Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Gutes Video von Müller:
    sehenswert

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Insolvenzspezialist warnt vor Firmenpleiten-Welle

Zahlreiche Firmen könnten der Belastung durch die Corona-Krise nicht standhalten. Das sagt einer der bekanntesten deutschen Insolvenzverwalter, Lucas Flöther, voraus. In einem Interview mit dem Handelsblatt sagte er: "Natürlich waren auch die Anschläge am 11. September 2001 oder die Finanzkrise nach der Lehman-Pleite große Belastungen. Trotzdem waren diese Ereignisse nicht vergleichbar mit der derzeitigen Krise. Wir erleben eine absolute Ausnahmesituation, die Unternehmen durch alle Branchen sehr hart trifft. Das reicht vom Automotive-Sektor über die Luftfahrtindustrie bis zur Messewirtschaft."

• Die Pleitewelle beginnt erst. Die Deflation ist atemberaubend. DAX bei 8600, Silber unter 13. Wenn es diese Woche noch so weitergeht könnten wir im DAX bei 5000 landen. Warum ? Weil es in den USA eigentlich jetzt erst offensichtlich wird das die wirtschaftliche Katastrophe bevorsteht. Die Ausbreitung von COVID-19 dürfte dort noch weiter gediehen sein als unter dem Merkel-Regime , dank des Tiefen-Staats. Da die Statistiken ähnlich wie in der BRD und China massiv gefälscht sind ist das bisher einfach ignoriert worden.
    Hier die dpa-Meldung:

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Stimmung in der Industrie im US-Bundesstaat New York hat sich im März wegen der Ausbreitung des Coronavirus so stark wie noch nie eingetrübt. Der Empire-State-Index fiel um 34,4 Punkte auf minus 21,5 Zähler, wie die regionale Notenbank von New York am Montag mitteilte. Es ist der niedrigste Stand seit dem Jahr 2009. Der Indikator signalisiert einen deutlichen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität. Ökonomen waren von dem extremen Einbruch überrascht. Sie hatten lediglich mit einem Rückgang auf 3,0 Punkte gerechnet.

Die Daten zeigen, dass die Ausbreitung des Coronavirus bereits auf die Industrie durchschlägt. Schließlich sind die globalen Lieferketten weltweit belastet worden. Die zuletzt getroffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus in den USA dürften die Industrie noch stärker belasten.

Der Empire-State-Index misst die Geschäftstätigkeit der Industrie im Bundesstaat New York. Der Indikator wird durch Befragungen von Unternehmensvertretern ermittelt. Abgefragt werden unter anderem die Lagerbestände, Preise, Auftragseingänge und Absatzzahlen. Ein Wert unter null Punkten signalisiert eine Schrumpfung der wirtschaftlichen Aktivität. Positive Werte weisen auf Wachstum hin./jsl/jkr/stk

• Meint ihr, dass das Computerzeitalter
    keine Weltwirtschaftskrise verhindern kann?
    Internet und PCs die sowas überwachen
    und mit denen man schnell einlenken kann
    hatten wir ja 1929 nicht,
    genauso wie bei der spanischen Grippe.

Bin mir nicht sicher ob es jemals wieder solche
    hefitgen Crashs und Epidemien geben wird, genauso wie
    Weltkriege. Die Kommunikation hat sich ja extrem verändert.

• Hallo,

PCs und Algos werden mit Sicherheit gar nichts verhindern,
    sondern im Gegenteil als Absturzbeschleuniger³ wirken!

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zumindest lassen sich durch
    das Computerzeitalter Krisen schneller lösen.
    Gut möglich, dass es schneller und extremer crasht,
    aber genauso schnell kann auch wieder eine Erholung kommen.

Die Kommunikation ist ja viel schneller als früher.

• Das Problem ist, das zuviel auf einer Schiene gefahren wird. Praktisch alles ist vom Strom oder in der Steigerung vom Internet abhängig. Und die anderen Wege wurden immer mehr abgebaut. Es fehlt sowohl die stromlose Infrastruktur als auch das Wissen darum, geschweige denn die Leute.

