Konsequenzen angedroht.
Einige Abteilungen vor Ende der Corona-Kurzarbeit, weil der Zeitraum ausgeschöpft ist.
Wurde zum Trick gegriffen: Beschäftigung mit nachfolgender regulärer Kurzarbeit, um es nochmal zu strecken.
Aktueller Stand bei uns im Unternehmen.
Geschäft läuft eher schlecht. Neue Aufträge fehlen.
Kurzarbeit wird angedroht. Personelle-Konsequenzen angedroht.
Einige Abteilungen vor Ende der Corona-Kurzarbeit, weil der Zeitraum ausgeschöpft ist.
Wurde zum Trick gegriffen: Beschäftigung mit nachfolgender regulärer Kurzarbeit, um es nochmal zu strecken.
Branche?
Bei uns plötzlich im August doch Kurzarbeit, obwohl bereits der halbe Monat komplette Werkssschließung.
Gehört zum VW-Konzern.
Abwärts sprach der Liftboy.
Bei uns im Laden...
Benzin Heizöl , verkäufe laufen aber unterhalb vor Chorona Niveau.
Diesel brummt wie die wilde wutz, würde schätzen leicht über vor Chorona Level.
Vorprodukte/ Lösemittel , kann gar nicht so viel produziert werden wie angefragt wird.
Preise gehen to da Moon...
Bei uns - Elektronikfertigung - Kapazitätsauslastung längst erreicht, mit weiterer Tendenz nach oben.
Nachschub is halt schaizze. Material wie personell...