Über soviel grandiose Dummheit bin ich sprachlos.....
ich forder seit jahren eine mithaftung derer die solche politische entscheidungen tragen.
dann gäbe es soetwas nicht...
22. Dezember 2024, 13:19
ich forder seit jahren eine mithaftung derer die solche politische entscheidungen tragen.
dann gäbe es soetwas nicht...
Alles anzeigenUm die frei nach Einstein unendliche Blödheit der Politiker und deren Wähler aufzuzeigen, sei folgender Vorgang in Erinnerung gerufen.... Das modernste Kraftwerk Deutschlands, - auf grüne Tagträume hin gesprengt...
Das Kraftwerk war knapp sechseinhalb Jahre nach seiner Inbetriebnahme 2015 endgültig stillgelegt worden. Es war eines der modernsten und effizientesten Kohlekraftwerke in Deutschland und sollte eigentlich bis 2038 am Netz bleiben. Das statt der geplanten 1,7 rund drei Milliarden Euro teure Kraftwerk konnte mit seinen zwei Blöcken mit jeweils 827 Megawatt Leistung technisch elf Terawattstunden Strom im Jahr erzeugen. Das sind elf Milliarden Kilowattstunden und entspricht fast dem Stromverbrauch Hamburgs.
Und damit die feuchten Träume der Klimahopser gleich unumkehrbar gemacht wurden, hat man vorsorglich sofort den Kühlturm gesprengt.....
Ach so, um die Realitätsverleugnung perfekt zu machen, wurde doch tatsächlich von der Politik gefragt, ob man das Kraftwerk nun wieder "hochfahren" könne.....
Das ist der Great Reset bei der Arbeit. Inkompetenz alleine reicht schon lange nicht mehr als Erklärung dafür.
Hurra! Die nächste Umlage für den Michel voraus!
Und wieder wird sich nichts ändern und einfach geschluckt werden.
Ich verstehe jetzt schon nicht, wie sich diese Preise die Leute leisten können und immer noch schön in Urlaub und Party machen. Wo haben die das Geld her?
Alles anzeigen
Lehman PleiteUniper Pleite voraus?
Eskalation bei Uniper – Habeck wagt den „What-ever-it-takes“-Moment
Der Energiekonzern Uniper hat bereits die kompletten neun Milliarden Euro Hilfe vom Bund aufgebraucht. Jetzt besteht akute Pleitegefahr. Schon um kurzfristig zu überleben braucht der Gasimporteur vier zusätzliche Milliarden. Sonst bricht das System zusammen.
Auf dem europäischen Strommarkt besteht die unmittelbare Gefahr einer Pleitewelle bislang nicht gekannten Ausmaßes. Hintergrund ist der Anstieg der Großhandelspreise für Elektrizität auf über 1000 Euro pro Megawattstunde.
Dieses Niveau liegt um fast 3000 Prozent über dem langjährigen Mittelwert von 30 bis 50 Euro. Auf dem aktuell extremen Preisniveau haben Unternehmen nicht mehr genug finanzielle Liquidität, um die im Energiehandel geforderten Sicherheitsleistungen („margin calls“) zu hinterlegen.
Der bereits mit Finanzhilfen des Bundes gestützte deutsche Energieriese Uniper erklärte am Montag, deshalb alle Hilfsgelder bereits verbraucht zu haben. Uniper habe die gesamte Kreditfazilität der Förderbank KfW in Höhe von neun Milliarden „vollständig ausgeschöpft“.
https://www.welt.de/wirtschaft…ever-it-takes-Moment.html
ich forder seit jahren eine mithaftung derer die solche politische entscheidungen tragen.dann gäbe es soetwas nicht...
Ich glaube nicht an Dummheit, ich vermute Vorsatz.
Ist eine Kombination an Vorsatz und noch viel mehr Dummheit
Es steht und fällt damit, ob der Winter kalt oder mild wird.
Er kann mir gar nicht kalt genug werden und die Chancen stehen auf Grund des Vulkanausbruches auf Tonga recht gut dafür.
