Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Bei der MAN ist auch Kahlschlag angesagt. 30% der Belegschaft.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Oh nein, das konnte ja keiner Ahnen, und lag sicher nicht schon monatelang in der Schublade. :burka:

Und da das Klima wichtiger ist, müssen die jetzt leider alle gehen. bzw. man baut bei den Werken in Polen halt an und füllt die mit Ukrainern auf... [smilie_blume]

• Kommentar aus RT.com zur Lage Deutschlands

3 Mio ALG, 5 Mio Hartz 4, 2 Mio Kurzarbeit, 1,5 Mio "nicht" Vermittelbar, 1 Mio Umschüler usw...... Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt" Noch 21 Mio Rentner, 19 Mio unter 18 Jahre, ein paar Mio Vollzeithausfrauen, 5 Mio öffentlicher Dienst......Also es dürften noch 10-14 Mio "NETTO"Erwerbstätige sein. Von denen müssen wir dann auch noch die Unproduktiven Administrationshengste wegrechnen dann haben wir so 5-8 Mio die den Laden noch am laufen halten!WIE LANGE NOCH!
    https://deutsch.rt.com/nordame…uebersteigt-47-millionen/

• Die einzig Chance etwas zu bewegen ist der Entzug der finanziellen und völkischen Basis. Von daher scheint es generell in die richtige Richtung zu laufen.
    Wenn ein europäisches Land wie Deutschland, Frankreich oder Italien kippt, werden alle anderen kippen.

Die Frage die sich dann stellt: Wer füllt das damit entstandene Vakuum?
    Mittelfristig könnte Europa in Anarchie und Chaos fallen - Also das war die Propheten schon vor langer Zeit vorhersagten.. Hunger, Gewalt, Kriegsähnliche zustände,..

Gut dem, der sich auf ein derartiges Szenario zumindest soweit vorbereitet hat, dass es ihn nicht eiskalt erwischt!

• Die einzig Chance etwas zu bewegen ist der Entzug der finanziellen und völkischen Basis. Von daher scheint es generell in die richtige Richtung zu laufen.
    Wenn ein europäisches Land wie Deutschland, Frankreich oder Italien kippt, werden alle anderen kippen.

Die Frage die sich dann stellt: Wer füllt das damit entstandene Vakuum?
    Mittelfristig könnte Europa in Anarchie und Chaos fallen - Also das war die Propheten schon vor langer Zeit vorhersagten.. Hunger, Gewalt, Kriegsähnliche zustände,..

Gut dem, der sich auf ein derartiges Szenario zumindest soweit vorbereitet hat, dass es ihn nicht eiskalt erwischt!

Deswegen ist Vorbereitung besser als Nachbereitung.
    Ich sehe in den kommenden Jahren mögliche Szenarien und Zustände wie in USA - teils bürgerkriegsähnliche Zustände, Straßenkriege, Plünderungen... - rettet sich wer kann. Es geht dann um die eigene Existenz.
    Wenn ich meine Meinung zur Corona Thematik im Bekanntenkreis kundtue, würden die mich als Verschwörungstheoretiker bezeichnen :thumbsup:

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Immanuel Kant

• Deswegen ist Vorbereitung besser als Nachbereitung.Ich sehe in den kommenden Jahren mögliche Szenarien und Zustände wie in USA - teils bürgerkriegsähnliche Zustände, Straßenkriege, Plünderungen... - rettet sich wer kann. Es geht dann um die eigene Existenz.
    Wenn ich meine Meinung zur Corona Thematik im Bekanntenkreis kundtue, würden die mich als Verschwörungstheoretiker bezeichnen :thumbsup:

Was den Bekanntenkreis angeht, dito hier... es ist keine rationale Diskussion mehr möglich. Diskussion heisst für mich, der emotionsfreie Austausch von Standpunkten/Argumenten, Überprüfung derselbigen und, falls notwendig, die Änderung/Anpassung des eigenen Standpunktes.
    Alles Fehlanzeige... es wird, trotz gegenteiligen Beweises, einfach ängstlich stumm verharrt. Der Realitätsschock hat bei vielen dazu geführt, das sie mich als VTler bezeichnen und mich nicht mehr hören wollen.... Na ja, missionieren will ich eh nicht.

• Wir befinden uns erst am Anfang vom Vorlauf und die wirkliche Krise ist noch recht weit entfernt (auch wenn es plötzlich schnell gehen kann..). Dennoch spüren einige bereits die Kälte, welche auf uns zu zieht, während die Masse voller Ignoranz und in lethargischer Gelassenheit auf den Abgrund zu marschiert

Später, wenn sich die Krise manifestiert und damit die Situation klarer (auch schwieriger) wird, finden sich geeignete Gruppen von ganz alleine zusammen. Dann werden sich die individuellen, vorher getroffenen Maßnahmen jedes einzelnen überlappen und auch ergänzen.
    Dabei sollte sich jeder vor Augen führen, dass Gefühlskälte aber vor allem Egoismus massiv zunehmen werden. - Vor allem von den vielen Menschen, die heute nichts tun und weder sehen, noch verstehen wollen.