Das wird ein böser Bauchklatscher werden.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

• :wall: :wall: :wall: Sorry muss das mal rauslassen.

Gespräch mit Geschäftspartner, dessen Geschäftsmodell maßgeblich vom Wohlergehen und Expansion des Einzelhandels abhängt.
    Ich habe extra lange genug gewartet, da irgendwas zu sagen aber heute bei einem Anruf die Gelegenheit genutzt, da es ja eigentlich mit all dem Trara drumherum inzwischen offensichtlich SEIN SOLLTE!!

"Du solltest wissen, dass wir uns jetzt wegen der Pandemie in einer Rezession befinden und die aktuelle Situation nicht gut für den Einzelhandel ist. Geschäftsschließungen und so... kaum neue Geschäfte und erwartete plötzliche Insolvenzen unter deinen Kunden... es wäre eine gute Idee in Zukunft nicht mehr in Vorleistung zu gehen und alle offenen Forderungen schnellstmöglich einzufordern. Auch solltest du evtl. über andere Kundenquellen nachdenken."

Daraufhin kam dann nur "das wird sich schon wieder legen, ich sehe das entspannt, das ist sicher in ein paar Monaten vorbei, ich sehe keine Rezessionsgefahr" und nachdem ich schon ausholen wollte und auf die Anzeichen vor Monaten, auf die Bewegungen an den Märkten und die Entwicklungen der letzten Jahre hinweisen wollte, kam dann der Knaller "wir können da jetzt eh nichts machen". :wall:

Naja, ich weiß schon für wen ich in Zukunft nur noch Vorkasse anbiete.

• "wir können da jetzt eh nichts machen"

Das ist aber der entscheidende Satz, und die Einstellung dahinter. Da wird sich nichts dran ändern. Egal was du sagst oder tust.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Schon lange vor Corona lief wegen erheblicher Planungsfehler fast alles schief: Vgl.: Golf-8-Anlauf missraten - Vorstand in der Kritik - aus den Stuttgarter Nachrichten. Jetzt darf der Steuerzahler die Kosten für die Probleme bei der Einführung des Golf8 und des E-Golfs tragen - wegen Corona :thumbup:

Wenn der Staat mit unserem Steuergeld wedelt dann hebt man bei VW immer als erster die Hände und schreit "Hierher!"

• Die Lektion habe ich schon 2008 gelernt, Lupus. Das war dann auch der Punkt für mich, nicht weiter zu machen und stattdessen mit "in 6 Monaten denkst du vielleicht anders drüber" zu beenden.

Es ist trotzdem frustierend, jemandem zuzusehen, wie er frohen Mutes in sein Verderben rennt. Dieser jene hält auch nix von privater, unabhängiger Vorsorge oder Rücklagen, hat sein erstes Kind bekommen und lebt weit über seinen Verhältnissen, die er bisher noch als Workaholic bedienen kann.... was am Monatsende übrig bleibt geht dann für den Urlaub oder teure Hobbies drauf.

• Die Lektion habe ich schon 2008 gelernt, Lupus. Das war dann auch der Punkt für mich, nicht weiter zu machen und stattdessen mit "in 6 Monaten denkst du vielleicht anders drüber" zu beenden.

Es ist trotzdem frustierend, jemandem zuzusehen, wie er frohen Mutes in sein Verderben rennt. Dieser jene hält auch nix von privater, unabhängiger Vorsorge oder Rücklagen, hat sein erstes Kind bekommen und lebt weit über seinen Verhältnissen, die er bisher noch als Workaholic bedienen kann.... was am Monatsende übrig bleibt geht dann für den Urlaub oder teure Hobbies drauf.

Solche kenne ich auch in der Nachbarschaft. Haus gerade so finanziert bekommen, dazu aller 3 Jahre nen neuer Gebrauchter, Parties, KLamotten und Co. Aber super Job am Band bei Jenoptik mit gutem Verdienst.....und von der Sorte gibt es Millionen. Alles auf Pump. Keine Rücklagen, kein Wirtschaften.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Jetzt hab ich mal ne blöde Frage.