Jämmerlich erfrieren soll das grüne Geschmeiß.
wenn der Winter seinem Namen Ehre macht, so wie dieser Sommer, gehen viele Parasiten ein.
ich schrieb ja nirgendwo von dummheit... sondern lediglich von haftung.
auch in der "energiepolitik" vermute ich schon lange...
allerdings wäre auch bei vorsatz eine mithaftung evtl. ein wenig abschreckend....
bg bh
Allen Ernstes habe ich im Bekanntenkreis gefühlt um die 80% Schlafbürger, die immer noch das Mantra "Deutschland ist reich" vor sich hinmurmeln.
Ich habe mal aus dem Forum aus verschiedenen Ecken die Grafiken zusammengesammelt, um ein Dokument für die Gutmenschen zu haben.....
ich schrieb ja nirgendwo von dummheit... sondern lediglich von haftung.auch in der "energiepolitik" vermute ich schon lange...
allerdings wäre auch bei vorsatz eine mithaftung evtl. ein wenig abschreckend....
bg bh
Ja, wäre dringend nötig, denn nur so kann letztlich der Vorsatz unterbunden werden. Leider wird die Haftung nicht kommen, da diejenigen, die hier mit Absicht handeln, auch die Gesetze für die Haftung machen müssten. Der Frosch müsste also selbst den Sumpf trockenlegen.
Das ist der Great Reset bei der Arbeit. Inkompetenz alleine reicht schon lange nicht mehr als Erklärung dafür.
Die Geschichte vom menschengemachten Klimawandel durch CO2 sollte der eigentlich Aufhänger sein. Regierungen beschlossen Maßnahmen, das Leben der Menschen wurde scheibchenweise verteuert - nur zog die Masse der Völker nicht mit.
Dann kam Corona und hat ganz andere Ängste getriggert, war vor allem im "Wertewesten" wesentlich erfolgreicher als die Klimageschichte.
Und jetzt macht man, wie manche während Corona schon vorhergesagt haben, mit Klimalockdown weiter - der kommt in Form einer vorsätzlich herbeigeführten Energieverknappung.
Die Geschichte vom menschengemachten Klimawandel durch CO2 sollte der eigentlich Aufhänger sein. Regierungen beschlossen Maßnahmen, das Leben der Menschen wurde scheibchenweise verteuert - nur zog die Masse der Völker nicht mit.
Dann kam Corona und hat ganz andere Ängste getriggert, war vor allem im "Wertewesten" wesentlich erfolgreicher als die Klimageschichte.
Und jetzt macht man, wie manche während Corona schon vorhergesagt haben, mit Klimalockdown weiter - der kommt in Form einer vorsätzlich herbeigeführten Energieverknappung.
Das ganze ist schon viel länger in der Pipeline als es den meisten klar ist. Das Projekt läuft bereits seid Mitte der 60er und wird seid 1972 mit "Die Grenzen des Wachstums" offen kommuniziert.
Charlie Munger warnt vor dem Platzen der größten Inflationsblase in der Weltgeschichte und teilt seine Gedanken darüber mit, wie es dazu kommen wird. Er geht darauf ein, wie schwierig es für die junge Generation von heute im Vergleich zu seiner Generation ist, ein Vermögen aufzubauen. Charlie sagt, dass wir mit ernsthaften Problemen liebäugeln und die Folgen schlimmer sein könnten als das, womit Paul Volcker in den 1970er Jahren zu kämpfen hatte.
Als stellvertretender Vorsitzender von Berkshire Hathaway und engster Partner (rechte Hand) von Warren Buffett verfügt Charles T. Munger über ein Vermögen von rund 2 Milliarden Dollar. Er ist ein zutiefst weiser Mann, dem man unbedingt zuhören sollte, insbesondere wenn es um Investitionen, die Psychologie reicher Menschen, Rationalität und Lebenserfahrung geht.
hab mir das angehört, aber fand es etwas schwach
-wir lassen unser Geld einfach rumliegen
-Costco könnte man kaufen
-bloß nicht zu viel Gedanken machen
-Hitler
Erstens sind das Scheißideen.
Zweitens hat er keine Ahnung vom MACHEN.
