Zitat @Wildkatze
....sowie hoffen dass die Vorbereitung nur ein großes Abenteuer war....
Ganz ehrlich, das Abenteuer gehört doch dazu!
Wie soll ich meiner Frau sonst klarmachen, warum ich (mit viel Spass) Notstromaggregate, Vielstoffkocher, Wasserfiltration, Feststofföfen, Brennstofflagerung etc etc studiere, kaufe und probiere...?
Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte
-
-
-
@Salorius
ich weiß, was du meinst
bzw. das ist es was ich ausdrücken wollte."Notstromaggregate, Vielstoffkocher, Wasserfiltration, Feststofföfen, Brennstofflagerung"...
Das ist bei uns schon immer vorhanden, historisch gewachsene Technik und Wissen, so zu sagen täglich Brot.Das Abenteuer liegt bei uns in der Motivation der Jugend .…oder dem Beobachten der Fehlschläge
Erklär mal einem jungen Menschen, dass HighTech für den Ar.. ist, wenn man das Ding zu kompliziert ist, man es nicht selbst zerlegen und warten kann.
Wo ist nur die McGyver-Generation geblieben? -
Früher also damals haben die Kinders, Enkels , das alles von Oma & Opa gelernt. Die sind in der Nachkriegszeit aufgewachsen mit wenig und mussten Ihre Sachen pflegen und notfals wieder selber instand setzen. Dann kam plötzlich die Überflussgesellschaft und die Billigproduktion so wird der Laden am laufen gehalten. Viele Sachen lassen sich heut zu Tage garnicht mehr instand setzen was man immer braucht ist Superkleber.
Deshalb habe ich fast ausschließlich nur alte Geräte in Betrieb weil man diese noch selber instand setzen kann ohne Leim. Ab und an kann man bei Haushalsauflösungen von älteren feine Geräte für kleines Geld erwerben fast immer Top gepflegt.
Unsere Jugend kennt noch keine Not nur , das Wort wollen haben hier und jetzt.
-
Wo ist nur die McGyver-Generation geblieben?
Es gibt sie noch.
Ist nur ein bischen in die Jahre gekommen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nachtwächter -
-
-
@Jocky
.... und das Wort mit zwei tt heisst be denen „flott flott...“ darum sind viele so Bankrott -
Nicht nur in den Supermärkten gibt es Nahrung, auch die Bundesregierung lässt grosse Getreidemengen von Grosshändlern vorhalten, das alleine reicht für 4 Monate
Diese sog. zivile Notfallreserve beträgt 800.000 Tonnen von vitaminlosen lediglich kalorie-reichem Getreide, Milchpulver,Kondensmilch , Linsen und Erbsen.
siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zivile_Notfallreserve
800.000.000 kg / 82.000.000 Einwohner = 9,75kg / Einwohner
bei 4 Monaten = 120Tage wären das 9750g/120Tage = 81,3g Nahrung/Tag
Das wären dann in etwa 2 Scheiben Brot für einen ganzen Tag !
Selbst in den schlimmsten Tagen in Stalingrad 1943 gabs immerhin noch 100g Brot/Tag !81g Nahrung / Tag in Merkels Deutschland wo man gut und gerne lebt ! Klasse Notfallversorgung Krösus , sagen wir mal das ganze reicht vielleicht für 3-4 Wochen und selbst da wirst du schon ziemlich viele abgemagerte und kranke Menschen haben. Denn du hast immer auch Zubereitungsverluste und Ausfälle an Lagerware also rechne mal lieber mit 700.000 Tonnen die effektiv zur Verfügung stehen. Das was in den Supermärkten steht ist in 2-3 Tagen weg.
Also wenn ich sonst außer Brot nichts zu essen habe brauche ich 500g/Tag und habe trotzdem noch Hunger. -
Denn du hast immer auch Zubereitungsverluste und Ausfälle an Lagerware also rechne mal lieber mit 700.000 Tonnen die effektiv zur Verfügung stehen. Das was in den Supermärkten steht ist in 2-3 Tagen weg.
