Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Und in den Medien sieht das so aus >

Scholz: Wir spannen ein Sicherheitsnetz für die Betriebe und Firmen, denen durch die Krise das Geschäft wegbricht. Einerseits werden internationale Lieferketten unterbrochen, weil das Virus auch andernorts für Einschränkungen sorgt. Andererseits sorgen die nötigen Einschränkungen für Geschäftsausfälle. Wir nutzen jetzt ein Instrument, das ich als Bundesarbeitsminister in der Wirtschaftskrise 2008 und 2009 stark gemacht habe: die Kurzarbeit.
    Die BfA übernimmt dann die Lohnkosten und Sozialabgaben der Beschäftigten von betroffenen Betrieben. Wir haben zusätzliche Möglichkeiten, mit dem Infektionsschutzgesetz und mit der Absicherung kleinerer Unternehmen bei der Lohnfortzahlung zu reagieren. Firmen und Betriebe, die jetzt in Zahlungsschwierigkeiten geraten, weil ihnen die Einnahmen wegbrechen, unterstützen wir.

Bedeutet das, dass die Finanzämter jetzt darauf verzichten werden, bei Firmen Voraus- und Nachzahlungen einzutreiben?
    Scholz: Die Regierung erleichtert die Möglichkeiten, Steuerzahlungen zinslos zu stunden. Zugleich wird es einfacher, die Vorauszahlungen rasch anzupassen, wenn die Einnahmen fehlen. Die Finanzbehörden werden großzügig und kulant agieren in all den Fällen, wo es notwendig ist.(Anm. das bestimmt dann ein nie gearbeiteter Beamter)

Was kann ein Unternehmen, das durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten gerät, konkret vom Staat erwarten?
    Scholz: Über die bundeseigene KfW-Förderbank stellen wir ein großes Finanzpaket bereit, durch das günstige* Kredite an die betroffenen Firmen und Betriebe vergeben werden können. Mit einem neuen Programm können erstmals auch Unternehmen unterstützt werden, die finanziell bereits gebeutelt sind durch die Corona-Krise. Die Abwicklung dieser Kredite erfolgt wie üblich über die Hausbank. Davon werden vor allem (hahahahahaa) kleinere und mittlere Betriebe profitieren, aber auch große Unternehmen. Überdies erweitern wir die Möglichkeit von Bürgschaften für Großkonzerne. All diese Probleme haben keine Grenze nach oben.

(Genau, die PROBLEME haben keine Grenze nach oben, aber die Lösungen, die die RRG Sozialisten vorschlagen, haben ein Grenze, nämlich 7.500,-- Euro für Kleinunternehmen) Wie ich diese Dampfplauderer vermissen werde

* in Zeiten, wo es Null % Zinsen gibt, die Regierungen von Helikoptergeld reden, da schnorrt der Sozi noch etwas von "günstig" ... so wohl 5% plus Bearbeitungsgebühr...

https://www.augsburger-allgeme…uns-allen-id57049431.html

• Mensch, Da kommt doch noch das Kurzarbeitergeld dazu.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Ganz ehrlich: ein GUTES Zeichen - wir haben endlich fertig !

[smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Bedeutet das, dass die Finanzämter jetzt darauf verzichten werden, bei Firmen Voraus- und Nachzahlungen einzutreiben?

Scholz: Die Regierung erleichtert die Möglichkeiten, Steuerzahlungen zinslos zu stunden. Zugleich wird es einfacher, die Vorauszahlungen rasch anzupassen, wenn die Einnahmen fehlen. Die Finanzbehörden werden großzügig und kulant agieren in all den Fällen, wo es notwendig ist.

mal so interessenhalber gefragt, vielleicht/bestimmt weiss es jemand von euch: kann man auf basis von steuerschulden auch in die privatinsolvenz und es dann 7 jahren los?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• mal so interessenhalber gefragt, vielleicht/bestimmt weiss es jemand von euch: kann man auf basis von steuerschulden auch in die privatinsolvenz und es dann 7 jahren los?