Ich glaub, der will mich verarschen.
Aktuell gibt's nur zwei ehrliche Tipps
-Geld von der Bank und in EM/Garten/Solaranlage
-das Regime bekämpfen mit allen Mitteln
Aktuell gibt's nur zwei ehrliche Tipps
-Geld von der Bank und in EM/Garten/Solaranlage
-das Regime bekämpfen mit allen Mitteln
Ich ergänze die Tipps noch:
- Wer handwerklich begabt ist -> Werkzeuge kaufen oder vorhandene reparieren.
- Für ausreichend Lebensmittel und Trinkwasser sorgen.
- Warme Decken etc. & notwendige Medikamente für die gesamte Familie vorhalten.
- Soweit es einem möglich ist, die Sicherheit der Familie gewährleisten.
- Sich mental auf das kommende vorbereiten (extrem wichtig insbesondere für Familienmitglieder, die hier Lesenden, sind das in der Regel schon).
Da werden bei den steigenden Gas/ Strompreisen noch viele weitere folgen.
Die Preise für Brot usw. sind jetzt schon nicht günstig und müssen dann zwangsweise weiter erhöht werden.
https://www.kreiszeitung.de/lo…n-schliesst-91754963.html
Bei uns macht auch schon das Gerücht die Runde, es soll wieder Kurzarbeit kommen.
GLOBALER KOORDINIERTER ZUSAMMENBRUCH
https://zensecondlife.blogspot…coordinated-collapse.html
Die Zentralbanken der Welt einigten sich in Jackson Hole darauf, die Geldpolitik so schnell und brutal wie möglich zu straffen. Das genaue Gegenteil der Pandemie. Was wir in Echtzeit beobachten, ist ein globaler koordinierter Zusammenbruch...
Der größte politische Fehler, der weltweit begangen wird, ist der Glaube, dass die Inflation von den Löhnen angetrieben wird und daher "klebrig" und unlösbar ist. Die heutige Inflation wird in erster Linie durch die Preise von Vermögenswerten angetrieben und wird daher viel schneller zusammenbrechen, als irgendjemand vorhersagt. Die Zentralbanker straffen die Geldpolitik bereits weit über den Punkt der "Neutralität" hinaus und bringen damit die globale Schuldenblase zum Platzen, die seit 2008 unaufhaltsam gewachsen ist. Man muss schon ein Dummkopf sein, um das nicht kommen zu sehen, denn es ist weitgehend vorhersehbar.
Ein weiteres weithin ignoriertes "Merkmal" der Pandemie und der daraus resultierenden Inflation war die massenhafte Hortung in allen Verbraucher- und Industriesektoren. Die Käufer reagierten rational auf die angebotsseitigen Engpässe, indem sie ihre Lagerbestände aufstockten. Jetzt haben wir es mit einer Schwemme von allem gleichzeitig zu tun. Was mit Toilettenpapier begann, erreicht nun auch Halbleiter, Wohnungsbestände, Einzelhandelsketten, langlebige Güter und Smartphones. Als nächstes werden es Autos sein.
Die Hortung hat die Gewinne künstlich in die Höhe getrieben und so ein Maximum an Kapital angesaugt. Wenn die Zentralbanken nun die Liquidität abbauen, werden sie die Werte der Vermögenswerte nach unten drücken, was den Vermögenseffekt umkehren wird. Dies wiederum wird die Wirtschaft implodieren lassen und die Gewinnspannen auf den historischen Ausgangswert zurückführen. Die Pandemie hat in der Tat eine Bullenfalle für das globale Kapital am Ende des Zyklus geschaffen.
Die Währungskrise in den Schwellenländern ist der Ort des größten Risikos. China lässt eine dramatische Abwertung seiner Währung zu. Das britische Pfund befindet sich im Vergleich zum Dollar auf einem Rekordtief. Die Europäische Zentralbank plant für den 8. September eine mögliche Zinserhöhung um 0,75 %. Dies wäre die zweite schockartige Zinserhöhung in Folge. Die Zentralbanken wetteifern nun darum, wer die Zinsen am schnellsten anheben kann, um eine währungsbedingte Inflation zu vermeiden. Bislang haben die Fed und der US-Dollar mit großem Abstand gewonnen. Es würde jedoch genügen, wenn sich Japan dieser Jagd anschließen würde, und der Yen-Carry-Trade würde die globalen Risikomärkte spontan explodieren lassen. Es gibt bereits Gerüchte über Devisenmarktinterventionen zur Stützung des Yen.