Von logistischen Problemen mal abgesehen ... Keine Chance, dass da in einem solchen Falle noch eine ordnungsgemäße Verteilung bis zu den hungernden Endverbrauchern unter geordneten Verhältnissen stattfinden könnte ...
Sinn und Zweck der zivilen/staatlichen Notfallreserve besteht allein darin, den Menschen den Glauben zu vermitteln, man könne ihre Versorgung unter Katastrophenbedingungen oder bei Unruhen sicherstellen.
Es ist der psychologische Effekt, auf den man zählt.
Ältere User erinnern sich vielleicht noch an ähnliche Bluffs äh Versprechen: "Die Spareinlagen sind sicher. Dafür steht die Bundesregierung ein." ... "Die Rente ist sicher." ... usw. usf.Aber genug davon, Freunde. Alles ist gut. Und was nicht so gut ist, wird schon ...
-
Die strategische Notreserve wird wohl auch nur strategisch eingesetzt werden, steht ja schon im Namen.
Also zur strategischen Verteidigung vor hungrigen Mäulern und wütenden Mobs gibts dann Rationen für Militär im Inneren, Technokraten und anderes Ordnungs- und Verwaltungsgesocks. -
Den meisten deutschen Fettärschen würden ein paar Wochen Zwangsfasten gesundheitlich mal ganz gut tun. 1 Kilo Fett hat 9000 Kalorien, da kommt man schon ein paar Tage mit hin.
-
-
Von der strategischen Notversorgung gibt es 1 x am Tag in Großküchen Getreidebrei (98% der Normalos könnten mit einem Sack Getreide und einer Flasche Öl ja auch nichts anfangen) und ähnliches zu futtern.
Nachdem man drei Stunden angestanden ist und auf dem Weg dorthin an zwei Clan-Checkpoints vorbei musste. -
Wir sprechen immer von Deutschland und müssten doch von unzähligen keinen Gebieten sprechen.
Es gibt Gebiete, an den eine Versorgungskrise recht spurlos vorüber ziehen würde. Wie beispielsweise im "Nordosten" oder auch hier in meiner Gegend. Auf der anderen Seite gibt es viele Gebiet, vor allem in den Städten, in den ein Überleben sehr schwierig werden könnte.Richtig. Da ich aber etliche Jahre mit dem hiesigen ALF zu tun hatte, weiß ich, dass es über die der Bevölkerung offiziell mitgeteilten Notfallpläne noch ganz andere Pläne gibt, in deren Folge alles bis zum letzten Schwein von den Behörden "bewirtschaftet" wird. Und das wird durchgesetzt werden! Die Folgen sind bekannt, vgl. u.a. das Massensterben von Bauern in der Ukraine in den 20ern des letzten Jahrhunderts. Oder in etwas milderer Form in der DDR der 50er Jahre. Dort ist der Bauer, der für sich etwas verstecken wollte und erwischt wurde (von Nachbarn denunziert) im Lager gelandet. Von meinen Verwandten wurde auch einer erwischt, andere konnten fliehen.
Viele Teilnehmer hier im Forum haben für sich praktikable Lösungen gefunden, z.B. individuelle Wirtschaft, Fischerei, Jagd. Ich habe ebenso vorgesorgt. Ich gehe aber davon aus, dass auch der letzte Winkel Deutschlands in einer Extremsituation von marodierenden Massen überrannt werden wird - aus schierer Not. Das ist nur eine Frage der Zeit. Lange wird es dann nicht dauern: Dank der industriellen Massentierhaltung werden 90 % der Schweine innerhalb weniger Tage krepieren. Für Notschlachtungen reichen die Kapazitäten nicht aus. Seuchen werden sich ausbreiten. Die Hochleistungsrinder (intensive Milcherzeugung) werden auch nach wenigen Tagen elendig verrecken. Kartoffeln werden nicht wie früher in zigtausenden Kartoffelkellern (ohne externen Energieaufwand) gelagert, sondern in wenigen zentralen Anlagen, die von Energiezufuhr abhängig sind, um die riesigen Lager zu klimatisieren bzw. zu begasen. Da wird alles schnell erfrieren oder verfaulen - je nach Jahreszeit.