Ja. Ich hatte Vergnügen mit einem, der auch einen Haufen Geld dem Arbeits- und Finanzamt (über 25.000 €) schuldete. Bei der Verhandlung war ich der Einzige, die Ämter hat es überhaupt nicht interessiert. Warum auch immer, die holen die Kohle von den anderen

• mal so interessenhalber gefragt, vielleicht/bestimmt weiss es jemand von euch: kann man auf basis von steuerschulden auch in die privatinsolvenz und es dann 7 jahren los?

Ich war, kurz nach meinem Abschied aus der Irrenanstalt D, bei einer im mittleren Bereich sechsstelligen finalen Steuersumme versucht, diesen Weg zu gehen. Leider muss man unter Eid seine Vermögensverhältnisse offenlegen und mein Gold konnte ich nicht wirklich wegbeten....
    Hab gezahlt.... :wacko:

https://www.schuldnerberatung.…-auch-fuer-steuerschulden

• Erdölverbrauch ist der Gradmesser der Weltwirtschafts-Aktivität. In atemberaubendem Tempo geht es abwärts mit dem Ölpreis. Schon fast 2/3 an Wert gegenüber dem Vorjahr verloren. Ich denke wir sehen noch Preise unter 20$/bbl.
    Klar wenn die Industrie zum Stillstand kommt, hauptsächlich von zuhause aus gearbeitet wird, keine Reisen mehr stattfinden , muß der Verbrauch zurückgehen, der Preiskrieg der Saudis kommt auch noch dazu.

[Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a101622813~A1~b172~H0~w940x420~Umonth~W1]Die lange von mir erwartete Bereinigung tritt ein. Wir stehen immer noch am Anfang einer Krise mit positiver Rückkopplung, d.h. die Krisenfaktoren verstärken sich noch gegenseitig. Ich kauf noch nichts, weder Silber, Öl-Futures, noch Aktien. Die Deflation soll sich erstmal noch vollständig entwickeln mit allen Konsequenzen die der naiv-dumme Wähler erst noch erfahren muß. Ein zu großer Anteil der Wähler ist immer noch von der Katastrophenpolitik von CDU/CSU/SPD/Grüne/FDP überzeugt, das sehe ich an den Ergebnissen der bayer. Kommunalwahl 2020 (noch nicht vollständig ausgezählt).
    [Blockierte Grafik: https://www.kommunalwahl2020.bayern.de/2020-03-18-16-25-53-584_ergebnis_diagramm_stimmenanteil_990.svg]

• AfD 4,8% hahahaha..... Thüringen lässt grüssen.
    Alleine das diese Idioten in Bayern angeblich nicht in der Lage sind, eine Wahl innerhalb von 24 Stunden auszuzählen.....

• ich find den ölpreis echt gut, trocknet die ganzen sandneger aus. :D dann könnse in ihren scheixx hochhäusern nich mal mehr die klofrauen und die halbkreisingenieure bezahlen und für den terror hats auch gehupt.
    wenn hier der benzinpreis bei 3 cent/l angekommen iss kostet der immer noch nen euro und wenn sie steuern erhöhen müssen. :wall: soll der rotz einfach den bach runter gehn.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

• Ja. Ich hatte Vergnügen mit einem, der auch einen Haufen Geld dem Arbeits- und Finanzamt (über 25.000 €) schuldete. Bei der Verhandlung war ich der Einzige, die Ämter hat es überhaupt nicht interessiert. Warum auch immer, die holen die Kohle von den anderen

was hat die ämter nicht interessiert?
    und von welchen anderen?

Ich war, kurz nach meinem Abschied aus der Irrenanstalt D, bei einer im mittleren Bereich sechsstelligen finalen Steuersumme versucht, diesen Weg zu gehen. Leider muss man unter Eid seine Vermögensverhältnisse offenlegen und mein Gold konnte ich nicht wirklich wegbeten....Hab gezahlt.... :wacko:

https://www.schuldnerberatung.…-auch-fuer-steuerschulden

und wie verhält sich das, wenn man dann nach den 6 jahren zu geld kommt, z.b. erbschaft?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• läuft...