Der andere enorme politische Fehler besteht darin, nicht zu verstehen, dass die quantitative Lockerung an der Nullgrenze träge sein wird. Sie wird lediglich dafür sorgen, dass die Preise von Vermögenswerten völlig von den zugrunde liegenden Fundamentaldaten abgekoppelt werden. Die Zentralbanken haben keine Mittel, um der Mittelschicht aus der Patsche zu helfen, was zu extremer gesellschaftlicher Verbitterung führen wird. Die Finanzinstitute sind in keiner Weise auf die drohende Insolvenz vorbereitet. Sie wurden keinem "Stresstest" unterzogen, um einem globalen Margenausgleich in einem größeren Ausmaß als 2008 standzuhalten.
Wie ich schon oft gesagt habe, haben die Analysten an der Wall Street ihre Gewinnschätzungen für 2022 absichtlich langsam nach oben korrigiert. Jetzt, wo Powell die Zinswende einläutet, sind sie noch weiter im Rückstand. Die Analysten, die auf einen Schwenk der US-Notenbank gedrängt hatten, wurden schließlich am Freitag enttäuscht. Es bedurfte eines Vorschlaghammers von Powell, um die Botschaft endlich zu vermitteln. Dies ist ein Hinweis auf das Ausmaß der Leugnung, die gegen die Öffentlichkeit eingesetzt wurde. Das Ausmaß an Betrug und Kriminalität, das demnächst aufgedeckt wird, lässt das Jahr 2008 im Vergleich dazu wie ein Pfadfindertreffen erscheinen.
Die Wahrscheinlichkeit einer harten wirtschaftlichen Landung hat sich gerade dramatisch erhöht. Die meisten Wirtschaftswissenschaftler glauben jedoch immer noch, dass eine Rezession "vermieden" werden kann, was bedeutet, dass man davon ausgeht, dass sie nicht bereits eingetreten ist. Es wäre in der Tat ein Wunder, wenn sich zwei negative BIP-Quartale im Nachhinein irgendwie umkehren ließen. Nur Chinas Regierung kann das schaffen.
"Wir werden definitiv eine Rezession haben, wenn die verzögerten Auswirkungen dieser umfangreichen geldpolitischen Straffung zu wirken beginnen... Im Moment haben sie noch gar nicht gewirkt.
"Erinnern Sie sich an die Art von Schmerzen, die Paul Volcker der US-Wirtschaft auferlegen musste, um die Inflation zu bekämpfen. Er musste die Arbeitslosenquote auf über 10 % anheben.
Kürzlich haben wir erfahren, dass die Hälfte der US-Unternehmen bereits einen Stellenabbau plant und die andere Hälfte einen Einstellungsstopp verhängt.
18. August 2022:
"Die Hälfte der Befragten gab an, dass sie Personal abbauen oder dies planen, und 52 % haben einen Einstellungsstopp verhängt".
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass den Anlegern entweder ein Börsencrash bevorsteht, der die Inflation sehr schnell nach unten drückt und die Zentralbanken weltweit zu einem schnellen Umschwenken zwingt. Oder die Zentralbanken werden die Geldpolitik weiter straffen, bis eine wirtschaftliche Depression vorprogrammiert ist. In beiden Fällen werden die Vermögenspreise auf einen Tiefpunkt sinken, der weit unter dem derzeitigen Niveau liegt. An diesem Punkt wird die Depression unvermeidlich. Bei all der Aufregung um den Aktienmarkt am Freitag ist es schockierend, dass niemand erwähnt hat, welche Auswirkungen dies auf den bereits implodierenden Immobilienmarkt haben wird. Wir stehen vor einem GLOBALEN Zusammenbruch des Immobilienmarktes von biblischem Ausmaß. Dieser wird weitaus größere wirtschaftliche Verwerfungen mit sich bringen als der Aktienmarkt, der auf wohlhabende Haushalte ausgerichtet ist.