Glücklich kann sich der schätzen, der Beziehungen zu ökologisch produzierenden Landwirten aufbauen konnte. Da bestehen noch Voraussetzungen wie früher. Meine Familie hat direkten Zugriff auf u.a. jeweils gut 50 Rinder. Einmal in der Mitte Deutschlands und auch in Vorpommern. Aber auch diese Viecher sind alle mehrfach registriert (staatlicher Zugriff) und stehen naturgemäß auf der Weide (Fachkräftzugriff). Deshalb wähne ich mich da auch nicht unbedingt sicherer.
Also, hoffen, dass so ein Fall nie eintritt!
Seeadler
Da ist schon wieder der Typ mit der Wirtschaftskrise
-
-
Von der strategischen Notversorgung gibt es 1 x am Tag in Großküchen Getreidebrei (98% der Normalos könnten mit einem Sack Getreide und einer Flasche Öl ja auch nichts anfangen) und ähnliches zu futtern.
Nachdem man drei Stunden angestanden ist und auf dem Weg dorthin an zwei Clan-Checkpoints vorbei musste.
Die ersten Lkws werden noch mit vollständiger Ladung an den Verteilzentren ankommen, von dort aus geht's zu den Abgabepunkten, den früheren Supermärkten, in den Berliner Kiezen ...
Bei den nächsten Ladungen wird dann von Eingeweihten und Cleveren schon mal was auf dem Weg abgezweigt ...
Die nächsten LKW-Transporte gelangen nur noch bis zu den illegal errichteten Sperren an den Autobahnabfahrten. Dort werden sie ausgeräumt.
Ein mutiger Fahrer, der die Sperre durchbrechen möchte, kommt mit einem Lungensteckschuss nicht mehr weit ... Der nächste Fahrer, der den Helden spielen möchte, wird gestoppt, aus dem Fahrerhaus gezerrt und gelyncht. Sein geschändeter Körper wird am Kühlergrill seines Fahrzeugs festgebunden. Furchtbar. Einzelheiten erspare ich mir ... Robuste Veteranen aus Somalia und Eritrea übernehmen jetzt in Berlin die Macht in den Kiezen. Einige erinnern sich noch an Mogadishu, als man die nackten Leichen der Amerikaner durch die Straßen schleifte ... Spätestens ab diesem Zeitpunkt siegt Selbsterhaltungstrieb über Pflichtbewusstsein.
Aber da Diesel knapp wird, kommen ohnehin nur noch vereinzelte Lastkraftwagen mit Lebensmitteln bis zu den Clan-Sperren ... (Die Deutschen bewahren Ruhe und bleiben furchtsam in ihren Wohnungen hocken, bis der Strom abgeschaltet wird und die Fernseher verstummen ...)
...
Derweil spürt auch der Mist schaufelnde Afrikaner auf Kroesus' Hof die Unruhe ... Da er während seiner ausgiebigen und reichlich eingelegten Arbeitspausen gern mit dem Smartphone spielt, sieht und hört er auf Youtube, wie rassistisch die Weißen immer noch sind ... Im Staatsfernsehen, das ein verkürztes Programm in Endlosschleife sendet, wird von drohenden Hetzjagden auf seinesgleichen berichtet. Hat ihn nicht auch der Hofeigentümer, der nur ein Ungläubiger ist, ihn oft herablassend behandelt und es an Respekt ihm gegenüber vermissen lassen? Und hat er ihn neulich nicht tadelnd angesehen, als er da mit seiner Tochter anbändeln wollte? Was erlaubt der sich ... jetzt in der Krise, ist's da nicht an der Zeit, nach jahrhundertelanger Kolonisierung endlich Gerechtigkeit herzustellen und's Land denen zu geben, die Mist schaufeln ...
Und eh er sich versieht, steckt die Mistgabel in der Brust des Bauern, so tief, dass die Zinken am Rücken wieder rausgucken ... Kein Vorsatz, ein bedauerlicher Einzelfall natürlich, beruhend auf fehlender interkultureller Sensibilität ... -
an eine Notlage mit Nahrungsmangel glaube ich nicht, da gibt es Riesenreserven alleine in Deutschland, da können noch mal ein paar Millionen Afrikaner kommen, so schnell sind die nicht aufgegessen
Wieviele Neger hast du schon gegessen?