Der Austausch im Bekanntenkreis ist für mich derzeit gar nicht so wichtig und würde mir mehr Risiko als möglichen Nutzen bringen!
    Mit der Handvoll Menschen, die verstehen und sich entsprechend verhalten, tauscht man sich ab und zu etwas aus und bei allen anderen spricht man diese Themen erst gar nicht an, um jeden Verdacht zu vermeiden. Ich möchte meine Aktivitäten/Planungen schließlich nicht unnötig in die Öffentlichkeit tragen..
    Selbst im Notfunk sind diese Themen eher tabu. Zum Testen unterhält man sich über alles Mögliche, solange es mainstreamkonform und unauffällig bleibt.

Jedem sollte bewußt sein, dass der "untergeht wird" zu einem Zähler auf der Opferliste, und diese Opferliste muss gefüllt werden, um die Krise später mal beenden zu können. Aber jedes Opfer des Einen, kann zum Vorteil des Anderen werden. - Das ist die harte und unmenschliche Realität!

• Die Malta-Connection der Lufthansa

https://www.sueddeutsche.de/wi…a-steuern-malta-1.4919586

Würde sagen die zwei Mitarbeiter, die auf Malta 185 Millionen Gewinn erwirtschaften, sollten auf alle Fälle gerettet werden. So fleißig, wie die sind :burka:
    Hauptsache der Michel zahlt für alles und jeden. Die Großen drücken sich um Abgaben und Steuern. Kein Wunder, dass die Abgabenlast für den Normalbürger in D Rekordniveau hat.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• Zumindest im Handwerk ist bei uns in BW. von Krise nichts zu spüren.
    Wenn Du heute einem Handwerker einen Auftrag erteilst kannst Du froh sein wenn er in 3 Monaten bis hin zum
    Ende des Jahres ausgeführt wird.

Ist ein nachlaufender Indikator. Die Auftragsbücher dürften noch voll sein. Aber die Zahl der Neu-Aufträge bereits rückläufig. Viele Klein-Unternehmer, nicht nur Ladenbesitzer und Gastronomen pfeifen schon aus dem vorletzten Loch.Pleitewelle im Herbst. Sag‘ ich mal. Dazu ein gutes Stimmungsbild auf achgut.com:

Stuttgart im Sturzflug

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Ich sehe in den kommenden Jahren mögliche Szenarien und Zustände wie in USA - teils bürgerkriegsähnliche Zustände, Straßenkriege, Plünderungen... - rettet sich wer kann. Es geht dann um die eigene Existenz.

Ich befürchte ein schlimmeres Szenario. Viel schlimmer und schrecklicher, als es sich viele Foristen heute vorstellen können: Es ändert sich im Wesentlichen nichts.
    Bis auf wiederkehrende "Party-Szenen" in einigen Hotspots bleibt es ruhig; da der Staat vor dem Mob sofort einknickt, geht es einfach so weiter wie bisher. Zumindest in den nächsten Jahrzehnten. Dann sind wir tot. Es werden nur allmählich weniger von uns ... Die, die nach uns kommen, sind noch angepasster, besser konditioniert, konformistischer ...
    Es wird keinen Bürgerkrieg geben, kein reinigendes Gewitter, keine aus der Reihe tanzenden Lemminge, keine aus dem Kochtopf hüpfenden Frösche ...
    Die Konjunktur springt an; zur Besänftigung frisches Geld für alle, zwar weniger wert, aber ist ja umsonst ...
    Mit der Zeit verschlechtert sich die Versorgungs- und Wohnlage, aber egal, sind ein so reiches Land - gut für Gesundheit und Tierwohl ...
    Eckrentner Fritz genießt seine Rente. Bauhandwerker freuen sich über ihre Aufträge zur Errichtung von Baracken und Lager ... Software-Apps werden programmiert, Überwachung wird flächendeckend. Alle profitieren ...
    Die Blitzersäulen blitzen unverdrossen weiter und verschicken automatisch Bußgeldbescheide aufs Smartphone... Entrassifizierte Polizisten lassen ihren Frust an Deutschen aus - egal, die werden es verdient haben ...
    Der eine oder andere schreibt bis zur Sperrung noch einen Empörungsartikel; andere der letzten Deutschen verteilen Aufrufe als Flugblatt oder stecken sie in fremde Briefkästen, bis auch sie identifiziert und abgeholt werden ... Alles geht seinen Gang. Viele grummeln, aber jeder macht sein Ding. Niemand (außer Linken) protestiert offen.