Natürlich wollen Investoren immer den genauen Zeitpunkt des Ereignisses wissen, damit sie andere Investoren beim Ein- und Ausstieg aus dem Markt überrumpeln können. Ich nenne das die "FIFO"-Methode des Investierens, wie sie auf Reddit über Gamestop und AMC demonstriert wird. Dieses Ereignis ist jedoch binär und es ist höchst unwahrscheinlich, dass jemand es mit zufriedenstellender Präzision "timen" kann. Es genügt zu sagen, dass die Geschwindigkeit dieses nächsten Rückgangs den Rückgang in der ersten Jahreshälfte - der bereits einen Rekord darstellt - im Vergleich dazu sanft aussehen lassen wird.
Wir sind jetzt alle Zocker, und wenn die Musik aufhört, werden wir mit einer epischen Überschwemmung konfrontiert werden, die alles gleichzeitig betrifft. Zusammen mit den Randalierern werden wir auf die Straßen strömen.
Das ist das wahrscheinlichste und daher am wenigsten vorhergesagte Ergebnis.
Auch in Irland kann die Stromrechnung für Unbehagen sorgen.
Die Inhaberin des Poppy Fields Café war zuletzt bei Iberdrola (Spanien), Iberdrola zog sich aber wegen herausfordernder Marktlage aus Irland zurück und die gute Frau wurde erstmal automatisch auf Electric Ireland (supplier of last resort) 'umgeklemmt'.
ZitatThe cost of electricity to the Poppyfields cafe for 73 days from early June until the end of August came in at €9,024.70 an increase of 250 per cent in just 12 months. There doesn’t include the €812.22 in VAT, which brought her total bill to €9,836.92.
Fällt euch da was auf neben ihrem Namen?
saludos
Moin,
Feier, letztes Wochenende, auf dem Land:
"Normal" kippen da um 4 oder 5 oder 6 Uhr die letzten um , dieses mal:
0:30 Uhr Schluss, trotz "Getränke umsonst".
Die versammelte Mittelschicht extrem angepisst
und verunsichert wegen der Preise und sonstiger Sachverhalte.
("Wahnsinn, Pellets Ü 800 statt U 200€, hätte ich man die Ölheizung..."
"Mein neues Auto kommt nicht, jezz muss ich Reifen, TÜV, Inspektion noch zahlen..."
"Portionen Fressackteller Grieche bedenklich klein geworden!"
"Lebensmittel- Bierpreise: Skandal!" Usw., usf.)
Problem: Obwohl die (meisten von denen ) als Kind
nicht mit dem Klammerbeutel gepudert worden sind,
musste ich vernehmen:
"Klimaerwärmung / CO ² / Kinder / Enkel, Greulegreule...."
"Harbeck: Unsere RETTUNG!"
"Putin Schuld / Solidarität / Nützt ja nix, unsere FREIHEIT...."
Und ähnliche gequirlte Scheiße.
Wohlgemerkt: Das waren jetzt nicht so ganz ungebildete, nicht so ganz arme Leute vom Land!!
Ich sehe echt mal schwarz!
So einen debilen Mist kannte ich bisher nur von der woken "Berlin Mitte" Fraktion.
Eine Revolution machen die (ARD / ZDF-) Opfer jedenfalls in diesem Leben nicht....
Liebe Grüße
Marek
Da werden bei den steigenden Gas/ Strompreisen noch viele weitere folgen.
Die Preise für Brot usw. sind jetzt schon nicht günstig und müssen dann zwangsweise weiter erhöht werden.
kreiszeitung.de/lokales/diepho…n-schliesst-91754963.html
Bei uns macht auch schon das Gerücht die Runde, es soll wieder Kurzarbeit kommen.
Bedeutet Massensterben von grundsoliden Familienbetrieben. Wer profitiert? Die großen Bäckereiketten, Schäfers usw., die werden mit Steuergeldern gerettet