Zitat

Besonders dramatisch ist die Lage bei Unternehmensanleihen. Während bei Staatsanleihen noch ein Handel möglich ist, liegt der Markt bei den Papieren von Konzernen weithin auf dem Trockenen, berichten Händler. Wer Firmen-Anleihen hält und sie zu Cash machen will, findet je nach Unternehmen derzeit keine Käufer mehr. So seien Lufthansa- Anleihen zum Beispiel praktisch unverkäuflich. „Die Preise, die auf den Bildschirmen angezeigt werden, sind nichts mehr wert“, sagte Friedrich Luithlen, der bei der DZ Bank für das Anleihegeschäft zuständig ist, dem „Handelsblatt“.

Quelle

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Herrlich Egon W. Kreutzer

Zitat

Die Federal Reserve Bank der USA hat am gestrigen Sonntag – drei Tage vor dem regulären Sitzungstermin – drei gravierende Notmaßnahmen beschlossen:

Senkung des Leitzinses um ein volles Prozent auf 0,00 bis 0,25 %
    Ankauf von Anleihen im Umfang von 700 Milliarden $
    Senkung aller Mindestreservesätze auf 0,0 %

Zitat

Die Aufhebung der Mindestreservepflicht wird mit keinem Wort erwähnt. Mag sein, dass das einfach nur untergegangen ist, mag sein, dass man dem Publikum diesen Schock nicht auch noch zumuten mag.

Zitat

Der Hammer vom Sonntag besteht nun darin, dass faktisch ab sofort (amtlich ab 26. März) selbst solche Institute, die keinen Knopf mehr in der Kasse haben, dennoch weiterhin Bank-Geschäfte machen dürfen, weil die Mindestreserve aller Einlageklassen auf null gesenkt wurden.

Zitat

Es wird also selbst Instituten, die alle Voraussetzungen für die sofortige Schließung wegen Zahlungsunfähigkeit erfüllen, erstens zugesichert, dass ihnen niemand wegen eines auf null stehenden Zentralbankkontos die Lizenz entziehen wird, und zweitens, dass die Fed ihnen zu niedrigsten Zinsen mit jeder Menge Geld solange aushelfen wird, wie es notwendig ist.

Zitat

Wie dramatisch die Lage ist, erkennt man daran, dass die wichtigsten Zentralbanken der westlichen Wertegemeinschaft sich an der Feuerwehraktion beteiligen und ihre (im Grunde schon länger wertlosen) Dollarbestände als Löschmittel bereitwillig zur Verfügung stellen.

Die Hütte brennt.

- Frédéric Bastiat

• AfD 4,8% hahahaha..... Thüringen lässt grüssen.
    Alleine das diese Idioten in Bayern angeblich nicht in der Lage sind, eine Wahl innerhalb von 24 Stunden auszuzählen.....

Könnte auch ein bisschen was damit zu tun haben, das man am Morgen nach der Wahlparty den Notstand ausgerufen hat. :D

Und wenn man davon ausgehen will, das AFD Wähler in Bayern etwas weniger Scheisse im Hirn haben als der Rest der Bevölkerung, sind die anstatt ne Virusinfektion zu riskieren gleich zuhause geblieben, weil eh klar ist, dass in den meisten Kuhkäfern die CSU auch einen Besenstiel antreten lassen könnte welcher dann 50% bekommt. :burka:

• "Der Charlie, dea is zwar ei Oarschloch, aber des is unser Oarschloch, und I wehl TSEEE ESSS UUU...und ned an AFD Nazi ned" [smilie_blume]

Die man auch kennt, und wer auf Kommunalebene für die AFD antritt sind in erster Linie halt Leute die keine erfolgreiche Karriere als Staubsaugervertreter haben, sondern eher weniger charismatische Leute mit dem Mut sich unbeliebt zu machen, aber eben nicht um Beliebtheitswettbewerbe bei Massenmenschen zu gewinnen.

• Vielleicht hat auch die deutsche Regierung aus Übersee die Anweisung bekommen so zu handeln wie sie handeln und den Wirtschaftskreislauf zum Erliegen zu bringen, weil Deutschland wieder einmal ,trotz aller Reparationzahlungen und Schwierigkeiten , zum dritten Mal seit dem 1.Weltkrieg zu stark in der Welt geworden ist .
    Und das muß um jeden Fall verhindert werden wie es Churchill schon mal formulierte.

- Frédéric Bastiat

Schriftgröße:  A A A A A