• Ich befürchte ein schlimmeres Szenario. Viel schlimmer und schrecklicher, als es sich viele Foristen heute vorstellen können: Es ändert sich im Wesentlichen nichts.

Dachten wir in der DDR 1987 auch noch. 8o

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Stimmt, aber damals gab es ein Drüben ... einen Gegenpol. In einer One World Order kannst nirgendwohin rübermachen...

...na , ein paar Ecken und Zipfel wo es etwas gemäßigter zu geht gibt's schon noch. Da schauen , wo die Bevölkerung noch nicht muli-kulturell verseucht wurde , weitgehend autochthon ist. Da wird's zumindest noch 20 bis 30 Jahre länger dauern. Aber die Willfährigkeit der Masse wird letztlich grenzenlos sein. So lange es Titties & beer, Brot und Spiele in gerade noch ausreichendem Maß gibt. Also 'rübermachen' nach Ungarn, Kroatien, Bosnien,Portugal... 8o

Der Optimist glaubt , dass wir zur Zeit im besten Deutschland aller Zeiten leben. Der Pessimist befürchtet es !

• Da wird's zumindest noch 20 bis 30 Jahre länger dauern. Aber die Willfährigkeit der Masse wird letztlich grenzenlos sein. So lange es Titties & beer, Brot und Spiele in gerade noch ausreichendem Maß gibt. Also 'rübermachen' nach Ungarn, Kroatien, Bosnien,Portugal...

Wenn Schampus und Bundesliga zu teuer und unattraktiv werden, könnte sich mental nochmal was bewegen. Die Vernunft sagt mir auch, die "gebrauchten" Bundesländer gen Osten zu verlassen. Als Schwabe hast Du es leichter, da ist man ruckzuck Donauschwabe.

• Im Sept. organisierte der ZF-Betriebsrat noch eine Demonstration gegen Produktionsverlagerungen. Jetzt, nach der Ankündigung eines großen Stellenabbaus, herrscht Schweigen. DAS MANAGEMENT MAHNT ZUR SOLIDARITÄT!!!
    Der Stellenabbau bei ZF könnte gerade Nürnberg stark treffen. Die IG Metall stellt sich auf einen Kampf ein.

IWF fürchtet Dauerkrise für Weltwirtschaft, wenn auch Konjunkturpakete viel Schlimmeres verhindern. Weltweit sind 300 Mio Jobs verloren gegangen.

40% der Betriebe aus der Metall- und Elektroindustrie Stellen abbauen

Bosch erwägt mehrere tausend Arbeitsplätze abzubauen

SEG Automotive will 1.100 Stellen abbauen. Rund 800 Stellen davon in Deutschland.

Die ComBa hatte 2019 den Abbau von 4300 Stellen und die Schließung von 200 der 1000 Filialen angekündigt. Anleger und Aufseher hatten die Pläne als unzureichend kritisiert. Es wird mehr Filialschließungen und mehr Arbeitsplatzverluste geben als bisher angekündigt.
    Commerzbank könnte offenbar bis zu 7.000 Stellen abbauen

Brose streicht in Deutschland 2000 Stellen und baut im Gegenzug in Serbien ein Werk mit 1000 Jobs

Fast 30.000 Firmen könnten 2020 pleite gehen

Airbus will zwischen 12.000 und 16.000 Stellen abbauen

LH: Sun Express Deutschland, Ableger der türkischen Fluglinie, wird liquidiert.

TUI plant weiterhin den Abbau von 8.000 Arbeitsplätzen.

780.543 Jobs wurden an den vergangenen 195 Werktagen als abgebaut in der Presse gemeldet. Das sind rund 4.000 Jobs/Werktag im Schnitt.

600 Swarovski-Stellen werden weltweit abgebaut

+viele Insolvenzen aus Automobilindustrie:
    Veritas, JD Norman, Schlemmer, Finoba, DGH,

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Als Schwabe hast Du es leichter, da ist man ruckzuck Donauschwabe.

Die Donauschwaben unter meinen Verwandten waren ruckzuck wieder in Deutschland - jedenfalls die, die Glück hatten. Oder wie Anno '43 mit den Leuten in Ostpreußen: Zu uns kommen die Bomber niemals! Kamen sie auch nicht ;(

Mal sehen, wer hier im GS-Forum in 10 - 20 Jahren noch auftaucht - der dürfte es wohl richtig gemacht haben :/

Seeadler

• +viele Insolvenzen aus Automobilindustrie:

Aber dafür kommt ja Tesla und baut seine Giga Factory in Brandenburg, wo gigamäßig viele Jobs entstehen ... und schon nächstes Jahr Elektrokarren vom Band laufen.
    Und "sozial ist, was Arbeit schafft", sagte ja unsere Große Mutter und Lehrmeisterin der Bevölkerungen ...

Schriftgröße:  A A A A A