-
-
Und eh er sich versieht, steckt die Mistgabel in der Brust des Bauern, so tief, dass die Zinken am Rücken wieder rausgucken ... Kein Vorsatz, ein bedauerlicher Einzelfall natürlich, beruhend auf fehlender interkultureller Sensibilität ...
... vor drei Jahren in Deutschland noch unvorstellbar. Wenn wir aber die entsprechende Klientel aus Afrika reinlassen, werden wir uns auch an afrikanische Praktiken - ausgeführt in Deutschland - gewöhnen müssen. Genug "Einzelfälle" gibt es ja schon ...
-
Bei den nächsten Ladungen wird dann von Eingeweihten und Cleveren schon mal was auf dem Weg abgezweigt ...
Die nächsten LKW-Transporte gelangen nur noch bis zu den illegal errichteten Sperren an den Autobahnabfahrten. Dort werden sie ausgeräumt.
Ein mutiger Fahrer, der die Sperre durchbrechen möchte, kommt mit einem Lungensteckschuss nicht mehr weit ... Der nächste Fahrer, der den Helden spielen möchte, wird gestoppt, aus dem Fahrerhaus gezerrt und gelyncht. Sein geschändeter Körper wird am Kühlergrill seines Fahrzeugs festgebunden. Furchtbar. Einzelheiten erspare ich mir ... Robuste Veteranen aus Somalia und Eritrea übernehmen jetzt in Berlin die Macht in den Kiezen. Einige erinnern sich noch an Mogadishu, als man die nackten Leichen der Amerikaner durch die Straßen schleifte ... Spätestens ab diesem Zeitpunkt siegt Selbsterhaltungstrieb über Pflichtbewusstsein.
Aber da Diesel knapp wird, kommen ohnehin nur noch vereinzelte Lastkraftwagen mit Lebensmitteln bis zu den Clan-Sperren ... (Die Deutschen bewahren Ruhe und bleiben furchtsam in ihren Wohnungen hocken, bis der Strom abgeschaltet wird und die Fernseher verstummen ...)Zweifler du bist Klasse, das Drehbuch für MadMax4 schreibst du ! Aber bitte auch eine Episode mit Flüchtlingshelfern und den gehirngewaschenen Gutmenschen einbauen die einfühlsam und friedlich mit den Clanchefs über die Verteilung der Hilfsmittel diskutieren. Und auch eine Szene wo ein Bauer seine Kühe vor der Schächtung retten will, oder eine Polizeihundertschaft auf einen 1000 Mann starken Clan trifft. Das könnte ein spannender Endzeit-Thriller werden und würde an den Kinokassen echt was einspielen. Oh nein da würden die empfindsamen EineWelt- AlleMenschensindGleich- und AllesWirdGut-Phantasten einen Herzinfarkt bekommen.
-
Weils grade so gut zum Thema mit den marodierenden Banden paßt: Grade eben mit meiner Freundin einer solchen begegnet, ca 8 Jungtürken bzw Araber die laut und mit Fäkalsprache ("Kacke",... ) eine Fußgänger-Brücke entlang sind. Haben fast die ganze Breite (2m) eingenommen und die entgegenkommenden Passanten auf eine 80cm breite Gasse gedrängt. Haben dann noch mit dem Fuß auf eine Schaufensterauslage geschlagen. Zwar bin ich Boxer , aber es ist klug hier jeder Konfrontation auszuweichen da die Typen meist mit Messer bewaffnet sind. Unsere Kommentare haben wir erst abgegeben als sie außer Hörweite waren. Sollte es der Staat wagen denen das Hartz-4 zu kürzen , oder die sonstwie nicht an ihr Geld gelangen können gehts ab. Ausgeschlossen mit solchen Leuten in einer Notsituation zusammen zu arbeiten und denen was abzuverlangen, Vernunft wird man da nicht erwarten können.
-
-
Aber btt:
Beschäftigte und Betriebsrat befürchten, dass der Unilever Konzern das Knorr-Werk in Heilbronn schließt (die mit den Tütensuppen)
-