Die Zentralbanken schaffen es seit 12 Jahren NICHT, die zuviel geschaffenen /gedruckten Billionen wieder aus dem Markt zu nehmen. soweit ok , sollten alle hier verstanden haben....

Jetzt erzeugen die wieder Billionen an Einheiten um der Krise zu begegnen, auch das soweit ok und sogar verständlich. Zumindest um die Wirtschaft und die ganzen Händler zu stützen.

Die Banken wären mir egal, aber genau da ist das Problem, wenn die crashen dann.....

Hier wird erstmal ein Wahnsinn auf den Markt geschmissen ohne zu wissen wieviel überhaupt nötig ist.

Aber wer um Himmels Willen soll die ganzen Billionen dem Markt wieder entziehen wenn es schon in "normalen" Zeiten nicht ging?

Viele gut bezahlte und weniger gut bezahlte Jobs werden wegfallen, und damit auch viele Immobilienkredite.

Damit hätten wir dann 2008 die Zweite...da die europäischen Banken an dem gleichen Punkt stehen wie 2008.

Nicht , gar nichts hat sich im Bankensektor gebessert, im Gegenteil.

Es kann nur auf eine Hyperinflation hinaus laufen.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Wenn der Staat mit unserem Steuergeld wedelt dann hebt man bei VW immer als erster die Hände und schreit "Hierher!"

Ich kann nicht sagen gefällt mir, da ich für den Inhalt lieber einen Kotz-Smiley vergeben würde.

Sozialisierung des Missmanagements, damit Vorstandsgehälter und Dividenden nicht so klein ausfallen :boese:

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Wer will, wer mag Corona-Soforthilfe in Bayern: https://www.stmwi.bayern.de/soforthilfe-corona/

Genau! so habe ich mir das vorgestellt. Nachfolgend Auszüge aus dem Beamten-Formular:
    Bis zu 5 Beschäftigte max. 5000 Euro, bis zu 10 Beschäftigte max. 7500 Euro, bis zu 50 Beschäftigte max. 15.000 Euro, bis zu 250 Beschäftigte max. 30.000 Euro

Ich bestätige, dass ich der Bewilligungsbehörde auf Verlangen die zur Aufklärung des Sachverhalts und Bearbeitung meines Antrags erforderlichen Unterlagen und Informationen unverzüglich zur Verfügung stelle.

Einer etwaigen Überprüfung durch den Bayerischen Obersten Rechnungshof, den Genehmigungsbehörden und der Europäischen Kommission stimme ich zu.

So, nun nehmen wir einen Betrieb mit 10 Beschäftigten, da sieht es so aus (idealisiert alle gleiches Einkommen):

Bruttolohn des Arbeitnehmers 3.000,00 € ergibt>

Nettoeinkommen Arbeitnehmer 2.226,45 €

Gesamtbelastung Arbeitgeber 3.593,25 €
    https://www.brutto-netto-rechn…tsrechner-arbeitgeber.php

Das heisst, pro Monat muss der Unternehmer die Lohnsumme von 35.932,50 aufbringen.
    Zuzüglich Mieten, Versorger, Handelskammer, GEZ, Berufsgenossenschaft, Schornsteinfeger, Kreditbedienung, Riesterrenten der AN, Kraftfahrzeuge etc etc.

Und der Staat "schenkt" ihm, unter wirren Auflagen, Betrugsunterstellung, 7.500,-- Euro Soforthilfe .... was dem Unternehmer eine einmalige Entlastung von ca. 7% seiner monatlichen Kosten bringt... jedoch die Frage&Antwort Kadenz fauler Beamter in Form von zig Rückfragen...

Ganz ehrlich: ein GUTES Zeichen - wir haben endlich fertig !
    Hoffentlich implodiert dieser Deppenstadl und dient nur noch als Dünger für eine neue, gesündere, Nachfolgeorganisation...

6 Mal editiert, zuletzt von Salorius () aus folgendem Grund: wie immer , Scheixx Forensoftware formatiert, wie sie will...

Schriftgröße:  A A A A A